boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2016, 12:20
IngoH IngoH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 167
Boot: Frisian Crusier 43 OCAC
Rufzeichen oder MMSI: DK4809 211544160
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard Wer hat ein Radar Patent ?

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch ein Radar Patent? Überlege eins zu machen und würde gerne wissen wo ihr es gemacht habt und wie Eure Erfahrungen waren.

Viele Grüsse
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2016, 12:35
Benutzerbild von Santiano
Santiano Santiano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Pfeil 450 " Sol y Vida "
Rufzeichen oder MMSI: DB9726
633 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Moin
Ich glaube hier wird dir geholfen...

https://yachtschule-meridian.de/kurs...-in-lauenburg/
__________________

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

www.Matthias.chill.to
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.01.2016, 12:38
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.019
9.753 Danke in 4.132 Beiträgen
Standard

oder hier:

http://www.atlas-schiffahrt.de/patent-lehrgaenge.html
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.01.2016, 12:45
IngoH IngoH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 167
Boot: Frisian Crusier 43 OCAC
Rufzeichen oder MMSI: DK4809 211544160
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo Santiano, Hallo Schimi,danke für die Tipps hatte ich mir beide schon angeschaut. Würde gerne Kollegen finden die das schon gemacht haben. Mit der Theorie habe ich kein Problem, eher mit der Praxis Prüfung ein 32m * 8m Kahn wie in Lauenburg ist schon ein anderer Schnack als unsere 13,70 x 4,50.
Viele Grüsse
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.01.2016, 13:33
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,
was willst Du den wissen?

Die Prüfung findet mit zugezogenen Vorhängen statt.
Du musst Dich auf Dein Radar und fast noch wichtiger, auf den Wendeanzeiger konzentrieren.

Falls nötig werden Kursabsprachen per Funk gemacht.
Schallsignale solltest Du natürlich auch drauf haben!

Ein 32m Schiff ist träger (Thema Wendeanzeiger) und daher eigentlich einfacher unter Radar zu fahren, als ein hibbeliges Sportboot

Gruß
Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.01.2016, 13:50
IngoH IngoH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 167
Boot: Frisian Crusier 43 OCAC
Rufzeichen oder MMSI: DK4809 211544160
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hi Niederrheiner,
danke für die Tips. Mein Kahn ist im Vergleich zu den Gleiter Freunden auch recht " Kursstabil" und nicht hibbelig. Hast Du ein Radarpatent ? Ich würde es aus reinem Interesse machen. Bis jetzt sind wir eher Schönwetter Radarfahrer.

Viele Grüsse

Ingo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.01.2016, 14:01
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

ist aber schon was her

ich schick Dir meine Rufnummer mal per PN
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Radar1.jpg
Hits:	273
Größe:	170,9 KB
ID:	676260  
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.01.2016, 17:38
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Wobei man der Vollständigkeit halber noch erwähnen sollte, dass alleine der Besitz eines Radarpatentes nicht ausreicht, um auf einem Freizeitschiff mit einer Freizeitsport-Radaranlage eine Radarfahrt bei unsichtigem Wetter zu unternehmen. Dafür benötigt man eine für die Binnenschifffahrt zugelassene Radaranlage (groß und teuer) und ein zweites Funkgerät.

Interessieren würde mich das Radarpatent allerdings auch, genau wie ein Sportpatent bzw. Sportschifferzeugnis.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.01.2016, 19:03
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Wobei man der Vollständigkeit halber noch erwähnen sollte, dass alleine der Besitz eines Radarpatentes nicht ausreicht, um auf einem Freizeitschiff mit einer Freizeitsport-Radaranlage eine Radarfahrt bei unsichtigem Wetter zu unternehmen. Dafür benötigt man eine für die Binnenschifffahrt zugelassene Radaranlage (groß und teuer) und ein zweites Funkgerät.

Matthias
So ist es.
Ausserdem einen Wendeanzeiger.
Und die 2m Balkenantenne muss man dann auch noch irgend wo unterbringen.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.01.2016, 19:09
IngoH IngoH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 167
Boot: Frisian Crusier 43 OCAC
Rufzeichen oder MMSI: DK4809 211544160
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Tips, Der Grund das ich dafür interessiere ist nicht das ich mein Schiff derart hochrüsten möchte. Mir reicht mein jetziges Radar vollkommen aus. Mich interessiert nur mein Wissen zuerweitern um das Radarpatent klingt was die Theorie betrifft sehr interessant.
Viele Grüsse
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.01.2016, 08:36
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.631
1.591 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoH Beitrag anzeigen
Hallo Santiano, Hallo Schimi,danke für die Tipps hatte ich mir beide schon angeschaut. Würde gerne Kollegen finden die das schon gemacht haben. Mit der Theorie habe ich kein Problem, eher mit der Praxis Prüfung ein 32m * 8m Kahn wie in Lauenburg ist schon ein anderer Schnack als unsere 13,70 x 4,50.
Viele Grüsse
Ingo
Für die Praxis musst Üben und Üben, das heißt fahren und fahren mit Radar, sonst bekommst es nicht hin.

Ich hab 1986 In Duisburg-Homberg; WSA, Radarschulung und Prüfung gemacht.
Prüfung auf dem WSA Schiff - Niederrhein ?

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.01.2016, 11:04
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Hi,

die Frage die sich stellt ist, wozu brauchst Du ein Radarpatent für viel Geld. Die Nutzung vom Radar ist binnen in Kombination mit Funk bei unsichtigem Wetter vorgeschrieben. Das heisst aber auch daß Du ein binnen Radar brauchst. Damit sieht das Boot dann aus wie ein Hubschrauber.
Ich hatte das gleiche Problem. Radar an Bord, das Wissen, daß ich es binnen sowieso nur zu Übungszwecken bei schönem einsetzen darf. Trotzdem wollte ich das Ding lesen können. Buch lesen hilft da zumindest bei mir nicht so viel. Hatte dann die Möglichkeit mal einen kompletten Tag auf einem Binnenschiff mitzufahren. Unter Anleitung konnte ich das Teil schnell einstellen und auch recht gut lesen. Bei der Nachtfahrt war das hilfreich. Auf dem eigenen Boot habe ich das Radar dann an einem etwas diesigen regnerischen Tag mit herabgesetzter Sichtweite (kein unsichtiges Wetter) zur Unterstützung eingesetzt. Auf der Ijssel mit Regen hat das schon geholfen entgegenkommenden Verkehr früher zu erkennen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.01.2016, 12:09
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.631
1.591 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,
bei Regen oder sogar Schneefall hast du viele, Zuviele Echo auf dem Schirm.
Das ist sehr schwer, alles Richtig zu erkennen.
Da ist bei Nebelfahrt oder Sackrabenschwarze Nacht viel leichter zu Navigieren.
Aber immer braucht man sehr viel Erfahrungen und Streckenkentnisse.

Hier meine ich Binnenfahrt, Kanal oder auch noch die Westernschelde Antwerpen-Vlissingen.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.01.2016, 12:43
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Auch einer mit, aber selbst das theoretische Wissen ist fürs Spoboradar nur überflüssiger Ballast. selbst die Techniki st nicht übertragbar. So du ein modernes broadband hast, ist sogar die Physik nicht mehr ohne weiteres gleich. ( Klar, das Prinzip natürlich schon...) Von den legalen Möglichkeiten binnen als Spobo mit Radar mal abgesehen.
Ne Binnenfahrt mit Radar dagegen ist ne recht interesante Sache, da man deutlich sieht worin sich die Radarsicht der großen von uns kleinen unterscheidet. Danach weiss man zumindest recht genau, wann man vom großen nicht mehr gesehen wird.
Da fratg mal den Forumsnutzer " Matrosenbändiger ", der kann da glaub ich was einstielen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Proffessionelles Radar ohne Schnickschnack von JRC, Nachfolger der Radar-1000 smurfi001 Werbeforum 0 03.07.2015 14:13
Blog für Anfänger „Nach dem Patent ist vor dem Patent“ botschek Kein Boot 0 22.10.2014 19:52
Österreich: MSVÖ FB1-Patent - Macht wer mit? ghaffy Allgemeines zum Boot 1 11.09.2010 20:24
Kann man das Bodensee-Patent auf SBF-Binnen umschreiben? christoph Allgemeines zum Boot 7 19.10.2004 09:13
Kroatien Patent Robby Mittelmeer und seine Reviere 2 05.07.2004 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.