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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Restauration Kajütboot - Wohler / Eurostar Caribic
Moin moin zusammen,
nachdem ich hier schon in unzähligen Resto-Trööts quergelesen habe, möchte ich mich auch mal zu Wort melden und mein aktuelles Projekt vorstellen. Im August habe ich hier im BF den Troll von Frank erworben und selbstverständlich auch noch kurz in der letzten Saison genutzt. Das an dem Boot einiges zu tun ist, war mir von vornerein klar und alles wurde vorher offen und ehrlich besprochen. An dieser Stelle noch einmal besten Dank an Frank für den netten Kontakt und die super Abwicklung! So macht ein Bootskauf Spaß Hier der Link zum Verkaufs-Trööt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211215 Vorgenommen habe ich mir so einiges, aber da meine Freizeit sehr begrenzt ist und alles doch immer etwas länger dauert als man es geplant hat, geht es in kleinen Schritten voran. Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich mir so alles in den Kopf gesetzt habe:
Vermutlich habe ich noch das ein oder andere vergessen bzw. wird sicherlich noch was hinzukommen. Aber so im großen und ganzen ist das mein Vorhaben. Einiges habe ich schon erledigt oder angefangen, aber vermutlich werde ich dieses Jahr nicht alles fertig bekommen, da ich das Boot in der Saison auch mal nutzen möchte und nicht die Möglichkeit habe jeden Tag am Boot zu arbeiten. Ich werde hier nach und nach berichten und natürlich auch fleißig Bilder einstellen
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#2
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Fangen wir mal mit der Elektrik an, denn damit bin ich weitestgehend fertig.
Als ich das Boot gekauft habe, war die Elektrik zwar "funktionstüchtig", aber leider nicht dokumentiert, völlig wirr verkabelt, + und - Pole einfach mit Ringverbindern und dicken Schrauben unisoliert und frei rumbaumelnd im Schaltschrank verlegt, usw. Der Vor-Vor-Besitzer soll zwar Elektriker gewesen sein, aber als solcher sollte man doch eigentlich wissen, dass man nicht 10 dicke + Kabel unisoliert in der Nähe der Masse rumbaumeln lässt?! Als ich dann anfing hier und da was zu ändern und diverse Kabel gefunden habe die ins Nirvana verliefen, fasste ich den Entschluss alles rauszureißen und neu zu machen. Ich bin zwar kein Elektriker, mit dem Ergebnis aber ganz zufrieden. Zumindest weiß ich jetzt wo welches Kabel angeschlossen ist und kann problemlos Dinge erweitern bzw. austauschen
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VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar Geändert von storm (04.02.2015 um 21:59 Uhr) |
#3
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Und weil es gerade passt und ja auch indirekt zur Elektrik gehört, hier mein neues Amaturenbrett
Das alte war aus durchsichtigem, blau gefärbtem Plexiglas, was mir persönlich nicht gefiel. Zum einen waren die Anzeigen unharmonisch aufgeteilt und zum anderen einfach alles zu vollgestopft. Die ganzen Schalter sind aus dem Amaturenbrett rausgeflogen und rechts neben dem Steuerstand angebracht worden (dort wo man auf dem ersten Bild das Loch neben den Trimmschaltern sieht) . So komme ich A. besser an die Schalter und muss nicht zwischen das Lenkrad greifen und B. entstand so etwas mehr Platz für die einzelnen Amaturen. Da der weiße Kompass nicht so ganz ins Bild der schwarzen Amaturen passte, wurder er kurzerhand schwarz Lackiert. Gefällt mir so deutlich besser Das neue Amaturenbrett ist aus Alu gefertigt. Ich habe es als Finish zunächst fein abgeschliffen und anschließend mit Klarlack überzogen, damit es unanfälliger ist und etwas edeler ausschaut.
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VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar Geändert von storm (04.02.2015 um 21:40 Uhr)
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#4
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Oha , mich haste als Threadabonement sicher :-D
Impeller und Kerzen musst du nicht tauschen , die haben nur eine halbe Saison auf dem Puckel, das Boot hatte durch unsere Neuanschaffung mehr gestanden als es bewegt wurde.
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----------------- Gruss aus Köln Frank
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#5
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Oh sehr gut, danke für den Hinweis. Hast du zufällig noch die Artikelnummer oder Bezeichnung von den Kerzen und dem Impeller? Wollte mir zumindest mal Teile in die Reservekiste legen
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#6
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Den Impeller hatte ich hier bei Cyrus bestellt , Kerzen hast du noch die alten in der Kiste die ich dir per Post geschickt habe. Gib Cyrus die Motornummer und du bekommst zu nem guten Kurs den Impeller und auch Getriebeöl schnell zugeschickt :-D Getriebeölpumpe hast du ja
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----------------- Gruss aus Köln Frank
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#7
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Hast du neue LCD anzeigen für die Batterien verbaut ? Die alten waren ja nicht mehr gut ablesbar durch mein Unvermögen :-D . Die Teile kosten bei Conrad ja so gut wie nix
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#8
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Japp, sind neue und waren nicht teuer. Glaube 15-20€ zusammen im INet. Sind jetzt welche mit roter Leuchtschrift, sehr gut ablesbar und sehr präzise. Das war auch so ziemlich das günstigste. Ich hätte nie gedacht, dass man so viel Kohle für Schalter, Klemmleisten, Kabel, usw. ausgeben kann Die Elektrik hat round about 250-300€ an Materialkosten verschlungen, wobei ich die Klemmleisten und Klemmen für kleines Geld bei ebay schießen konnte
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#9
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Rumpf polieren
Nachdem ich am Ende der letzten Saison noch die Hoffnung hatte das Boot nicht lackieren zu müssen, schnappte ich mir im Spätsommer meine Poliermaschine, Schleifpapier und legte los...
Zunächst habe ich den Rumpf abgewachen, dann habe ich alles mit den Soft Pads superfine von 3M "abgeschliffen", mit Liquide Rubbing und Politur aufgearbeitet und anschließend gewachst. Das Ergebnis ist sehr gut geworden! Eine etwas unschön gespachtelte Reparaturstelle habe ich in diesem Zuge gleich mit aufgearbeitet, sodass sie nun kaum noch zu sehen ist Da ich den ganzen Aufbau aber sowieso diese Saison lackieren möchte und auch das AF runter soll, werde ich den Rumpf wohl vermutlich gleich mit lacken.
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#10
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Nice , wann machst du bei mir weiter ? )
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#11
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Danke, aber das hat mir fürs erste gereicht
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#12
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Welche Farbe?
Ich grübel nun schon eine ganze Weile, welches Farbkonzept ich dem Boot wohl spendieren soll. Fakt ist, dieser Türkis-Ton ist nicht so ganz meins. Zwar wird es noch ein bisschen dauern bis es so weit ist, aber für Ideen bin ich immer offen.
1) Blauer Rumpf (vermutlich RAL5011), weißer Aufbau und evtl. einen weißen Zierstreifen am Rumpf. 2) Rumpf und Aufbau in weiß, evtl. ein blauer Zierstreifen in blau, oder wie jetzt den türkisen Streifen in blau. 3) Rumpf Anthrazit, Aufbau weiß (dürfte schwierig werden die Farbe zu bekommen, schöne Farbtöne konnte ich nur als Folie finden).
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#13
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Hallo Flo,
ich stimme für die Variante 3 wobei der Zierstreifen dicht unter dem Gangboard laufen sollte. Wäre Folieren nicht eine Alternative ? Gruß twins
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#14
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Willst du denn auch noch alles neu Polstern ?
Bei einer Komplettlackierung des Rumpfes hättest du dir doch das aufwendige polieren sparen können und hättest in der Zeit doch meins poliert. Mir wäre das bei dem "kleinen" Boot zu dunkel
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#15
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Wird mir langfristig wohl nix anderes übrig bleiben als neu zu polstern -.-
Für diese Saison habe ich eig. nur vor den Aufbau neu zu lacken und der wird auf jeden Fall weiß. Außerdem soll das AF runter, weil überall Abplatzungen sind und die Oberfläche somit sehr rau ist, was das Boot ausbremst. Je nachdem wie es dadrunter ausschaut, muss ich den Rumpf für diese Saison noch beartbeiten.
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#16
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Welcher Weiss-Ton?
In welchem Weiss-Ton würdet ihr das Boot streichen?
9010 Reinweiss oder 9001 Cremeweiss Habt ihr viell. ein paar Bilder dazu?
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#18
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Thx! Ist bisher auch meine Tendenz.
Würde gerne mal Vergleichsbilder sehen, vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere hier
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#19
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Schade, niemand hier der was zum Weiß-Ton beitragen kann?!?
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#20
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Kajüte
Nun mal ein kleiner Anfang zur Umgestaltung der Kajüte.
@Frank: Du hast es ja gut gemeint, aber die Matten mussten wieder raus Das GFK war im oberen Bereich um die Fenster herum mit weißem Lack versehen und im unteren Bereich weiß lackiert und anschließend mit Matten beklebt. Da mir die Optik nicht so ganz zusagte, habe ich zunächst einmal alles runtergerissen. Jetzt mussten nur noch die 5KG Sika Superkleber wieder ab So ziemlich jede Maschine und jedes Werkzeug durfte mal sein Glück versuchen, im Endeffekt ließ sich das grobe Material gut mit einem Spachtel und einem Lackscharber entfernen und die feinen Fetzen inkl. dem weißen 1K Lack wurden mühselig mit einer Bohrtmaschine und Drahtbürstenaufsatz abgetragen. Das war vielleicht ein Spaß Hier nun ein paar Bilder wie es vorher aussah...
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Kajüte II
Hier nun ein paar Bilder wie es zwischendurch nach schweißtreibenden Tagen aussah. Leider habe ich keine Fotos geschossen als der Rumpf komplett nackt war.
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Kajüte III
Natürlich sollte der Rumpf auch wieder ein bisschen Farbe bekommen und wurde nach der Tortur mit einem robusten 2K Lack von Sika gestrichen.
Die Bilder dazu gibt es hier:
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VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar Geändert von storm (17.02.2015 um 23:50 Uhr)
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#23
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Kajüte IV
Und weil das ganze so viel Spaß gemacht hat, ging es anschließend an den oberen Teil um die Fenster herum. Ok im nachhinein könnte man darüber streiten ob man nicht besser von oben nach unten gearbeitet hätte, aber da der untere Anstrich sowieso nur die Basis für einen Wandbelag bildet und lediglich ein bisschen Schleifstaub abbekommen hat, ist es auch nicht weiter dramatisch
Dafür gibt es hier nun schöne Fotos vom nackten GFK! Weiter geht es dann mit den Spachtelarbeiten, zu denen ich die Tage ein paar Bilder einstellen werde. Schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, usw... das ganze geht nun schon in die vierte Runde, da ich mir in den Kopf gesetzt habe die Oberfläche schön glatt zu bekommen und anschließend zu lackieren. Denn um die Fenster möchte ich keinen Wandbelag verkleben... Auch wenn der ein oder andere Kumpel von mir zwischenzeitlich schon skeptisch war und mir nicht geglaubt hat, dass ich das bis zum Ende durchziehe
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#24
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Spachteln
Sooo, weiter geht es!
Hier ein paar Bilder der Spachtelarbeiten. Es waren insg. vier Durchgänge erforderlich bis es dann endlich glatt war. Spachteln ist ja nur die halbe Miete, aber die Schleifarbeiten...
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#25
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Grundiert
So, jetzt ist es auch schon grundiert. Sofern es die Zeit am Wochenende zulässt, wird die Grundierung noch mal angeschliffen und dann kommt der endgültige Decklack drauf
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