|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kühlschrank kühlt nicht und Wasserpumpe fördert nicht
Schöner Mist,
erste Ausfahrt und schon der erste Ärger. Kühlschrank: der Kompressor läuft höchstens mal 15 sek. der Lüfter läuft fast permanent. Geht aus, Kompressor springt an, läuft kurz und der Lüfter geht fast gleichzeitig an. Alles unter Landstrom ! Batterien neu in 2014, 2 x Bosch 72 ah Pumpe für Trinkwasser läuft, fördert aber kein Wasser zu den Hähnen. Sieb ist frei und wassergefüllt. Tank halbvoll. Weiß jemand Rat ?
|
||||
|
||||
Welcher Kühlschrank ?
Welche Wasserpumpe ? Manche Pumpen haben Ventile ...die können verdreckt sein.
|
||||
|
||||
Hier paar Fotos
|
||||
|
||||
Zitat:
Kühlschrank ist ein Waeco RPD 65 E
|
||||
|
||||
Der Kühlschrank kann ja auch nicht laufen, der ist falsch eingebaut, steht ja auf dem Kopf
|
||||
|
||||
Moin Bruno, ist der Wärmetauscher warm und zwingt so den Lüfter an die Arbeit?
Mach mal die Druckseite der Pumpe ab und schau, ob Wasser kommt. Vor der Pumpe ist manchmal ein Wasserfilter verbaut, der kann zu oder undicht sein, alles schon gehabt. Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Plus / Minus direkt auf den Kompressor legen...und prüfen ob der Verdampfer kalt wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst du mir sagen wie ich das bewerkstellige ? Welche Kabel von wo an welche Stelle ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sehe gerade ....die Elektronik ist am Kompressor montiert. Das kann heissen dass der Kompressor angesteurt wird. Somit ist ein Testen mit direkter Spannung nicht möglich.
|
||||
|
||||
Rotes und schwarzes Anschlusskabel direkt am Kühlschrank bzw. Kompressor, das ovale Ding.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Ruf mal bei Weaco an ...und frag ob man den Kompressor direkt testen
kann . Hatte mal einen Waeco ...waren sehr nett und hilfsbereit am Telefon. Selbst nach Überschreitung der Garantiezeit von 3 Monaten bekam ist kostenlos eine neue Elektonik.
|
||||
|
||||
Kommt denn Wasser aus der Pumpe? Sieht man ggf. Luft im Filter? Auch mal mit dem Mund ansaugen..
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Bei deiner wasserpumpe ueberpruef im Ansaugteil ob der Filter auch dicht ist gummi poroes .Bei der Pumpe ansaugteil losmachen und die Pumpe ansetzen, finger vorhalten und fuehlen ob sie saugt
|
||||
|
||||
Moin
Was den Kühlschrank angeht,ich weiß nicht? Die dicke Delle gleich unterhalb oder neben dem Kühlmittelbefüllrohr(das gekniffene) das gehört bestimmt nicht so und was man auch nicht erkennen kann ob das zweite Kupferrohr(links über der Steuerung überhaupt angeschlossen ist und was mit dem dritten Anschluss ist(der verjüngte zum Verdampfer)?Wenn eines der kleinen Kupferrohre die in den Kühlschrank hinein resp.heraus führen abgeknickt ist,was man angesichts der Delle im ovalem Gehäuse ja leicht vermuten kann,dann wird das nix mit dem Kühlmittelkreislauf und ergo auch nicht mit der Kühlung. gruss hein |
|
||||
|
||||
Es war ja die erste Ausfahrt, war der Tank bzw. das Druckwassersystem überm Winter komplett leer / trocken?
Wenn meine Pumpe trocken lief (Wassertank leer) bzw. Luft gesaugt hat, dann dauert es eine zeitlang bis sie fördert. Und vor allem ist es notwendig, z. B. neben dem Waschbeckenwasserhahn auch eine der Duschen aufzumachen, so dass der Luftdruck entweichen kann. Dann fördert sie wieder ganz normal.
|
|||
|
|||
HI, wenn du keine Ahnung hast, wirst du den Fehler nicht finden, auch mit unserer Hilfe nicht, also auf zum Fachmann und den Kühlscheank testen lassen.
|
|
||||
|
||||
Da ich momentan im Reffenthal liege ist das nicht ganz so einfach. Soeben war aber der Hafenmeister da, und.....siehe da, der ist vom Fach. Kühlschrank hat er mitgenommen und sagt mir morgen wie es aussieht !
|
||||
|
||||
Zitat:
....das war mir jetzt gleich mal gar keine Hilfe, nein der steht nicht auf dem Kopf. Ich weiß allerdings nicht wie denn dein Kühlschrank eingebaut ist, so du denn einen hast
|
||||
|
||||
Der Kompressor wird elektronisch vom Steuergerät geregelt, da kann man nicht direkt Batteriespannung anlegen,
aber direkt die Anschlüsse am Steuergerät, da kann man mit zusätzlich dickere Kabel direkt von der Batterie paralell Spannung anlegen. Das Problem mit der Winterpause kenne ich selbst, mehrere Versuche sind nötig, der Kompressor will nicht und die Überlastsicherung schaltet das Ding nach einigen Sekunden erstmal für kurze Zeit ab. Springt er nach mehreren Versuchen immer noch nicht an dann hilft nur volle Spannung wie oben beschrieben. Danach läuft das Teil wieder einwandfrei wie immer. Dauerlösung > dickere Kabel zum Kühlschrank auf Dauer verlegen. Natürlich kann auch was anderes kaputt sein, Kühlmittel zu wenig, einfach entfleucht usw., Elektronikfehler gruss dieter
|
||||
|
||||
Bruno, konntest Du in der Zwischenzeit die Wasserpumpe noch mal testen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim MBC oder beim Otterstädter ? gerade beim Otterstädter gibt's einige die dir helfen können und auch hier vertreten sind.
|
||||
|
||||
Wohin soll er auch laufen ? Ist ja nur Wasser ringsherum
|
||||
|
||||
Zitat:
Wasserpumpe läuft wieder
|