boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2017, 22:25
FLY2 FLY2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Kölln-Reisiek
Beiträge: 19
Boot: Falcon 23 Spc
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercruiser Alpha one gen 2. Frostschaden?

Hallo zusaammen,
ich habe heute mein Bötchen besucht.
Und habe am Antrieb mehrere stellen entdeckt, wo die Dichtung rausgequetscht wurde. An einer Stelle kam Fett mit raus.

Hat einer von euch sowas schon gehabt.
Gruß
Kai
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1230.jpg
Hits:	219
Größe:	40,0 KB
ID:	744725
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2017, 00:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ein Frostschaden ist das nicht,
die Dichtung gibt es als Kitt wo alles drin ist was man braucht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2017, 04:42
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Bei uns steht ein Boot, mit 70er Force, der hatte Wasser im U-Teil, geplatzt.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2017, 05:24
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.095
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
891 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Bei uns steht ein Boot, mit 70er Force, der hatte Wasser im U-Teil, geplatzt.


Das da oben ist aber das Oberteil von einem Alpha One Z-Antrieb.

Dort oben am Rand ist auch kein Wasserkanal .


Da ist nur die Dichtung hinüber.

Könnte durch Korrosion an der Flanschseite kommen.
Aber ein Frostschaden bezweifel ich sehr stark weil da kein wasser geführt wird an dieser Stelle.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.03.2017, 08:40
FLY2 FLY2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Kölln-Reisiek
Beiträge: 19
Boot: Falcon 23 Spc
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
Das da oben ist aber das Oberteil von einem Alpha One Z-Antrieb.

Dort oben am Rand ist auch kein Wasserkanal .


Da ist nur die Dichtung hinüber.

Könnte durch Korrosion an der Flanschseite kommen.
Aber ein Frostschaden bezweifel ich sehr stark weil da kein wasser geführt wird an dieser Stelle.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Moinsen,

es kann doch durchaus sein, dass der Fachmann im letzten Jahr die dichtung nicht rchtig eingestzt hat und wasser von außen nach innen gelaufen ist.
Und im Winter ist das Wasser darin gefroren.Aber wo her kommt das Fett?
Siehe Foto.

Die Motoreinheit ist letztes Jahr neu gekommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1235-2.jpg
Hits:	156
Größe:	53,6 KB
ID:	744777   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1233-3.jpg
Hits:	143
Größe:	46,5 KB
ID:	744778   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1231.jpg
Hits:	146
Größe:	45,9 KB
ID:	744779  

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2017, 08:59
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Da hat sich die Dichtung raus gedrückt, da der dort vorhandene Steg sehr schmal ist. Evtl. wurde nicht mit dem richtigen Drehmoment gearbeitet. Das Fett kann eigentlich nur vom Schaltzug kommen oder man hat Dir das Gimballager so gut abgeschmiert das der Balg voll ist und sich das Fett von dort heraus drückt. So sieht es im ausgebauten Zustand aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb Alpha One.jpg
Hits:	215
Größe:	97,9 KB
ID:	744793  
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.03.2017, 09:17
FLY2 FLY2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Kölln-Reisiek
Beiträge: 19
Boot: Falcon 23 Spc
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Da hat sich die Dichtung raus gedrückt, da der dort vorhandene Steg sehr schmal ist. Evtl. wurde nicht mit dem richtigen Drehmoment gearbeitet. Das Fett kann eigentlich nur vom Schaltzug kommen oder man hat Dir das Gimballager so gut abgeschmiert das der Balg voll ist und sich das Fett von dort heraus drückt. So sieht es im ausgebauten Zustand aus.
Danke für deine Antwort,

vor der ein Winterung war das aber noch nicht.
Bei meinem letzten besuch vor ca. 4Wochen war noch alles bestens.

Aber wenn es nur die Dichtung ist die erneuert werden muss, bin ich ja enrspannt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2017, 09:24
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FLY2 Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort,

vor der ein Winterung war das aber noch nicht.
Bei meinem letzten besuch vor ca. 4Wochen war noch alles bestens.

Aber wenn es nur die Dichtung ist die erneuert werden muss, bin ich ja enrspannt.
Dazu kann ich Dir nichts sagen, da ich meine Glaskugel z.Zt. verliehen habe. Ist der Antrieb denn evtl. bei der Einwinterung abgeschmiert worden
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.03.2017, 11:21
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.095
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
891 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Laut mercruiser werkstatthandbuch sollen die bolzen vorm antrieb anschrauben gefettet werden,

Vllt zu viel verwendet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.03.2017, 11:46
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Dichtsatz besorgen…
---
Gasket Set-Drive
Dichtungskitt Antrieb
(27-94996 A 2)
27-94996 Q 2
Dichtsatz Antrieb
---
…..und korrekt ! verbauen!
Da ist anscheinend einiges schiefgegangen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.03.2017, 12:59
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 659
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
266 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Aber wenn die Schaltwelle undicht ist steht dort Wasser. Frostschaden möglich
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.03.2017, 14:04
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FLY2 Beitrag anzeigen
es kann doch durchaus sein, dass der Fachmann im letzten Jahr die dichtung nicht rchtig eingestzt hat und wasser von außen nach innen gelaufen ist.
Und im Winter ist das Wasser darin gefroren.Aber wo her kommt das Fett?
Denk' nicht lange darüber nach, leg den Vorwärtsgang ein, schraub/zieh den Antrieb ab und gugg nach ...
Mach dann ein Foto und stells ein, dann wird man sehen.

Alles andere ist Glaskugel!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.03.2017, 19:43
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Denk' nicht lange darüber nach, leg den Vorwärtsgang ein, schraub/zieh den Antrieb ab und gugg nach ...
Mach dann ein Foto und stells ein, dann wird man sehen.

Alles andere ist Glaskugel!
--
genauso..
..mit einfachen Worten gesagt ..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab Charliechen Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2018 09:42
Alpha One Gen I UND Gen II in einem Antrieb? bizzmarc Motoren und Antriebstechnik 5 05.08.2010 15:14
Alpha one Gen. I MR austauschen gegen Gen. II Balou Motoren und Antriebstechnik 8 29.04.2010 07:29
Mercruiser Pre Alpha / Alpha One Gen I Stephan Motoren und Antriebstechnik 21 22.12.2009 20:17
Passt der alpha one Gen.2 auch in Gen.1 GSXR Motoren und Antriebstechnik 6 21.08.2008 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.