|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reparatur Aussenboarder
Hallo zusammen,
kennt jemand einen in der nähe von Wessem ( NL ) der einen Aussenboarder reparieren kann ? ( Yamaha 10 PS ). Wenn möglich im eingebautem Zustand. Es kommt kein Wasserstrahl mehr. Danke für eure mithilfe. MfG Rainer
|
|||
|
|||
Aussenboarder? ... oder meinst du diese Motoren zum hintendran bauen - außenbords?
Die nennt man deswegen Aussenborder - wegen aussenbords - o.k.? Herzlich willkommen I speak english?? See I so out???
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wegen einem Fehler gleich mal auf den Putz zu hauen, hättest du ihm auch ne gescheite Antwort geben können. Da wird sich dein Impeller verabschiedet haben, ist keine große Sache. Im Nomalfall.
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
popel erstmal mit einem Draht in dem Kontrollstrahlausgang. Wahrscheinlich verstopft. Wenn dann immer noch nichts kommt, ja Impeller wechseln. Lass das einen Dealer vor Ort machen, kostet nicht die Welt. Gruss Mario mal Elbe, mal Havel, mal Ostsee ganz links oder Ostsee auf der Insel
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir gehen nur die Zehen hoch bei den ständigen blöden Anglizismen oder Verballhornungen wie: Außenboarder, Rehling, Pflicht, Bootsharken ... usw undsofort. Ich finde schon, das wir uns in unserem schönen Hobby bemühen können die Begriffe zu lernen - und dabei möchte ich helfen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Aus dem Lexikon:
Zitat:
Lustig finde ich übrigens auch, wenn ich Bootseigner von ihrer "Bilge" sprechen höre. Sie sagen dann nicht "Bilsch", sonder "Bill-ge" mit "g". OK, das nur nebenbei. Ist ja auch ganz egal, Hauptsache, wir verstehen uns und jeder weiß, was gemeint ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab immer geglaubt es heißt "Bilsch", bis mein alter Fahrlehrer damals vom "Bilgenschwein" und "BilGe" gesprochen hat... Wie heißt es denn nun ??? |
|
||||
|
||||
Das ist nun die 500000,-€ Frage
|
|||
|
|||
ständigen blöden Anglizismen oder Verballhornungen
Guten Morgen aus Ostfriesland,
noch etwas Senf von mir dazu: Es wird von Rainer sicherlich keine Absicht gewesen sein; deutsch "Aussenbordmotor"; niederländisch oder englisch "Outboard motor". oder wie auch immer, Hauptsache mann versteht was er meint und es wird geholfen. Möchte gerne "HansH. und Co." im niederländischen Netz surfen sehen, was dabei wohl für ==Rechtschreibfehler== auftauchen? Nicht böse gemeint. Unsere niederländischen Nachbarn müssen bei unseren Urlauben in ihren Gewässern bezüglich unserer Aussprache auch viel Rücksicht walten lassen. Übrigends könnte der Aussenborder auch im Schacht eines Seglers "eingebaut" sein.
|
||||
|
||||
Die Ursachenforschung kann sich im eingebauten Zustand recht schwer gestalten.
Mit dem Draht im Kühlstrahlkanal prockeln, das geht noch. Wenn es das nicht ist, .... sollte der AB auf die Werkbank. Gerade wenn sich der Impeller zerlegt hat, ... sollte man nach allen Teilen suchen. Yamaha Ersatzteile sind teuer. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zieh einfach mal den Schlauch von der " Düse", also dem Teil wo Dein Kontrollstrahl rauskommt , ab und lass den Motor mal mit vollem Handgas laufen. Ist die beste Methode.
Gruß Henrik
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten
( wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten )