boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2015, 14:22
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard Interessanter Fund in der Bilge

Gestern war ich in Kiel um den Seglern mal etwas auf die Finger zu gucken.

Zurück an der Slippe in Strande geht mein Blick routinemäßig erst mal in den Motorraum...

Ok, etwas Laub ist drinnen, die Hulk liegt halt immer im Garten.

Das Metallstück hatte dann aber sofort meine absolute Aufmerksamkeit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_239.jpg
Hits:	291
Größe:	78,6 KB
ID:	636289   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_530.jpg
Hits:	270
Größe:	105,8 KB
ID:	636290   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_781.jpg
Hits:	274
Größe:	96,3 KB
ID:	636291  

__________________
Gruß
Christoph

Geändert von She's_a_Lady (29.06.2015 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2015, 15:00
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Abgeschert ? Und wofür war der Bolzen ?
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2015, 15:01
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 774
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Schraube und Stop-Mutter sehen nach Edelstahl aus.
Schraube ist sichtbar abgerissen ( weisst du aber auch selber)
In meiner Glaskugel steht leider nicht drin wo du sowas verbaut hast.
Stansard-mässig wird sowas meines Wissens normalerweise nicht an einem Mercruiser verbaut.
Ist das M10?
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2015, 15:22
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

...Kielbolzen?
M10 oder grösser?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2015, 15:23
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 774
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hab grad die paar Bilder von deinem Umbau angeschaut.
Du hast da so einen "Hilfsrahmen" als Motorfundament an die Stringer angeschraubt. Auf den Bildern sieht das so aus als wäre der Hilfsrahmen links und rechts mit jeweils 2 solcher Schrauben angeschraubt.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.06.2015, 15:28
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 774
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Zitat:


Ich meine die 2 Schrauben links und rechts
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.06.2015, 15:43
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen


Ich meine die 2 Schrauben links und rechts
Wow, Volltreffer!

Ich bekomme im Örtlichen Schraubenhandel nur 8.8er DIN 931 Stahlschrauben.

Werde jetzt erst mal alle 6 austauschen und im Winter dann ne richtige Lösung suchen.

Habe die Schrauben nen cm länger genommen damit an der Bruchstelle Vollmaterial ist und kein Gewinde.

Evtl. bohre ich im Winter auf M12 auf oder der Motor muss raus und die Aufhängung der Traverse anders gestaltet werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_805.jpg
Hits:	168
Größe:	50,5 KB
ID:	636294   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_889.jpg
Hits:	177
Größe:	48,3 KB
ID:	636295   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_261.jpg
Hits:	176
Größe:	38,6 KB
ID:	636296  

__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.06.2015, 16:46
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Ich montiere gerade die neuen Bolzen, muss ich darauf achten sie nicht zu fest anzuziehen?

Könnte man sie dadurch schwächen? Oder schaffe ich Büromensch das eh nicht so doll zu drehen das etwas passieren würde?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.06.2015, 16:55
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Krumm ist der zweite in jedem Fall auch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_310.jpg
Hits:	129
Größe:	69,1 KB
ID:	636316  
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2015, 17:08
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Jetzt, mit zwei Fest angezogenen Bolzen hat der dritte deutlich Spiel.

Ich vermute das sich die Holzplatte zwischen Traverse und Stringer zusammengezogen hat und dadurch Spiel ins System gekommen ist.

Oder gibt es Bedingungen in denen sich selbstsichernde Muttern lösen können?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_807.jpg
Hits:	122
Größe:	41,9 KB
ID:	636317   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_209.jpg
Hits:	121
Größe:	47,9 KB
ID:	636318  
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2015, 17:57
fleisi fleisi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Solingen
Beiträge: 117
Boot: Botnia Targa 31 und Wellcraft 22 WA mit 5.0GL PEFS/ SX-M (zu verkaufen)
Rufzeichen oder MMSI: DC6740
55 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Die Schrauben werden doch eigentlich fast nur auf Scherung beansprucht, oder biegt sich die Traverse so stark? Irgendwas macht mich da nachdenklich.
Die Edelstahl-Dinger sind normalerweise etwas weniger belastbar als normale, vielleicht hast Du die überdehnt?

Johannes
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2015, 18:05
Der Hydrauliker Der Hydrauliker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2014
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 28
Boot: später (2019?)
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard Schraubenverbindungen

Hallo Christoph

Schraubenverbindungen halten nur durch die Reibkräfte der zusammengefügten Bauteile. In deinem Fall werden sie durch die weichen Zwischenlagen auf Abscherung beansprucht.
Entferne die Zwischenplatten aus Holz. Ersetze es durch ein Flacheisen mit den Bohrungen. Füge einen Kleber zwischen GFK und Flacheisen. Auf der Gegenseite das gleiche. Wenn das GFK sich nicht zusammenziehen läßt, wird die Verbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit halten.

mfg
Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.06.2015, 18:13
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fleisi Beitrag anzeigen
Die Schrauben werden doch eigentlich fast nur auf Scherung beansprucht, oder biegt sich die Traverse so stark?
Johannes
Schrauben sind nicht dafür ausgelegt, Scherkräfte aufzunehmen. Zum Anzugsmoment: entweder Drehmomentschlüssel, oder gutes Handgefühl. Letzteres läßt sich über ein Forum allerindings schlecht vermitteln.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.06.2015, 18:14
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph
Ich hatte den gleichen Fall bei einer badeplattform.
Auch die gleiche dicke.
Wir hatten dann die Muttern nur etwas festgezogen, muss
nochmal fragen vieviele Newtonmeter, und dann mit einer zweiten stoppmutter nochmal gegengekontert.
Mit dem VA 2 chromstahl is das so eine Sache, eigentlich zu weich für solche Sachen, die auch noch unter Vibration stehen.
Auch hatten wir die transombolzen extra neu aus VA2 machen lassen, weil zu kurz.
Sind zwar nicht gerade abgeschert aber doch nach erneutem ausbauen etwas verbogen.
Hope that helps, bin kein Metaller oder Mechaniker.
Transombolzen kommen aus VA2 jedenfalls keine mehr rein
LG Alex 😊


Gesendet vom handy mit tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.06.2015, 18:32
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Schrauben sind nicht dafür ausgelegt, Scherkräfte aufzunehmen. Zum Anzugsmoment: entweder Drehmomentschlüssel, oder gutes Handgefühl. Letzteres läßt sich über ein Forum allerindings schlecht vermitteln.
Ich habe jetzt die 8.8 Stahlschrauben mit ner Knarre so angezogen das ich kräftig ziehen musste aber nicht mit Rucken oder drauf stützen.

Nen Drehmomentschlüssel habe ich zwar nicht aber ich würde mir durchaus einen kaufen wenn ich wüsste mit welchem Drehmoment ich die Schrauben anziehen muss. Der Fachverkäufer im Schraubenhandel konnte mir die Frage nicht beantworten und hat die Gelegenheit vertan nen Drehmomentschlüssel zu verkaufen.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.06.2015, 18:37
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fleisi Beitrag anzeigen
Die Schrauben werden doch eigentlich fast nur auf Scherung beansprucht, oder biegt sich die Traverse so stark? Irgendwas macht mich da nachdenklich.
Die Edelstahl-Dinger sind normalerweise etwas weniger belastbar als normale, vielleicht hast Du die überdehnt?

Johannes
Die wurden damals von der Werkstatt eingebaut die den Motor montiert hat.
Jetzt habe ich auch festgestellt das sie 5 Edelstahlschrauben und 1 Stahlschraube genutzt haben.

Wie viel Bewegung da ist kann ich nicht sagen, was ich jetzt aber auch gesehen habe ist ein Schaden in einer Verstärkung unterm Motor. Ich weiß aber nicht ob der durch starkes Runterfedern kommt (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oder durch hartes absetzen der Traverse bei der Montage damals. Oder der Bootsrumpf arbeitet so stark bei harter Fahrt das er so weit nach innen durchgebogen ist.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.06.2015, 18:38
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Fachverkäufer ist aber ein Ehrentitel für jemand, der im Schraubenhandel keine Auskunft über Anzugsmomente geben kann

Hier eine gute Übersicht:

http://www.infometall.de/anzugsmomente.html
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.06.2015, 19:16
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Fachverkäufer ist aber ein Ehrentitel für jemand, der im Schraubenhandel keine Auskunft über Anzugsmomente geben kann

Hier eine gute Übersicht:

http://www.infometall.de/anzugsmomente.html

Danke sehr, ich besorge mir morgen nen Drehmomentschlüssel und probiere mal.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.06.2015, 20:25
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Fachverkäufer ist aber ein Ehrentitel für jemand, der im Schraubenhandel keine Auskunft über Anzugsmomente geben kann
Na, nu' aber mal halblang ...
Ein "Anzugsdrehmoment" einer Mutter od. Schraube hängt von so vielen Einzelkriterien ab, so daß man da wirklich keine Pauschalaussage machen kann.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.06.2015, 20:43
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Hmm, und nu? Soll ich nu auf die 50nm testen oder ist das unsinn?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.06.2015, 20:50
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Hmm, und nu? Soll ich nu auf die 50nm testen oder ist das unsinn?
Sollte passen.

PS: noch ein kleiner Tip, um ein Gefühl für Drehmoment zu bekommen.
Wenn Du 5 Liter Wasser in einen Eimer füllst, dann damit Deinen Arm ausstreckst, dann hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, was 50Nm auf Deinem Schultergelenk sind. Nämlich gar nicht so wenig.
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (29.06.2015 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.06.2015, 21:22
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Da die Schrauben hier durch die Stringer durchgebolzt sind, ist ein Drehmoment hier ( mit Verlaub ) Blödsinn
Erst wenn man den Zustand der Stringer kennt macht es Sinn hier über einen gleichmäßigen Drehmoment zu reden

Da sich bei einer Motor / Z Kombie der Motor auch immer am Spiegel abstützt, scheint mir hier die Höhe im Spiegel nicht optimal zu dem Hilfsrahmen zu passen
Wenn u.U. auch nur um wenige mm, ist der Hilfsrahmen versetzt

Denke mal über flexible Motorlager nach.
Kannst Dir gerne mal bei mir ansehen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.06.2015, 21:30
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard Interessanter Fund in der Bilge

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Wow, Volltreffer!



Ich bekomme im Örtlichen Schraubenhandel nur 8.8er DIN 931 Stahlschrauben.



Werde jetzt erst mal alle 6 austauschen und im Winter dann ne richtige Lösung suchen.



Habe die Schrauben nen cm länger genommen damit an der Bruchstelle Vollmaterial ist und kein Gewinde.



Evtl. bohre ich im Winter auf M12 auf oder der Motor muss raus und die Aufhängung der Traverse anders gestaltet werden.




Für mich sieht der Motorträger eh nicht ganz durchdacht aus! Beim Anziehen der Schrauben gibt es doch Druck auf den Stringer und wenn dieser mal gammeln sollte ist ein Ausbrechen vorprogrammiert.



Bei mir liegt der Träger mit einem U-förmigen Profil auf und wird mit den Bolzen nur fixiert...


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1435606325.869462.jpg
Hits:	119
Größe:	97,5 KB
ID:	636435
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.06.2015, 21:35
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Und wenn du 10.9er Schrauben und Muttern brauchst kannste mir Bescheid sagen...
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.06.2015, 21:45
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Da die Schrauben hier durch die Stringer durchgebolzt sind, ist ein Drehmoment hier ( mit Verlaub ) Blödsinn
Erst wenn man den Zustand der Stringer kennt macht es Sinn hier über einen gleichmäßigen Drehmoment zu reden
Sonderbare Logik.
Wenn der Fragesteller kein "Gefühl" dafür hat, wie stark eine Schraube anzuziehen ist, dann bleibt ein messbares Drehmoment wohl das einzige, was man dazu aus der Ferne empfehlen kann.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.