boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2016, 11:40
DennisP DennisP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Boot: Wurstpelle
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Anreißleine schnellt kraftvoll zurück

Moin moin, ich bin neu hier denn mit meinem kauf einer Forelle 7,5 ps dachte ich mir meldest dich mal hier an, da ich dieses Forum sicher öfter mal brauchen werde.
Folgendes Problem habe ich.
Ich habe gestern den Motor in einem Fass getestet, beim ersten Anlässen sprang der Motor sauber an , ist aber kurz darauf abgesoffen . Zündkerze war nass und wir googelten das erste Problem . Während dessen machte ich mich am Vergaser zu schaffen ob dies mit dem kommenden Problem zusammen hängt weiß ich nicht ... Vergaser kappe oben rausgeschraubt Innenleben rausgezogen einmal geschaut und wieder zusammen gebaut .

Beim folgenden anlassen des Motors schnellte die anreißleine heftig zurück, so das ich beinahe den haltegriff aus den Händen verloren habe. Bei jedem erneuten Zug bzw anlassversuch oder fasst Zündung geschieht dieses .
Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann? Ich wäre sehr dankbar
Liebe Grüße Dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2016, 12:31
Benutzerbild von König
König König ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 67
Boot: Glastron Carlos cvx 20 Ski machine, glastron gt 150, gemini zapcat
44 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Fehlzündung kerze erneuern und zündzeitpunkt kontrolieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.01.2016, 12:40
DennisP DennisP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Boot: Wurstpelle
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wie kontrolliere ich den zündzeitpunkt und wie verstelle ich den gegebenfalls. Muß ja am Vergaser liegen da ich an diesem Zugange war und den evtl verstellt habe ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.01.2016, 14:26
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Naja, wenn der immer zurückschlägt, wird er wohl zuviel Frühzündung haben.
Zum Verständnis: Wenn der Kolben oben ankommt, sollte das Kraftstoff-Luftgemisch gerade explodieren. Da es etwas dauert, bis diese Nebelwolke durchzündet, die Zündspule auch etwas Zeit benötigt zur Funkengenerierung, öffnet der Unterbrecher eben kurz vorm OT(=oberer Totpunkt des Kolbens). Das führt dann dazu, dass bei laaangsamen Drehzahlen der Funke zu früh kommt und die Kurbelwelle in die falsche Richtung zurückgedreht wird. Modernere Motoren haben eine gas- und drehzahlabhängige Zündverstellung - die Forelle nicht. Dabei wird meist die Grundplatte verdreht.
Stelle einfach die Zündung etwas mehr auf spät, ab und an wirds bei Forelle trotz korrektem Zündzeitpunkt trotzdem mal rückschlagen, besonders wenn man zu langsam zieht.
Und nein, den korrekten Wert, wieviel mm Kolbenweg vorm OT der Zündzeitpunkt sein muss, habe ich nicht zur Hand. War es irgendwas um die 2 mm?
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.01.2016, 14:39
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

ich denke, er zieht zu langsam und hat ggf. noch etwas viel Sprit im Zylinder. Da schlägt es dann schon mal leicht zurück. Vor der Schrauberei an der Zündung, erst mal gut durchlaufen lassen, bis der überschüssige Sprit komplett raus ist. Wenn er dann immer noch zurückhaut, erst kontrollieren und dann, falls nötig, die Zündung korrigieren.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.01.2016, 17:12
DennisP DennisP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Boot: Wurstpelle
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke euch erstmal für die Antworten. Werde mich damit mal auseinander setzen . Ich denke es ist so wie oben beschrieben das der zündfunke zu früh kommt. Und der Kolben nicht in oberster Stellung ist . Meint ihr man kann das Problem der Einstellung schnell und einfach beheben, oder sollte ich einen Fachmann zu Rate ziehen ? Vielen dank euch
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.01.2016, 19:42
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor läuft, würd ich am ZZP nichts ändern. Bei zügigem Anreißen sollte der Rückschlag auch nur ab und an kommen.
Dafür haste maximale Leistung und bei halbwegs eingestelltem Vergaser einen recht sparsamen, kraftvollen Motor.

Das der Motor laut und rappelig ist, wirste bestimmt schon wissen. Wenn Du einen Fachmann benötigst, würde ich Dir eher einen anderen aktuellen Motor empfehlen - bei Forelle ist eigentlich immer was zu basteln. Das geht mit regelmäßiger (maßvoller!) Unterbrecherschmierfilzpflege los und endet bei regelmäßiger Zündzeitpunktkontrolle, Zündkerzenerneuerung, Anreißhemafektikreparatur u.s.w..

Wie haste das Impellerproblem gelöst? Für einen vernünftigen Motorlauf darf der Kontrollstrahl maximal Urintemperatur haben und neue Impeller sind m.W. nicht verfügbar und alte abgelagerte oder sogar benutzte werden zu Liebhaberpreisen gehandelt.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.01.2016, 20:04
DennisP DennisP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Boot: Wurstpelle
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Michael, naja der Motor lief bei mir persönlich ganze drei Sekunden im Fass. Er ließ sich eigentlich super anziehen( 2 mal ) und an war er. Jedoch nach dem absaufen ging es mit dem Anziehen nichtmehr. Je doller und schneller ich reiße desto doller reißt die Schnur zurück. Den Eindruck habe ich auf jeden Fall. Ich frage mich was jetzt anders ist als beim ersten Start...?
Impeller und einige andere Ersatzteile habe ich hier noch liegen zum Glück.
Lg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.01.2016, 20:05
DennisP DennisP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Boot: Wurstpelle
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe gelesen das sich die zündgrundplatte ein wenig drehen lässt zum einstellen der Zündung . Kann diese sich von selbst verstellt haben ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.01.2016, 05:46
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Die Grundplatte ist mit 3 Schrauben befestigt, obwohl sich vieles losrappelt, gleich 3 Schrauben?
Kritischer ist der Keil vom Schwungmagneten, der bei zu loser Schwungmagnetmutter genau von 12 bis Mittag hält. Dann kommt der Zündfunke aber an undefinierter Stelle und der Motor zuckt kaum noch.

Das Anreißen will gelernt sein: Ohne Gas mit Shoke (=fettes Gemisch) 2-3 x ziehen, meist macht er einen 1. Mucks und die Kerze ist wegen fetten Gemisches naß. Dann Vollgas (=trockenes mageres Gemisch), damit sollte er anspringen. Bei niedrigen Außentemperaturen benötigt er aber zum Weiterlaufen noch kurz Shoke, dann mit etwas Gas am Leben erhalten, bis der Shoke zugemacht werden kann. Das ist immer eine Gratwanderung zwischen zu fett und zu mager - Zwischenstellungen gibts beim Shoke nicht, nur beim Gas.
Ich habe immer den Gasbegrenzerstift, der in die Schaltstange reinwandert, ersatzlos entsorgt, damit im Leerlauf mehr geht. Außerdem stört diese Gasbegrenzung mehr als sie nutzt, ich habe trotzdem nur im Standgas geschaltet....
Gruß
Michael

Geändert von Superpapa (18.01.2016 um 16:04 Uhr) Grund: Grundlatte könnte missverstanden werden
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.01.2016, 08:13
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Ich hab zu hause noch einen Impeller liegen, die äußeren Maße sind gleich zum Originalen. Die Bohrung ist 1mm oder 2mm kleiner. Wenn Interesse dann schaue ich heute Abend mal nach was das für einer ist.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)

Geändert von monk (18.01.2016 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.01.2016, 08:57
Benutzerbild von doleeni
doleeni doleeni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: Jena
Beiträge: 19
Boot: Hammermeister Baracuda 465
54 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis,

das klingt jetzt nicht unbedingt so, als würdest du dich mit der Forelle bzw. generell mit dem Prinzip der Schwunglichtmagnetzündung gut auskennen.
Ich glaube irgendwo noch eine Reparaturanleitung für die Forelle rumliegen zu haben. Die könnte dir auf jeden Fall helfen erstmal die Zündung einzustellen und zu prüfen, ob sich die Grundplatte gelockert hat. Besorg dir auf jeden Fall schonmal einen Abzieher für die Schwungscheibe - sonst kommst du weder an den Unterbrecherkontakt noch an die Befestigungsschrauben der Grundplatte heran. Eine Fühllehre für den Unterbrecherkontakt wäre auch nicht schlecht.
Manchmal bricht übrigens auch die kleine Passfeder, die die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle fixiert - dann haut der Zündzeitpunkt auch nicht hin. Aber das sieht man auch erst, wenn die Schwungscheibe unten ist.

Wenn du Interesse an der Rep.-Anleitung hast, schreib mir bitte mal eine PN, damit ich nicht vergesse nachzusehen.

Grüße,
Steffen
__________________
Grüße, Steffen
------------------------------------------------------------------------------
"Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.01.2016, 11:13
DennisP DennisP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Boot: Wurstpelle
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen dank erstmal für eure Geduld mit mir, eine fühllehre sollte ich in der Werkzeugtasche haben. Aber bei dem abzieher hapert es. Sind das Standart abzieher oder speziell für die forelle. Steffen ich schreibe dir im Laufe des Tages eine Pn hätte Interesse an der Reperatur Anleitung.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.01.2016, 13:15
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 774
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Ich hab zwar keine Forelle, und weiss auch nicht auswendig welchen Abzieher man dafür braucht - aber ich kann Google bedienen
Eines der Ergebnisse ist das:

http://www.motortools.de/product_inf...products_id=89

Ich würd keinen 2-Arm oder 3-Arm Abzieher nehmen.
Meistens brechen dann die Schwungräder.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.01.2016, 13:41
Benutzerbild von doleeni
doleeni doleeni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: Jena
Beiträge: 19
Boot: Hammermeister Baracuda 465
54 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Richtig, mit einem 2- bzw. 3-Arm Abzieher beschädigt man die Schwungscheibe und bekommt sie erfahrungsgemäß damit auch nicht gelöst. Die Zündanlage ist ja MZ-Technik, also wenn du einen Abzieher für DDR-Motorräder hast, sollte der passen. Die von dem Simson Moppeds sind übrigens zu klein.
__________________
Grüße, Steffen
------------------------------------------------------------------------------
"Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.01.2016, 16:19
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Der Abzieher aus Beitrag 14 ist korrekt, andere Typen funktionieren nicht. Mit ner Drehbank kann man den auch nachbauen oder aus einer Schraube M35x1,5, leider ist die nicht besonders gängig.

Kurioserweise ist Forelle eine Sonderentwicklung, den Schwungmagnet und die Licht- und innenliegende Zündspule gabs nirgends woanders, in keinem Moped, (Motorrad gabs eh nicht mit Schwungmagnet) etc., Unterbrecher, Kondensator ist aber Standardware. Es wird zwar in vielen Foren behauptet, dass andere MZ- oder Simson-Schwungmagnet-Teile passen, das ist leider eine urban legend.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.01.2016, 17:05
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis !
Ehe Du mit einen nicht vorhandenen Abzieher loslegst messe erst mal den Kontaktabstand des Unterbrechers zwischen "Hammer und Amboß " ! Kerze raus und ins Kerzenloch einen z.B. Bleistift stecken und den Kolben ganz nach oben ! In dieser Stellung soll der Kontaktabstand 0,4 mm betragen ! Läst sich schlecht mit normalen Fühlerlehren messen . Ich habe dazu eine längs halbiert ! Verlangt aber auch etwas Gefühl ! Das Einstellen geht auch etwas schwierig ! Immer wieder Kolben nach oben und nachmessen . Wenn Du einmal dort dran arbeitest , versuche die Kontakte gleich mit zu reinigen ! Schmaler Streifen feinkörniges Sandpapier zusammenfalten und in den Spalt stecken. Die Kurbelwelle etwas verdrehen damit der Abstand kleiner wird und das Sandpapier rausziehen ! Das mache mehrmals ! Alles schön ausblasen und den kleinen Filz mit einen kleinen Tropfen dickflüssigen Öl benetzen ! Aber wirklich ganz wenig Öl nehmen sonst verschmiert es Dir die Kontakte ! Du wirst danach Dein "Rumpelstizschen" wieder voll nutzen können ! Wenn Du mehr über die kleine Forelle wissen möchtest, gehe ins blaue Schlauchbootforum ! Unter Forelle haben wir uns dort die Finger wund geschrieben . Dein Kontaktabstand ist jetzt zu gering da die Plasteauflage am Unterbrecherhammer sich abnutzt ! Dadurch zündet der Motor zu "spät" und es kommt zu den von Dir aufgezählten Fehlern ! Du kannst auch jeder Zeit natürlich hier fragen ! Zündspulen , Unterbrecher kompl. gibt es nur noch selten ! Zündspulen kann man selber wickeln . Die Unterbrecher wurden nur bei der Forelle sowie einer kleinen Simson GS (Geländemotorrad) verwendet !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.01.2016, 20:34
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Bei Spätzündung sollte er nicht zurück schlagen.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.01.2016, 09:51
DennisP DennisP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Boot: Wurstpelle
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen lieben dank euch allen Der Motor läuft wieder . Ich habe wie frank beschrieben hat die zündkontakte neu eingestellt, Zündkerze auch ein wenig aufgebogen.
Jetzt klingeln mir die Ohren. Der Witz an der Sache ist der Motor hat z.z noch kein Kurzschluss Schalter und ich habe den nicht sofort wieder ausbekommen. Hatte gedacht ziehst einfach mal die Kraftstoff zufuhr raus und lässt leer laufen aber weit gefehlt das dauert viel zu lange . Panisch habe ich dann den zündkerzenstecker gezogen und noch eine gewischt bekommen. Aber der Motor war aus zur Freude meiner Nachbarn .
Ein besonderen Dank möchte ich hier nochmal an Frank loswerden .
Freue mich schon auf das nächste Problem xD
Liebe Grüße aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.01.2016, 13:14
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DennisP Beitrag anzeigen
...Freue mich schon auf das nächste Problem...
Wenn diese Aktion zur Freude Deiner Nachbarn ohne Wasserfass stattfand, kenne ich das nächste Problem.
Ein Impeller verzeiht keinen Trockenlauf!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.01.2016, 15:18
DennisP DennisP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Boot: Wurstpelle
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ne die Forelle stand im Wasser ;)
Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.03.2016, 08:48
Benutzerbild von doleeni
doleeni doleeni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: Jena
Beiträge: 19
Boot: Hammermeister Baracuda 465
54 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Moin,

wie siehts denn aus? Sind die Unterlagen angekommen, die ich dir zugeschickt hatte? Mit einem Ausbruch von überschwänglicher Freude hatte ich nicht gerechnet und das wäre auch nicht nötig gewesen, aber eine kurze Rückmeldung - evtl. verbunden mit deinem "Danke" hätte mich gefreut.
__________________
Grüße, Steffen
------------------------------------------------------------------------------
"Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury Thunderbolt 500 Anreißleine vorspannen Benniok Motoren und Antriebstechnik 5 20.04.2014 14:20
Anreißleine greift nicht ??? vinsendberlin Motoren und Antriebstechnik 2 24.02.2008 10:09
Martinique-Grenadinen und zurück im Februar katsailor Werbeforum 1 18.12.2002 15:34
Bei Zurück, kommt manchmal der Antrieb hoch! Volvo 261DP ! achim Motoren und Antriebstechnik 11 21.05.2002 18:42
Mit griech. Charterschiff in türk. Gewässer u. zurück -wie?? marco Mittelmeer und seine Reviere 4 07.04.2002 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.