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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.06.2014, 19:43
Benutzerbild von Nepumuk
Nepumuk Nepumuk ist offline
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Standard VP 4,3L - Thermostat

Hallo,
mein '93 VP 4,3L wird zu warm.
Mit Thermostat geht es bis auf 240°F (115°C) und pendelt sich dann bei 200°F (93°C) ein.
Ohne liegt er bei der momentanen Mainthemperatur bei 140°F.
Es ist ein MotoRad 60C bzw. 140F Thermostat verbaut. (gab es laut Forum in 60C und 71C version)

nun 2 Fragen die mich umtreiben:
1. Im Kochtopf macht es ca 0,5cm auf. Ist das ggf. zu wenig?
2. Federseite zum Motorkreislauf. oder?


oder liegt das ganze ggf. doch an Knie/Krümmern??
__________________
Gruß
Jochen
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  #2  
Alt 16.06.2014, 00:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

0,5 cm ist zu wenig, Feder kommt nach innen
auch ohne Thermostat ist die Temperatur bei Einkreiskühlung zu hoch, entweder die Temp.Anzeige stimmt nicht, oder es kommt nicht genug Wasser durch oder es wird zu wenig Wasser gefördert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 26.06.2014, 15:56
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Nepumuk Nepumuk ist offline
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also ich habe nun ein nagelneues Thermostat (140F). es öffnet im Kochtopf auch nicht viel weiter.
Eingebaut läuft er nun im Standgas auf 200°F, bei leichter Last geht er auf 240°F und dann pendelt er um 220°F. Also zu warm.

ohne Thermostat ist er bei 120°F

ich nehm als nächstes mal die Knie runter und schau da nach.

Kennt jemand zufällig die Wiederstandskennlinie des Wassertemperaturfühlers? oder kann jemand mal messen, wie der Widerstand bei Umgebungstemp. und bei 160F ist?
__________________
Gruß
Jochen
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  #4  
Alt 27.06.2014, 10:52
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zuerst mal:


http://www.boote-forum.de/showthread...derstand+Geber
#16
zum messen: Kabel abmachen. Ev. durchmessen: ob Masse Geber zu Masse Motor/ Minus Batterie: wirklich „0“ Ohm beträgt.
__________________
Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 27.06.2014, 17:13
Hermasol Hermasol ist offline
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Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
also ich habe nun ein nagelneues Thermostat (140F). es öffnet im Kochtopf auch nicht viel weiter.
Eingebaut läuft er nun im Standgas auf 200°F, bei leichter Last geht er auf 240°F und dann pendelt er um 220°F. Also zu warm.

ohne Thermostat ist er bei 120°F

ich nehm als nächstes mal die Knie runter und schau da nach.

Kennt jemand zufällig die Wiederstandskennlinie des Wassertemperaturfühlers? oder kann jemand mal messen, wie der Widerstand bei Umgebungstemp. und bei 160F ist?

Die Mercruiser Angaben sind wie folgt:


Wassertemperatur Widerstand (in Ohm)
60 Grad Cels 121 - 147
90 Grad Cels 47 - 55
100 Grad Cels 36 - 41

Den Geber austauschen, wenn die Widerstandswerte nicht den Angaben für
die jeweilige Temperatur entsprechen.


LG
Harry SG
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  #6  
Alt 27.06.2014, 19:21
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Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Hallo,
mein '93 VP 4,3L wird zu warm.
Mit Thermostat geht es bis auf 240°F (115°C) und pendelt sich dann bei 200°F (93°C) ein.
Ohne liegt er bei der momentanen Mainthemperatur bei 140°F.
Es ist ein MotoRad 60C bzw. 140F Thermostat verbaut. (gab es laut Forum in 60C und 71C version)

nun 2 Fragen die mich umtreiben:
1. Im Kochtopf macht es ca 0,5cm auf. Ist das ggf. zu wenig?
2. Federseite zum Motorkreislauf. oder?


oder liegt das ganze ggf. doch an Knie/Krümmern??

Hallo,

Es kann nur ein Anzeigefehler sein. Bei 115 Grad C wäre die Kopfdichtung schon durch.

LG
Andreas
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  #7  
Alt 28.06.2014, 11:54
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
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Blödsinn !!!
Kurzfristig machen dem "Eisenhaufen" 115 Celsius nichts aus.
Nur ein totaler Kühlausfall oder längeres fahren in dem Temperaturbereich
killen die KD.
Wenn die elektrischen Fehlerquellen überprüft wurden
und immer noch keine Besserung da ist,
auch mal den Impeller checken.

Gruß Thomas
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  #8  
Alt 29.06.2014, 20:19
Benutzerbild von Schorek
Schorek Schorek ist offline
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Zitat:
Zitat von Harleyschrotter Beitrag anzeigen
Blödsinn !!!
Kurzfristig machen dem "Eisenhaufen" 115 Celsius nichts aus.
Nur ein totaler Kühlausfall oder längeres fahren in dem Temperaturbereich
killen die KD.
Wenn die elektrischen Fehlerquellen überprüft wurden
und immer noch keine Besserung da ist,
auch mal den Impeller checken.

Gruß Thomas

Der Impeller pendelt sich doch auf 200 Fahrenheit ein. Himmel.

LG
Andreas
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