|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie heisst dieser Lampensockel?
Hallo
Bei meiner Bugleuchte war das Lämpchen kaputt. Doch so einen Lampensockel hab ich noch nie gesehen. 1 Glühfaden, 2 Kontakte auf der Unterseite. Kennt den jemand? |
|
||||
|
||||
schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... Geändert von badmax (21.08.2014 um 21:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sind die Bajonett Nupsies beide auf gleicher Höhe ?
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showpost.p...44&postcount=4
gerade mal vor 10 Tagen .... aber suchen ist ja out
|
|||
|
|||
Zitat:
diese Lämpchen kenn ich. Die Bajonett sind nicht auf gleiche Höhe ???? Diese Lämpchen, auch größere, wurden in der Binnenschiffahrt als Positions und Signallampen verwendet. Versuch es mal beim Schiffsausrüster in deiner Nähe, auch in NL oder B, der kann dir weiterhelfen. |
|
|||
|
|||
Bekommst du auch bei AWN problemlos
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Die Lämpchen wurden früher für alles Mögliche bei 12 Volt Lichtanlagen verwendet. Im Auto, aufm Boot, im Wohnwagen oder sonstwo. Da lagen immer welche im Ersatzteilregal. Liegen wahrscheinlich immer noch da und ich hab nichtmal bemerkt das die nicht mehr gebraucht werden.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
BAY 15d heist dieser Sockel Wenn die Bippse nicht gegenüber liegen und BA 15d wenn die Bippse gegenüber liegen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht nur 12 Volt, auch bei 24 Volt waren diese Lämpchen üblich. Gruß Neck
|
|
||||
|
||||
Nicht nur bei 12 und 24V, sondern auch bei 6V.
|
||||
|
||||
Die Größeren davon gibt es heute noch im Auto, Zweifadenlampe !
1x Bremslicht + 1 x Fahrtlicht http://www.auto-lampen-discount.de/S...2je5r9tths86q0
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! Geändert von trixi1262 (22.08.2014 um 12:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei der Einfaden-Lampe ist der Sockel meist potentialfrei und es wird Plus und Minus über jeweils einen Kontakt zugeführt. Bei den Zweifaden-Lampen ist der Sockel einem Pol, in der Regel Minus, zugeordnet, während der eine sowohl auch der andere Kontakt jeweils Plus hat.
|
||||
|
||||
Danke akki !
Wer lesen kann ist klar imVorteil ! Ist ja eine EIN-FADENLAMPE
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
12 und 24 Volt in der Binnenschiffahrt, 6 Volt vielleicht in der Sportschiffahrt.
Gruß Neck |
|
||||
|
||||
Diese Lampenfassungen werden nicht nur in der Schiffahrt, sondern auch in KFZ der unterschiedlichsten Arten, in stationären Anlagen und in Schienenfahrzeugen eingesetzt. Und sicherlich auch in anderen Spannungen wie nur 6, 12 oder 24 V.
Also kann man bei der Suche nach Ersatzglühlampen auch gerne mal über den "Tellerrand" hinaussehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
mmmmh... also die 12 Volt gibt es wie Sand am Meer, z.B. 3 Stück für 2,71 http://www.ebay.de/itm/Gluhlampe-12V...item2ed10a5434 (PaidLink) ist ja auch in vielen Anhängern, Schlußlichtern usw. noch zu finden.
|
|||
|
|||
Mein oller Käfer hatte auch 6 Volt.
|
|
|||
|
|||
Mein Käfer auch, aber ein 12 Volt Radio
|