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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.03.2013, 19:18
century2000 century2000 ist offline
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Standard Lenkbolzen fest...

Hat jemand mal einen Tipp wie ich den Lenkbolzen raus bekommen ohne großen Schaden zu machen??
Wie zu sehen, ist er schon ein wenig gammlig. Alle Schrauben sind lose nur er will nicht..
Ist es ratsam dann einen aus Edelstahl zu verbauen??
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  #2  
Alt 20.03.2013, 19:20
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Der Bolzen hat oben noch eine Mutter drauf,
Kommt man nur von innen dran.
Es gibt Installationen da muß der Motor fûr raus.
Gruß Ralf
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  #3  
Alt 20.03.2013, 19:27
century2000 century2000 ist offline
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Hatte vlt vergesssen zu schreiben das ich das Transom auf der Werkbank zu liegen habe. Die Mutter ist ab und der Rest ist lose, ausser der Lenkbolzen, der sitzt fest.
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  #4  
Alt 20.03.2013, 19:38
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Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von century2000 Beitrag anzeigen
Hatte vlt vergesssen zu schreiben das ich das Transom auf der Werkbank zu liegen habe. Die Mutter ist ab und der Rest ist lose, ausser der Lenkbolzen, der sitzt fest.
Da hilft wohl ein bischen mehr Wärme. Das habe ich auch schon durch, allerdings mit dem Preh Alpha Transom. Dabei hat mir aber der Panna geholfen.
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Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #5  
Alt 20.03.2013, 19:44
century2000 century2000 ist offline
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Wärme(Brenner) hab ich auch schon probiert aber wahrscheinlich nicht lange genug
Man kann ja nirgends ansetzen zum drücken oder hebeln und die Gabel wollt ich auch ganz lassen.
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  #6  
Alt 20.03.2013, 20:09
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Du kannst auch versuchen den Bolzen mit der großen Mutter rauszudrücken.
Mutter aufschrauben noach oben ein Abstandhalter dazwischen und Mutter lösen und dabei drückt es den Bolzen raus.
Wärme dabei hilft.
Wenn er ein Stück gekommen ist mutter weider rauf neuen Abstandhaler usw....
Gruß Ralf
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  #7  
Alt 20.03.2013, 20:11
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Zitat:
Zitat von century2000 Beitrag anzeigen
Wärme(Brenner) hab ich auch schon probiert aber wahrscheinlich nicht lange genug
Man kann ja nirgends ansetzen zum drücken oder hebeln und die Gabel wollt ich auch ganz lassen.
Im Transom direkt isser lose und ist jetzt nur noch im Gimbalring fest?
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  #8  
Alt 20.03.2013, 20:36
century2000 century2000 ist offline
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Das wäre eine gute idee. Der Bolzen ist aber nur im Gimbalgring fest, im Transom ist er lose, also beweglich. Somit würde ich den Gimbalring mit runter drücken. Das bringt mir nicht unbedingt weiter
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  #9  
Alt 20.03.2013, 23:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo century2000,
da hilft nur viel Wärme und Kälte im Wechsel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 21.03.2013, 00:11
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Hallo,

Ich habe auch einiges versucht incl. Zughammer usw. Geholfen hat dann Rostlöser über Nacht einwirken lassen, mit der großen Mutter Spannung erzeugen und gegen den Gimbelring schlagen. Dann kam er langsam.
Echt ne tolle Technik.

Viel Erfolg.

Gruß Michel
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  #11  
Alt 21.03.2013, 06:29
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Danke für die Antworten. Heut Abend gibt es ein Erfolgsbericht!
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  #12  
Alt 21.03.2013, 19:22
century2000 century2000 ist offline
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Der Bolzen ist nun endlich raus. Gewinde geschnitten, M12. Den Rest erklären die Bilder.

Das letzte Bild zeigt den neuen Simmering, ich kann mir aber nicht vorstellen das der passen soll. Kann mir jemand anhand der Nummern darüber was sagen? Äusserlich ist der viel zu klein.







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  #13  
Alt 21.03.2013, 20:18
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Hallo,

ist der gezeigte Simmering ein Originalteil

Also ich würde einen der wichtigsten Dichtringe an einem Boot nur durch ein Originalteil ersetzen.



Gruß Alex
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  #14  
Alt 21.03.2013, 20:28
century2000 century2000 ist offline
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Original Mercr. scheint es ja nicht zu sein. GLM. Ich hab den so bekommen, Problem ist nur das er nicht passt.
Nun weiß ich auch nicht ob ich falsch bestellt habe oder irgendwelche Nummern nicht stimmen. Im GLM Katalog sitzt der jedenfalls an der Stelle.
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  #15  
Alt 21.03.2013, 20:35
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Wie sieht denn der Alte aus, der oben ins Gehäuse eingeschlagen wird



Gruß Alex
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  #16  
Alt 21.03.2013, 20:41
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Vom alten war leider nichts mehr zu sehenvöllig weggefressen.
Dachte jetzt das jemand anhand der nummer (die auf der tüte zu sehen ist) sagen kann ob es der richtige ist.
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  #17  
Alt 21.03.2013, 21:00
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Hallo Hendryk,

als original Nummer finde ich nur 26-416071 und 26-8M2005029.



Gruß Alex
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  #18  
Alt 21.03.2013, 21:02
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http://www.ebay.com/itm/QUICKSILVER-...-/380585514896 (PaidLink)
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  #19  
Alt 21.03.2013, 21:11
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Das ist der für den Bravo Antrieb. Ich hab nen Alpha Gen 2.
Aber trotzdem danke für`s suchen
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  #20  
Alt 21.03.2013, 21:28
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Meine Nummer ist richtig, und zwar auch für den Alpha

https://www.mercruiserparts.com/partsByNumber.asp

Sonst ständ' das hier nicht.



Gruß Alex
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  #21  
Alt 21.03.2013, 21:39
century2000 century2000 ist offline
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Ok Ok
Du mögest recht haben
Dann hab ich also nen falschen bekommen
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  #22  
Alt 21.03.2013, 21:50
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Zitat:
Zitat von century2000 Beitrag anzeigen
Ok Ok
Du mögest recht haben
Dann hab ich also nen falschen bekommen
Das kommt meistens dabei raus wenn man nicht zum Dealer des Vertrauens geht. Am falschen Ende gespart
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  #23  
Alt 21.03.2013, 21:56
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Hallo century2000
der 85440 Connector ist für alte TRS Antriebe von 1978- 1986
und Gen-1
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Bertrand Russell
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Alt 25.03.2013, 16:30
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So, der passende Simmerring ist da aber dumme Frage, wie rum kommt der denn rein?
Wie schon erwähnt, war vom alten nichts mehr zu sehen, daher meine Frage
Die Beschriftung wasserseitig oder nach innen??
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  #25  
Alt 25.03.2013, 17:17
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Zitat:
Zitat von century2000 Beitrag anzeigen
So, der passende Simmerring ist da aber dumme Frage, wie rum kommt der denn rein?
Wie schon erwähnt, war vom alten nichts mehr zu sehen, daher meine Frage
Die Beschriftung wasserseitig oder nach innen??

Die Dichtlippe in die Richtung von der das Medium wogegen abgedichtet werden soll.
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Gruß Rüdiger
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