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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.02.2011, 19:48
muggeli muggeli ist offline
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Standard Fischer Panda Generator

Hallo
Hat iemand erfahrung mit Fischer Panda Generatoren z.b. Modell 4000s.
Das was ich weiss bis jetzt das sie sehr teuer sind.
Aber auch sehr kompakt in den abmessungen.
Bin am überlegen ob ich diese Investitiohn tätigen soll,oder gibt es ev. eine Alternatiefe zu Fischer panda.

bin gespant auf eüre antworten, besten Dank im voraus.
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  #2  
Alt 14.02.2011, 20:05
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Eine Alternative wäre zum Beispiel die Marke Paguro, in Italien hergestellt von Volpi Tecno Energia.

Der Preis relativiert sich, wenn man sieht wie viel Aufwand in die Marinisierung geht und in welch homöopatischen Stückzahlen diese Generatoren hergestellt werden. Da sind immer noch jede Menge Teile dabei, die mehr oder weniger in Handarbeit gebaut werden.
Gruß,

Jörg
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  #3  
Alt 14.02.2011, 20:07
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Hallo
Doris hat einen Fischer Panda 4500 FCB PMS 3,8 kw an Bord
sende ihr mal ne Mail
http://www.beluga-on-tour.de/

Cyrus vertreibt die hier
http://www.westerbeke.de/
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Servus Willi
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  #4  
Alt 14.02.2011, 20:23
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Hallo Thread-Eröffner,
wäre zunächst schön Deinen Ansprechnamen zu erfahren, da macht’s noch mehr
Freude zu antworten .

Den Hersteller Fischer Panda kann ich Dir sehr empfehlen, auch wenn es bestimmt einige günstigere Anbieter gibt .
Es ist ein guter, Deutscher Mittelstands-Betrieb, der Top Qualität u. Support liefert .
Auch auf Sonderwünsche u. Problemfälle wird gerne eingegangen !

So wurden bei uns immer gute Lösungen gefunden, ob wohl ich mit eigenen Mercedes Dieselmotoren ankam ,
z.B. unsere BHKW's u. BHKW's für mein Schiff-Projekt .

Speziell zu dem Modell S4000 kann ich nicht viel sagen, die kompakten Abmessungen ergeben sich aus der Nenndrehzahl von 3000 1/min .
Fi-Pa ging diesen Weg recht früh u. sehr viele verwendete Motoren sind hier auch deutlich effizienter ausgereizt .

Viele Grüße : TOMMI
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6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #5  
Alt 14.02.2011, 20:30
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Zitat:
Zitat von muggeli Beitrag anzeigen
Hallo
Hat iemand erfahrung mit Fischer Panda Generatoren z.b. Modell 4000s..

Wenn du dir einen Generator kaufst,
dann achte darauf, das es ein Langsamläufer mit 1.500 U/min wird.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #6  
Alt 14.02.2011, 20:33
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Warum denn das unbedingt ?
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  #7  
Alt 14.02.2011, 20:33
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Weil die viel leiser laufen und länger halten.
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  #8  
Alt 14.02.2011, 21:10
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Ich finde,
dass kann man nicht ganz so stehen lassen .
Bei einigen Typen ja, viele andere Modelle nein .

Ich kann nun aber jetzt nur bei Fi-Pa mitreden, da ich mich hier mehr mit beschäftigt habe .

Grundsätzlich nur die N von 1500 macht’s nicht alleine leiser, auch Schwingungen, die, wenn auch gedämpft,
in den Bootskörper gelangen, können hier wichtig sein und da sind 3000 1/min vorteilhaft .

Zur Effizienz : Gerade die kleineren Motoren sind hier meist mit der höheren N
besser in Betrieb .

Das ist halt die Technik, je größer die Motoren, desto kleiner die N's .

Z.B. unsere BHKW's laufen mit 1500 1/min (OM603 3L 6 Zylinder) .
Hier wären eigentlich 3000 1/min besser, 2800 geht leider nicht .
Da wir aber hauptsächlich die Wärme ausbeuten u. der Strom zweitranig ist, fahren wir mit 1500 wieder gut .
Aber auch mit 3000 u. der dann höheren, ergiebigeren Power,
würde die Lebensdauer kaum merklich geringer ausfallen,
denn die Motoren laufen im optimalem Öldruck u. Kühlverhalten .

Einen großen Vorteil gibt es aber ganz klar für 1500 1/min u. das ist der Verbrauch im Leerlauf o. bei nur geringer Belastung .

Für die BHKW's meines späteren Schiffes setzte ich dann aber die AGT-Technik
von Fischer Panda ein .
Hier verläuft die Betriebs-N variabel zwischen 2000-2800 1/min, je nach Anforderung von E-Energie .
Ideal für meine Dieselmotoren, besser geht’s nicht !


Also ich finde, einem S4000 sollte nichts entgegen stehen .
Auf kleineren Booten zählt jeder Platz sowieso, Qualität, Support u. Garantie stimmt, folglich, warum nicht ?

Zu den Geräuschen,
Fi-Pa bietet immer klasse A-B Vergleichsmöglichkeiten unter realen Bedingungen, in deren Demowagen auf den Messen an .

Grüße : TOMMI
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  #9  
Alt 14.02.2011, 22:20
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schau Dir mal diese an....

http://www.set-zeise.de/marinegeneratoren.aspx?KatID=12

ich verbaue immer diese...haben sehr lange Wartungsintervalle vom Hersteller aus...
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Gruß Sascha
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Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
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  #10  
Alt 15.02.2011, 07:15
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn du dir einen Generator kaufst,
dann achte darauf, das es ein Langsamläufer mit 1.500 U/min wird.
Hast Du einen 4kW-Generator unter 100kg als Langsamläufer?
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  #11  
Alt 15.02.2011, 07:33
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Hast Du einen 4kW-Generator unter 100kg als Langsamläufer?

Nö, das geht erst bei 5 kW los und wiegt dann 162 Kg.
Dafür hat man dann einen feinen 3 Zylinder mit fast einem
Liter Hubraum und nicht so ne Rappelkiste mit 300 ccm.
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  #12  
Alt 15.02.2011, 09:08
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Sag mal kuyun,

bist Du ein bisschen weich im Kopf?

Angemeldet seit heute, und Deine 5 (!) Beiträge im Forum mal hier gelistet:


Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Weil die viel leiser laufen und länger halten.
Zitat:
Zitat von kuyun Beitrag anzeigen
Weil die viel leiser laufen und länger halten.

Zitat:
Zitat von schimmi31 Beitrag anzeigen
Danke für den Tip, aber nur Suzuki da.
Zitat:
Zitat von kuyun Beitrag anzeigen
Danke für den Tip, aber nur Suzuki da.

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
(...) was ist denn das für ein Verkäufer der seine eigene Ware nicht kennt? Sehr merkwürdig !!!! MG Kai ....
Zitat:
Zitat von kuyun Beitrag anzeigen
as ist denn das für ein Verkäufer der seine eigene Ware nicht kennt?

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Also mir als Käufer wär lieber, (...)
Zitat:
Zitat von kuyun Beitrag anzeigen
Also mir als Käufer wär lieber

Zitat:
Zitat von tommes-os Beitrag anzeigen
(...)
Wenn ein Mod das mal eben verschieben kann....
Zitat:
Zitat von kuyun Beitrag anzeigen
Wenn ein Mod das mal eben verschieben kann....

Willst Du Forumspapagei werden oder bist Du der erste Bot, der sich im BF eingeschlichen hat?

Die Fa. Belstaff hat es sicher nicht nötig, auf so erbärmliche Weise für Klicks zu sorgen - das einzige, was sowas bei mir hervorruft
ist Antipathie und Kaufausschluss des so "beworbenen" Produkts.

Kann man den bitte mal kicken?

*nerv*
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...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #13  
Alt 15.02.2011, 09:12
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Danke Erik!

Das war wohl ein Bot.
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  #14  
Alt 15.02.2011, 09:13
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Mork Mork ist offline
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Oh - das ging ja schnell...

Danke!

Edit: War grad dabei zu gucken wer von euch online ist, aber das hat sich ja erledigt...
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...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #15  
Alt 15.02.2011, 09:23
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nö, das geht erst bei 5 kW los und wiegt dann 162 Kg.
Dafür hat man dann einen feinen 3 Zylinder mit fast einem
Liter Hubraum und nicht so ne Rappelkiste mit 300 ccm.
Und darf den Wasserpass neu malen - 10cm höher
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  #16  
Alt 15.02.2011, 10:18
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T-Technik T-Technik ist offline
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Was es nicht alles im BF gibt .

==============================

Zum Thema :

Persönlich bin ich ja auch ein großer Freund vieler Zylinder bei niedrigen Drehzahlen,
aber wenn es gewisse Rahmenbedingungen im Boot einschränken,
finde ich die Wahl des 4000s nicht schlecht .
Und weil es sich es gerade um einen Einzylinder handelt,
bestimmt läuft der mit 3000 1/min viel runder .
Die Gehäusekapselung aus Paderborn dämmt auch sehr gut .
Vergleichen würde ich natürlich immer .

Grüße : TOMMI
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Geändert von T-Technik (15.02.2011 um 10:24 Uhr)
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  #17  
Alt 15.02.2011, 17:35
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Hallo Tommi

Danke für deine zurechtweisung.
bin halt noch ein Neuling im Forum oder wenigstens nicht so geübt wie andere.
mein Name ist Franz

Schöner Abend noch und Danke

Franz
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  #18  
Alt 15.02.2011, 18:03
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Kein Problem Franz,
betrachte es aber eher als Hinweis u.o. Wunsch von mir .
Öfters las ich hier im BF, dass es auch in diesem Forum wohl algem. gewünscht ist, ob es nun auch ein Bestandteil der BF-Regel ist, entzieht sich z.Z. meiner Kenntnis .


Nur, ich helfe mit meinem techn. Wissen u. Erfahrungen sehr gerne anderen Mitgliedern, genau so wie ich auch hier immer wieder Hilfe u. Tip's bekam u. bekomme .
Für mich ist es einfach freundlicher, wichtig u. angenehmer dann auch das Gegenüber richtig ansprechen zu können .
Dabei können, von mir aus auch, die Vornamen geändert sein z.B. Spitznamen, o. ........... . (Gibt ja auch Datenangsthasen) .
Hauptsache man kann jemanden richtig ansprechen u. nicht mit dem Nik .
Etwa hallo "Grabtr8829902"

Ich wünsche jedenfalls Dir weiterhin viel Freude hier im BF u. das Du auch immer
gute, sachliche u. wirklich hilfreiche Antworten bekommst .

Grüße : TOMMI




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  #19  
Alt 15.02.2011, 23:59
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nö, das geht erst bei 5 kW los und wiegt dann 162 Kg.
Dafür hat man dann einen feinen 3 Zylinder mit fast einem
Liter Hubraum und nicht so ne Rappelkiste mit 300 ccm.
Moin,
genau so einen Westerbeeke (5,7 kw) habe ich, läuft nicht nur sehr ruhig, sondern hält auch ziemlich ewig, ich habe schon Exemplare mit 11 tsd Std. auf der Uhr gesehen.
Vorher von Mastervolt Whisper mit 1 Zylinder und 3000 Upm. War nach 700 h irreparabel im Eimer und laut und rappelig.
gruesse
Hanse
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  #20  
Alt 17.02.2011, 11:17
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Standard Gleichstromgenerator ?

Tach,

wie wäre es denn mit einem Gleichstrom-Generator, sowas hätte FischerPanda auch. Ich habe mir aus der Bucht einen ex-BW Kirsch 24V geholt 400.-€, 50 Betriebsstunden mit Hatz Dieselmotor. Das Ding bringt 65A, damit kann ich die Batterieen laden und einen 2 KW Sinus-Inverter problemlos betreiben. Das gerät wiegt allerings auch 110kg wg. der Geräuschkapselung, es gibt sie aber auch ohne, dann ist das Teil kompakter.
Ich habe einiges hin- und hergerechnet. Das war die eindeutig preiswerteste Lösung, auch weil ich empfindliche elektrische Geräte betreiben muß, die mit einem 230V-Generator problem bereiten können.

Grüße
Detlef
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  #21  
Alt 17.02.2011, 11:43
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Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Tach,

wie wäre es denn mit einem Gleichstrom-Generator, sowas hätte FischerPanda auch. Ich habe mir aus der Bucht einen ex-BW Kirsch 24V geholt 400.-€, 50 Betriebsstunden mit Hatz Dieselmotor. Das Ding bringt 65A, damit kann ich die Batterieen laden und einen 2 KW Sinus-Inverter problemlos betreiben. Das gerät wiegt allerings auch 110kg wg. der Geräuschkapselung, es gibt sie aber auch ohne, dann ist das Teil kompakter.
Ich habe einiges hin- und hergerechnet. Das war die eindeutig preiswerteste Lösung, auch weil ich empfindliche elektrische Geräte betreiben muß, die mit einem 230V-Generator problem bereiten können.

Grüße
Detlef
Hallo Detlef
Das Teil ist doch Luftgekühlt
und das wiederum wird sich an der Lautstärke bemerkbar machen.
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Servus Willi
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  #22  
Alt 17.02.2011, 15:35
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Hallo Willi,

klar ist das Ding luftgekühlt und damit lauter als ein Honda Benziner, aber die Kapselung bringt sehr viel. Momentan ist der Auspuff trotz Schalldämpfer deutlich lauter als der ganze Rest. Dafür brauche ich bei mir eh noch eine Lösung, da Teil im Maschinenraum stehen soll und eine Durchführung nach außen braucht.

Grüße
Detlef
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  #23  
Alt 18.02.2011, 08:03
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Hallo,

dies soll keine Kritik sein, ich möchte nur verstehen
wofür braucht ihr auf dem Boot 4 KW oder mehr?

Ich habe eine Dieselheizung, kochen möchte ich nicht mit
Strom und mein Computer usw. läuft mit 12 Volt.

Wenn ich länger vor Anker bin und die Batterien leer werden
habe ich ein 1 KW Honda Benzin und ein gutes Ladegerät.
Wenn ich mit 40 A lade, brauche ich nur 500 Watt.
Natürlich brauche ich Benzin (im Boot ist ein Diesel),
aber das Beiboot hat einen Außenborder und da brauche
ich auch Benzin.

mfg
jörg
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  #24  
Alt 18.02.2011, 09:26
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Moin,
wieviel Strom auf einem Boot gebraucht wird, hängt nun mal fast nur von den Vorlieben und dem Geldbeutel des Besitzers ab, ein klein wenig von der Nutzung des Bootes und auch etwas von der Grösse.

Einfaches Beispiel: der Skipper will ums verrecken kein Gas an Bord haben, das Restrisiko ist ihm einfach zu hoch. Und Spiritus, Petroleum der gar Benzin mag seine Köchin schon garnicht. Bleibt also kalte Küche oder elektrisch kochen und backen. Das braucht, wenn nicht nur mal was kurz aufgewärmt werden soll, im Normalfall einen Generator.

Oder (wie bei uns): man lebt längere Zeit auf dem Boot und fährt in Gegenden rum, wo es mit dem Einkaufen nicht so einfach ist. Und dazu draussen mächtig warm und feucht. Des öfteren wird geankert, Marinas sind da eh selten.
Stromfresser: Waschmaschine, Klimaanlage, Gefrierer, Kühlschrank, Wassermacher, Batterielader und der übliche Sack voll kleinerer Verbraucher. Ohne Generator ist das praktisch nicht zu machen.

Weitere Beispiele darfst Du Dir selber ausdenken.
Und natürlich gibt es danaben auch noch Menschen, die alles haben müssen, ohne es zu nutzen. Wir haben mal jemanden getroffen, der sein tolles Radargerät nach vier Jahren noch nicht einmal angestellt hatte.
Weil mich das nicht stört, bin ich da aber gerne sehr tolerant.
gruesse
Hanse
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