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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.02.2016, 19:21
Peter Paul Peter Paul ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2016
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Beiträge: 23
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Sealine 23 Family ... eure Hilfe ist sehr gefragt

Hallo und guten Abend.

Dieses Boot wäre i.M. mein Favorit:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4841-211-19710

Eure Meinung dazu interessiert mich sehr, da es sehr weit weg ist und ich soviel wie möglich vorab erfahren möchte. Den Bootstyp kenne ich und mir gefällt die Aufteilung sehr gut. Was meint ihr zum Preis? Wenn ich im Netz sehe, das jemand für eine kleinere und ältere fast 19.000 haben will.

Bitte helft mir nochmal

Liebe Grüße
Peter
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  #2  
Alt 13.02.2016, 20:25
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
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Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Peter Paul Beitrag anzeigen
Hallo und guten Abend.

Dieses Boot wäre i.M. mein Favorit:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4841-211-19710

Eure Meinung dazu interessiert mich sehr, da es sehr weit weg ist und ich soviel wie möglich vorab erfahren möchte. Den Bootstyp kenne ich und mir gefällt die Aufteilung sehr gut. Was meint ihr zum Preis? Wenn ich im Netz sehe, das jemand für eine kleinere und ältere fast 19.000 haben will.

Bitte helft mir nochmal

Liebe Grüße
Peter



Hallo Peter,

Wie schon oft geschrieben und auch wieder hier, der Zustand, die Pflege und die Ausstattug sind entscheidend für den Preis. nicht immer die Größe.....du musst für dich dass passende Boot in dem Zustand finden, der deinem Einsatz in Bezug auf "das mache ich noch selbst fertig" oder ich möchte "keinen Handschlag mehr machen" abwägen........für mich wäre das Boot nichts, aber das bedeutet nichts, da mein Geschmack wieder nicht Deinen Vorstellungen entspricht.

Wenn es dein erstes Boot ist, kann ich dir nur dazu raten, erst mal das eine oder andere auszuleihen/mieten, um festzustellen, was dir gefällt.......oft fällt man sehr hart auf den Boden der Tatsachen, wenn man auf dem Wasser ist, weil man aus fehlender Erfahrung, sich etwas gaaaaaaaaanz anders vorgestellt hat......
__________________
Grüße.

Ervin Rude
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  #3  
Alt 13.02.2016, 20:57
solari solari ist offline
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Boot: sea ray 230 ov Flipper 700HT
321 Danke in 189 Beiträgen
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Servus!
Viele Faktoren spielen eine Rolle beim Kauf eines Bootes.
Wieviele Personen? Wo wollt Ihr fahren? Sollen ein Trailerboot oder ein Hafenlieger werden? Hast Du Ahnung von Booten oder musst Du alles machen lassen? Welches Zugfahrzeug (Anhängelast?)? Wollt Ihr nur fahren und relaxen oder Spaß haben (im Sinne von Wasserski, Tube oder so)? Da gibt es sooooo viele Fragen. Du musst wissen ob das Boot zu Euch passt und von Bildern kann mann nicht viel erwarten. Erfahrene Käufer können an Hand von Fragen an den Verkäufer sehr viel in Erfahrung bringen andere fahren hin und erwachen.
Das Boot hat viel Platz und der Motor wäre mir zu klein
Chris
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  #4  
Alt 13.02.2016, 21:42
biged biged ist offline
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Boot: sealine 240
210 Danke in 77 Beiträgen
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Servus,

fahre eine ähnliche Sealine, wie sehen der Motor und der Trieb aus??
Fotos vom Motorraum wären fein.

ansonsten scheint der Kahn in einem guten zustand zu sein...

find den Preis sehr ok!!

Liebe Grüße
Edi
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  #5  
Alt 14.02.2016, 08:22
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
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Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
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Vom Preis her würde ich die ansehen. Schönes Boot um auch mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern Touren von 3 Wochen zu fahren.

Such doch jemand hier im Bf der in der Nähe wohnt und eine "Erstbesichtigung" macht.

@Solari Warum sollen 205 PS für einen 23 Füssler nicht ausreichen. Damit fahre ich Dir den Rhein in Gleitfahrt hoch. Soll ja kein Kaffeeracer sein, oder?
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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  #6  
Alt 14.02.2016, 15:26
solari solari ist offline
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Boot: sea ray 230 ov Flipper 700HT
321 Danke in 189 Beiträgen
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Das Boot ist sicher für eine gemütliche Ausfahrt ausreichend motorisiert, aber mit Tube und Wasserski wird es dünn. Ich persönlich würde für ein Boot in der Größe und dem Gewicht immer einen V8 vorziehen. Aber das ist meine Meinung und die muss nicht immer kompatibel mit anderen sein.
Gruss Chris
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  #7  
Alt 14.02.2016, 17:05
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
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Hallo Peter,

wie Du weißt, habe ich das gleiche Boot. Die 230 und die 240 sind bis auf den Fäkaltank identisch. Den hatte die 230 noch nicht.

Das Boot macht auf den Bildern einen ordentlichen Eindruck. Ohne Antifouling kannst Du Dir den Rumpf auch gut anschauen.
Einzige mir bekannte, wirkliche Schwachpunkte sind die Tanks und der Boiler. Die Tanks sind aus Aluminium und faulen durch. Falls sie bei diesem Boot noch nicht erneuert sind, kann es nicht mehr lange dauern. Gleiches gilt für den Boiler. Wenn Du kein WW brauchst, lässt der sich aber leicht abkoppeln.
Der Motor ist der bekannte bis 1996 gebaute GM Vergaser. Er wurde unter der Bezeichnung 431 bis 1991 von (Volvo) Penta marinisiert. Die Leistung ist für das Boot ausreichend. Der Übergang in die Gleitfahrt ist etwas schwerfällig aber dank der serienmäßigen automatischen Eltrim-Trimmklappen nie ein Problem.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das merkwürdige Schaltpult auf dem Kartentisch und der fehlende Kocher in der Küchenzeile. Statt dem andersfarbigen Holzbrett müsste dort eigentlich ein Origo 3000 sein.

Was ich für mein Boot mit neuem Motor/Antrieb und Tanks bezahlt habe, weißt Du auch. Von daher würde ich sagen, müsste es noch etwas Verhandlungsspielraum geben. Der Preis ist ja auch VB. 18.000 würde mein Gebot lauten.
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  #8  
Alt 14.02.2016, 17:39
Regalboat Regalboat ist offline
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Hallo Peter, das Design der 23 + 24 sind schon sehr speciel und man sollte es mögen.

Genau diese Boote haben ihnen damals den Beinamen " Jocurdbecher" oder "Entenschnabel" eingebracht

Wobei es nicht abwertend seiner Qualität sein soll und ich es auch als praktisches Boot bezeichnen würde.

Die Standart Motorisierung war der V6 Motor, der auch für den normalen Gebrauch reichen sollte.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #9  
Alt 14.02.2016, 18:07
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Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
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Für das Geld kriegst auch eine 285er
http://www.ebay.de/itm/Motorboot-Sea...MAAOSwCQNWeGJB (PaidLink)
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Moinsen von Kiwi
Unsere Baustelle
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
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  #10  
Alt 14.02.2016, 19:22
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Aber nicht mehr trailerbar und zum Kaufpreis kannst du die Kosten für ein neues Verdeck gleich mithinzurechnen.
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  #11  
Alt 14.02.2016, 20:43
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crownlinecr crownlinecr ist offline
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Zitat:
Zitat von solari Beitrag anzeigen
Das Boot ist sicher für eine gemütliche Ausfahrt ausreichend motorisiert, aber mit Tube und Wasserski wird es dünn. Ich persönlich würde für ein Boot in der Größe und dem Gewicht immer einen V8 vorziehen. Aber das ist meine Meinung und die muss nicht immer kompatibel mit anderen sein.
Gruss Chris
Kann mich irren, aber ich meine, die gab es nur mit 6 Zylinder Motoren.
__________________

Živjeli Rainer
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  #12  
Alt 14.02.2016, 20:54
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chris1003 chris1003 ist offline
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Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
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Wenn dir das Boot von der Aufteilung her passt würde ich es mir ansehen, lasse dir aber ganz dringend den Motor ansehen, auch wenn eine Zweikreiskühlung verbaut ist sind zum Beispiel die Auspuffkrümmer ca. alle 8Jahre zu erneuern. Du brauchst unbedingt jemanden der sich da auskennt um Dir eine Lawine an kosten zu ersparen!
Liebe Grüße und viel Glück
Christoph
P.S. Auch die anderen Tipps der Vorschreiben solltest Du dir zu Herzen nehmen und nichts übereilen!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #13  
Alt 14.02.2016, 23:06
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter Paul Beitrag anzeigen
Hallo und guten Abend.

Dieses Boot wäre i.M. mein Favorit:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4841-211-19710

Eure Meinung dazu interessiert mich sehr, da es sehr weit weg ist und ich soviel wie möglich vorab erfahren möchte. Den Bootstyp kenne ich und mir gefällt die Aufteilung sehr gut. Was meint ihr zum Preis? Wenn ich im Netz sehe, das jemand für eine kleinere und ältere fast 19.000 haben will.

Bitte helft mir nochmal

Liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,

in deinem anderen Sealine-Frage-Thema hatte ich es ja schonmal geschrieben: die Mondpreise, welche die Verkäufer überwiegend aufrufen, sind uninteressant!

Nun mal zu der hier diskutierten Sealine:

1.) Ist der Trailer dabei (lese ich nämlich nix von im Angebotstext)?

2.) Wenn der Trailer dabei ist: zGG ? TÜV ? BJ ? etc.

3.) Preis: wenn es sich noch um den alten Originalmotor & Antrieb handelt, aber alles im guten Zustand ist, mit Trailer maximal 18 (wobei ich selbst die nicht ausgeben würde, da es dafür bessere Boote gibt). Ohne Trailer 15/16 T€
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #14  
Alt 15.02.2016, 06:26
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Mercurius Mercurius ist offline
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Genau diese Boote haben ihnen damals den Beinamen " Jocurdbecher" oder "Entenschnabel" eingebracht
Die Bezeichnungen sind mir zwar neu, aber der "Entenschnabel" ist eine der vielen genialen Lösungen von Sealine, die Du in der Summe bis heute bei keinem anderen Hersteller von Booten in dieser Größe findest.
In dem "Entenschnabel" befinden sich nämlich unsichtbar der Anker - und nicht etwa nur irgendein Anker, sondern der einzige je für Sportboote in Europa zertifizierte, ein Delta - und die elektrische Ankerwinde. So kann man alles elektrisch ohne einen Handschlag bedienen und daneben auch noch ohne zu stolpern oder sich die Zehen zu verstauchen über den Bug von Bord gehen. Das erspart auch eine sperrige Gangway für das Anlegen mit dem Heck. So etwas gibt es sonst nur bei weitaus größeren Booten.

Beispielhaft noch einige Innovationen:
  • Das Boot hat Gangbords, es entfällt also das lästige Turnen durch eine wackelige Frontscheibe.
  • In der Badeplattform verschwindet nicht nur - wie vorne der Anker - unsichtbar die Badeleiter sondern es ist auch ein Hilfsspiegel integriert.
  • In der Plicht befinden sich insgesamt drei große verschließbare Schapps. Die Sitzgruppe lässt sich mit wenigen Handgriffen zur Liegefläche für bis zu zwei Personen wahlweise längs und quer umbauen. Genauso auch die Anordnung des Tisches. Je nach Sonneneinstrahlung oder Bedarf mal längs, mal quer. Einziger Nachteil: Das Gefummel bei der Demontage aller Sitzpolster, um die Motorraumklappe öffnen zu können.
  • Innen eine Pantry, die ihresgleichen in dieser Bootsgröße sucht. Zweiflammenkocher, große rechteckige Spüle und Arbeitsfläche ohne Umbau. Darunter nicht nur ein Kühlschrank sondern noch ein ausgewachsener Schrank mit zwei Türen.
  • Ein Kleiderschrank, der auch seinen Namen verdient, ist ebenfalls vorhanden.
  • Trotzdem gibt es auch eine Unterflurkabine, die mit 1,35m Breite auch noch Platz für zwei Personen bietet.
  • Absolut genial sind die seitlichen Fenster. Es sind selbstlenzende Luken integriert, so dass diese auch bei heftigem Regen gekippt bleiben können, ohne dass ein Tropfen Wasser ins Boot läuft.
  • Eine umbaubare Sitzgruppe ist selbstredend. Aber darunter befinden sich auch noch drei große Staufächer und dank des "Entenschnabels" geht sie soweit in den Bug hinein, dass dort noch mal zwei Personen bis 2,00m ganz bequem schlafen können, ohne sich zusammenquetschen zu müssen. Und die Betten verschwinden tagsüber ebenfalls unsichtbar in dem "Entenschnabel".
  • Bad mit Dusche ist ebenfalls vorhanden, wenn wegen des zur Verfügung stehenden Platzes aber auch etwas eng. Zwei große integrierte Spiegel, ein ausreichend großes Waschbecken und Leuchten von zwei Seiten inklusive. Warum allerdings unter dem Waschbecken kein kleines Schränkchen in den Kunststoff eingelassen wurde, bleibt mir ein Rätsel. Der erforderliche Platz wäre dahinter vorhanden.
  • Unter der Ankerwinde befindet sich noch ein riesiges Staufach im Bug. Da verschwinden nicht nur problemlos 60 Meter Kette sondern es ist abgetrennt auch noch Platz z.B. für ein paar Fender vorhanden.
  • Toll dank des natürlich umklappbaren Geräteträgers auch die Konstruktion des Camperverdecks. Es hat überall Stehhöhe und kommt trotzdem mit nur zwei zusätzlichen Bügeln aus, die bei Nichtgebrauch am Geräteträger unsichtbar integriert werden.

Mir würde bestimmt noch mehr einfallen, wenn ich lange genug nachdenke. Ich finde dieses Boot für diese Größe absolut durchdacht und genial konstruiert. Und der hohe Qualitätsanspruch von Sealine ist ja ohnehin bekannt.

Die Abgasknie alle acht Jahre bei dem Motor zu wechseln, halte ich im Übrigen für übertrieben. Ich habe im Laufe meines Lebens schon einige Boote mein eigen nennen dürfen, bei denen die Motoren deutlich älter waren und noch nie die Abgasknie gewechselt wurden.

Geändert von Mercurius (15.02.2016 um 11:05 Uhr)
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  #15  
Alt 15.02.2016, 06:29
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vader vader ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

in deinem anderen Sealine-Frage-Thema hatte ich es ja schonmal geschrieben: die Mondpreise, welche die Verkäufer überwiegend aufrufen, sind uninteressant!

Nun mal zu der hier diskutierten Sealine:

1.) Ist der Trailer dabei (lese ich nämlich nix von im Angebotstext)?

2.) Wenn der Trailer dabei ist: zGG ? TÜV ? BJ ? etc.

3.) Preis: wenn es sich noch um den alten Originalmotor & Antrieb handelt, aber alles im guten Zustand ist, mit Trailer maximal 18 (wobei ich selbst die nicht ausgeben würde, da es dafür bessere Boote gibt). Ohne Trailer 15/16 T€
Was gibt es denn für 15/ 16 T€ besseres? Das einzige was mir einfallen würde wäre eine Scand 26, aber die sind auch um einiges älter. Und bei 18 mit Trailer wär so eine Sealine binnen 2Std verkauft behaupte ich.
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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  #16  
Alt 15.02.2016, 14:34
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Wenn dir die Aufteilung passt und davon gehe ich mal aus, ist doch alles Ok.

Die Sealine ist praktisch von der Aufteilung in der Grössenordnung.

Bei dem Preis sollte allerdings der Trailer dabei sein.
Frag mal nach, wo das Boot bewegt wurde Salz- oder Süßwasser?

Abgasknie? wer ist schon Hellseher, Kannst ja auch noch eine Probefahrt machen. Wegen Thermoprobleme.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #17  
Alt 15.02.2016, 15:22
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Hallo Peter, ich habe vor 4 Jahren eine Wunderschöne 255 Familie verkauft, mit allem, war Höchstausstattung, Motor 275 PS Volvo, neue Tanks, BJ. 1992, die Tanks sind spätestens nach 20 Jahren durch. Probierter Preis 20000€ nach 2 Jahren Anonce, 16500 € abgegeben. Laufeigenschaften auf dem Rhein ba. gibt nichts schlimmeres, trotz El Trimm. Mit deiner Motorresierung bei voll beladenem Boot, wirst du im Mittelmeer es schwer haben in Gleitfahrt zu kommen, und wenn du es geschafft hast, wird deine Drehzahl nicht unter 4200 liegen.Von wegen die Königin der Boote, hatte 3 mal Sealine. Bis ich merkte, andere Boote fahren ja viel besser. Mach bloß eine Probefahrt und wenn es geht auf dem Rhein.
Gruß Franz- Josef
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Der Mann und das Meer.
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  #18  
Alt 15.02.2016, 20:05
biged biged ist offline
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Hallo Franz-Josef,

deine Aussagen kann ich nicht nachvollziehen, ich traue mich sogar zu sagen, sie sind schlichtweg falsch!!

Ich fahre eine Sealine 240, die anscheinend baugleich mit der Sealine 230 ist. Motor ist ein
4,3 Volvo Gxi mit 225 PS und Duoprop.

Das Boot kommt mit 6 Personen und Gepäck, bei vollem Treibstofftank und Wassertank, ohne Probleme ins Gleiten.

Sehr wichtig ist der richtige Propeller und der Duoprop.

Bin ein baugleiches Boot ohne Duoprop gefahren, da war das Gieren ein grosses Problem!

Meine Sealine erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Knoten, die Reisegeschwindigkeit beträgt 23-25 Knoten.
Das Boot gleitet ab 3600 Umdrehungen...

Seit Jahren suche ich eine trailerbare Verbesserung zu meiner Sealine, aber ich konnte nicht einmal ein gleichwertiges Boot finden..

Das Gangbord ist der Hit, ich kann das Boot alleine an- und ablegen.
Der versenkte Anker ermöglicht ein einfaches Ein- und Aussteigen über den Bug.

Die Sealine ist ihr Geld wert!!


LG EDI
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  #19  
Alt 15.02.2016, 20:16
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Zitat:
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Ich fahre eine Sealine 240, die anscheinend baugleich mit der Sealine 230 ist. Motor ist ein
4,3 Volvo Gxi mit 225 PS und Duoprop.

Das Boot kommt mit 6 Personen und Gepäck, bei vollem Treibstofftank und Wassertank, ohne Probleme ins Gleiten.

Sehr wichtig ist der richtige Propeller und der Duoprop.

Bin ein baugleiches Boot ohne Duoprop gefahren, da war das Gieren ein grosses Problem!

Meine Sealine erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Knoten, die Reisegeschwindigkeit beträgt 23-25 Knoten.
Das Boot gleitet ab 3600 Umdrehungen


LG EDI
Hallo Edi, welchen Prop fährst du denn auf deiner Sealine?
Gruß
Jörn
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  #20  
Alt 15.02.2016, 20:34
biged biged ist offline
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Habe lange hin und her probiert....

Der D3 ist optimal, D5 funktioniert auch, aber bei voller Beladung brauchts länger und den Einsatz der Trimmklappen, um ins Gleiten zu kommen.
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  #21  
Alt 15.02.2016, 21:09
Cordi Cordi ist offline
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Kurz gesagt, ich würde es für € 20.000,- inkl. Trailer mit Straßenzulassung und neuen TÜV nehmen falls nicht mehr als Polierarbeiten anstehen. Ein paar Tausender im Sparschwein sollten noch für unvorhersehbare Ausfälle über sein wie z.B. Probleme am Motor/Antrieb, Tanks etc..
Ein großes Manko ist für mich das fehlende Bugstrahlruder bei der Bootsgröße, oder was meint Ihr?
__________________
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
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  #22  
Alt 15.02.2016, 21:32
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Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
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Ich find das Boot schick ! Tolle Raumnutzung...

Ein Bugstrahl bei der Groesse sicher nicht noetig, wenns dabei waere gut, drauf achten wuerde ich nicht !
__________________
Gruessle,
Paetschi
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Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #23  
Alt 15.02.2016, 23:13
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Mercurius Mercurius ist offline
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Zitat:
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Ich fahre eine Sealine 240, die anscheinend baugleich mit der Sealine 230 ist. Motor ist ein
4,3 Volvo Gxi mit 225 PS und Duoprop.

Das Boot kommt mit 6 Personen und Gepäck, bei vollem Treibstofftank und Wassertank, ohne Probleme ins Gleiten

Meine Sealine erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Knoten, die Reisegeschwindigkeit beträgt 23-25 Knoten.
Das Boot gleitet ab 3600 Umdrehungen...

Seit Jahren suche ich eine trailerbare Verbesserung zu meiner Sealine, aber ich konnte nicht einmal ein gleichwertiges Boot finden..

Die Sealine ist ihr Geld wert!
Kann ich nur bestätigen. Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Bei mir ist ein Mercruiser 4,3 MPI Bravo3 mit 220PS verbaut. 3600 U/min sind bei meiner 240 ca. 40 km/h (GPS) und gleichzeitig Reisegeschwindigkeit vollgetankt mit drei Erwachsenen und Gepäck für vier Wochen in HR an Bord. Bei mir hängt sogar noch ein 40kg schweres Quicksilver in Davits am Heck.
Der Rumpf setzt in Gleitfahrt weich ein und im Boot klappert und rappelt nichts. Ich kann auch nicht klagen.
.

Geändert von Mercurius (16.02.2016 um 16:27 Uhr)
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Alt 16.02.2016, 12:33
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Zitat:
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Kurz gesagt, ich würde es für € 20.000,- inkl. Trailer mit Straßenzulassung und neuen TÜV nehmen falls nicht mehr als Polierarbeiten anstehen. Ein paar Tausender im Sparschwein sollten noch für unvorhersehbare Ausfälle über sein wie z.B. Probleme am Motor/Antrieb, Tanks etc..
Ein großes Manko ist für mich das fehlende Bugstrahlruder bei der Bootsgröße, oder was meint Ihr?
Das sehe ich nicht als Manko. Braucht man in der Größe nicht zwingend. Ist natürlich eine angenehme Sache, mehr aber auch nicht.

Ich hatte es bei meinen 24 Füsslern erst einmal in einer Sea Ray 240. Ansonsten immer ohne BSR. Ich lege immer kpl. alleine an und ab. Alle müssen sich setzen und der Weg zwischen Steuerstand und Badeplattform frei sein und fertig.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #25  
Alt 16.02.2016, 16:28
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Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
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Peter google mal Testbericht sealine 255. Fahr diesen Dampfer einfach Probe und dann Endscheide, der Rumpf ist gleich geblieben.
Gruß Franz-Josef
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Der Mann und das Meer.
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