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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.01.2016, 13:51
stefan307 stefan307 ist offline
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Standard Wie sind die Hauptabmessungen eines Bootes definiert?

Hallo
Das mit den Schiffsabmessungen ist ja nicht ganz so einfach, ich versuche jetzt schon ne halbe Stunde herauszufinden wie genau die "Hauptabmessungen" eines Bootes/Schiffes definiert sind. Oder mit anderen Worten wenn als Hauptabmeesungen eine Länge von 34,94m angegeben sind wo am Schiff lassen die sich messen?

MFG S
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  #2  
Alt 02.01.2016, 14:11
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
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Länge Mitte über alles ohne Ruder und Bugspriet würde ich sagen.
Was ist das, ein Lastenkahn?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #3  
Alt 02.01.2016, 14:14
stefan307 stefan307 ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
was ist das, ein lastenkahn?
s26!

Mfg s
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  #4  
Alt 02.01.2016, 22:29
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
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eigentich bedeutet l.ü.a inklusive Bugsprit und ggf. Badeplattform. Also die tatsächliche Länge über alles.
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  #5  
Alt 02.01.2016, 22:49
stefan307 stefan307 ist offline
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
eigentich bedeutet l.ü.a inklusive Bugsprit und ggf. Badeplattform. Also die tatsächliche Länge über alles.
Das ist soweit klar. Mir geht es um so genannte Hauptabmessungen Länge Breite und Höhe, irgendwo müssen die ja eindeutig definiert sein...

MFG S
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  #6  
Alt 02.01.2016, 22:59
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schimi schimi ist offline
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  #7  
Alt 02.01.2016, 23:01
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Moin

Schon bei der Schiffslänge gibts Stress, weil es immer 4 Längen gibt.
1. Die echte Länge (Länge über alles)
2. Die Werftlänge (Reine Länge des Bootsrumpf ohne Anbauten)
3. Die Schiffsläge beim Hafenmeister ( Meist kürzer )
4. Die Schiffslänge am Tresen /Stammtisch (Meist etwas länger )
__________________

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

www.Matthias.chill.to
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  #8  
Alt 02.01.2016, 23:07
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Mondlicht Mondlicht ist offline
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Zitat:
Zitat von Santiano Beitrag anzeigen
3. Die Schiffsläge beim Hafenmeister ( Meist kürzer )
Einmal wurde unser Boot vom Hafenmeister länger geschätzt auf 10m, hat uns zwar einerseits gefreut, aber anderseits wollten wir ja auch nicht mehr bezahlen.

Stefan, wozu willst Du das genau wissen? Geht es um Verkaufsanzeigen von Booten? Oft wird das angegeben, was in den Papieren steht und das sind meistens die Angaben von der Werft. Unser Boot ist 8,50 laut Werft, aber dazu kommt dann noch die Badeplattform.

Die Breite ist einfach die breiteste Stelle am Boot, egal, ob die hinten oder vorne ist.
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Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
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  #9  
Alt 03.01.2016, 08:52
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Santiano Beitrag anzeigen
2. Die Werftlänge (Reine Länge des Bootsrumpf ohne Anbauten)
Hmmm... gabs da nicht mal was mit "abnehmbar"?

Also wenn die Badeplattform/Bugspriet anlaminiert ist, zählt sie zur Rumpflänge?
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  #10  
Alt 03.01.2016, 10:01
stefan307 stefan307 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mondlicht Beitrag anzeigen
Stefan, wozu willst Du das genau wissen?
Ich beschäftige mich gerade mit einem Linienriss der nicht bemaßt und keine Maßstabsangabe hatt!

Zitat:
Zitat von Mondlicht Beitrag anzeigen
Die Breite ist einfach die breiteste Stelle am Boot, egal, ob die hinten oder vorne ist.
Das hab ich mir dann auch gedacht und habe mit der Breite einen Umrechnungsfaktor bestimmt, wenn man das dann mit der Länge kontrolliert hat man eine Abweichung von fast einem Meter zur Angabe... Jetzt frag ich mich ob ich einen Fehler gemacht habe oder ob ich einfach an der falschen Stelle messe?

MFG S
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  #11  
Alt 03.01.2016, 10:09
stefan307 stefan307 ist offline
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Jetzt zum 2. mal gelesen der Begriff Hauptabmessungen taucht nur bei den Forumkoefizienten auf , leider nicht bei der Definition der Abmessungen...

MFG S
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  #12  
Alt 03.01.2016, 11:36
Hesti Hesti ist offline
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Wenn der Linienriss aus irgendeinem Buch, einer Zeitschrift oder ähnlichem ist, kann das gut sein, dass der etwas verzerrt abgebildet ist, also unterschiedliche Maßstäbe in Länge und Breite hat. Zur Not Scannen und am Rechner zurechtziehen. Ausmessen ggf. mit Messschieber mit Nonius. Wenn Du etwas ernsthafteres mit den Linien vorhast, solltest Du Dich möglichst nicht auf einen Abdruck in Buch oder Zeitschrift verlassen. Und wenn der Linienriss älter und noch von Hand gezeichnet ist - kann es auch sein, dass das fertige Boot doch etwas anders ausgefallen ist, als gezeichnet. Auch haben früher einige Konstrukteure wohl nur "abgeänderte" Risse veröffentlicht, um Nachbauten zu erschweren. Beim Bau auf Kundenwunsch ein bischen Stauchen oder Langziehen hat es wohl auch gegeben.

An Längen gibt es neben den schon genannten noch die Länge Wasserlinie. Also
LüA Länge über Alles / LOA Length over all
LüD Länge über Deck / LOD Length over deck
LWL Länge Wasserlinie

Geändert von Hesti (03.01.2016 um 11:51 Uhr)
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  #13  
Alt 03.01.2016, 13:09
stefan307 stefan307 ist offline
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@Hesti
in die Richtung hatte ich auch schon gedacht, zumal der Rumpf eh auf Sportbootdimensionen zurecht geschrumpft werden muß....
die Frage ist halt in wie weit man den Rumpf verzerren kann ohne die Eigenschaften zu verändern...

MFG S
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  #14  
Alt 05.01.2016, 15:16
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Wenn Du ein Boot bauen willst und mit Sportbootfüherschein fahren gilt das was ich Dir als erstes geantwortet habe und muss unter 15 Metern bleiben.
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  #15  
Alt 05.01.2016, 15:23
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Hmmm... gabs da nicht mal was mit "abnehmbar"?

Also wenn die Badeplattform/Bugspriet anlaminiert ist, zählt sie zur Rumpflänge?
Genau.
die Länge wird nur der Rumpf gemessen ohne Anbauten wie Bugspriet oder Badeplatform.
WEnn diese Allerding in den Rumpf laminiert sind und nicht angechraubt, dann zählen sie zur gesammtlänge.

Diese Plattform wird nicht zur Bootslänge gerechnet.
Diese Plattform wird zur Länge gerechnet.

Genauso sieht es beim Bugspriet aus.
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  #16  
Alt 05.01.2016, 15:27
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Das sagt euch schon der Hafenmeister oder der Typ am Kran in HR .... Lach
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  #17  
Alt 05.01.2016, 15:29
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Santiano Santiano ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Hmmm... gabs da nicht mal was mit "abnehmbar"?

Also wenn die Badeplattform/Bugspriet anlaminiert ist, zählt sie zur Rumpflänge?
Moin
Ja da hast du recht.
Bei meinem Boot ist es auch so.
Rumpf ist 14,50 m und mit der angeschraubte Badeplattform dann 14,98 m

Davits und Bugspriet gehören auch nicht zur Schiffslänge in Sachen
SBF-Binnen bis 15m
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  #18  
Alt 05.01.2016, 16:59
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Santiano hat Recht
Ansonsten gilt: Klasse lesen (kan man im ww downloaden) oder bei Booten unter 24 m ist es die ISO 8666. Ganz einfach ist es allerdings nicht, um es in einem Satz zu erläutern
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  #19  
Alt 05.01.2016, 17:51
stefan307 stefan307 ist offline
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Leute, das war doch garnicht die Frage! Also nochmal, ich beschäftige mich mit einem Linienriss eines über 70ig Jahre alten Schnellbootes, jetzt wollte ich einige Maße aus dem Plan entnehmen, dafür muß man wissen in welchem Maßstab der Plan gezeichnet ist was ich aus den in der Literatur genannten Hauptabmessungen, errechnen wollte dabei entstannt die Unsicherheit wo denn wirklich die Hauptabmessungen genau zu messen sind! Darauf hab ich bis jetzt keine eindeutige Aussage bekommen...
Ist aber auch nicht mehr ganz so wichtig da ich vermute das Hesti recht hat und der Riss etwas verzogen ist und es daher zu den Abweichungen kommt.
Patent und Bootsbaufragen stellen sich da zumindest im Moment keine.
Aber danke fürs Mittdenken!

MFG Stefan
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  #20  
Alt 05.01.2016, 19:44
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Emotion Emotion ist offline
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Hauptabmessungen sind nicht definiert (ala DIN Norm)
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  #21  
Alt 05.01.2016, 19:48
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Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Leute, das war doch garnicht die Frage! Also nochmal, ich beschäftige mich mit einem Linienriss eines über 70ig Jahre alten Schnellbootes, jetzt wollte ich einige Maße aus dem Plan entnehmen, dafür muß man wissen in welchem Maßstab der Plan gezeichnet ist was ich aus den in der Literatur genannten Hauptabmessungen, errechnen wollte dabei entstannt die Unsicherheit wo denn wirklich die Hauptabmessungen genau zu messen sind! Darauf hab ich bis jetzt keine eindeutige Aussage bekommen...
Ist aber auch nicht mehr ganz so wichtig da ich vermute das Hesti recht hat und der Riss etwas verzogen ist und es daher zu den Abweichungen kommt.
Patent und Bootsbaufragen stellen sich da zumindest im Moment keine.
Aber danke fürs Mittdenken!

MFG Stefan
Du hast deine Frage so gestellt wie wir ie Verstanden haben. Denk mal drüber nach das nächste mal klar zu schreiben was du willst. Dann kann man dir auch geziehlt helfen ohne das Misvertändnisse auftretten.
In deiner Frage war nichts von Plan oder Masststab zu finden somit gingen alle von der Bootlänge aus wie sie z.B. in den Bootpapieren stehen
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  #22  
Alt 05.01.2016, 20:29
Hesti Hesti ist offline
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Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
@Hesti
in die Richtung hatte ich auch schon gedacht, zumal der Rumpf eh auf Sportbootdimensionen zurecht geschrumpft werden muß....
die Frage ist halt in wie weit man den Rumpf verzerren kann ohne die Eigenschaften zu verändern...

MFG S

Tolles Projekt!

Wahrscheinlich wirst Du zumindestens das Unterwasserschiff neu dimensionieren müssen. Das Volumen (und damit der Auftrieb) nimmt in dritter Potenz zur Länge ab, das Gewicht wahrscheinlich weniger. Du wirst also im Verhältnis wahrscheinlich mehr Tiefgang brauchen, als eine reine Skalierung liefern würde. Damit wirst Du unter Wasser auch an den Linien arbeiten müssen, vor allem im Heckbereich, sonst kann es sein, dass das Heck zum Festsaugen neigt. Vorsicht auch bei den Propellern - die werden wahrscheinlich im Durchmesser auch nicht linear kleiner werden, sondern werden möglicherweise etwas größer (Durchmesser) ausgeführt werden müssen, als linear verkleinert.

Viel Spaß!
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  #23  
Alt 05.01.2016, 20:30
stefan307 stefan307 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Du hast deine Frage so gestellt wie wir ie Verstanden haben. Denk mal drüber nach das nächste mal klar zu schreiben was du willst. Dann kann man dir auch geziehlt helfen ohne das Misvertändnisse auftretten.
In deiner Frage war nichts von Plan oder Masststab zu finden somit gingen alle von der Bootlänge aus wie sie z.B. in den Bootpapieren stehen
Da ist was drann, ich bin davon ausgegangen das der Begriff Hauptabmessungen klar definiert ist, offensichtlich ist dem Nicht der Fall...

Dank hesti habe ich allerdings eine Plausibele Erklärung für meine Abweichungen von daher alles gut, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann wie man hier auf Hafenmeister und Führerschein Verordnung kommt...

Auch sind Badeplatformen und Bugsprite an Schnellbooten eher nicht verbreitet, hier wäre evtl. die Länge der Wasserlinie in frage gekommen der halt Länge über Deck wobei ich bei beiden Abweichungen von mehreren Dezimetern hatte...

MFG S

Geändert von stefan307 (05.01.2016 um 20:49 Uhr)
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  #24  
Alt 05.01.2016, 20:49
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Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Tolles Projekt!

Wahrscheinlich wirst Du zumindestens das Unterwasserschiff neu dimensionieren müssen. Das Volumen (und damit der Auftrieb) nimmt in dritter Potenz zur Länge ab, das Gewicht wahrscheinlich weniger. Du wirst also im Verhältnis wahrscheinlich mehr Tiefgang brauchen, als eine reine Skalierung liefern würde. Damit wirst Du unter Wasser auch an den Linien arbeiten müssen, vor allem im Heckbereich, sonst kann es sein, dass das Heck zum Festsaugen neigt. Vorsicht auch bei den Propellern - die werden wahrscheinlich im Durchmesser auch nicht linear kleiner werden, sondern werden möglicherweise etwas größer (Durchmesser) ausgeführt werden müssen, als linear verkleinert.

Viel Spaß!
Ums mal klar zu sagen das ist kein Projekt, allenfalls ein Gedankenspiel!

dias Achtel Verdrängung liegt durchaus noch im Bereich des Machbaren immerhin hatten diese Schnellboote eine Einsatzverdrängung von über 100to. Am exremsten ist es beim Freibord, nicht umsonnst schreibt Baader Sportbooten wegen ihres großen Freibordes(im Verhältniss zur Bootsgröße) eine erhebliche Seetüchtigkeit zu...)
Als Anregung für das Überwasserschiff kommen die Woche noch Pläne von der DGzRS...
Ein interesannter Aspekt den ich noch garnicht bedacht hatte ist allerdings das die Verdrängung nicht gleichmäßig über die Länge verteilt ist, dies könnte zum Heck hin in der tat ein Problem werden....

MFG S
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  #25  
Alt 06.01.2016, 17:06
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... auch muß die Auftriebsverteilung zur Gewichtsverteilung passen oder umgekehrt - wenn das Boot denn auf seiner Konstruktionswasserlinie schwimmen soll (angeblich der Stolz eines jeden Konstrukteurs) ...

Das macht dann schon einen Unterschied, wo Du die 3 Motoren (ich gehe mal von 3 Motoren aus) hinpackst

Du hattest weiter oben gefragt, wie weit "gezogen" oder "gestaucht" werden kann, ohne das man sich viel Gedanken machen muß - ich meine irgendwo (Dave Gerr?) mal rund 10 % gelesen zu haben.

Faktor 2 bei Länge geht jedenfalls nicht, ohne sich neu mit Auftrieb, Auftriebsverteilung und Gewichtsverteilung zu beschäftigen.
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