![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Mitglieder des Booteforums!
habe mich jetzt auch endlich registriert, nachdem ich als "Gast" schon viel von Euch profitiert habe! Danke dafür. Nun muss ich doch auch gleich einmal die Glaubensfrage stellen.: Ich möchte mir die Quicksilver 555 Pilothouse kaufen. Hat ein Gewicht ohne Motor von 1170 kg. Die Frage: Mercury mit 80 oder 100 PS? Was würdet Ihr nehmen? Besatzung i.d.R. 2 Erwachsene und 2 Kinder oder weniger. Wasserski eher nicht. Auch einmal eher längere Verdrängerfahrten. Highspeed nicht so entscheidend. Soll wirtschaftlich sein. Gebiet: Tide-Elbe zwischen Hamburg und Brunsbüttel und gelegentlich Ostsee. Danke für alle Antworten! Lieben Gruß und Gesundheit für 2015. Thore |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruss Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den LINK. Habe den Test vorliegen. Aber habe das Gefühl das die Tester immer gern sehr auf die sichere Seite gehen.
Wollte einmal so Eure Erfahrungen abgreifen. Bin neu im Gleitergeschäft. Fahre seid über 20 Jahren einen Stahlverdränger. Gruß Thore |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke auch das ein 80 ausreichend ist, kommt ja auch immer darauf an, was man (n) mit dem Boot vor hat- gleiten is sowieso Auch mit 80 PS möglich . Der Verbrauch dürfte beim 100 er u 80 Ähnlich sein , bei einem stärkeren Motor muss ich allerdings das Potential nicht immer ausreizen u kann somit sparsamer sein. Wie hoch ist der Preisunterschied bei den Motoren. Lg
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Zitat:
Da die 80, 100 und 115 Mercurys das selbe Gewicht haben, und die 555 Capture die 115 PS tragen darf, wäre der meine erste Wahl ![]() Die 1000€ Aufpreis zum 100er dürften bei einem Neuboot Kauf nicht unbedingt das KO Kriterium sein. Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke auch das der 115er die bessere Wahl ist.
Gruß, Alex
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du den aktuellen neuen Merc meinst, nimm den 100er oder 115er.
Beim alten reicht mir der 80ger, beim neuen soll der 80ger nur 5500 U/min drehen.Das hab ich allerdings nur oberflächlich im Prospekt überflogen. Beim Pilothouse würde ich, wenn es das Budged erlaubt, den 115er oder 150er nehmen. Wir haben ein 5, 75m Konsolenboot mit ca. 650- 700 KG, bei 4- 5 Personen ist gleiten kein Problem. Mit dem 14er Vierblatt oder 16er Dreiblatt erreichen wir bei 5800U/min ca. 60-65 KM/H. Wasserski fahren wir nicht, würde aber gehen. Ich hatte zwar einen Garantiefall, würde aber wieder Merc kaufen. Mein Boot siehst du in meinem Profil, die Unterschale ist der 555 ziemlich ähnlich. Wir haben letztes Jahr 3x dies Paket gekauft und alle drei Besitzer sind mit dem Motor (30-100 Betriebsstunden) und Boot sehr zufrieden. Gruss Rainer
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rainer,
habe das mit den 5500 U/min auch eben im Prospekt gefunden. Was sind die Nachteile von 500 Umdrehungen weniger. Was meinst Du mit Deinem letzten Absatz. Mit welchem Motor hast Du das Paket gekauft? Danke Thore |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Preisunterschied sind glaube ich so bummellige 1500 EUR. LG |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auch den 100Ps oder 115Ps je nach Budget nehmen, da durch " Zusatzgepäck " ( Kühltasche, Wechselwäsche etc.) die Boote ein wenig Hecklastiger werden. Da sind ein paar Ps in der Übergangsfase zum Gleiten nützlich. Mann muss ja nicht immer Vollgas fahren.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mit 80 PS fähst du das Ding auch bei Streckengleitfahrt immer im Bereich, wo auch der 4takter schon richtig Sprit nimmt und auch lauter wird. Der 100er wird sicher richtiger sein und für deine Zwecke reichen. Solltest du allerdings stets mit viel Zusatzlasten und mehr als 2 Personen fahren wollen, würde ich zumindest den 115er nehmen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mein Boot ist locker 400 KG leichter als deines, du schreibst ja was von 1100 KG. Die 500 Umdrehungen machen bei meinem Boot ca. 10 Km/H aus. Ich bin auch kein Rennfahrer, aber ein bisschen Reserve schadet nie. Guck mal da, sieht gar nicht übel aus! ![]() Das ist doch dein Boot, oder? Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja, das soll mein Boot werden. Mal sehen. Ist ja bald Weihnachten! [emoji1] [emoji6] LG Thore |
|
||||
|
||||
![]()
Danke!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr!
Danke für alle Antworten! Werde dann wohl nochmal das Weihnachtsgeld zählen und 20 PS drauflegen! Gruß Thore |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du einen Mercury kaufen willst, solltest Du wissen, daß demnächst wohl neue Modelle mit 75, 90, 115 PS auf den Markt kommen. Die wiegen alle 163 kg. Außerdem gibt es wohl den 90-er und den 115-er mit höher untersetztem Getriebe, das wäre bei einem schweren Boot von erheblichem Vorteil. Da mußt Du mal auf der amerikanischen Mercury-Seite nachschauen: https://www.mercurymarine.com/en/us/...oke/75-115-hp/
|
||||
|
||||
![]()
Nimm doch einfach einen 15 PS Suflaki und beschwer sich nachher im Forum das du falsch beraten worden bist
|
||||
|
||||
![]()
schau mal im Jan auf der Boot in Ddorf, wenn es dir möglich ist. Da kannst du alle in Frage kommenden Motoren direkt vergleichen und vielleicht sogar einen Messepreis herausholen.
BON
|
|
||||
|
||||
![]()
Suflaki gibt es doch beim Griechen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe vom Händler aber schon einen kräftigen Weihnachtsrabatt bekommen! Musste daher die Glaubensfrage schnell beantworten. Das Forum hat mir sehr geholfen! Ich habe die QS tatsächlich geordert und zwar mit 100 PS! Juhu! [emoji1] [emoji1] [emoji1] [emoji1] Ich freue mich! Werde berichten, wenn ich stolzer Besitzer bin. Thore |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thore,
meine Meldung kommt zwar jetzt zu spät, aber trotzdem: Wie haben seit August die 555 PH mit 115 PS, bisher auf der Ijssel in Holland unterwegs. Mit 4 Personen und 6 PS Angstmotor kommt die ganze Fuhre schön schnell ins Gleiten. Die Entscheidung für den grössten Motor haben wir nicht bereut. Beim Berufsverkehr dort bin ich über jede Reserve froh, um aus dem Weg, vorbei oder wie auch immer aus dem Weg zu kommen. Ostsee wird nächsten Sommer getestet.
|
|