|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser Alpha one gen 2. Frostschaden?
Hallo zusaammen,
ich habe heute mein Bötchen besucht. Und habe am Antrieb mehrere stellen entdeckt, wo die Dichtung rausgequetscht wurde. An einer Stelle kam Fett mit raus. Hat einer von euch sowas schon gehabt. Gruß Kai |
|
||||
|
||||
ein Frostschaden ist das nicht,
die Dichtung gibt es als Kitt wo alles drin ist was man braucht
|
||||
|
||||
Bei uns steht ein Boot, mit 70er Force, der hatte Wasser im U-Teil, geplatzt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das da oben ist aber das Oberteil von einem Alpha One Z-Antrieb. Dort oben am Rand ist auch kein Wasserkanal . Da ist nur die Dichtung hinüber. Könnte durch Korrosion an der Flanschseite kommen. Aber ein Frostschaden bezweifel ich sehr stark weil da kein wasser geführt wird an dieser Stelle. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
es kann doch durchaus sein, dass der Fachmann im letzten Jahr die dichtung nicht rchtig eingestzt hat und wasser von außen nach innen gelaufen ist. Und im Winter ist das Wasser darin gefroren.Aber wo her kommt das Fett? Siehe Foto. Die Motoreinheit ist letztes Jahr neu gekommen. |
|
||||
|
||||
Da hat sich die Dichtung raus gedrückt, da der dort vorhandene Steg sehr schmal ist. Evtl. wurde nicht mit dem richtigen Drehmoment gearbeitet. Das Fett kann eigentlich nur vom Schaltzug kommen oder man hat Dir das Gimballager so gut abgeschmiert das der Balg voll ist und sich das Fett von dort heraus drückt. So sieht es im ausgebauten Zustand aus.
|
|||
|
|||
Zitat:
vor der ein Winterung war das aber noch nicht. Bei meinem letzten besuch vor ca. 4Wochen war noch alles bestens. Aber wenn es nur die Dichtung ist die erneuert werden muss, bin ich ja enrspannt. |
|
||||
|
||||
Dazu kann ich Dir nichts sagen, da ich meine Glaskugel z.Zt. verliehen habe. Ist der Antrieb denn evtl. bei der Einwinterung abgeschmiert worden
|
||||
|
||||
Laut mercruiser werkstatthandbuch sollen die bolzen vorm antrieb anschrauben gefettet werden,
Vllt zu viel verwendet Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Dichtsatz besorgen…
--- Gasket Set-Drive Dichtungskitt Antrieb (27-94996 A 2) 27-94996 Q 2 Dichtsatz Antrieb --- …..und korrekt ! verbauen! Da ist anscheinend einiges schiefgegangen.
|
Aber wenn die Schaltwelle undicht ist steht dort Wasser. Frostschaden möglich
|
|||
|
|||
Zitat:
Mach dann ein Foto und stells ein, dann wird man sehen. Alles andere ist Glaskugel! |
|
|||
|
|||
Zitat:
genauso.. ..mit einfachen Worten gesagt ..