|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Bugstrahlruder einbauen?
Hallo,
ich beschäftige mich ja nun schon einige Zeit mit dem Gedanken ein Bugstrahlruder einzubauen. Das es diesen Winter passiert ist klar, klar ist nicht welches. Da ich es selbst einbaue, habe ich die freie Wahl. Eigentlich wollte ich ein SidePower einbauen, das scheint wohl das Gebräuchlichste zu sein. Was die Entwicklung der Technik der Bugstrahlruder allgemein betrifft, scheint sich in dieser Hinsicht kaum etwas zu bewegen. Nach Sichtung der üblichen Modelle habe ich meine Auswahl auf zwei Modelle beschränkt. Einmal das Lewmar 140TT2.0/140TT2.2 und das Engbo XForce XF-40R. Das Lewmar hat kein Ölreservoir, es wird also eine ordentliche Abdichtung haben. Das Engbo hat ein Zahnriemengetriebe und keine Ölfüllung. Es wird sehr leise laufen, das ist für mich sehr wichtig. Ich vermute aber, es hat nur einen Simmerring auf der Propellerseite und wenn der undicht wird, säuft das Boot ab. Auch müsste ein Trockenlauf der Tod für den Simmerring sein. Bugstrahlruder mit Kegelradgetriebe müssen eine Abdichtung der senkrechten Welle zum Motor haben. Das bringt noch eine gewisse Sicherheit. Leider gibt es weder Zeichnungen noch Ersatzteilkataloge für Bugstrahlruder. Da die Teile unverschämt teuer sind, will ich keinen Fehler machen. Deshalb frage ich hier in die Runde, wer hat eines der beiden Bugstrahlruder verbaut und kann mir ein paar Tipps zum Aufbau geben? Oder liege ich mit meinen Überlegungen grundsätzlich falsch Gruß Dietmar Geändert von dietmarf (28.10.2013 um 07:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi,
Baue das SidePower ein, das wird von fast allen Bootsherstellern verbaut. Hat sich 1000x bewährt. |
|
|||
|
|||
Hallo Georg,
das SidePower war auch mein erster Gedanke. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass eine große Verbreitung oft vom Händler EK getrieben wird Wenn man danebengegriffen hat, ist eine Korrektur oft nur mit Tunnelwechsel möglich und das wollte ich mir gern ersparen und ein paar Meinungen sammeln. Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Die Diskusion läuft ja sehr verhalten. Ich habe mal Bilder eingestellt. Um diese Dinger geht es Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Habe ein Bugstrahlruder von "sidepower" und bin sehr zufrieden.
Hat einen 5 Blattpropeller. Relativ leise, guter Schub, fehlerfreie Funktion, einfache Montage. Hab nichts auszusetzen. Gruss Andre |
|
||||
|
||||
Meine Chaparral bekommt diesen Winter auch ein sidepower.
Meine Four Winns hat das 40er sidepower seit 4 Jahren drin
|
||||
|
||||
Side Power ist Spitze, kann ich sehr empfehlen!
Habe auch eines seit 7Jahren verbaut, ohne Probleme!! Ich frage mir nur ob der 5 Blatt Propeller besser als der 4 Blatt ist? Hat da jemand Erfahrung?
|
|||
|
|||
Von Side-Power gibt es nur mehr 5-Blatt Props. Sie bringen bei gleicher Motorleistung mehr RRRRRRRRRRRRummmmssss.
|
|
|||
|
|||
mich stört etwas der vergleichsweise kleine Tunnel
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Georg ich habe glaube ich das SP30 verbaut, Bj 2007 kannst du mir ein 5 Blatt dafür besorgen?
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (30.10.2013 um 20:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi, auf eine Aufnahme für einen 4 Blatt Prop kannst meines Wissens keinen 5 Blatt Prop raufstecken.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe diesen Herbst ein Side Power SE 100 / 185T in meine Sealine F34 einbauen lassen. Was mich tierisch nervt: Das Side Power Bugstrahlruder stellt sich automatisch nach exakt 5 Minuten ab. Man stellt es also mit Druck auf zwei Tasten gleichzeitig vor der Schleuse an, fährt vorsichtig hinter der Berufsfahrt in die Schleuse ein - und wenn man es dann plötzlich brauchen sollte - hat es sich schon längst wieder abgestellt. Meine Anfrage bei Sailtec Side Power, wie man diese wirklich gefährliche Programmierung ändern kann - eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht dazu bekommen - ist bis jetzt noch nicht beantwortet worden. Wer weiß Rat? Mit freundlichen Grüßen Rolf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
kann man das Side Power nach dem Abschalten sofort wieder anschalten? Wenn das geht sollte es doch kein Problem sein.
Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aktiv geschaltet wird das Bugstrahlruder in dem auf dem Panel Zwei ON Tasten zu drücken sind. Optische Anzeige LED Grün. Wird dann 6 Minuten das Bugstrahlruder nicht betätigt wird automatisch auf OFF gestellt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
Zitat:
Laut meines Wissens gilt diese 6 Minuten Zeitbegrenzung nur bei der Verwendung der Side-Power original Panels. Wie ich weiss du, verwendest ein anderes Panel. so ist ON immer ON, also kein Zeitlimit. Geändert von XXXXXXX (31.10.2013 um 17:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bugstrahlruder
Hallo,
habe das gleiche Boot und mit einem Side Power 40 bestückt, bezogen von einem, auch hier schreibenden, Händler. Die Zeitschaltung habe ich selbst noch nie als nachteilig empfunden. Elektrotechnisch vorgebildete können aber das Problem der Zeitschaltung, welches bei mir keines ist, umgehen. Im Boot meines Stegnachbarn ist ein Schlauchsystem, dessen Bezeichnung mir gerade nicht einfällt, installiert. Das arbeitet völlig geräuschlos. Grüße. |
|
||||
|
||||
Hier wird fast nur über Sidepower geschrieben. Ich hab im Frühjahr ein Vetus eingebaut, bin absolut zufrieden.
|
|||
|
|||
Bugstrahlruder
Ja,
zufrieden bin ich auch. Allerdings stellt sich die Zufriedenheit mitunter schon mangels unmittelbarer Vergleichbarkeit ein. Und weil das so ist, haben schon andere, so ein Wassersportmagazin, genau das für uns erledigen können. Ist allerdings schon ein paar Tage her. Und so spricht man eben über das eine Fabrikat etwas mehr und über andere eher weniger. Grüße. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
...und wie sieht's mit MaxPower aus, ich hatte ein CT40 verbaut und war sehr zufrieden (schaltet sich erst nach 30 min. autom. ab ), jetzt neues Boot und bin auch am überlegen ob ich wieder MaxPower nehmen soll oder doch auf SidePower umsteigen soll (preislich ja kein großer Unterschied..)
LG, Roland |
|
||||
|
||||
Georg, meines Wissens funktioniert das schon, kannst du mal als Österreichischer Händler nachfragen und wenn es passt eines für mich bestellen? Du hast doch die Vertretung für diese Bugstrahler in A?
|
|||
|
|||
Zitat:
So, nun hab ich's, 5 Blatt zum Nachrüsten für 55S, 75S, 95S, 125S Geändert von XXXXXXX (01.11.2013 um 22:05 Uhr) |
|
|