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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Montage Zylinderkopfdichtung
Hallo, ich muss bei meinem 3,0 eine neue Zylinderkopfdichtung einbauen. Nun steht im Handbuch das die Dichtung mit Perfect Seal eingeschmiert werden soll.
Macht ihr das auch so. Leider ist das Zeugs momentan nicht lieferbar. Viele Grüsse Stefan |
#2
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Nein,da kommt nix auf die Dichtung!!!
Die Kopfschrauben sollst du mit neuer Dichtmasse ansetzen,weil die in den Wasserkanal gehen - oder du machst neue rein. Gruss Andreas |
#3
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Hab ich auch noch nicht gehört, oder gemacht und ich habe schon einige ZKD gewechselt und die haben immer gehalten, nur wie schon gesagt, die Schauben mit Dichtungspaste versehen, dass wars.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#4
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Das " Perfect Seal" gibt es doch von Loctite im Autozubehör oder in der Bucht.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#5
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steht so im Mercruiser Stern Drive Service Manual 1992 - 00
Seite 4-7 Pkt. 12 Apply Perfect Seal to both sides of new gasket ... |
#6
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Moin Moin, bei den US Motoren ist das normal mit dem einschmieren von der Kopfdichtung
gruss Jörg
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#7
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Nabend,
original Mercruiser Handbücher: Bild 1 ist vom V8. Bild 2 ist vom uralten 120er / 140er oder auch vom 3.0, .... Graphit oder die uralten Asbest Dichtungen bekommen also nix !!! Der 3.0 Kopf wird nach 20 Stunden nachgezogen, ..... der V8 nicht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (01.02.2016 um 21:36 Uhr)
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#8
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Oh, besten Dank dann bau ich die neue Dichtung also ohne Perfect Seal ein. Bolzen hab ich neue. Hoffe es wird dicht. Hab immer nach einigen Jahren das Problem von Salzablagerungen auf der Anlasserseite der Motors an der Zylinderkopfdichtung
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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Die Kopfschrauben vom 2.5er oder 3.0er bekommen 126 Nm
Mach auf die Kopfschraubengewinde ruhig noch zusätzlich einen Tropfen Hylomar, .... das bleibt lange dauerelastisch, ... weil Du die Kopfschrauben ja nachziehen musst. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#10
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denke an die Abdichtung der Schrauben, das ist wirklich wichtig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Zitat:
Ich habe meine Motoren damals zerlegt und Köpfe, Blöcke und Krümmer geplant. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten, denn der Krümmer zwickt irgendwann am Block. Im Übrigen kannst du davon ausgehen, daß du gar nicht mehr soviel wegplanen kannst, so tief wie der Rost an den Kühlkanälen geht. yello
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#12
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Hi yello, das kann gut sein. ich versuche es nochmal so sonst bau ich in mal einen neuen Block ein. Viele Grüsse Stefan
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#13
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Vor dem Einschrauben der Kopfschrauben solltest Du unbedingt die Gewinde reinigen.
Hier sitzt oft Rost und alter Reste der Dichtmasse. Ansonsten brauchst Du einen erheblichen Teil des Anzugsmomentes umd die Schraube ins Gewinde zu drehen und nicht um den Kopf anzupressen. Entweder nimmst Du einen Gewindeschneider, oder Du machst Dir selbst etwas. Ich habe einfach in eine alte Kopfschrauben mit der kleinen Flex des Dremels eine Längsnut gefräst und die dann solange ins Gewinde und heraus gedreht, bis alles leichtgängig war. Als Gewindemasse nehme ich http://www.amazon.com/ARP-1009904-Th.../dp/B000CFQ38G (PaidLink) Auch dadurch werden die Drehmomente kompletter in Klemmkraft umgewandelt. Gruß Götz
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#14
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Das mit den Gewinden im Block war ein toller Hinweis. Nun sind die schön sauber. Viele Grüße Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#15
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Zitat:
Das ist doch allgemein bekannt Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#16
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Hi Alex, aber deshalb ist doch der Hinweis nicht weniger wert. Eine sehr philosophische Fragenstellung. [emoji77]Viele Grüße Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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