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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.01.2016, 20:01
SG 3 SG 3 ist offline
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Standard Impellerwechsel Johnson seahorse deluxe 4PS Bj. 84

Gleich zum Anfang. Ja, die Suchfunktion habe ich bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich probiere mich gerade, zwecks Impellerwechsel. Leider bekomme ich das Unterwasserteil nicht ab. Die zwei Schrauben von unten habe ich raus, die Schraube von oben auch. Es lässt sich zwar hin und her wackeln, aber lässt sich partou nicht nach unten bewegen. Was habe ich übersehen ?



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  #2  
Alt 27.01.2016, 20:38
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Schau mal hier rein hilft bestimmt

https://www.youtube.com/watch?v=P9pO...GoP9Yq0M2e4PJi



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Michael
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  #3  
Alt 27.01.2016, 20:49
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Ich habe mir auch schon das Eine oder Andere auf youtube angesehen, da wurde im Motorraum meistens das, ich glaube, Schaltgestänge gelöst.
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Gruß Herbert
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  #4  
Alt 27.01.2016, 20:51
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Stiepen Beitrag anzeigen
Ich habe mir auch schon das Eine oder Andere auf youtube angesehen, da wurde im Motorraum meistens das, ich glaube, Schaltgestänge gelöst.
Brauchst du bei dem Motor nicht
Ich könnte mir vorstellen, dass die Antriebswelle in der Kurbelwelle fest gegammelt ist...
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  #5  
Alt 27.01.2016, 21:26
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Ok, wie kann ich dann weiter machen ? Hat jemand ein Werkstatthandbuch ?

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  #6  
Alt 28.01.2016, 12:37
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Standard so wird es sein

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Brauchst du bei dem Motor nicht
Ich könnte mir vorstellen, dass die Antriebswelle in der Kurbelwelle fest gegammelt ist...
Wie Tommy schon sagte da ist die Verzahnung fest, nimm zwei Holzkeile treibe die seitlich zwischen Schaft und Unterwasserteil und bring da Spannung drauf.
Nicht zu zaghaft, dann mit ein Holz oder Gummihammer ab 1kg mit sanfter Gewalt das unterwasserteil nach unten schlagen, irgendwann kommt es mit schwung nach unten und ist ab.
Aber das mit der Schaltstange überprüfen ob die nicht eventuell doch ab muss.

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Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
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  #7  
Alt 28.01.2016, 12:55
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Ich finde keinerlei Schraube, die ich lösen könnte.

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  #8  
Alt 28.01.2016, 13:58
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Standard dann los

Zitat:
Zitat von SG3 Beitrag anzeigen
Ich finde keinerlei Schraube, die ich lösen könnte.

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Schön, dann mal los, hau rein die Keile Hammer zur Hand und fertig, sollte in 10 Minuten erledigt sein.
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  #9  
Alt 28.01.2016, 14:05
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1 mm Spalt !

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  #10  
Alt 28.01.2016, 14:32
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bei meinem 90ziger mußte ich das Schaltgestänge lösen.Das ist ne Fummelarbeit!Bei dem Motor war die Befestigung unter dem Vergaser mit einer Madenschraube.
Gruß
Lothar
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Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #11  
Alt 28.01.2016, 14:52
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Zur Sicherheit die Modellnummer. J4RDHCRM

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  #12  
Alt 28.01.2016, 17:32
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So, ich habe es gewagt. Mit Holzleisten und Hammer immer rauf auf die Flügel.

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  #13  
Alt 28.01.2016, 18:49
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Standard Und?

Zitat:
Zitat von SG 3 Beitrag anzeigen
So, ich habe es gewagt. Mit Holzleisten und Hammer immer rauf auf die Flügel.

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Mit welchem Ergebnis?
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  #14  
Alt 28.01.2016, 18:52
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Ergebnis alles prima. Ich wollte erst einmal alles auseinander haben, bevor ich Ersatzteile bestelle. Jetzt kann ich einen neuen Impeller bestellen. Welches Fett brauche ich für das Schaltgestänge und die Antriebsachse ?

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  #15  
Alt 28.01.2016, 18:57
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Standard Marinefett

Na siehste , geht doch

nimm das hier und achte drauf ,dass es Seewasserfest ist


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  #16  
Alt 28.01.2016, 20:55
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Guck mal, ob an der Antriebswelle direkt unterhalb der Verzahnung ein O-Ring sitzt und in welchem Zustand der ist.
Auf jeden Fall beim Zusammenbau die Verzahnung ordentlich einschmieren
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  #17  
Alt 28.01.2016, 21:05
SG3 SG3 ist offline
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O-Ring ist in Ordnung. Ich habe erst einmal das Unterteil komplett abgenommen und mit 600er Schleifpapier gereinigt und wieder montiert. Jetzt habe ich Impeller, Getriebeöl, Bootsfett bestellt, dann nehme ich nochmal auseinander und baue es frisch revidiert wieder betriebsfertig zusammen.

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