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  #1  
Alt 05.02.2016, 07:56
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
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Standard Rammbügel am Plattform

Bei meiner Bavaria ragen ja hinten die beiden Z-Antriebe je nach Trimmung so 10-25 cm über die Badeplattform hinaus. Bis jetzt konnte ich es zwar immer vermeiden, hier beim Anlegen teuren Schrott zu produzieren, als Dauerlösung sehe ich den großen Kugelfender hinten aber nicht an, obwohl er jetzt schoin fast 2 Jahre dranhängt.



Ich hab an einer Pershing ein mögliche Lösung gesehen. Die schützen ihre arneson-Antriebe mit einer Art Rammbügel.

Was haltet ihr von der Lösung. Ich überlege, die aus V4A umzusetzen.
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  #2  
Alt 05.02.2016, 09:24
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volvorider volvorider ist offline
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Standard

Ich habe auch einen großen Kugelfender. Sieht wirklich nicht schön aus.

Der "Rammschutz" sieht auch wie ne Badeplattform der klassischen Offshore Rennboote. Kann schon sein, dass sich Pershing als Performance orientiertes Unternehmen da hat inspirieren lassen. Schau die mal die Badeplattformen an. Eventuell kannst du die leicht bei dir anpassen.
__________________
Grüße

Mike
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  #3  
Alt 05.02.2016, 12:11
yeki put yeki put ist offline
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Standard Rammschutz

Ich habe mir einen ausziehbaren Rammschutz gebaut. Rostfreie Rohre und 50 mm Sperrholz. Im Normalfall ist ein Fender Dia. 15 cm befestigt. Wenn ich den wegnehme kann ich den Notmotor montierem.
Bilder kann ich erst später machen da ich nicht an das Boot rankomme.
Wenn es dich interessiert kann ich dir per PN eine Skizze senden
Hermann
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  #4  
Alt 05.02.2016, 13:30
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milton milton ist offline
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Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Ich habe mir einen ausziehbaren Rammschutz gebaut. Rostfreie Rohre und 50 mm Sperrholz. Im Normalfall ist ein Fender Dia. 15 cm befestigt. Wenn ich den wegnehme kann ich den Notmotor montierem.
Bilder kann ich erst später machen da ich nicht an das Boot rankomme.
Wenn es dich interessiert kann ich dir per PN eine Skizze senden
Hermann
Das ist mir eigentlich schon zu aufwändig. Wenn dann mach ich da was hin, was immer dran bleibt und einigermassen nichts verschandelt.
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  #5  
Alt 05.02.2016, 14:13
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Das ist mir eigentlich schon zu aufwändig. Wenn dann mach ich da was hin, was immer dran bleibt und einigermassen nichts verschandelt.
Wo fährst Du hauptsächlich? Wenn Du das Boot mit einem fest angebauten "Rammschutz" quasi verlängerst, könnte irgend eine schlaue Marina mal auf die Idee kommen, Dir für die paar cm mehr eine höhere Liegegebühr abzuverlangen. In Kroatien ist es mir schon mal passiert, dass so ein Schlaumeier die in den Papieren eingetragene Länge nicht glauben wollte (ich hatte eine größere Badeplattform als das Serienboot) und schnell mal nachgemessen hat. Spätnachmittags war es dann zu spät, um noch woanders hinzufahren und so habe ich zähneknirschend ein paar Euro mehr bezahlt. Es war übrigens die Marina Mandalina in Sibenik.

Gruss


Gerd
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  #6  
Alt 05.02.2016, 15:58
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Verdammt da hast du Recht. Das erhöht meine Jahresliegeplatzgebühr um 521,- €.

O.k. Idee ist damit gestorben.
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  #7  
Alt 05.02.2016, 16:10
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Ich würde das Geld lieber in einen Sikpper Lehrgang stecken , auch mit einen Rambügel sollte man nicht gegen einen Steg fahren . Das ist nicht gerade die feine Art .
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  #8  
Alt 05.02.2016, 16:16
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Verdammt da hast du Recht. Das erhöht meine Jahresliegeplatzgebühr um 521,- €.

O.k. Idee ist damit gestorben.
Wenn das Teil angeschraubt ist, darf es nicht in der Länge mit berechnet werden.
Das gilt für alle abschraubbaren Teile (Badeplattform, Bugspriet usw.)
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #9  
Alt 05.02.2016, 16:22
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Bei meiner Bavaria ragen ja hinten die beiden Z-Antriebe je nach Trimmung so 10-25 cm über die Badeplattform hinaus....
Auch wenn komplett rangetrimmt ist?
Gibt ja wenig Bilder einer Bavaria 37 an Land, aber hier siehts so aus, als ob komplett angetrimmt die Badeplattform weiter herausragt (beim 2008er Modell).
http://www.bargen-boote.de/index.php...erenzen&id=133
__________________
Grüße, Andreas
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  #10  
Alt 05.02.2016, 16:26
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Wenn das Teil angeschraubt ist, darf es nicht in der Länge mit berechnet werden.
Das gilt für alle abschraubbaren Teile (Badeplattform, Bugspriet usw.)
Vergiss' es ganz schnell!!

LÜA ist das Zauber- und Berechnungswort. Hier wie in HR.
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  #11  
Alt 05.02.2016, 17:29
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ich würde das Geld lieber in einen Sikpper Lehrgang stecken , auch mit einen Rambügel sollte man nicht gegen einen Steg fahren . Das ist nicht gerade die feine Art .
War ja klar, das ein Schlaumeier mit einem RIB kommt und große Töne spukt. Du hast schon gelesen, daß ich jetzt seit 2 Saisonen (2500sm) unfallfrei römisch-katholisch geparkt habe.
Das muss aber gerade bei Wind nicht immer so weitergehen. Klugheit sorgt vor.
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  #12  
Alt 05.02.2016, 17:30
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Wenn das Teil angeschraubt ist, darf es nicht in der Länge mit berechnet werden.
Das gilt für alle abschraubbaren Teile (Badeplattform, Bugspriet usw.)
Also ich glaube da was Konträres in den ACI-Bedingungen gelesen zu haben.
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  #13  
Alt 05.02.2016, 17:30
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Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Auch wenn komplett rangetrimmt ist?
Gibt ja wenig Bilder einer Bavaria 37 an Land, aber hier siehts so aus, als ob komplett angetrimmt die Badeplattform weiter herausragt (beim 2008er Modell).
http://www.bargen-boote.de/index.php...erenzen&id=133
Ja, ich bin mir da wirklich sehr sehr sicher.
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  #14  
Alt 05.02.2016, 18:00
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Wenn das Teil angeschraubt ist, darf es nicht in der Länge mit berechnet werden.
Das gilt für alle abschraubbaren Teile (Badeplattform, Bugspriet usw.)
Klaus, das musst Du mal einem Marina-Chef in Kroatien erzählen, der gerade Dein Boot nach seiner Meinung korrekt vermessen hat! Entweder Du akzeptierst seine Messung oder Du darfst wieder ablegen. Ganz einfach.

Bei Jahresverträgen ist das übrigens genauso. Entweder Du akzeptierst die Forderung der Marina oder Du kannst Dir anderswo einen Liegeplatz suchen. Sicher gibt es hier und da Verhandlungsspielräume aber nicht immer und überall.

Gruss


Gerd
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  #15  
Alt 05.02.2016, 18:05
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Verdammt da hast du Recht. Das erhöht meine Jahresliegeplatzgebühr um 521,- €.

O.k. Idee ist damit gestorben.
Ich würde über eine klapp- oder einschiebbare Lösung nachdenken. Grundsätzlich ist die Idee ja gut.

Allerdings musst Du auch bedenken, welche Kräfte bei einem Rempler auf Deine Badeplattform wirken, wenn Du einen massiven "Rammschutz" und keinen elastischen Fender hast. Könnte eventuell auch teuer werden.

Gruss


Gerd
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  #16  
Alt 05.02.2016, 18:11
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Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Wenn das Teil angeschraubt ist, darf es nicht in der Länge mit berechnet werden.
Das gilt für alle abschraubbaren Teile (Badeplattform, Bugspriet usw.)
Wer sagt das ? Jede Marina kann Dein Boot vermessen und nach tatsächlicher Länge berechnen. Wer sollte das denen untersagen. Steht auch meist in den Mietbedingungen drin.
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  #17  
Alt 05.02.2016, 18:36
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Liebertee Liebertee ist offline
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Du hast schon gelesen, daß ich jetzt seit 2 Saisonen (2500sm) unfallfrei römisch-katholisch geparkt habe.
Kann mir mal jemand erklären, warum es unbedingt " römisch-katholisch " sein muß...?

Wenn hinten an meinem Boot was dranhängt was bei derartiger Praxis leicht mal beschädigt werden könnte, was hält mich davon ab einfach andersherum einzuparken...?


Im übrigen.....: wer wendet abends vor seiner Garage immer noch mal, um unbedingt rückwärts reinzufahren....?
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  #18  
Alt 05.02.2016, 18:51
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Also ich glaube da was Konträres in den ACI-Bedingungen gelesen zu haben.
Da glaubst du falsch.

In HR kenn ich mich nicht aus, aber in D ist das so.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #19  
Alt 05.02.2016, 19:05
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Kann mir mal jemand erklären, warum es unbedingt " römisch-katholisch " sein muß...?

Wenn hinten an meinem Boot was dranhängt was bei derartiger Praxis leicht mal beschädigt werden könnte, was hält mich davon ab einfach andersherum einzuparken...?


Im übrigen.....: wer wendet abends vor seiner Garage immer noch mal, um unbedingt rückwärts reinzufahren....?
Vielleicht weil ich kein Lust habe über den Bug Eineinhalb Meter nach unten zu springen, wenn ich auf den Steg will, und zurück aufs Boot hab ich´s auch nicht so mit Klettereinlagen. Da geh ich doch lieber über meine Gangway am Heck *facepalm*

Große Ausnahme: Steg in Ilovik, da lieg ich immer mit dem Bug zum Steg
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  #20  
Alt 05.02.2016, 19:10
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich würde über eine klapp- oder einschiebbare Lösung nachdenken. Grundsätzlich ist die Idee ja gut.

Allerdings musst Du auch bedenken, welche Kräfte bei einem Rempler auf Deine Badeplattform wirken, wenn Du einen massiven "Rammschutz" und keinen elastischen Fender hast. Könnte eventuell auch teuer werden.

Gruss


Gerd
Ich wollte schonmal einen horizontal montierten "Abstandhalter" aus Edelstahl schweissen, in dem ein Gasdruckdäpfer für eine gewisse Dämpfung sorgt (allerdings rosttechnisch hochproblematisches Bauteil). Technisch einwandfrei, aber das hässliche Teil will ich mir wirklich nicht auf die Badeplattform dübeln. Dann lieber noch zwei Alibi-Davits aus Edelstahl.
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  #21  
Alt 05.02.2016, 19:28
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Kann mir mal jemand erklären, warum es unbedingt " römisch-katholisch " sein muß...?

Wenn hinten an meinem Boot was dranhängt was bei derartiger Praxis leicht mal beschädigt werden könnte, was hält mich davon ab einfach andersherum einzuparken...?


Im übrigen.....: wer wendet abends vor seiner Garage immer noch mal, um unbedingt rückwärts reinzufahren....?
Versuch mal, bei so einem Boot über den Bug auf einen niedrigen Steg zu kommen....
Da ist das Heck doch meist flexibler.
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Gruß - Georg
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  #22  
Alt 05.02.2016, 23:19
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Wenn das Teil angeschraubt ist, darf es nicht in der Länge mit berechnet werden.
Das gilt für alle abschraubbaren Teile (Badeplattform, Bugspriet usw.)
Tschuldigung Klaus,

das ist Blödsinn! Sogar ein Beiboot in den Davits darf und wird mitgerechnet.

Berechnet wird die Länge über alles. Auch in Deutschland!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #23  
Alt 05.02.2016, 23:46
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Tschuldigung Klaus,

das ist Blödsinn! Sogar ein Beiboot in den Davits darf und wird mitgerechnet.

Berechnet wird die Länge über alles. Auch in Deutschland!
Wo,

hier hab ich das Binnen noch nirgendwo erlebt.

Wenn du meinst, das wäre Blödsinn, dann schau dir mal die Herstellerangaben an.
Da wird genau beschrieben was zur Länge über Alles dazugehört und was nicht
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #24  
Alt 06.02.2016, 00:04
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Für die Herstellerangabe ja, ich habe auch 32 Fuß und trotzdem Länge über alles 9,90m also 33 Fuß.


Die meisten Hafenbetreiber haben bei ein paar Nächten keine Lust auf diskussion wegen 1-2€ ICE es pro Nacht in Deutschland ausmacht. Aber wenn es um die Jahresliegegebühr oder das Winterlager in einer Halle geht wird zu recht genauer hingesehen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #25  
Alt 06.02.2016, 00:09
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Ich habe bisher immer nur einen Platz gebucht und bezahlt, unabhängig von meiner Bootsgröße.

Als Tageslieger wurde immer die angegebene Länge als Berechnungsgrundlage herangezogen.

In meiner Zulassung steht auch nur die Länge des Bootsrumpfes ohne die Anbauteile inclusive des Motors
__________________
Gruß Klaus



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ich komme nur nicht dazu.
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