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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.07.2014, 21:26
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Standard 1978er Mercruiser 165 HP

Hilfe bin neu hier und Anfänger was Motoren angeht. Habe eine Winner Wilscat mit einem Mercruiser 6 Zylinder, 4l, 165 PS, Bj.1978 gekauft. Leider springt der Motor nicht an. Zündkerzen habe ich geprüft, bei den ersten 2 Zylinder waren sie trocken und leicht verrostet, bei den restlichen waren sie nass. Habe alles geputzt und wieder eingebaut. Aber der Motor springt nicht an. Was könnte das sein. Laut Vorbesitzer lief der Motor bis zum Einwintern 1a.
HILFE, wir wollen am 13. in den Urlaub fahren.
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  #2  
Alt 05.07.2014, 21:32
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Zitat:
Zitat von schertl007 Beitrag anzeigen
Laut Vorbesitzer lief der Motor bis zum Einwintern 1a.
HILFE, wir wollen am 13. in den Urlaub fahren.
d.h. ..der Motor wurde erst jetzt versucht zu starten ?
keinen Probelauf vor dem Kauf gemacht ?

Prüfen ob ein Zündfunke vorhanden ist ....
dann Flammschutz des Vergasers entfernen ..prüfen ob beim
Gas geben sichtbar Benzin aus den Beschleunigerdüsen eingespritz wird
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  #3  
Alt 05.07.2014, 21:36
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Hallo Schertl007
(Komischer Name)

Ich habe die ganze Prozedur gerade hinter mir.
Ich kann über das Handy gerade nichts verlinken.
Geh mal über mein Profil in meine geschriebenen Beiträge. Dort findest du den Beitrag über die Startprobleme meines Motors. Hat zwar zwei Zylinder weniger, jedoch funktioniert der Motor ja gleich.
Da kannst du dich mal durchlesen.

Viel Glück

Gruß Uwe
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  #4  
Alt 05.07.2014, 22:12
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Ohne die Kompression vorher zu messen würde ich ganz ehrlich gesagt
überhaupt nicht erst anfangen zu schrauben

Mfg
Manfred
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  #5  
Alt 06.07.2014, 10:10
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Erst einmal vielen Dank für die Anworten.
Habe die Kerzen nochmal gereinigt, Zündfunke ok. Benzin kommt auch. Motor ist dann bei vollgas einmal angesprungen, hat mir aber den ganzen Motorraum versaut. Am Vergaser hat er eine braune suppe (Benzin/Öl) rausgeblasen.
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  #6  
Alt 06.07.2014, 10:14
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aus der Entlüftung ( Schlauch Ventildeckel zum Flammschutz ) ?
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  #7  
Alt 06.07.2014, 10:17
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Ja da oben
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  #8  
Alt 06.07.2014, 10:24
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Zitat:
Zitat von schertl007 Beitrag anzeigen
Ja da oben
Dann ist die Suppe eher ein ÖL-Wassergemisch ...
bedeutet Frostschaden ...irgendwas geplatzt
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  #9  
Alt 06.07.2014, 10:27
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Hast du aktuell mal einen Ölwechsel gemacht?
Wenn ja, wie sah das Öl aus?

Wie lange ist der letzte Wechsel her?


Gruß Uwe
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  #10  
Alt 06.07.2014, 10:29
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Ich denke mal es ist keine gute Idee den Motor einfach so zum Leben zu erwecken.
Normalerweise müßte er zerlegt werden.
Zumindest brauchte er eine komplette Spülung mit Diesel.
Kann sein daß er sich nun selber total zerstört.

Ich würde es so nicht machen wie bisher.

Mfg
Manfred
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  #11  
Alt 06.07.2014, 10:33
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ich denke mal es ist keine gute Idee den Motor einfach so zum Leben zu erwecken.
Normalerweise müßte er zerlegt werden.
Zumindest brauchte er eine komplette Spülung mit Diesel.
Kann sein daß er sich nun selber total zerstört.

Ich würde es so nicht machen wie bisher.

Mfg
Manfred

hängt davon ab ..wie lange er gestanden hat ....
und selbst dann wenn er nicht mit 5 Jahre altem Öl
weg gestellt wurde , reicht es ohne Zündung paar mal durchdrehen
lassen ,um dass Öl zu tranportieren
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  #12  
Alt 06.07.2014, 10:54
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Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Hast du aktuell mal einen Ölwechsel gemacht?
Wenn ja, wie sah das Öl aus?

Wie lange ist der letzte Wechsel her?


Gruß Uwe
Ölwechsel wurde 2013 gemacht. Öl steht auf Max und ist reletiv saube, leicht braun.
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  #13  
Alt 06.07.2014, 11:00
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Hast du ihn gemacht, oder der Vorbesitzer, der auch gesagt hat, das der Motor gut läuft?

Das Wasser sammelt sich ja unten in der Ölwanne.

Soweit geht der Peilstab nicht. Wenn man überhaupt am Peilstab erkennen kann, ob Wasser im Öl ist.

Gruß Uwe
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  #14  
Alt 06.07.2014, 11:02
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Zitat:
Zitat von schertl007 Beitrag anzeigen
Ölwechsel wurde 2013 gemacht. Öl steht auf Max und ist reletiv saube, leicht braun.
Ölstand nach dem Probelauf kontrolliert ?
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  #15  
Alt 06.07.2014, 11:04
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Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Hast du ihn gemacht, oder der Vorbesitzer, der auch gesagt hat, das der Motor gut läuft?

Das Wasser sammelt sich ja unten in der Ölwanne.

Soweit geht der Peilstab nicht. Wenn man überhaupt am Peilstab erkennen kann, ob Wasser im Öl ist.

Gruß Uwe
Wenn die braune Suppe ein Öl-Wassergemisch ist ,
steht die Ölwanne voll Wasser ...sieht man am Peilstab.
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  #16  
Alt 06.07.2014, 11:09
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Wenn die braune Suppe ein Öl-Wassergemisch ist ,
steht die Ölwanne voll Wasser ...sieht man am Peilstab.
Angenommen, über den Winter ist durch einen Frostschaden Wasser eingedrungen, und es wird vor dem ersten Probelauf kontrolliert. Dann sollte das Wasser unten in der Ölwanne dümpeln.
Das Wasser ist dann am Peilstab nicht zu sehen.

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Nach dem Probelauf ist es dann eine schicke Mischung.

Trennt sich das Öl wieder richtig vom Wasser, wenn es lange genug steht?

Gruß Uwe
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  #17  
Alt 06.07.2014, 11:17
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
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  #18  
Alt 06.07.2014, 11:19
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Dreckige Suppe aus dem Motor raus und komplett mit Diesel spülen
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  #19  
Alt 06.07.2014, 11:23
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Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Angenommen, über den Winter ist durch einen Frostschaden Wasser eingedrungen, und es wird vor dem ersten Probelauf kontrolliert. Dann sollte das Wasser unten in der Ölwanne dümpeln.
Das Wasser ist dann am Peilstab nicht zu sehen.

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Nach dem Probelauf ist es dann eine schicke Mischung.

Trennt sich das Öl wieder richtig vom Wasser, wenn es lange genug steht?

Gruß Uwe
Vor dem Probelauf sieht man nichts auffälliges .
Erst beim Probelauf wird Wasser in die Ölkanäle eindringen.

Nach anschliessender Standzeit wird sich das Öl vom Wasser
trennen ...d. h. am unteren Ende des Peilstabes ist Wasser
oben das Öl.
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  #20  
Alt 06.07.2014, 11:23
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Ich habe bei meinem Motor, der lt. Vorbesitzer auch top gewartet war, erst einmal alle Flüssigkeiten gewechselt.
Der Ölfilter war uralt, das Öl auch.

Da würde ich mich auf keine Angaben verlassen. Es gibt genug "Pferdehändler" auf der Welt.

Gruß Uwe
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  #21  
Alt 06.07.2014, 11:25
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Vor dem Probelauf sieht man nichts auffälliges .
Erst beim Probelauf wird Wasser in die Ölkanäle eindringen.

Nach anschliessender Standzeit wird sich das Öl vom Wasser
trennen ...d. h. am unteren Ende des Peilstabes ist Wasser
oben das Öl.

Das Wasser könnte also unter Umständen leicht zu übersehen sein, oder?

Gruß Uwe
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  #22  
Alt 06.07.2014, 11:32
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Bei einem Frostschaden nicht ...steht das Wasser bis zum " Kragen"
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  #23  
Alt 06.07.2014, 11:32
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Das Öl am Messstab hat nach dem kurzen Lauf (5 Sek.) gleich wie vorher ausgeschaut. Jetzt geht wieder nichts mehr und es stinkt nur nach Benzin.
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  #24  
Alt 06.07.2014, 11:35
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kein Wasser am Peilstab ?
Hat sich der Ölstand am Stab verändert ?
Riecht das Öl am Stab nach Benzin ?
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  #25  
Alt 06.07.2014, 11:38
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
kein Wasser am Peilstab ?
Hat sich der Ölstand am Stab verändert ?
Riecht das Öl am Stab nach Benzin ?
Ölstand ist gleich. Ich meine es riecht leicht nach Benzin.
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