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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem 115ps 2 takter so auch Richtung der 90er Jahre. Welches sind zuverlässige leichte Motoren mit viel Drehmoment? Reihen 4 Zylinder von Mercury oder doch eher was in Richtung Yamaha V4 ? Bin mal auf eure Antworten gespannt! Gruß Maxi |
#2
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Ich habe ja keine wirkliche Ahnung, aber die Yamaha V4 haben sicher den mit Abstand besten Ruf. Kosten in der Regel aber auch einiges mehr als z.B. ein in der Leistung vergleichbarer Johnson.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#3
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Wenn du keine wirkliche Ahnung hast warum antwortet du denn?
Ich hätte ihm jetzt gerade diesen Johnson/Evinrude vorgeschlagen.
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#4
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Ich suche auch was in der Klasse zw. 130 und 150 PS. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=239174 Gruss Christian
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#5
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Weil ich lesen kann und die Welt voller Erfahrungen ist? Und die billigsten sind nun mal die die schon andere gemacht haben.
Ob ich einen Johnnie für 1000 € kriege oder für einen Yamaha das Doppelte löhnen muss macht für manche Leute einen Unterschied.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#6
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Wenn ich aber das Doppelte bezahle heißt das noch lange nicht das ich auch den doppelten Gegenwert erhalte.
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (10.02.2016 um 16:39 Uhr)
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#7
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Behauptet ja auch keiner. Ob ich das Doppelte von 1000 oder das Doppelte von 10000 bezahle ist aber auch ein deutlicher Unterschied.
![]() Bei den Amis liest man jedenfalls viel häufiger von ausgefallenem VRO als bei Yamaha, wo die Frischölpumpe wohl doch eher prophylaktisch ausgebaut wurde, wenn.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#8
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![]() Zitat:
tja leicht soll er sein- also einen nehmen der möglichst wenig Krempel hat. Da fällt mir Force ein .... Durstig - aber Zuverlässig Gibts als 90/120/150 ....
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#9
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![]() Zitat:
Was wiegt der als 120PS?
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#10
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Danke schonmal für die vielen Antworten! Der Force kommt leider nicht in Frage... An das Boot dürfen leider nur 115ps. Weiß denn Jemand welcher Motor dieser Baureihe am meisten Hubraum hat ? Er sollte so um Baujahr 2000 sein oder auch 5 Jahre älter
Gruß Maxi |
#11
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Ich würde einen Mercury nehmen, Ersatzteile sind deutlich günstiger als beim Yamaha.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...58084-211-7729 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...27481-211-2918 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...15111-211-2918
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Gruß, Rasmus ![]()
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#12
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Moin!
Ich würde einen Yamaha V4 nehmen. Wir hatten einen seit 1990, war super zuverlässig, würde ich wieder nehmen. Teile kosten richtig viel , dafür braucht man kaum welche ![]() ![]()
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#13
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Hi
Hatte Jahrelang den 100PS Mercury hinten dran. Der ist baugleich mit dem 115PS. Zuverlässiger robuster Motor. Einziger Nachteil ist der "rauhe" Motorlauf unterhalb von 2000RPM, bedingt durch die Zylinderabschaltung. D.H. bis ca. 2000RPM läuft der Motor nur auf zwei Zylindern. Also würde ich sagen zum "Wandern" ist der Motor nix. Wenn man aber einen zuverlässigen Motor sucht, der genug Kraft zum Wasserski hat und dich zuverlässig zum Angelspot bringt, dann ist der Mercury keine schlechte Wahl! Ist einfach aufgebaut und robust, ich hatte bis zum verkauf den Motor selbst mischen lassen und das hat einwandfrei geklappt, selbst nach 25 Jahren, lief er der Motor noch 1a! Gruß, Carsten
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#14
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#15
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Je nach Boot kann man mit dieser Maschine recht ordentliche Fahrleistungen erzielen.Ich würde dir den Motor schon empfehlen(wenn das passende Boot vorhanden ist),genauso wie das Nachfolgermodell mit 130Ps V4.
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Gruß,Matze |
#16
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Dazu kamen dann einige Vorfälle durch das VRO-System,welches wohl nicht gerade als zuverlässig galt...zumindest haben es bei uns einige abgeklemmt. Selbst der Lack am Motor sah bei dem Yamaha immer besser aus,zum Vergleich zu Johnson oder Evinrude.Heute sieht das sicher anders aus,aber hier wird ja auch ein ziemlich alter Motor gesucht.
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Gruß,Matze
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#17
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Wie hoch ist denn dein Budget ?
Ein Kollege von mir möchte eventuell seinen 115er Evinrude Ficht Ram verkaufen. Er legt sich einen Etec zu. Gruß Andi
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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#18
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#19
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Gruß,Matze
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#20
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Vorsicht vor den Fichts muss ich dir recht geben.
Aber sobald es ein RAM ist gibt's eigentlich keine Probleme mehr.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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#21
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Kann dir nur den Yamaha V4 ans Herz legen, fahre den Motor selbst und ausser Impeller und Getriebeöl wechsel nichts dran zu machen. Der Motor läuft einfach. Und nicht umsonst wurde der Motor bis vor kurzem noch gebaut und verkauft, ausgereifte Technik.
MfG Alex
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#22
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Naja der Satz "nichts dran zu machen" ist nicht ganz ehrlich und mag ich so nicht weiter geben.Ich habe den Motor in guter Erinnerung,trotzdem ist es immer eine Frage der Pflege was man machen kann oder möchte.Kenne auch noch ältere Johnson die tatsächlich komplett ungewartet ins Winterlager gingen.Es wurde nicht mal das Salzwasser aus dem Motor gespült und der Motor lief immer zuverlässig.
Beim Yamaha wollte ich damals aus Kostengründen nicht bei.....am Motor wo die Lenkung(Tillerarm) befestigt wird,starker Rost.Ebenso war die Trimmpumpe betroffen die wohl nach meiner Zeit erneuert werden mußte.Aus nicht zu erklärenden Gründen ein Riss am Getriebegehäuse.Der Nachfolger hat so einiges an dem Motor gemacht(ist hier auch im Forum vertreten)und das sehe ich nicht als "nichts" an ![]() Trotzdem ist die Maschine wirklich gut,keine Frage.
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Gruß,Matze
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#23
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MfG Alex
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#24
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Richtig.Mein Beispiel mit der betroffenen Trimmpumpe oder anderen Defekten war auch darauf bezogen.
Man kann solange warten bis das besagte Bauteil einfach den Geist aufgibt oder vorher reagieren,was m.M. nach die schlauere Variante sein sollte,um nicht im Urlaub in eine böse Falle zu trampeln.So wäre man um eine Instandsetzung nicht rum gekommen was andere wieder nicht so sehen...
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Gruß,Matze
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#25
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Also das Budget liegt so bei 3000€. Der Motor soll an ein Searider 520 Sport... Das Bootsgewicht wird mit 450kg angegeben.
Gruß Maxi
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