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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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1978er Mercruiser 165 HP
Hilfe bin neu hier und Anfänger was Motoren angeht. Habe eine Winner Wilscat mit einem Mercruiser 6 Zylinder, 4l, 165 PS, Bj.1978 gekauft. Leider springt der Motor nicht an. Zündkerzen habe ich geprüft, bei den ersten 2 Zylinder waren sie trocken und leicht verrostet, bei den restlichen waren sie nass. Habe alles geputzt und wieder eingebaut. Aber der Motor springt nicht an. Was könnte das sein. Laut Vorbesitzer lief der Motor bis zum Einwintern 1a.
HILFE, wir wollen am 13. in den Urlaub fahren. |
#2
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Zitat:
keinen Probelauf vor dem Kauf gemacht ? Prüfen ob ein Zündfunke vorhanden ist .... dann Flammschutz des Vergasers entfernen ..prüfen ob beim Gas geben sichtbar Benzin aus den Beschleunigerdüsen eingespritz wird
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#3
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Hallo Schertl007
(Komischer Name) Ich habe die ganze Prozedur gerade hinter mir. Ich kann über das Handy gerade nichts verlinken. Geh mal über mein Profil in meine geschriebenen Beiträge. Dort findest du den Beitrag über die Startprobleme meines Motors. Hat zwar zwei Zylinder weniger, jedoch funktioniert der Motor ja gleich. Da kannst du dich mal durchlesen. Viel Glück Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#4
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Ohne die Kompression vorher zu messen würde ich ganz ehrlich gesagt
überhaupt nicht erst anfangen zu schrauben Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#5
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Erst einmal vielen Dank für die Anworten.
Habe die Kerzen nochmal gereinigt, Zündfunke ok. Benzin kommt auch. Motor ist dann bei vollgas einmal angesprungen, hat mir aber den ganzen Motorraum versaut. Am Vergaser hat er eine braune suppe (Benzin/Öl) rausgeblasen. |
#6
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aus der Entlüftung ( Schlauch Ventildeckel zum Flammschutz ) ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Ja da oben
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#8
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Dann ist die Suppe eher ein ÖL-Wassergemisch ...
bedeutet Frostschaden ...irgendwas geplatzt
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Hast du aktuell mal einen Ölwechsel gemacht?
Wenn ja, wie sah das Öl aus? Wie lange ist der letzte Wechsel her? Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#10
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Ich denke mal es ist keine gute Idee den Motor einfach so zum Leben zu erwecken.
Normalerweise müßte er zerlegt werden. Zumindest brauchte er eine komplette Spülung mit Diesel. Kann sein daß er sich nun selber total zerstört. Ich würde es so nicht machen wie bisher. Mfg Manfred
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#11
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Zitat:
hängt davon ab ..wie lange er gestanden hat .... und selbst dann wenn er nicht mit 5 Jahre altem Öl weg gestellt wurde , reicht es ohne Zündung paar mal durchdrehen lassen ,um dass Öl zu tranportieren
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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Ölwechsel wurde 2013 gemacht. Öl steht auf Max und ist reletiv saube, leicht braun.
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#13
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Hast du ihn gemacht, oder der Vorbesitzer, der auch gesagt hat, das der Motor gut läuft?
Das Wasser sammelt sich ja unten in der Ölwanne. Soweit geht der Peilstab nicht. Wenn man überhaupt am Peilstab erkennen kann, ob Wasser im Öl ist. Gruß Uwe
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#14
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Ölstand nach dem Probelauf kontrolliert ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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Zitat:
steht die Ölwanne voll Wasser ...sieht man am Peilstab.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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Zitat:
Das Wasser ist dann am Peilstab nicht zu sehen. Oder hab ich da einen Denkfehler? Nach dem Probelauf ist es dann eine schicke Mischung. Trennt sich das Öl wieder richtig vom Wasser, wenn es lange genug steht? Gruß Uwe
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#17
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Zitat:
Schade um den Motor
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#18
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Dreckige Suppe aus dem Motor raus und komplett mit Diesel spülen
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#19
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Zitat:
Erst beim Probelauf wird Wasser in die Ölkanäle eindringen. Nach anschliessender Standzeit wird sich das Öl vom Wasser trennen ...d. h. am unteren Ende des Peilstabes ist Wasser oben das Öl.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#20
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Ich habe bei meinem Motor, der lt. Vorbesitzer auch top gewartet war, erst einmal alle Flüssigkeiten gewechselt.
Der Ölfilter war uralt, das Öl auch. Da würde ich mich auf keine Angaben verlassen. Es gibt genug "Pferdehändler" auf der Welt. Gruß Uwe
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#21
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Zitat:
Das Wasser könnte also unter Umständen leicht zu übersehen sein, oder? Gruß Uwe
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#22
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Bei einem Frostschaden nicht ...steht das Wasser bis zum " Kragen"
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
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Das Öl am Messstab hat nach dem kurzen Lauf (5 Sek.) gleich wie vorher ausgeschaut. Jetzt geht wieder nichts mehr und es stinkt nur nach Benzin.
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#24
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kein Wasser am Peilstab ?
Hat sich der Ölstand am Stab verändert ? Riecht das Öl am Stab nach Benzin ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#25
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Ölstand ist gleich. Ich meine es riecht leicht nach Benzin.
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