boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2016, 11:58
kkmike kkmike ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort: Eversen
Beiträge: 86
Boot: Quicksiver Pilothouse 530
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard bekomme ich den Kram wieder runter?

Hallo liebe Bootsgemeinde,

auf der Suche nach "dem" Boot bin ich auf eine Sealine Conti 19 gestoßen.
Der Vorbesitzer hat das gute Stück 4 Monate in der Ostsee liegen gehabt - ohne AF und hat dann gemerkt, dass sich Pocken gebildet haben.
Nun kam ihm die glorreiche Idee, die Pocken per Spachtel abzukratzen und einfach AF drüber zu pfuschen. 2m² hat er unbehandelt gelassen. Ohne dem, wäre mir dieser Missstand gar nicht aufgefallen. Ich dachte erst, dass das Boot einen UW-Schaden hat und einfach mit Faserhaltiger GFK Spachtelmasse repariert wurde. Aber nein... Pocken und AF!
...und so stark bremsen würde das auch nicht, vielleicht 2-3KN - war die Aussage.
Nun zu meiner Frage: bekomme ich den Kram wieder runter oder lasse ich die Finger davon. Wenn ich die Finger davon nicht lassen kann, stellt sich die Frage nach der Wertigkeit für den Rückbau die ich Abzug bringen könnte.
Der Befall ist am Heck ist überall, am Bug sind es ca. 30%

Was meint ihr?

Danke
Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2016, 12:02
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.245
Boot: Neptunus 106
2.128 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

Hi,

mit kratzen und schleifen bekommst Du das schon runter. Am besten bis aufs Gelcoat schleifen und dann neu Aufbauen. Dann weist Du wenigestens was Du hast. Ich habe das bei mir mit Sperrschicht und dann Coppercoat gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2016, 12:07
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard Moin

Bilder vorallem wollen wir Bilder sehen, leider habe ich meine Glaskugel im Keller stehen gelassen.
Jetzt mal im Ernst ohne Bilder ist die Beratung sehr schlecht, das ist dann nur ins blaue geschossen und das hilft dir nicht weiter.
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.02.2016, 12:39
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.781 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Er wird vermutlich nur AF drauf gepinselt haben (ohne Primer etc..), dann solltest du das AF fast mit einem vernünftigem Hochdruckreiniger runter bekommen, ansonsten mit Abbeizer ! Die Pocken auch bzw. vorsichtig mit Spachtel.

Dann ist das schlicht zwei Tage harte körperliche Arbeit und Beize (Wert?)


Die Frage ist nur ob er beim kratzen (unter dem AF) das Gelcoat beschädigt hat, dann müsste man nach der Reinigung Gelschield und AF aufbringen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.02.2016, 12:45
kkmike kkmike ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort: Eversen
Beiträge: 86
Boot: Quicksiver Pilothouse 530
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Danke für die Rückmeldung.
Bilder werde ich heute Abend einstellen, bin gerade auf der Arbeit.

Einen HDR habe ich, bis 200 Bar und Heißwasser bis 90°. Davor aber auch höchsten Respekt...

Gruß
Mike
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.02.2016, 17:52
kkmike kkmike ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort: Eversen
Beiträge: 86
Boot: Quicksiver Pilothouse 530
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

So, hier sind die Bilder


1

2

3

4
5
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.02.2016, 18:59
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Kompletter Neuaufbau notwendig entweder mit Topcoat oder mit Farbe!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.02.2016, 22:51
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.352
Boot: zerlegter Soling
1.418 Danke in 763 Beiträgen
Standard

moin.
Na hoffentlich sinds nur überstrichene Seepocken.
Fortgeschrittene Osmose sieht ähnlich aus.

Das beste ist, alles bis aufs Gelcoat runter und neu aufbauen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Mit freundlichem Gruß Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.02.2016, 06:14
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Also..ich würde es erst einmal mit einer Ziehklinge probieren. Da kannst du meiner Meinung nach besser erkennen, ob es Osmose ist oder lediglich übermalte Pocken sind.

Ich wünsche dir viel Glück bei dieser Scheixxarbeit.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.02.2016, 07:44
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.781 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Auf dem ersten Bild sieht man sehr deutlich, das es genau so ist wie der(Vor-)Besitzer gesagt hat! Er hat den Dreck im Bereich der Kielrollen ja sogar stehen lassen!

Der hat das Boot ein halbes Jahr im Wasser gelassen, ist wenig gefahren, jat es raus geslippt, über Winter stehen lassen (Trocken wird das Zeug fest wie Beton) und hat dann im Frühjahr sich gewundert das er es nicht vernünftig runter bekommt!

Dann hat er ein bisschen was weggekratzt und AF drüber gerollt.

Wenn ich Interesse an dem Boot hätte, würde ich erstmal mit einem Industrie HD Reiniger dran gehen und wenn das nicht hilft Trockeneisstrahlen. Für beides muss das Boot allerdings Hängen und der Trailer raus!

Der Gesamteindruck (Trailer/UW-Schiff/ausgeführte arbeiten) ist in meinen Augen Miserabel und macht mir wenig Hoffnung das der Rest gut gepflegt und gewartet ist.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.02.2016, 11:44
kkmike kkmike ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort: Eversen
Beiträge: 86
Boot: Quicksiver Pilothouse 530
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten.
Unterm Strich kann ich ein "unbrauchbar" ausschließen und 2-3 Tage Arbeit einplanen. Ich hatte Angst, dass die Mixtur aus AF und betonfeste Pocken das ganze Boot versauen.
Für diese blöde Idee werde ich dem aktuellen Eigner 800EUR Aufwand vom VK in Abrede stellen. Denke, dass ist fair.

Gruß
Mike
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.02.2016, 13:23
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.781 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Mach 1500€ draus und lass dich auf 1000€ runter handeln! ;)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.02.2016, 14:51
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 396
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard antif

Zitat:
Zitat von kkmike Beitrag anzeigen
So, hier sind die Bilder


1

2

3

4
5
sorry aber ich seh nur Zahlen und keine Fotos

gr rudolf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.02.2016, 21:03
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coseb52 Beitrag anzeigen
sorry aber ich seh nur Zahlen und keine Fotos

gr rudolf
Ich seh die Fotos
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer ohne Papiere - wie bekomme ich den wieder zugelassen u. getüf't ? wehmy Allgemeines zum Boot 11 02.08.2013 09:14
Diesel ausgelaufen. Wie bekomme ich den Motorraum und Bilge wieder sauber? bieri Allgemeines zum Boot 23 29.03.2011 23:13
Wie bekomme ich die Farbe runter? michelangelo Motoren und Antriebstechnik 3 03.06.2010 13:15
Wie bekomme ich mein Antifouling runter ???? steffen.guenther Restaurationen 12 26.10.2007 21:52
Sikaflex - wie bekomme ich das runter Tobias_F Technik-Talk 2 04.11.2002 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.