|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Rammbügel am Plattform
Bei meiner Bavaria ragen ja hinten die beiden Z-Antriebe je nach Trimmung so 10-25 cm über die Badeplattform hinaus. Bis jetzt konnte ich es zwar immer vermeiden, hier beim Anlegen teuren Schrott zu produzieren, als Dauerlösung sehe ich den großen Kugelfender hinten aber nicht an, obwohl er jetzt schoin fast 2 Jahre dranhängt.
Ich hab an einer Pershing ein mögliche Lösung gesehen. Die schützen ihre arneson-Antriebe mit einer Art Rammbügel. Was haltet ihr von der Lösung. Ich überlege, die aus V4A umzusetzen. |
#2
|
||||
|
||||
Ich habe auch einen großen Kugelfender. Sieht wirklich nicht schön aus.
Der "Rammschutz" sieht auch wie ne Badeplattform der klassischen Offshore Rennboote. Kann schon sein, dass sich Pershing als Performance orientiertes Unternehmen da hat inspirieren lassen. Schau die mal die Badeplattformen an. Eventuell kannst du die leicht bei dir anpassen.
__________________
Grüße Mike
|
#3
|
||||
|
||||
Rammschutz
Ich habe mir einen ausziehbaren Rammschutz gebaut. Rostfreie Rohre und 50 mm Sperrholz. Im Normalfall ist ein Fender Dia. 15 cm befestigt. Wenn ich den wegnehme kann ich den Notmotor montierem.
Bilder kann ich erst später machen da ich nicht an das Boot rankomme. Wenn es dich interessiert kann ich dir per PN eine Skizze senden Hermann
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Gerd
|
#6
|
||||
|
||||
Verdammt da hast du Recht. Das erhöht meine Jahresliegeplatzgebühr um 521,- €.
O.k. Idee ist damit gestorben. |
#7
|
||||
|
||||
Ich würde das Geld lieber in einen Sikpper Lehrgang stecken , auch mit einen Rambügel sollte man nicht gegen einen Steg fahren . Das ist nicht gerade die feine Art .
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Das gilt für alle abschraubbaren Teile (Badeplattform, Bugspriet usw.)
__________________
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt ja wenig Bilder einer Bavaria 37 an Land, aber hier siehts so aus, als ob komplett angetrimmt die Badeplattform weiter herausragt (beim 2008er Modell). http://www.bargen-boote.de/index.php...erenzen&id=133
__________________
Grüße, Andreas |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
LÜA ist das Zauber- und Berechnungswort. Hier wie in HR. |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das muss aber gerade bei Wind nicht immer so weitergehen. Klugheit sorgt vor.
|
#12
|
||||
|
||||
Also ich glaube da was Konträres in den ACI-Bedingungen gelesen zu haben.
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Jahresverträgen ist das übrigens genauso. Entweder Du akzeptierst die Forderung der Marina oder Du kannst Dir anderswo einen Liegeplatz suchen. Sicher gibt es hier und da Verhandlungsspielräume aber nicht immer und überall. Gruss Gerd |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings musst Du auch bedenken, welche Kräfte bei einem Rempler auf Deine Badeplattform wirken, wenn Du einen massiven "Rammschutz" und keinen elastischen Fender hast. Könnte eventuell auch teuer werden. Gruss Gerd
|
#16
|
||||
|
||||
Wer sagt das ? Jede Marina kann Dein Boot vermessen und nach tatsächlicher Länge berechnen. Wer sollte das denen untersagen. Steht auch meist in den Mietbedingungen drin.
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn hinten an meinem Boot was dranhängt was bei derartiger Praxis leicht mal beschädigt werden könnte, was hält mich davon ab einfach andersherum einzuparken...? Im übrigen.....: wer wendet abends vor seiner Garage immer noch mal, um unbedingt rückwärts reinzufahren....?
__________________
|
#18
|
||||
|
||||
Da glaubst du falsch.
In HR kenn ich mich nicht aus, aber in D ist das so.
__________________
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Große Ausnahme: Steg in Ilovik, da lieg ich immer mit dem Bug zum Steg |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ist das Heck doch meist flexibler.
__________________
Gruß - Georg |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist Blödsinn! Sogar ein Beiboot in den Davits darf und wird mitgerechnet. Berechnet wird die Länge über alles. Auch in Deutschland!
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
hier hab ich das Binnen noch nirgendwo erlebt. Wenn du meinst, das wäre Blödsinn, dann schau dir mal die Herstellerangaben an. Da wird genau beschrieben was zur Länge über Alles dazugehört und was nicht
__________________
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#24
|
||||
|
||||
Für die Herstellerangabe ja, ich habe auch 32 Fuß und trotzdem Länge über alles 9,90m also 33 Fuß.
Die meisten Hafenbetreiber haben bei ein paar Nächten keine Lust auf diskussion wegen 1-2€ ICE es pro Nacht in Deutschland ausmacht. Aber wenn es um die Jahresliegegebühr oder das Winterlager in einer Halle geht wird zu recht genauer hingesehen.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#25
|
||||
|
||||
Ich habe bisher immer nur einen Platz gebucht und bezahlt, unabhängig von meiner Bootsgröße.
Als Tageslieger wurde immer die angegebene Länge als Berechnungsgrundlage herangezogen. In meiner Zulassung steht auch nur die Länge des Bootsrumpfes ohne die Anbauteile inclusive des Motors
__________________
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Plattform und Boden mit KORK erneuern | Emotion | Restaurationen | 136 | 18.01.2016 19:52 |
Ebay..die Plattform | Freibeuter | Kein Boot | 23 | 20.11.2007 20:53 |
kostenlose Plattform für Wassersport-Blogs/-Websites | pschrey | Werbeforum | 0 | 15.05.2007 09:35 |
Anbau GFK Plattform Waterland | mobomike | Restaurationen | 3 | 04.02.2006 14:47 |