|
||||
|
||||
Niederlande, Törnhilfe für Sommerurlaub
Hi, Liebe Forengemeinde.
Die beste aller Ehefrauen möchte im Sommerurlaub (ca. 20 Tage), nach zig Jahren der Abstinenz, mal wieder in den Niederlanden Urlaub machen. Friesland haben wir bis vor 10 Jahren genug befahren und nun möchten wir den Rest des Landes kennen lernen. Meine Vorstellung beginnt in Roermond. Dort suche ich einen Slip oder Kran für mein 20 Fuß Bötchen, wo ich für die angegebene Zeit auch mein Gespann stehen lassen kann. (Preisgünstig sollte es schon sein.) Zur Route bin ich für Anregungen völlig offen. Zu den Eckdaten: Boot Hardy20 mit allem Schikedöns außer Klima Zeit ca. 14 Tage +,- ein paar Tage. Pro Tag möchte ich +, - 5h Unterwegs sein. Vorschläge für eine entsprechende Rundreise fände ich super. Eine einfache Strecke mit Abholmöglichkeit meines Gespanns und Entwässerung meines Bootes wäre auch möglich. Hinweise auf absolute Sehenswürdigkeiten oder Ähnliches währen optimal. Hinweise auf Tankstellen (Super) währen super Habt ihr noch Tip`s für "must have" oder was brauche ich unbedingt in NL Danke im Voraus für eure Bemühungen. In der Suchfunktion hab ich zwar eine ganze Menge gefunden, konnte es aber für mich richtig nicht selektieren. Ich freue mich auf eure Tip`s
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
Deine Frau hat es ja gut... ich kriege da immer nur zu hören: "Schatz, ich fahre, wo auch immer du hin willst - aber die Törnplanung übernimmst du!" Wir haben kommende Saison auch die Niederlande als Ziel. Für die Planung finde ich die Bücher "Holland I + II" von Jan Werner sowie "Ijsselmeer" u. "Friesland" von Manfred Fenzl schon mal gar nicht schlecht. Routenvorschläge, Sehenswertes, Tipps... Angaben zu den Yachthäfen ( Ausstattung, Kran, Slippe, Tanke, etc. ) finden sich auch im "Wateralmanak II".
|
||||
|
||||
Danke,
aber das sind die Gegenden, die ich kenne.
|
||||
|
||||
'nabend
Ist Roermond als Start gesetzt, oder kann man noch andere Tipps zum Start, wenn sie gut sind, geben !? Ich empfehle jedem der Friesland schon zur genüge kennt gerne die Vecht ab Muiden, inklusive der Durchfahrt von Utrecht Hier gibt es, links und rechts der Vecht viel zu sehen, Häuser, Schlösser, Seen, Städte und Rundreisen sind möglich.
Grüße Richard Geändert von floka.floka (30.01.2016 um 22:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
auf der Seite von De Drait sind einige Tourvorschläge, unter anderem auch eine Groningen Tour... http://www.dedrait.com/de/touren/fah...en-meppel.html Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Sorry, vergiss den Link, du wolltest ja ab Roermond fahren...
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Natürlich ist Roermond nicht gesetzt.
Aber irgendwo muss ich ja einsetzen.
|
||||
|
||||
Hast Recht, ist ja alles eher Friesland
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Ich bin ja schon in Pension und könnte das ohne Probleme leisten,
aber die beste aller Ehefrauen muss noch ein wenig für die Rente sorgen.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
südliche Niederlande ... das ist mein Revier hier. Habe mal eben eine 14 Tage-Rundreise in PC-Navigo eingegeben: s. Anlage. Alles mir bekannte Strecken. 10 Fahrtage max. 5 Stunden und einige Highlights wie Ravenstein, Den Bosch, Heusden, Dordrecht. Dazwischen sehr ruhige Kanäle und etwas mehr Spannung zwischen den großen Pötten auf der Merwede oder dem Hollands Diep. Dann bleiben noch einige Hafentage für u.a. Den Bosch und Dordrecht. Ich frage mal nach ob Du bei uns im Hafen in Venlo den Slip benutzen darfst. Weitere Tipps folgen. Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Roermond würde ich nicht starten...das ist zu weit "vom Schlag" weg... Ich würde vielleicht in Hertogenbosch oder im Biesbosch starten (ggf. noch höher) und dann würde ich mich Richtung Utrecht, Vecht, Katwijk etc halten. Gruß Robert PS: ich bin in 2015 von Roermond aus die Tour gefahren, wenn du Fragen hast zu Häfen oder sonst was, einfach fragen PS2: Ich würde mich hier im roten Kreis bevorzugt aufhalten
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Man könnte ab Naarden, da kann man gut slippen und das Gespann abstellen, dann die Vecht hoch....wir sind den ersten Tag bis Weesp, dann am zweiten Tag in Maarssen übernachtet. Anschließend wieder zurück, weils mir zu langweilig war und die Randmeere hoch.
Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Empfindungen sind
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schmaler Fluss, Wiesen, Kühe und ein Hausboot nach dem anderen. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
"Die Vecht kann man auch gut und gerne als die "Holländische Loire" bezeichnen. Zahlreiche Schlösser und Landhäuser säumen den meist sehr malerischen Fluss und machen eine Radtour zur Zeitreise. An schönen Wochendtagen kann es aber auch recht belebt sein." https://de.wikivoyage.org/wiki/Vecht Ich kann das mit den Herrenhäusern und Schlössern nur bestätigen. Aber wie gesagt, Geschmack und Vorlieben sind eben von Mensch zu Mensch verschieden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Tour hört sich gut an. Ich hab schon mal auf der Karte nachgeschaut. Danke für deine Mühe. Unterhalb von Amsterdam bin ich schon mal unterwegs gewesen. Deshalb ist deine Tour eine Prima Abwechslung. Man möchte ja auch mal was Neues sehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und kein Mensch würde die BILD lesen.... Willy |
|
||||
|
||||
Hi, habt ihr noch ein paar Tip`s für mich?
|
||||
|
||||
wateralmanak Teil 1 ist in NL Pflich, wobei ich schon gelesen habe das man den auch in digitaler Form an Bord haben kann. Hier steht auch einiges drin: http://der-boote-blog.de/wp-content/...iederlande.pdf
|
||||
|
||||
Zitat:
Wass suchen sie denn? Wasser wo mann die Morse flach drucken kann?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mann soll mindestens das BPR an bord haben; abhangich von Wasser auch RPR, SRWS, Funck handbuch usw. Digital ist erlaubt. Vorteil von Almanak 1 ist das mann alles in 1 Buch hat
|
||||
|
||||
Ich glaub ich hab im Keller in irgendeiner Kiste noch so einen 25 Jahre alten Almanak Teil 1 in Niederländisch,
kann ich zwar schlecht lesen aber wenn sowas Pflicht ist, kommt er halt mit. Gastlandflagge müsste auch noch da sein