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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo
Das mit den Schiffsabmessungen ist ja nicht ganz so einfach, ich versuche jetzt schon ne halbe Stunde herauszufinden wie genau die "Hauptabmessungen" eines Bootes/Schiffes definiert sind. Oder mit anderen Worten wenn als Hauptabmeesungen eine Länge von 34,94m angegeben sind wo am Schiff lassen die sich messen? MFG S |
#2
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Länge Mitte über alles ohne Ruder und Bugspriet würde ich sagen.
Was ist das, ein Lastenkahn?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#3
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#4
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eigentich bedeutet l.ü.a inklusive Bugsprit und ggf. Badeplattform. Also die tatsächliche Länge über alles.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]() |
#5
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![]() Zitat:
MFG S |
#6
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#7
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Moin
Schon bei der Schiffslänge gibts Stress, weil es immer 4 Längen gibt. 1. Die echte Länge (Länge über alles) 2. Die Werftlänge (Reine Länge des Bootsrumpf ohne Anbauten) 3. Die Schiffsläge beim Hafenmeister ( Meist kürzer ) 4. Die Schiffslänge am Tresen /Stammtisch (Meist etwas länger )
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#8
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![]() ![]() ![]() Stefan, wozu willst Du das genau wissen? Geht es um Verkaufsanzeigen von Booten? Oft wird das angegeben, was in den Papieren steht und das sind meistens die Angaben von der Werft. Unser Boot ist 8,50 laut Werft, aber dazu kommt dann noch die Badeplattform. Die Breite ist einfach die breiteste Stelle am Boot, egal, ob die hinten oder vorne ist.
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Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497 |
#9
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Hmmm... gabs da nicht mal was mit "abnehmbar"?
Also wenn die Badeplattform/Bugspriet anlaminiert ist, zählt sie zur Rumpflänge? ![]() ![]()
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#10
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Ich beschäftige mich gerade mit einem Linienriss der nicht bemaßt und keine Maßstabsangabe hatt!
Zitat:
MFG S |
#11
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![]() Zitat:
MFG S |
#12
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Wenn der Linienriss aus irgendeinem Buch, einer Zeitschrift oder ähnlichem ist, kann das gut sein, dass der etwas verzerrt abgebildet ist, also unterschiedliche Maßstäbe in Länge und Breite hat. Zur Not Scannen und am Rechner zurechtziehen. Ausmessen ggf. mit Messschieber mit Nonius. Wenn Du etwas ernsthafteres mit den Linien vorhast, solltest Du Dich möglichst nicht auf einen Abdruck in Buch oder Zeitschrift verlassen. Und wenn der Linienriss älter und noch von Hand gezeichnet ist - kann es auch sein, dass das fertige Boot doch etwas anders ausgefallen ist, als gezeichnet. Auch haben früher einige Konstrukteure wohl nur "abgeänderte" Risse veröffentlicht, um Nachbauten zu erschweren. Beim Bau auf Kundenwunsch ein bischen Stauchen oder Langziehen hat es wohl auch gegeben.
An Längen gibt es neben den schon genannten noch die Länge Wasserlinie. Also LüA Länge über Alles / LOA Length over all LüD Länge über Deck / LOD Length over deck LWL Länge Wasserlinie Geändert von Hesti (03.01.2016 um 11:51 Uhr) |
#13
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@Hesti
in die Richtung hatte ich auch schon gedacht, zumal der Rumpf eh auf Sportbootdimensionen zurecht geschrumpft werden muß.... die Frage ist halt in wie weit man den Rumpf verzerren kann ohne die Eigenschaften zu verändern... MFG S |
#14
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Wenn Du ein Boot bauen willst und mit Sportbootfüherschein fahren gilt das was ich Dir als erstes geantwortet habe und muss unter 15 Metern bleiben.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#15
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![]() Zitat:
die Länge wird nur der Rumpf gemessen ohne Anbauten wie Bugspriet oder Badeplatform. WEnn diese Allerding in den Rumpf laminiert sind und nicht angechraubt, dann zählen sie zur gesammtlänge. ![]() Diese Plattform wird nicht zur Bootslänge gerechnet. ![]() Genauso sieht es beim Bugspriet aus.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#16
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Das sagt euch schon der Hafenmeister oder der Typ am Kran in HR .... Lach
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#17
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![]() Zitat:
Ja da hast du recht. Bei meinem Boot ist es auch so. Rumpf ist 14,50 m und mit der angeschraubte Badeplattform dann 14,98 m Davits und Bugspriet gehören auch nicht zur Schiffslänge in Sachen SBF-Binnen bis 15m |
#18
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Santiano hat Recht
![]() Ansonsten gilt: Klasse lesen (kan man im ww downloaden) oder bei Booten unter 24 m ist es die ISO 8666. Ganz einfach ist es allerdings nicht, um es in einem Satz zu erläutern ![]()
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#19
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Leute, das war doch garnicht die Frage! Also nochmal, ich beschäftige mich mit einem Linienriss eines über 70ig Jahre alten Schnellbootes, jetzt wollte ich einige Maße aus dem Plan entnehmen, dafür muß man wissen in welchem Maßstab der Plan gezeichnet ist was ich aus den in der Literatur genannten Hauptabmessungen, errechnen wollte dabei entstannt die Unsicherheit wo denn wirklich die Hauptabmessungen genau zu messen sind! Darauf hab ich bis jetzt keine eindeutige Aussage bekommen...
Ist aber auch nicht mehr ganz so wichtig da ich vermute das Hesti recht hat und der Riss etwas verzogen ist und es daher zu den Abweichungen kommt. Patent und Bootsbaufragen stellen sich da zumindest im Moment keine. Aber danke fürs Mittdenken! MFG Stefan |
#20
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Hauptabmessungen sind nicht definiert (ala DIN Norm)
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#21
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![]() Zitat:
In deiner Frage war nichts von Plan oder Masststab zu finden somit gingen alle von der Bootlänge aus wie sie z.B. in den Bootpapieren stehen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#22
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Tolles Projekt! Wahrscheinlich wirst Du zumindestens das Unterwasserschiff neu dimensionieren müssen. Das Volumen (und damit der Auftrieb) nimmt in dritter Potenz zur Länge ab, das Gewicht wahrscheinlich weniger. Du wirst also im Verhältnis wahrscheinlich mehr Tiefgang brauchen, als eine reine Skalierung liefern würde. Damit wirst Du unter Wasser auch an den Linien arbeiten müssen, vor allem im Heckbereich, sonst kann es sein, dass das Heck zum Festsaugen neigt. Vorsicht auch bei den Propellern - die werden wahrscheinlich im Durchmesser auch nicht linear kleiner werden, sondern werden möglicherweise etwas größer (Durchmesser) ausgeführt werden müssen, als linear verkleinert. Viel Spaß! |
#23
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![]() Zitat:
Dank hesti habe ich allerdings eine Plausibele Erklärung für meine Abweichungen von daher alles gut, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann wie man hier auf Hafenmeister und Führerschein Verordnung kommt... Auch sind Badeplatformen und Bugsprite an Schnellbooten eher nicht verbreitet, hier wäre evtl. die Länge der Wasserlinie in frage gekommen der halt Länge über Deck wobei ich bei beiden Abweichungen von mehreren Dezimetern hatte... MFG S Geändert von stefan307 (05.01.2016 um 20:49 Uhr) |
#24
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![]() Zitat:
dias Achtel Verdrängung liegt durchaus noch im Bereich des Machbaren immerhin hatten diese Schnellboote eine Einsatzverdrängung von über 100to. Am exremsten ist es beim Freibord, nicht umsonnst schreibt Baader Sportbooten wegen ihres großen Freibordes(im Verhältniss zur Bootsgröße) eine erhebliche Seetüchtigkeit zu...) Als Anregung für das Überwasserschiff kommen die Woche noch Pläne von der DGzRS... Ein interesannter Aspekt den ich noch garnicht bedacht hatte ist allerdings das die Verdrängung nicht gleichmäßig über die Länge verteilt ist, dies könnte zum Heck hin in der tat ein Problem werden.... MFG S |
#25
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... auch muß die Auftriebsverteilung zur Gewichtsverteilung passen oder umgekehrt - wenn das Boot denn auf seiner Konstruktionswasserlinie schwimmen soll (angeblich der Stolz eines jeden Konstrukteurs) ...
Das macht dann schon einen Unterschied, wo Du die 3 Motoren (ich gehe mal von 3 Motoren aus) hinpackst ![]() Du hattest weiter oben gefragt, wie weit "gezogen" oder "gestaucht" werden kann, ohne das man sich viel Gedanken machen muß - ich meine irgendwo (Dave Gerr?) mal rund 10 % gelesen zu haben. Faktor 2 bei Länge geht jedenfalls nicht, ohne sich neu mit Auftrieb, Auftriebsverteilung und Gewichtsverteilung zu beschäftigen. |
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