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  #1  
Alt 05.02.2016, 09:50
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Standard Anodenfrage - nicht welche, sondern wohin bauen

mal eine Frage an die Expertenrunde....

Bei Kauf unseres Bootes wurde vom Gutachter ein total angefressenes Halterohr des Heckstrahlers festgestellt. Da half nur noch Austausch des kompletten Motors
mit dem Hinweis, dass da Opferanonden fehlen würden, die bei nächster Gelegenheit nachgerüstet werden sollten.

Am Bugstrahler sind auf beiden Seiten in ca. 15cm vom Rohr Anoden verbaut.
Finde jedoch leider nirgends Informationen dazu, wo und wie viele Anoden so ein Schiff haben sollte...


Das das Boot im Frühjahr eh kurz aus dem Wasser muss, möchte ich nun auch am Heckstrahler nachrüsten und daher meine Frage nach dem wie und wohin.
Gibt es noch weiteres zu beachten....?

Vielen Dank vorab.....
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  #2  
Alt 05.02.2016, 10:11
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Hallo Georg,

die Anordnung und Menge der Anoden bei deinem Boot ist in Ordnung.
Dieses Schadensbild ist mit großer Wahrscheinlichkeit dadurch entstanden, dass es keine leitende Verbindung vom Heckstrahlruder zum Rumpf gibt.
Der Hersteller hat eine kleine "Erdungsschraube" oben an der Sechskantmutter im (roter Kreis) Inneren des Bootes vorgesehen.
Dort musst du ein Kabel mittels Öse anschrauben und das andere Ende leitend mit deinem Rumpf verbinden.
Diese Verbindung wird gerne vergessen. Hatte das gleiche Problem bei meinem Boot am Bugstrahlruder. Ich habe auch eine Cupa wie du.
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  #3  
Alt 05.02.2016, 10:23
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Hallo Kalle,
Danke für die Info.....

den alten Motor habe ich noch daheim liegen - werde da heute auf jeden Fall mal nach dem Kabelanschluss schauen.....

Bin am WE vermutlich eh wieder am Boot und werd dann mal kontrollieren, ob die Werft beim Einbau des neuen Motor das Kabel angeschlossen hat.

Wie dick sollte das Massekabel sein....?
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  #4  
Alt 05.02.2016, 10:27
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sehe grad - an dem hinteren Halterohr ist ein Massekabel dran.....
Dann sollte das wohl auch angeschlossen worden sein....
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  #5  
Alt 05.02.2016, 10:29
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Hallo Georg,

ich habe 4mm² genommen. Ich denke 2,5 mm² ist auch OK.
Jedenfalls seit den letzten 4 Jahren keine Probleme mehr.
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  #6  
Alt 05.02.2016, 10:33
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Noch ein kleiner Hinweis.
Bei älteren Modellen der Cupa gab es die Masseschraube noch nicht ab Werk.
Da musste man noch selbst ein kleines Loch in die große Sechskantmutter bohren.
Hatte diesen Hinweis direkt vom Hersteller aus Holland bekommen.
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  #7  
Alt 05.02.2016, 10:44
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Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Noch ein kleiner Hinweis.
Bei älteren Modellen der Cupa gab es die Masseschraube noch nicht ab Werk.
Da musste man noch selbst ein kleines Loch in die große Sechskantmutter bohren.
Hatte diesen Hinweis direkt vom Hersteller aus Holland bekommen.
ich schau mir das auf jeden Fall am Schiff noch an, auch wenn es ziemlich blöde ist, da hinten rein zu kriechen.....

Offensichtlich war ja am alten Motor schon das Massekabel vorhanden und trotzdem ist das Stehrohr zerfressen worden......
Würde das dann doch der Meinung das Gutachters entsprechen, in Nähe des Einbauortes noch zusätzlich Anoden anzubringen ?
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  #8  
Alt 05.02.2016, 11:46
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Wenn das Massekabel richtig angeschlossen ist, wirst du leider in den sauren Apfel beißen müssen. Auf beiden Seiten je eine Anode anbauen, analog zum Bugstrahlruder.
Bei der Masseverbindung, innen am Rumpf, darauf achten ob auch die Farbe, bzw. Grundierung abgekratzt worden ist. Sonst macht das ganze keinen Sinn.
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Kalle
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  #9  
Alt 05.02.2016, 13:16
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Moin
Die Anoden schützen den Bereich, den sie sehen. D.h wenn du nen Bereich hast, von dem aus du keine Anode sehen kannst, ist der Bereich nicht geschützt. (Ausnahme wellenanoden)
Auf dem fotos sehen deine Anoden teilweise pasiviert, bzw nicht "vernünftig " angegriffen aus. Letzteres kann allerdings auch heissen, das sie nicht gebraucht wird, entweder weil die Beschichtung überall intakt ist, oder weil die anode mangels elektrischer Leitung nicht arbeiten kann.
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  #10  
Alt 05.02.2016, 13:17
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Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Wenn das Massekabel richtig angeschlossen ist, wirst du leider in den sauren Apfel beißen müssen. Auf beiden Seiten je eine Anode anbauen, analog zum Bugstrahlruder.
Bei der Masseverbindung, innen am Rumpf, darauf achten ob auch die Farbe, bzw. Grundierung abgekratzt worden ist. Sonst macht das ganze keinen Sinn.
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  #11  
Alt 05.02.2016, 13:22
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
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Auf dem fotos sehen deine Anoden teilweise pasiviert, bzw nicht "vernünftig " angegriffen aus. Letzteres kann allerdings auch heissen, das sie nicht gebraucht wird, entweder weil die Beschichtung überall intakt ist, oder weil die anode mangels elektrischer Leitung nicht arbeiten kann.
und die können nicht um die Ecke gucken....

schade eigentlich, weil ich die hier wohl dran machen würde....

Ist ein Hohlraum, in dem innen nichts liegt an Kabel oder so, die beim Bolzen anschweißen zerstört werden könnten....
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  #12  
Alt 05.02.2016, 13:24
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Auf dem fotos sehen deine Anoden teilweise pasiviert, bzw nicht "vernünftig " angegriffen aus. Letzteres kann allerdings auch heissen, das sie nicht gebraucht wird, entweder weil die Beschichtung überall intakt ist, oder weil die anode mangels elektrischer Leitung nicht arbeiten kann.
werde mir die jetzigen eh alle anschauen und ggf. auch tauschen.....
ist ja nicht son riesen Kostenaufwand......
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  #13  
Alt 05.02.2016, 13:37
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noch eine Frage zur Montage der Anoden......

Der Gutachter meinte es sein besser, die Anoden nicht direkt am Rumpf anliegen zu lassen.
Besser wären angeschweißte Stehbolzen und ein freier Zwischenraum hinter der Anode zum Rumpf von 10-15 mm.
Könnte man einfach mit Muttern hinter und vor der Anode realisieren.

Korrekt so oder gibt es da Tipps, wie man es noch besser machen kann....
Wenn ich eh schon dabei muss, sind ja kleinere Änderungen in einem Abwasch mit erledigt.....
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Gruß - Georg
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  #14  
Alt 05.02.2016, 13:40
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
noch eine Frage zur Montage der Anoden......

Der Gutachter meinte es sein besser, die Anoden nicht direkt am Rumpf anliegen zu lassen.
Besser wären angeschweißte Stehbolzen und ein freier Zwischenraum hinter der Anode zum Rumpf von 10-15 mm.
Könnte man einfach mit Muttern hinter und vor der Anode realisieren.

Korrekt so oder gibt es da Tipps, wie man es noch besser machen kann....
Wenn ich eh schon dabei muss, sind ja kleinere Änderungen in einem Abwasch mit erledigt.....
Genauso, damit hast du fast die doppelte Fläche zum Schutz, da die Anoden nur da arbeiten können wo Wasser hin kommt!
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  #15  
Alt 05.02.2016, 13:49
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Genauso, damit hast du fast die doppelte Fläche zum Schutz, da die Anoden nur da arbeiten können wo Wasser hin kommt!
Danke...


hab hier auch grad nen Beitrag drüber gefunden....
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=196493

mal sehen was ich davon verwerten kann....
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