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  #1  
Alt 14.01.2016, 23:06
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Hallo liebe Leute,

Wer fährt noch einen Volvo Penta D3?

Habe bisher nur Erfahrungen mit Aussenbordern,verzeiht also meine Unwissenheit.
Im neuem Boot habe ich einen D3-160 mit Z-Antrieb.

1.Nutze mein Boot das ganze Jahr und es liegt auch im Wasser,kann also auch einmal einfrieren...Wie bekomme ich es beim D3 hin, dass der 'Seewasserkühlkreislauf" frostsicher ist?

2.Mußte den Sensor für die Trimmung wegen Kabelbruch tauschen,wie kalbriere ich diesen mit dem Evc?

Gruß Phil
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  #2  
Alt 15.01.2016, 07:28
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Moin!

Hab zwei D3s. Zum Sensor-Kalibrieren gab´s hier mal was: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=131620

Das mit dem Kühlkreislauf ist eine gute Frage. Ich würde das Seewasserfilter öffnen, dann läuft wenigstens diese Wassersäule wieder zurück Richtung Z-Antrieb. Mehr kann man aus meiner Erfahrung nicht sinnvoll machen. Wenn Du im Meer liegst glaube ich auch nicht daß der äußere Kreislauf einfriert. Ansonsten hilft wohl nur das Boot rausnehmen.

Gruß
Markus
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  #3  
Alt 17.01.2016, 13:07
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Moin Markus,
Danke für den Tip,Sensor ist bestellt und wird Montag eingebaut.(Nach dem Preis zu urteilen,ist das Teil aus purem Gold )

Bezüglich der Frostsicherheit,finde ich das schon recht merkwürdig bei so einem "modernem" Motor
Wenn ich das richtig deute ist die Öffnung mit dem Seewasserventil die Druckseite,da wird dann ja nicht wirklich was an Frostschutz durchgepumt,oder irre ich mich da?

Gruß Phil
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  #4  
Alt 18.01.2016, 07:51
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Eigentlich finde ich das ausreichend daß man den Seewasserkreislauf nicht im Wasser mit Frostschutz vollpumpen kann. Wenn der Hafen zufriert muß der Kahn eh raus......Und im Meer machen ein paar grad unter Null erst mal nix aus, hast ja dann auch Salzwasser im Kreislauf!
Wenn Du den Filter aufmachst läuft aber die Wassersäule in der Zuführung ab, dadurch kriegst Du erst mal freies Volumen sollte sich doch irgendwie Eis bilden.
Wenn Du im Süßwasser bei zufrierender Wasserfläche das Boot drin lassen willst (würde ich schon wegen dem Rumpf nicht machen) stell halt einen Frostwächter in den Motorraum und kleb die Lüftungsschlitze ab, dann bleibt´s im Motorraum schön muggelig warm. Wahrscheinlich hast Du dann aber im Frühjahr ordentlich Kondenswasser in der Bilge - also auch nicht so toll.

....Was bin ich froh daß ich im Mittelmeer liege

Viele Grüße
Markus
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  #5  
Alt 19.01.2016, 20:18
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Moin Markus,
Mit dem Mittelmeer dauert bei mir noch etwas
Sensor ist drin,wenn man denn mal den richtigen hat,auch ganz einfach
Man hätte ihn übrigends auch einfach abklemmen können um die Trimmung zu nutzen,dann jedoch natürlich ohne Anzeige.

Zum Thema Boot im Eis...,kenne viele die ihr Boot einfrieren lassen,habe noch nie von einem Schaden gehört.
Mache mir auch weniger Sorgen um den Teil welcher aussen und unter Wasser ist,sondern den Teil im Motorraum wo noch Reste drin sind,bzw. der Teil der nicht leer läuft.
Mal schen ,habe da schon paar Ideen...

Trotzdem Danke und schöne Grüße ans Mittelmehr.
Gruß Phil
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