![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hier in meiner Umgebung gibt es noch eine Abart die Spitzeln.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns im Osten von A, Mohnweckerl. Weiter drüben richtung zu Dir
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die gibts bei uns auch, nennt sich hier halt Mohnsemmel.
Die Spitzeln sind von der Form her anders und auch gewürzt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die sehen sehr lecker aus
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Stuttgart München ist ja net soweit voneinander weg.
Ich hab da mal am Anfang (ü 30 Jahre her) morgens nen "Fleischkäsweck" bestellt. Die haben mich angeschaut wie ET der grade über einen Durchblickstrudel aus ner anderen Galaxie kommt. Mit draufzeigen kam dann die Erleuchtung: "Aaah nen Labberkassemmel". Leberkäsesemmel. Da ist doch kein Stück Leber drin in nem Fleischkäse ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hier in der Oberpfalz gibts keinen Fleischkäs, sondern nur die LEBERKÄSPARADE
Es laufen auf: FEIN - klassisch und immer beliebt GROB - mit Fleischeinlage PIZZA - würzig mit Salami, Käse, Tomatenpaprika und Oregano CHILI-CHEESE - scharf mit grünen Chilis & mildem Käse WEIß - ohne Pökelsalz bleibt der Leberkäs vornehm weiß ZWIEBEL- die Zwiebeln sind geröstet, das ist aromatisch einfach ein Hit Welcher ist deine Lieblingssorte? - Oder hast du etwa noch nicht probiert?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Jeden Tag ein anderes!
|
||||
|
||||
![]()
zur INFO:
Man ist sich einig, dass der Name Leberkäse nicht von der Leber kommt, sondern von dem Begriff Laib. Etwa ein Laib Brot oder ein Laib Käse. Als Käse war zu der damaligen Zeit jede essbare Masse zu verstehen, also nicht unbedingt Käse, wie wir ihn heute kennen. Es war also Laibkäse, eine gebackene Fleischmasse.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wobei mein Vater -zum Thema hier, Handwerk- immer zu grob geraten hat. Bei jeder "Wurscht". Bei "fein" kann mehr reinwerfen was keiner sehen will. (Er war Metzger). |
|
|||||
|
|||||
![]()
Diese Möhnzöpfe nennt man bei uns Mohnberches. Leckere Dinger.
Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Aber ![]() ![]() ![]() Egal. Die ehemalige Betreiberin unserer Hafenbar kam 1990 aus Ostdeutschland (Dresden). Die hat wohl am Anfang echt ne neue Sprache für ihren Job lernen müssen. Die einen sagen Weizenbier, die anderen Weissbier ![]() ![]() ![]() Scheint ein Kulturschock gewesen zu sein. Gerade am Anfang will man doch net völlig blöd fragen als "Chefin". ![]() ![]() Also zurück zum "Brot" ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Griaß Gott. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich alle als Hörbuch und die haben mir so manche lange Autofahrt gefühlt so verkürzt, das ich manchmal dachte ich fahr gleich wieder zurück.
|
|
||||
|
||||
![]()
So wie es fast schon Pflicht ist eine Leberkässemmel zu probieren wenn man von der Küste mal nach Bayern kommt ist für mich eine leckeres Fischbrötchen Pflicht an der Küste.
Die sind nirgendwo leckerer als dort.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also, a Hoibe ist niemals ein Export
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und sich dann wundern das den kram niemand machen will bei solchen menschen... ![]() Das nachwuchs fehlt gestehe ich ein, ist in jeden Beruf so. Das Handwerk ist leider stark vorbelastet. Da steigert es nicht die Attraktivität mit einen ewig gestrigen spruch alle über einen kamm zu scheren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tja,
ist wirklich nicht motivierend wo doch die Lehrlinge schon im 2. Lehrjahr den Ausbildern, Meistern oder Altgesellen um Längen voraus sind. Bestes Beispiel aus dem Alltag, 4 Wochen Führerschein und der mit 20 Jahren Fahrpraxis wird darüber belehrt was er denn alles falsch macht. Daran ändern auch die Kratzer nichts die der Anfänger Experte in das Blech fährt, daran sind dann andere, natürlich ältere Autofahrer schuld. Ich hatte mal jemanden (Jung, grad den Lappen gemacht) mit der meinte dass ein Automotor kaputt geht, wenn man ihn bei Tempo 50/60 im 4. Gang rollen lässt. Außerdem würde er dann mehr Sprit brauchen. Das mit dem Sprit konnte ich ihm näher bringen nachdem wir jeweils nach dem Tanken die gleiche Kilometerleistung fuhren. Natürlich kam dann auf den Tisch dass ich ja besseres Wetter hatte und so weiter...... ![]() Oder der Bengel der mir einen Vortrag über Motorrad Kurventechnik hielt. War nicht einfach seine Karre aus dem Wald wieder auf die Straße zu zerren. Und ich sach vorher noch, "wenn ich mal zügiger fahre, halte dich zurück". ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Seit dem der Spruch Lehrjahre sind keine Herrenjahre verpönt ist gibt es auch keine Lehrlinge oder Stifte mehr. Ob das was miteinander zu tun hat weiß ich nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Lehrjahre sind aber keine Herrenjahre. Was soll daran falsch sein? Eine Redewendung, die im aktuellen Zeitgeschehen wahrer ist denn je.
|
|
||||
|
||||
![]()
Und nach der Lehre kommt der Bund. Erst dann ist man vorbereitet auf das Leben.
|
||||
|
||||
![]()
Der Bund.....hmm.
Die 15 Monate waren lang, viel länger als 15 Monate nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben sind. Bis auf den mickrigen Sold den man als W15 in Empfang nehmen durfte, war die Zeit nicht schlecht. Bei der Marine gab es gutes Essen, der Dienst war als Funker/Fernschreiber eher locker und alles war geregelt. Wäre ich damals nicht beim Fernmeldeamt gewesen, da war der Dienst auch noch in Ordnung weil die Kunden sehr viel erträglicher waren als später, hätte ich beim Bund als Zeitsoldat unterschrieben. Wie wäre mein Leben dann wohl verlaufen? Sicher wohnte ich an der Küste und hätte mir irgendwann ein ausgemustertes Marineboot gekauft. Allerdings war es da mit den Vorgesetzten ein wenig "steifer" als bei der Post. Männchen machen kam nicht so oft vor und dieses "Jawoll Herr Obermaat" hat diese oft mehr irritiert als mich genervt. Ich war schon manches mal recht lästig.... ![]() Und gleich fahre ich zum Bäcker, ein Croissant mit Käse überbacken werde ich mir gönnen. ![]() Geändert von Giligan (10.02.2025 um 10:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
A Hoibe ist nicht das gleiche wie ne Halbe!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kommentar von einem von uns: "Herr Major, ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Gehirn volle 15 Monate meines Lebens komplett vergisst" ![]() ![]() Gegrölle ![]() Achso: Kann mich an Brötchen dort net erinnern ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neulich beim Fischhändler | Silberlocke | Kein Boot | 25 | 21.09.2011 11:46 |
Neues vom Bäcker | Tide | Langzeitfahrten | 20 | 08.05.2007 16:25 |