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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.02.2016, 17:16
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Maxi89 Maxi89 ist offline
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Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem 115ps 2 takter so auch Richtung der 90er Jahre. Welches sind zuverlässige leichte Motoren mit viel Drehmoment? Reihen 4 Zylinder von Mercury oder doch eher was in Richtung Yamaha V4 ? Bin mal auf eure Antworten gespannt!

Gruß Maxi
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  #2  
Alt 09.02.2016, 22:39
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Ich habe ja keine wirkliche Ahnung, aber die Yamaha V4 haben sicher den mit Abstand besten Ruf. Kosten in der Regel aber auch einiges mehr als z.B. ein in der Leistung vergleichbarer Johnson.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #3  
Alt 10.02.2016, 08:04
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Wenn du keine wirkliche Ahnung hast warum antwortet du denn?
Ich hätte ihm jetzt gerade diesen Johnson/Evinrude vorgeschlagen.
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Gruß Holger


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  #4  
Alt 10.02.2016, 08:09
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Wenn du keine wirkliche Ahnung hast warum antwortet du denn?
Ich hätte ihm jetzt gerade diesen Johnson/Evinrude vorgeschlagen.
Ich würde eher Mercury / Yamaha vorziehen, aber schlag doch mal Deinen Johnson / Evinrude vor.
Ich suche auch was in der Klasse zw. 130 und 150 PS.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=239174

Gruss
Christian
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  #5  
Alt 10.02.2016, 10:14
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Wenn du keine wirkliche Ahnung hast warum antwortet du denn?
Weil ich lesen kann und die Welt voller Erfahrungen ist? Und die billigsten sind nun mal die die schon andere gemacht haben.

Ob ich einen Johnnie für 1000 € kriege oder für einen Yamaha das Doppelte löhnen muss macht für manche Leute einen Unterschied.
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  #6  
Alt 10.02.2016, 12:47
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Wenn ich aber das Doppelte bezahle heißt das noch lange nicht das ich auch den doppelten Gegenwert erhalte.
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Geändert von monk (10.02.2016 um 16:39 Uhr)
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  #7  
Alt 10.02.2016, 13:42
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Behauptet ja auch keiner. Ob ich das Doppelte von 1000 oder das Doppelte von 10000 bezahle ist aber auch ein deutlicher Unterschied.

Bei den Amis liest man jedenfalls viel häufiger von ausgefallenem VRO als bei Yamaha, wo die Frischölpumpe wohl doch eher prophylaktisch ausgebaut wurde, wenn.
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  #8  
Alt 10.02.2016, 14:05
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
Zitat von Maxi89 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem 115ps 2 takter so auch Richtung der 90er Jahre. Welches sind zuverlässige leichte Motoren mit viel Drehmoment? Reihen 4 Zylinder von Mercury oder doch eher was in Richtung Yamaha V4 ? Bin mal auf eure Antworten gespannt!

Gruß Maxi

tja leicht soll er sein- also einen nehmen der möglichst wenig Krempel hat.

Da fällt mir Force ein .... Durstig - aber Zuverlässig

Gibts als 90/120/150 ....
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  #9  
Alt 10.02.2016, 16:42
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
tja leicht soll er sein- also einen nehmen der möglichst wenig Krempel hat.

Da fällt mir Force ein .... Durstig - aber Zuverlässig

Gibts als 90/120/150 ....

Was wiegt der als 120PS?
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Gruß Holger


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  #10  
Alt 11.02.2016, 12:53
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Maxi89 Maxi89 ist offline
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Danke schonmal für die vielen Antworten! Der Force kommt leider nicht in Frage... An das Boot dürfen leider nur 115ps. Weiß denn Jemand welcher Motor dieser Baureihe am meisten Hubraum hat ? Er sollte so um Baujahr 2000 sein oder auch 5 Jahre älter


Gruß Maxi
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  #11  
Alt 11.02.2016, 13:05
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Ich würde einen Mercury nehmen, Ersatzteile sind deutlich günstiger als beim Yamaha.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...58084-211-7729

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...27481-211-2918

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...15111-211-2918
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Gruß, Rasmus

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  #12  
Alt 11.02.2016, 17:11
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Moin!

Ich würde einen Yamaha V4 nehmen.

Wir hatten einen seit 1990, war super zuverlässig, würde ich wieder nehmen.
Teile kosten richtig viel , dafür braucht man kaum welche
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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  #13  
Alt 12.02.2016, 06:53
carsten75 carsten75 ist offline
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Hi
Hatte Jahrelang den 100PS Mercury hinten dran. Der ist baugleich mit dem 115PS.
Zuverlässiger robuster Motor.
Einziger Nachteil ist der "rauhe" Motorlauf unterhalb von 2000RPM, bedingt durch die Zylinderabschaltung. D.H. bis ca. 2000RPM läuft der Motor nur auf zwei Zylindern.
Also würde ich sagen zum "Wandern" ist der Motor nix. Wenn man aber einen zuverlässigen Motor sucht, der genug Kraft zum Wasserski hat und dich zuverlässig zum Angelspot bringt, dann ist der Mercury keine schlechte Wahl!
Ist einfach aufgebaut und robust, ich hatte bis zum verkauf den Motor selbst mischen lassen und das hat einwandfrei geklappt, selbst nach 25 Jahren, lief er der Motor noch 1a!
Gruß,
Carsten
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  #14  
Alt 16.02.2016, 08:34
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Hier ist einer


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...84686-211-2595

Gruß Eric
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  #15  
Alt 17.02.2016, 08:10
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Maxi89 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem 115ps 2 takter so auch Richtung der 90er Jahre. Welches sind zuverlässige leichte Motoren mit viel Drehmoment? Reihen 4 Zylinder von Mercury oder doch eher was in Richtung Yamaha V4 ? Bin mal auf eure Antworten gespannt!

Gruß Maxi
Hatte ich damals übernommen an einem im Verhältnis für den Motor relativ schweren Boot.Die 199er Fletcher wurde meist ab 150Ps gefahren,wir hatten 115Ps.Seine Arbeit hat er an dem Boot gut gemacht und dabei wurde die Maschine nicht gerade geschont.Vollgas waren an dem Boot ca 80kmh drin und Wasserski war ebenso problemlos.

Je nach Boot kann man mit dieser Maschine recht ordentliche Fahrleistungen erzielen.Ich würde dir den Motor schon empfehlen(wenn das passende Boot vorhanden ist),genauso wie das Nachfolgermodell mit 130Ps V4.
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Gruß,Matze
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  #16  
Alt 17.02.2016, 08:28
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Wenn ich aber das Doppelte bezahle heißt das noch lange nicht das ich auch den doppelten Gegenwert erhalte.
Naja...der Preis spielt schon meist die Musik.Laut meiner Erfahrung hatten die Amis gegenüber meines Japaners die schlechtere Verarbeitung im Motorraum und das fing bei lieblos verlegten Kabeln an.
Dazu kamen dann einige Vorfälle durch das VRO-System,welches wohl nicht gerade als zuverlässig galt...zumindest haben es bei uns einige abgeklemmt.
Selbst der Lack am Motor sah bei dem Yamaha immer besser aus,zum Vergleich zu Johnson oder Evinrude.Heute sieht das sicher anders aus,aber hier wird ja auch ein ziemlich alter Motor gesucht.
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Gruß,Matze
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  #17  
Alt 17.02.2016, 09:39
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Wie hoch ist denn dein Budget ?
Ein Kollege von mir möchte eventuell seinen 115er Evinrude Ficht Ram verkaufen.
Er legt sich einen Etec zu.

Gruß
Andi
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Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #18  
Alt 17.02.2016, 12:39
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Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Wie hoch ist denn dein Budget ?
Ein Kollege von mir möchte eventuell seinen 115er Evinrude Ficht Ram verkaufen.
Er legt sich einen Etec zu.

Gruß
Andi
Vorsicht vor den FICHT´s
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  #19  
Alt 17.02.2016, 15:30
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
Vorsicht vor den FICHT´s
Sagst du auch warum?
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  #20  
Alt 17.02.2016, 16:05
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Vorsicht vor den Fichts muss ich dir recht geben.
Aber sobald es ein RAM ist gibt's eigentlich keine Probleme mehr.
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Gruß
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  #21  
Alt 17.02.2016, 17:23
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Kann dir nur den Yamaha V4 ans Herz legen, fahre den Motor selbst und ausser Impeller und Getriebeöl wechsel nichts dran zu machen. Der Motor läuft einfach. Und nicht umsonst wurde der Motor bis vor kurzem noch gebaut und verkauft, ausgereifte Technik.

MfG
Alex
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  #22  
Alt 18.02.2016, 08:12
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Naja der Satz "nichts dran zu machen" ist nicht ganz ehrlich und mag ich so nicht weiter geben.Ich habe den Motor in guter Erinnerung,trotzdem ist es immer eine Frage der Pflege was man machen kann oder möchte.Kenne auch noch ältere Johnson die tatsächlich komplett ungewartet ins Winterlager gingen.Es wurde nicht mal das Salzwasser aus dem Motor gespült und der Motor lief immer zuverlässig.

Beim Yamaha wollte ich damals aus Kostengründen nicht bei.....am Motor wo die Lenkung(Tillerarm) befestigt wird,starker Rost.Ebenso war die Trimmpumpe betroffen die wohl nach meiner Zeit erneuert werden mußte.Aus nicht zu erklärenden Gründen ein Riss am Getriebegehäuse.Der Nachfolger hat so einiges an dem Motor gemacht(ist hier auch im Forum vertreten)und das sehe ich nicht als "nichts" an

Trotzdem ist die Maschine wirklich gut,keine Frage.
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Gruß,Matze
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  #23  
Alt 18.02.2016, 10:12
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Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Naja der Satz "nichts dran zu machen" ist nicht ganz ehrlich und mag ich so nicht weiter geben.Ich habe den Motor in guter Erinnerung,trotzdem ist es immer eine Frage der Pflege was man machen kann oder möchte.Kenne auch noch ältere Johnson die tatsächlich komplett ungewartet ins Winterlager gingen.Es wurde nicht mal das Salzwasser aus dem Motor gespült und der Motor lief immer zuverlässig.

Beim Yamaha wollte ich damals aus Kostengründen nicht bei.....am Motor wo die Lenkung(Tillerarm) befestigt wird,starker Rost.Ebenso war die Trimmpumpe betroffen die wohl nach meiner Zeit erneuert werden mußte.Aus nicht zu erklärenden Gründen ein Riss am Getriebegehäuse.Der Nachfolger hat so einiges an dem Motor gemacht(ist hier auch im Forum vertreten)und das sehe ich nicht als "nichts" an

Trotzdem ist die Maschine wirklich gut,keine Frage.
Naja das nichts bezog sich auch auf Reparaturen, das man seinen Motor pflegt und wartet ist für mich selbstverständlich schließlich muss ich mich auf den Motor verlassen können.

MfG
Alex
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  #24  
Alt 18.02.2016, 11:08
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Richtig.Mein Beispiel mit der betroffenen Trimmpumpe oder anderen Defekten war auch darauf bezogen.
Man kann solange warten bis das besagte Bauteil einfach den Geist aufgibt oder vorher reagieren,was m.M. nach die schlauere Variante sein sollte,um nicht im Urlaub in eine böse Falle zu trampeln.So wäre man um eine Instandsetzung nicht rum gekommen was andere wieder nicht so sehen...
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Gruß,Matze
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  #25  
Alt 18.02.2016, 13:22
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Also das Budget liegt so bei 3000€. Der Motor soll an ein Searider 520 Sport... Das Bootsgewicht wird mit 450kg angegeben.

Gruß Maxi
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