|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Leistung Mercruiser V6 4.3
Hallo zusammen,
ich bin neu auf dem Gebiet Boote und würde mir gerne eine Bayliner 1851 mit 4.3l V6 Motor anschaffen. Das besagte Boot gibt es jedoch wohl mit unterschiedlichen V6 Motor mit 4.3l von Mercruiser. Ist die Version mit dem runden Luftfilter die neuere oder ältere Version? Auch gibt es den Motor einmal mit der Lichtmaschine an der Steuerbord Seite des Motors und ein anderes mal an der Backbord Seite. Gibt es hier Unterschiede? Wie kann ich schnell herausfinden, ob es nur der 175 PS oder der 205 PS Motor ist? Worauf sollte ich sonst noch achten? Vielen Dank für eure Hilfe |
|
||||
|
||||
über Baujahr oder Motornummer geht es am leichtesten
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Baujahr müsste 93 sein. Wo finde ich die Motornummer? Auf dem Luftfilterdeckel, ist das die richtige? |
|
||||
|
||||
Am einfachsten am Vergaser. 2-Kammer Vergaser ist der 175 PS und der 4 Kammer Vergaser ist der mit 205 PS.
|
|
|||
|
|||
Grüner Pfeil links
|
||||
|
||||
Hallo Maupi ???
Sag doch bitte mal Deinen richtigen Namen !!! Motornummer, ..... dann können Dir viele helfen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Am einfachsten am Vergaser. 2-Kammer Vergaser ist der 175 PS und der 4 Kammer Vergaser ist der mit 205 PS.
|
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten und Hilfe.
Kann ich vor Ort, bei einer Besichtigung erkennen (ohne den Luftfilter zu zerlegen) ob es sich um einen 2 oder 4-fach Vergaser handelt? Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beziehen sich Deine 175 PS beim 2 bbl Vergaser auf die reine Motorleistung, oder sind die an der Propwelle gemessen? Gruß Alexander II. |
|
|||
|
|||
So ich habe die Serial: 0M418564.
Welcher Motor ist das genau? Danke! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dein Vortec hat also ca. 205PS an der Kurbelwelle
|
|
||||
|
||||
Dein Motor ist ein Alpha One Gen II Ratio 1.81, am 25.05.2002 in D auf eine Glastron SV184 montiert Wir brauchen die Motornummer! (Engine - nicht Drive, nicht Transom) LG Michael
|
|||
|
|||
Die Motornummer die noch lesbar ist: 41339047
Reicht das aus? LG |
|
||||
|
||||
Das kann nicht stimmen. Wenn der Motor - wie der Antrieb - aus dem Jahr 2002 ist, müßte auch die Motornummer lauten "0M" gefolgt von einer sechsstelligen Zahl.
Hast Du ein Foto von dem Motor? Wenn ja mal hier veröffentlichen. Die Experten könnten Dir dann anhand des Fotos sagen um welchen 4.3 V6 es sich handelt und wieviel PS der hat. Gruß Alexander II. |
|
|||
|
|||
Hallo,
erstmal vielen Dank für die rasche Hilfestellung. Tolles Forum! Der Motor wurde laut Besitzer schonmal getauscht. Ein Foto habe ich davon leider nicht. Auch ist er Serialaufkleber sehr schlecht lesbar. Das Boot, der Zustand und der Preis wären soweit OK, doch wenn ich für 205 PS bezahle, dann hätte ich die gerne auch VLG |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Mein richtiger Name ist Stefan
Wie üblich in Foren, habe ich (m)einen Nicknamen verwendet. VLG |
|
||||
|
||||
Mach einfach mal ein Bild vom Versager. Dann sagen wir dir wie wenig Leistung der Motor hat.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
anbei ein Bild, ein besseres ist leider nicht verfügbar... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zeigt das von Dir veröffentlichte Foto den alten Motor, oder den Motor der jetzt im Boot drin ist???? Ich verstehe das mal so, das Dein Foto den Tauschmotor zeigt und Du kein Foto von dem alten Motor hast, was auch wurscht wäre. Ist der vom Vorbesitzer eingebaute Tausch-Motor ein Neu- oder Gebrauchtmotor gewesen? Sollte es sich um einen neuen Motor handeln MUSS er Unterlagen zu dem Motor haben (z.B. Rechnung), der die Motornummer zu entnehmen sein sollte. Die Motornummer müßte eigentlich auf einem der Aufkleber auf dem scharzen runden Deckel stehen. Ich würde mir momentan weniger Gedanken um die PS-Zahl machen, sondern dieses erstmal klären. Der Vorbesitzer meines Bootes hat 1997 den Motor erneuert und der Aufkleber mit der Motornummer ist immer noch deutlich zu lesen. (Siehe Foto) Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (01.02.2016 um 14:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sorry, ich habe nur schnell ein Verkaufsfoto von dem Objekt hochgeladen.
Aber wie ich finde, sieht man darauf nciht allzuviel. OK, Danke, dann kläre ich das mal ab... Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Besorg doch erstmal all die für den Motorbestimmung relevanten Informationen, dann kann man Dir hier auch weiterhelfen.
Denk doch bitte auch mal daran das die Kollegen hier alle ihre Freizeit opfern um anderen wie Dir zu helfen und wenn dann die zur Hilfestellung erforderlichen Informationen nur tröpchenweise kommen, ist das eine echt zähe Angelegenheit. Gruß Alexander II. |
|
|