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  #1  
Alt 05.05.2012, 22:55
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
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Standard Anoden und Z-Antrieb Lackierung

Hallöchen!
Ich möchte meinen Z Antrieb schmirgeln neu grundieren und Lackieren.
Dazu 2 Fragen:
1)Wie ist das mit den Anoden ? ist schon klar: Natürlich nicht überlackieren.
ich Schraube sie erst ab. Aber darf zwischen Anode und Antrieb Lack sein ?
Oder muss ich den nach dem Sprühen wieder abschmirgeln, damit zwischen Metall
Des Z Antriebes und der Anode eine leitfähige Verbindung entsteht ?
2) gibt es Stellen, die ich nicht lackieren darf ? Darf ich die Naht stelle zwischen Oberer
Und unterer Einheit einsprühen und kann man die dann nicht mehr trennen ?
Gerade im Bereich des Transom gilbtest viele Ecken und Winkel- da bin ich mir nichtbso sicher,
Ob da überall Farbe drauf kann ?
Wenn ich beachte - kein Lack auf die Anoden, kein Lack auf das blanke Metall der Trimmzylinder
Und kein Lack auf Kunststoffteile, ( z.b unten die Bälge) - kann ich dann was falsche machen ?
Gibt es hier noch Hinweise, die ich dringend beachten muss ?
Danke und viele Grüsse,
Jürgen.

Geändert von Charliechen (05.05.2012 um 23:02 Uhr)
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  #2  
Alt 05.05.2012, 23:31
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Standard

Hallo Charliechen,
ist schon ok so, unter den Anoden kann ruhig Farbe sein, der Kontakt erfolgt ja durch das Gewinde
__________________
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Bertrand Russell
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.06.2012, 19:23
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Hallo Ralf !
Das Gewinde sitzt aber in den Anoden!
Man schraubt zum Beispiel die Schraube dieser großen Anode von oben durch
Ein großes Loch im Z in das Gewinde der Anode selber. Also hat da über die Schraube nichts Kontakt.
Wenn ich jetzt einen Widerstandmesser (Ohm-Multitester) nehmen würde und zwischen Z und Anode messen würde, wäre da keine elektrische Verbindung, da ja zwischen Anode und Z überall Lack ist. Die Schraube hat in dem größeren Loch keine direkte Verbindung, wie ich das sehe.
Bis dann, Jürgen.
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  #4  
Alt 18.06.2012, 19:26
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Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Hallo Ralf !
Das Gewinde sitzt aber in den Anoden!
Man schraubt zum Beispiel die Schraube dieser großen Anode von oben durch
Ein großes Loch im Z in das Gewinde der Anode selber. Also hat da über die Schraube nichts Kontakt.
Wenn ich jetzt einen Widerstandmesser (Ohm-Multitester) nehmen würde und zwischen Z und Anode messen würde, wäre da keine elektrische Verbindung, da ja zwischen Anode und Z überall Lack ist. Die Schraube hat in dem größeren Loch keine direkte Verbindung, wie ich das sehe.
Bis dann, Jürgen.
dem schließe ich mich an, bei mir hat das zu einem ernsten Problem an den Antrieben gesorgt. Nachdem ich die Kontaktflächen blank hatte war das Problem auch weg
__________________
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  #5  
Alt 18.06.2012, 22:36
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wenn unter der Schraube eine Federscheibe oder Fächerscheibe ist,
dann bekommt man auch Kontakt
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  #6  
Alt 19.06.2012, 06:04
iak iak ist offline
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Habe ich bei mir auch gerade durch (VP SX-A) und alles wieder so lackiert wie es werksseitig auch war . Die Überlegung hatte ich ebenfalls aber auf die Gefahr hin das unter der/den Anoden der Aluguß anfängt zu fressen habe ich es gelassen . Die Masseverbindung sollte schon durch die Schraube und ggf. Zahnscheibe enstehen .

Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du mit Naht zwischen oberer & unterer Einheit die beiden Gehäusehälften ?
Im zusammengebauten Zustand kannst Du dort drüber lackieren aber falls Du sie mal trennen mußt wird Dir dort der Lack kaputt gehen .

Falls Du die beiden Gehäusehälften separat lackierst sollten die Planflächen metallisch blank bleiben .
__________________
Gruß Peter .
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