|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Urlaub am Lago Maggiore, Tips und Infos
Hallo zusammen,
wir (zwei Kinder 8 und 10, meine Frau und ich) möchte im Sommer Ferien am Lago Maggiore machen und unser Boot (Gala 570) mitnehmen. Ich habe die Suchfunktion schon genutzt, bin aber nicht aus allen Hinweisen ganz schlau geworden, daher eröffne ich noch mal einen neuen Thread. Frage 1: Wir suchen ein "normales" Hotel, sollte sauber und ordentlich sein, idealerweise mit Boje oder Bootsanleger oder in unmittelbarer Nähe eines Hafens. Hier würden wir uns schon mal über aktuelle Tipps sehr freuen. Frage 2: Reicht der normale Bootsschein oder muss für den Urlaub noch irgendwas zusätzlich für Italien bzw. die Schweiz organisiert werden? Ich habe von lokalen Kennzeichen für den Lago Maggiore gelesen. Falls dies immer noch so ist, wo bekomme ich die lokalen Kennzeichen bzw. wo kann ich diese erwerben? Frage 3: Bei der Versicherung habe ich das Hauptrevier Rhein und die Niederlande angegeben. Sollte man für den Urlaub noch die Versicherung erweitern oder ist das bei einem kurzen Urlaub wie beim Auto alles enthalten? Frage 4: Reicht der Bootsschein in Verbindung mit meinem Personalausweis als Eigentumsnachweis? Muss ich wirklich die Originalrechnung zum Mehrwersteuernachweis mitführen? Frage 5: Ich habe in einem anderen Thread gelesen das man ein Sprechfunkzeugnis benötigt. Ist dies wie bei uns auch nur erforderlich wenn Funk an Bord ist, oder müsste ich vorab Funk nachrüsten und ein UBI machen? Frage 6: In einem ADAC Merkblatt habe ich gefunden, dass auf Binnengewässern in Italien pyrotechnische Signalmittel wie Handfackeln oder Signalpistolen erforderlich sind. Wenn dies so korrekt ist, müsst ich dann auch noch vorab einen Pyroschein machen oder sind die in Italien auch ohne Schein erlaubt? Frage 7: Gibt es einen empfehlenswerten Kartensatz für den Lago Maggiore den Ihr mir empfehlen könnt? wenn möglich mit einer Bezugsquelle... Für Eure Hilfe möchte ich mich schon jetzt herzlich bedanken! Viele Grüße Markus
|
Luino, das Pesce, gegenüber vom alten Hafen. Wenn du es italienisch magst.
Eis essen im Negresco Ich wurde am Lago nie kontrolliert Binnenschein reicht Funk nicht erforderlich, demgemäß auch kein Funkschein. Rechnungen / Mwst. Melde dich in D beim Zoll mit dem Boot an/ab, dann brauchst du nix. Hier hilft dir das Hauptzollamt für deinen Wohnsitz. Nachmittags ab 3 -4 kommt Wind auf. Wettervorhersagen beachten. Das kann ziemlich Stürmisch wrrden Viel Spass am Lago
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
hallo markus
wenn du dich hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=58382&page=1959 mal durcharbeiten magst wird dir bis dahin erstens nicht langweilig und nebenbei recht viele fragen beantwortet... auch das kennzeichenthema ist aktuell wieder mal ein solches ... das kann man so und so betrachten.... ich kleb es mir lieber ran als rumzudiskutieren. Bekommst beim Rathaus vor Ort doer der Vermieter hilft dir. hotels mit steg kenn ich nicht ... aber wenn du die yachting residence in Ghiffa mal googlest .... das sind sehr schicke FeWos mit einer guten u neuen Schwimmsteganlage davor.
|
||||
|
||||
Moin,
da ich letztes Jahr da war (und Ende August wieder hinfahren werde), ein paar Kurztipps:
Marius
|
|
||||
|
||||
Hallo, ich war letzten Sommer auch am Lago Maggiore.
Ich habe mir die Kennzeichen in Cannobio bei der Gemeindeverwaltung geholt. Kostet 30 Euro und sind unbeschränt lange gültig, ergo finde ich das eine super Gelegeneheit, italienische Kennzeichen zu kriegen Im Ernst, hol sie dir in I, in der CH kostet die Erlaubnis, auf dem See zu fahren, richtig viel mehr inkl. Überprüfung des Bootes!!! Die Auslieferung der Kennzeichen dauert aber ein paar Wochen, kriegst also zuerst nur einen provisorischen Zettel. Man kann aber glaube ich auch schon vorher online einzahlen, dann kriegt man die Nummer wohl abholen. Das hilft insofern, da man später sich nicht extra um die Nummer kümmern muss. Mit Hotel kann ich nicht helfen, haben auf dem Boot gewohnt. Wenn dir pro Nacht 30.-- nicht zu viel ist, schreib noch mal, dann kann ich dir nen Hafen nennen!!!
|
|
||||
|
||||
wieso nennst du den nicht hier? .... ts ts ts ....
geht hier auch ... sehr nett u unkompliziert ... und auch noch guenstig
|
|||
|
|||
Zitat:
Beste Grüße, Marius |
|
|||
|
|||
Boje Lago Maggiore
Ich vermiete eine Boje bei Ghiffa, sehr nahe von einem privaten Strand und von dort gut zu erreichen.
|
|
|||
|
|||
Frage 1:
kann ich leider nicht helfen - hatte immer ne Ferienwohnung. Da wäre der Isolino ne gute Adresse (auch mit Bootssteg). Frage 2: SBF Binnen reicht, über lokale Kennzeichen gibt es mehrere Threads hier - am besten Suchfunktion benutzen... Frage 3: Revier sollte schon stimmen, v.a. hat Italien eine relativ hohe Mindestversicherungssumme - bin nicht mehr ganz sicher ob es 5 oder 6 Mil. € sind. Und du brauchst eine Versicherungsbescheinigung, die eben die Mindestsumme bestätigt. Frage 4: IBS als Eigentumsnachweis sollte reichen. Originalrechnung zum Mehrwersteuernachweis bin ich nicht sicher - mein Boot ist alt genug, damit ich keinen MWST Nachweis brauche Frage 5: wenn Funk, dann UBI, aber Funk muss nicht. Frage 6: Signalfackeln sind ab 18 frei zu erwerben, auch in D. Pyroschein ("Fachkunde-Nachweis") brauchst Du nur für Signalraketen, die sind aber nicht vorgeschrieben. Frage 7: habe lange gesucht und das einzig halbwegs brauchbare war war eine Karte vom Yacht-Club in Locarno, aber selbst die habe ich nie wirklich verwendeet - z.B. die Navionics App ist mindestens so gut. Viel Spass am Lago...
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Eure Hilfe, da haben mir schon einige Hinweise sehr geholfen, insbesondere zu Bootskennzeichen oder Versicherung.
Zum See, es ist jetzt der Lagune See geworden, da haben wir von bekannten einen "hoffe ich mal" guten Tipp bekommen.
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
wie hat dir der Lago Maggiore gefallen? Ich war öfter am Gardasee unterwegs und dort war es immer schön. Ich habe einige Tipps unter http://bootmaxx.de gefunden. War schon mal jemand am Comer See Schlauchboot fahren? Ich war erst einmal da und fand es wunderschön! Danke fpr die Hilfe Daniel |
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
wie im Beitrag 10 (vor Dir) beschrieben ist es der Luganer See geworden und nicht der Lago Maggiore. Zum Bootsurlaub am Lago Maggiore kann ich leider nichts sagen, war bisher nur ohne Boot dort, hat uns aber immer gut gefallen. Gardasee ist mit Boot natürlich auch ein Knaller! Grüße Markus
|
||||
|
||||
Auf Bootmaxx finde ich aber gar keine Tipps zu den italienischen Seen...
|
|||
|
|||
Hallo Björn , wie alt muss ein Boot sein das man die MwSt Bescheinigung nicht mehr braucht ?
Grüße heiko |
|
Melde dein Boot beim Zoll in Heilbronn und du hast keinen Ärger.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
Laut Richtlinie 92/111/EWG ist der Nachweis nötig für Boote, die nach dem 1.1.1985 erstmals in der EU in Betrieb gesetzt wurden. (also auch ältere Boote z.B. aus den USA, die nach dem 1.1.1985 in die EU importiert wurden).
Meins ist von 1974