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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Sealine 23 Family ... eure Hilfe ist sehr gefragt
Hallo und guten Abend.
Dieses Boot wäre i.M. mein Favorit: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4841-211-19710 Eure Meinung dazu interessiert mich sehr, da es sehr weit weg ist und ich soviel wie möglich vorab erfahren möchte. Den Bootstyp kenne ich und mir gefällt die Aufteilung sehr gut. Was meint ihr zum Preis? Wenn ich im Netz sehe, das jemand für eine kleinere und ältere fast 19.000 haben will. Bitte helft mir nochmal Liebe Grüße Peter |
#2
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Zitat:
Hallo Peter, Wie schon oft geschrieben und auch wieder hier, der Zustand, die Pflege und die Ausstattug sind entscheidend für den Preis. nicht immer die Größe.....du musst für dich dass passende Boot in dem Zustand finden, der deinem Einsatz in Bezug auf "das mache ich noch selbst fertig" oder ich möchte "keinen Handschlag mehr machen" abwägen........für mich wäre das Boot nichts, aber das bedeutet nichts, da mein Geschmack wieder nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Wenn es dein erstes Boot ist, kann ich dir nur dazu raten, erst mal das eine oder andere auszuleihen/mieten, um festzustellen, was dir gefällt.......oft fällt man sehr hart auf den Boden der Tatsachen, wenn man auf dem Wasser ist, weil man aus fehlender Erfahrung, sich etwas gaaaaaaaaanz anders vorgestellt hat......
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Grüße. Ervin Rude
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#3
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Servus!
Viele Faktoren spielen eine Rolle beim Kauf eines Bootes. Wieviele Personen? Wo wollt Ihr fahren? Sollen ein Trailerboot oder ein Hafenlieger werden? Hast Du Ahnung von Booten oder musst Du alles machen lassen? Welches Zugfahrzeug (Anhängelast?)? Wollt Ihr nur fahren und relaxen oder Spaß haben (im Sinne von Wasserski, Tube oder so)? Da gibt es sooooo viele Fragen. Du musst wissen ob das Boot zu Euch passt und von Bildern kann mann nicht viel erwarten. Erfahrene Käufer können an Hand von Fragen an den Verkäufer sehr viel in Erfahrung bringen andere fahren hin und erwachen. Das Boot hat viel Platz und der Motor wäre mir zu klein Chris |
#4
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Servus,
fahre eine ähnliche Sealine, wie sehen der Motor und der Trieb aus?? Fotos vom Motorraum wären fein. ansonsten scheint der Kahn in einem guten zustand zu sein... find den Preis sehr ok!! Liebe Grüße Edi |
#5
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Vom Preis her würde ich die ansehen. Schönes Boot um auch mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern Touren von 3 Wochen zu fahren.
Such doch jemand hier im Bf der in der Nähe wohnt und eine "Erstbesichtigung" macht. @Solari Warum sollen 205 PS für einen 23 Füssler nicht ausreichen. Damit fahre ich Dir den Rhein in Gleitfahrt hoch. Soll ja kein Kaffeeracer sein, oder?
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#6
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Das Boot ist sicher für eine gemütliche Ausfahrt ausreichend motorisiert, aber mit Tube und Wasserski wird es dünn. Ich persönlich würde für ein Boot in der Größe und dem Gewicht immer einen V8 vorziehen. Aber das ist meine Meinung und die muss nicht immer kompatibel mit anderen sein.
Gruss Chris |
#7
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Hallo Peter,
wie Du weißt, habe ich das gleiche Boot. Die 230 und die 240 sind bis auf den Fäkaltank identisch. Den hatte die 230 noch nicht. Das Boot macht auf den Bildern einen ordentlichen Eindruck. Ohne Antifouling kannst Du Dir den Rumpf auch gut anschauen. Einzige mir bekannte, wirkliche Schwachpunkte sind die Tanks und der Boiler. Die Tanks sind aus Aluminium und faulen durch. Falls sie bei diesem Boot noch nicht erneuert sind, kann es nicht mehr lange dauern. Gleiches gilt für den Boiler. Wenn Du kein WW brauchst, lässt der sich aber leicht abkoppeln. Der Motor ist der bekannte bis 1996 gebaute GM Vergaser. Er wurde unter der Bezeichnung 431 bis 1991 von (Volvo) Penta marinisiert. Die Leistung ist für das Boot ausreichend. Der Übergang in die Gleitfahrt ist etwas schwerfällig aber dank der serienmäßigen automatischen Eltrim-Trimmklappen nie ein Problem. Was mir noch aufgefallen ist, ist das merkwürdige Schaltpult auf dem Kartentisch und der fehlende Kocher in der Küchenzeile. Statt dem andersfarbigen Holzbrett müsste dort eigentlich ein Origo 3000 sein. Was ich für mein Boot mit neuem Motor/Antrieb und Tanks bezahlt habe, weißt Du auch. Von daher würde ich sagen, müsste es noch etwas Verhandlungsspielraum geben. Der Preis ist ja auch VB. 18.000 würde mein Gebot lauten. |
#8
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Hallo Peter, das Design der 23 + 24 sind schon sehr speciel und man sollte es mögen.
Genau diese Boote haben ihnen damals den Beinamen " Jocurdbecher" oder "Entenschnabel" eingebracht Wobei es nicht abwertend seiner Qualität sein soll und ich es auch als praktisches Boot bezeichnen würde. Die Standart Motorisierung war der V6 Motor, der auch für den normalen Gebrauch reichen sollte.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#9
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Für das Geld kriegst auch eine 285er
http://www.ebay.de/itm/Motorboot-Sea...MAAOSwCQNWeGJB (PaidLink)
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Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244 |
#10
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Aber nicht mehr trailerbar und zum Kaufpreis kannst du die Kosten für ein neues Verdeck gleich mithinzurechnen.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#11
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Zitat:
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Živjeli Rainer |
#12
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Wenn dir das Boot von der Aufteilung her passt würde ich es mir ansehen, lasse dir aber ganz dringend den Motor ansehen, auch wenn eine Zweikreiskühlung verbaut ist sind zum Beispiel die Auspuffkrümmer ca. alle 8Jahre zu erneuern. Du brauchst unbedingt jemanden der sich da auskennt um Dir eine Lawine an kosten zu ersparen!
Liebe Grüße und viel Glück Christoph P.S. Auch die anderen Tipps der Vorschreiben solltest Du dir zu Herzen nehmen und nichts übereilen!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#13
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Zitat:
in deinem anderen Sealine-Frage-Thema hatte ich es ja schonmal geschrieben: die Mondpreise, welche die Verkäufer überwiegend aufrufen, sind uninteressant! Nun mal zu der hier diskutierten Sealine: 1.) Ist der Trailer dabei (lese ich nämlich nix von im Angebotstext)? 2.) Wenn der Trailer dabei ist: zGG ? TÜV ? BJ ? etc. 3.) Preis: wenn es sich noch um den alten Originalmotor & Antrieb handelt, aber alles im guten Zustand ist, mit Trailer maximal 18 (wobei ich selbst die nicht ausgeben würde, da es dafür bessere Boote gibt). Ohne Trailer 15/16 T€
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Viele Grüße Thomas |
#14
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Zitat:
In dem "Entenschnabel" befinden sich nämlich unsichtbar der Anker - und nicht etwa nur irgendein Anker, sondern der einzige je für Sportboote in Europa zertifizierte, ein Delta - und die elektrische Ankerwinde. So kann man alles elektrisch ohne einen Handschlag bedienen und daneben auch noch ohne zu stolpern oder sich die Zehen zu verstauchen über den Bug von Bord gehen. Das erspart auch eine sperrige Gangway für das Anlegen mit dem Heck. So etwas gibt es sonst nur bei weitaus größeren Booten. Beispielhaft noch einige Innovationen:
Mir würde bestimmt noch mehr einfallen, wenn ich lange genug nachdenke. Ich finde dieses Boot für diese Größe absolut durchdacht und genial konstruiert. Und der hohe Qualitätsanspruch von Sealine ist ja ohnehin bekannt. Die Abgasknie alle acht Jahre bei dem Motor zu wechseln, halte ich im Übrigen für übertrieben. Ich habe im Laufe meines Lebens schon einige Boote mein eigen nennen dürfen, bei denen die Motoren deutlich älter waren und noch nie die Abgasknie gewechselt wurden. Geändert von Mercurius (15.02.2016 um 11:05 Uhr) |
#15
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Zitat:
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Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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#16
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Wenn dir die Aufteilung passt und davon gehe ich mal aus, ist doch alles Ok.
Die Sealine ist praktisch von der Aufteilung in der Grössenordnung. Bei dem Preis sollte allerdings der Trailer dabei sein. Frag mal nach, wo das Boot bewegt wurde Salz- oder Süßwasser? Abgasknie? wer ist schon Hellseher, Kannst ja auch noch eine Probefahrt machen. Wegen Thermoprobleme.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#17
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Hallo Peter, ich habe vor 4 Jahren eine Wunderschöne 255 Familie verkauft, mit allem, war Höchstausstattung, Motor 275 PS Volvo, neue Tanks, BJ. 1992, die Tanks sind spätestens nach 20 Jahren durch. Probierter Preis 20000€ nach 2 Jahren Anonce, 16500 € abgegeben. Laufeigenschaften auf dem Rhein ba. gibt nichts schlimmeres, trotz El Trimm. Mit deiner Motorresierung bei voll beladenem Boot, wirst du im Mittelmeer es schwer haben in Gleitfahrt zu kommen, und wenn du es geschafft hast, wird deine Drehzahl nicht unter 4200 liegen.Von wegen die Königin der Boote, hatte 3 mal Sealine. Bis ich merkte, andere Boote fahren ja viel besser. Mach bloß eine Probefahrt und wenn es geht auf dem Rhein.
Gruß Franz- Josef
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Der Mann und das Meer.
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#18
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Hallo Franz-Josef,
deine Aussagen kann ich nicht nachvollziehen, ich traue mich sogar zu sagen, sie sind schlichtweg falsch!! Ich fahre eine Sealine 240, die anscheinend baugleich mit der Sealine 230 ist. Motor ist ein 4,3 Volvo Gxi mit 225 PS und Duoprop. Das Boot kommt mit 6 Personen und Gepäck, bei vollem Treibstofftank und Wassertank, ohne Probleme ins Gleiten. Sehr wichtig ist der richtige Propeller und der Duoprop. Bin ein baugleiches Boot ohne Duoprop gefahren, da war das Gieren ein grosses Problem! Meine Sealine erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Knoten, die Reisegeschwindigkeit beträgt 23-25 Knoten. Das Boot gleitet ab 3600 Umdrehungen... Seit Jahren suche ich eine trailerbare Verbesserung zu meiner Sealine, aber ich konnte nicht einmal ein gleichwertiges Boot finden.. Das Gangbord ist der Hit, ich kann das Boot alleine an- und ablegen. Der versenkte Anker ermöglicht ein einfaches Ein- und Aussteigen über den Bug. Die Sealine ist ihr Geld wert!! LG EDI |
#19
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Zitat:
Gruß Jörn
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Sealine 218 4.3 VP DP GXi-EF |
#20
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Habe lange hin und her probiert....
Der D3 ist optimal, D5 funktioniert auch, aber bei voller Beladung brauchts länger und den Einsatz der Trimmklappen, um ins Gleiten zu kommen.
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#21
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Kurz gesagt, ich würde es für € 20.000,- inkl. Trailer mit Straßenzulassung und neuen TÜV nehmen falls nicht mehr als Polierarbeiten anstehen. Ein paar Tausender im Sparschwein sollten noch für unvorhersehbare Ausfälle über sein wie z.B. Probleme am Motor/Antrieb, Tanks etc..
Ein großes Manko ist für mich das fehlende Bugstrahlruder bei der Bootsgröße, oder was meint Ihr?
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#22
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Ich find das Boot schick ! Tolle Raumnutzung...
Ein Bugstrahl bei der Groesse sicher nicht noetig, wenns dabei waere gut, drauf achten wuerde ich nicht !
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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Zitat:
Der Rumpf setzt in Gleitfahrt weich ein und im Boot klappert und rappelt nichts. Ich kann auch nicht klagen. . Geändert von Mercurius (16.02.2016 um 16:27 Uhr)
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#24
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Zitat:
Ich hatte es bei meinen 24 Füsslern erst einmal in einer Sea Ray 240. Ansonsten immer ohne BSR. Ich lege immer kpl. alleine an und ab. Alle müssen sich setzen und der Weg zwischen Steuerstand und Badeplattform frei sein und fertig.
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Viele Grüße Thomas
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#25
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Peter google mal Testbericht sealine 255. Fahr diesen Dampfer einfach Probe und dann Endscheide, der Rumpf ist gleich geblieben.
Gruß Franz-Josef
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Der Mann und das Meer. |
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