boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2016, 22:08
Benutzerbild von Sunseeker 23
Sunseeker 23 Sunseeker 23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2012
Ort: Schorndorf
Beiträge: 25
Boot: Sunseeker 23 Sport
Rufzeichen oder MMSI: Hallo
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard Zugfahrzeug Opel Frontera

Hallo

2012 bis 2015 hat unser BMW 525d unsere Sunseeker immer gut nach Biograd in Koratien hin und zurück gezogen obwohl wir 400 kg zuviel am Haken hatten.Nur für die die sich jetzt aufregen wollen wie kann man so rumfahren.BMW hat bis 2011 eine Unbedenklichkeisbescheinigung ausgestellt die eine Anhägelast bis zum zulässigen Gesamtgewicht ausgewiesen hat und das sind bei unserem BMW 2298KG.Und dann wären es nur 50 kg zuviel!2012 ging das nach einer EU Veranlassung leider nicht mehr.

Wir haben uns immer Nachts durch Östereich geschlichen.Da 2016 nun wieder Kroatien auf dem Programm steht und die Grenzen doch sehr stark mit Polizei und Zoll behaftet sind wollten wir nun doch einen Geländewagen kaufen um nicht das ganze Urlaubsgeld in Östereich abzuliefern.

Ich hatte da so den Opel Frontera 3,2 Liter V6 im Auge da diese meiner ansicht nach über genügend Hubraum und Leistung verfügt.Sind auch einige günstige Angebote vorhanden da wir nicht zig tausend Euro ausgeben können.Hat da jemand Erfahrung.

Lg Heiko
__________________
Danke Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2016, 22:30
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.317
Boot: Crownline 270 CR
7.588 Danke in 2.162 Beiträgen
Standard

Moin,

dass ist ein super Auto. Die können 2800 kg (Aufgelastet glaube sogar bis 3200kg) ziehen. Ich glaube allerdings das das mit Boot hinten dranne eine richtige Spritsauforgie wird mit nem 3.2 V6.

Aber können tut der das.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.02.2016, 07:49
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ich hatte den Diesel Frontera Sport, aber mit der Maxum 2100 am Hacken Ca. 2200kg fiel er bei jeder Steigung auf unter 40 km/h zurück und ich musste stellenweise auf den 2ten Gang schalten um weiterzukommen.....da ist der Benziner sicher besser.

Jetzt habe ich den Ford Kuga und der schafft das locker die Gänge sind besser übersetzt und permanent Allrad hat er auch.... Aber wir werden heuer mehr stehen als fahren wenn die wirklich alle Grenzen dicht machen, lieber mehr Urlaubstage einplanen.

Unser Land (A) hat heute Nacht beschlossen sämtliche Grenzen dicht zu machen
meine Großmutter hat ein Apartmenthaus Nähe Zadar, aber heuer will sie nicht runter wegen zuvielen Stornos und wegen 3 Gästen sperrt sie nicht auf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2016, 12:15
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.414
Boot: z.Zt. mal ohne
16.520 Danke in 8.649 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hatte 1994 die Langversion als 2,3 Ltr.-Diesel - das war schon reine Nervensache auf der Autobahn mit Anhänger dran....
Aber alles in Allem ein gutmütiger Verbrauch....

Später in 2001 hab ich den langen Frontera mit der 3,2er Benzinversion gekauft.
Schönes Auto, ohne Frage..... hab ihn allerdings nach zwei Jahren mit großem Verlust weg getan, weil der Verbrauch ohne Hänger schon kaum unter 13 Ltr. ging.
Mit Boot am Haken (ca. 2 To) war das Auto Richtung Kroatien nicht unter 18 Ltr. zu bekommen, hatte aber immer genug Leistung unter der Haube.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	102-0244_IMG.jpg
Hits:	111
Größe:	108,4 KB
ID:	682781  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.02.2016, 12:21
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

So kenne ich die Dinger auch...ein Bekannter von mir hatte auch den 6 Ender...der hat gesoffen wie ein Matrose auf Landgang...und die Verarbeitung zumindest bei dem war nicht so schön....dafür sind die in der Anschaffung überschaubar...
Mein Tip ...einen Drehmoment starken Diesel...
Gruß
Frank
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2016, 12:50
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Wenn du in der Preislage was suchst, dann schau doch mal nach einem Opel Monterey diesel. Aber 13l wird der wohl im Zugbetrieb auch nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.02.2016, 14:30
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.694 Danke in 919 Beiträgen
Standard

Oder Rüste auf LPG um, dann kann er saufen soviel er will!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.02.2016, 14:49
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.861
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.314 Danke in 1.218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Oder Rüste auf LPG um, dann kann er saufen soviel er will!
Das würde ich auf keinen Fall machen, da die Motoren dann zu heiß laufen. Und beim Hängerbetrieb fährt man sehr viel unter hoher Last. Im Stadtverkehr geht das schon, doch bei Fahrzeugen von denen hohe Lasten abverlangt werden, ist ein Gasumbau nicht optimal. Denn Gas hat Null Kühlwirkung bei der Verbrennung. Die Temperatur im Brennraum steigt an. Das kann zu merkwürdigen Nebenwirkungen führen, als da wären Kolben Schäden und Ventilschäden.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.02.2016, 18:08
Benutzerbild von Doppelich
Doppelich Doppelich ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: achtern Diek
Beiträge: 284
Boot: Fjord 24DC
333 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich habe einen Opel Frontera 2.2 DTI bj 2003. Das wichtigste bei diesen Autos ist, dass man auch selber was machen kann und muss. Sie sind alle nicht mehr die neuesten und ab und zu muss mal was geschweißt werden oder hier und da was repariert werden, aber ansonsten sehr treue Begleiter und sehr bequeme Sessel wie ich finde
Zum Verbrauch beim Diesel kann ich sagen, das man so bummelig zwischen 9-10l liegt bei normaler Fahrt. Im Anhängerbetrieb so ca 2-3l mehr.
Durch das Untersetzungsgetriebe hast du beim Slippen aber extreme Vorteile, wir haben mit dem 2.2er schon 4t die Slipbahn ohne Probleme hochgezogen. Wie er sich auf der Autobahn verhält mit Boot hinten dran kann ich noch nicht sagen, da wird er sich beim Boote Forum Treffen beweisen müssen
Ansonsten hat er sich mit Boot hinten dran so auf 20-30km immer gut geschlagen.
__________________
Tim

Grüße von der Elbe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.02.2016, 18:56
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.568
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.794 Danke in 2.879 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Doppelich Beitrag anzeigen
Moin,
Ich habe einen Opel Frontera 2.2 DTI bj 2003. Das wichtigste bei diesen Autos ist, dass man auch selber was machen kann und muss. Sie sind alle nicht mehr die neuesten und ab und zu muss mal was geschweißt werden oder hier und da was repariert werden......
Hallo,

dem kann ich zustimmen.

Hatte 2002/2003 auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen Frontera zuzulegen. Mein Schwiegervater, der sein ganzes Leben bei Opel (Werkstattmeister) gearbeitet hat, riet mir jedoch von einem Kauf ab und nahm mich mal mit in die Werkstatt. Drei bis vier Jahre alte Frontera sahen von unten aus, als wenn sie schon über 10 Jahre auf dem Buckel hätten... (er nannte mir auch noch eine ganze Menge weiterer Mängel, an die ich mich aber nicht mehr erinnere - auf jeden Fall haben wir uns dann keinen Frontera gekauft)

Deshalb sollte man selber schon in der Lage sein, vieles selber zu machen....

.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.02.2016, 19:00
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hallo,

dem kann ich zustimmen.

Hatte 2002/2003 auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen Frontera zuzulegen. Mein Schwiegervater, der sein ganzes Leben bei Opel (Werkstattmeister) gearbeitet hat, riet mir jedoch von einem Kauf ab und nahm mich mal mit in die Werkstatt. Drei bis vier Jahre alte Frontera sahen von unten aus, als wenn sie schon über 10 Jahre auf dem Buckel hätten... (er nannte mir auch noch eine ganze Menge weiterer Mängel, an die ich mich aber nicht mehr erinnere - auf jeden Fall haben wir uns dann keinen Frontera gekauft)

Deshalb sollte man selber schon in der Lage sein, vieles selber zu machen....

.
Ja das stimmt ab einem bestimmten alter kannst du die Dinger morgens mit Handfeger und Schaufel von der Strasse abkratzen...technisch ging es aber wohl...ähnlich ist es ja bei den älteren MB auch...die Rosten Dir ja auch über Nacht weg...wobei es da aber noch einige gute gibt die ordentlich ziehen können und auch bezahlbar sind...
Gruß
Frank
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.02.2016, 19:02
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.474 Danke in 9.152 Beiträgen
Standard

So auch bei meinen Besichtigungen gesehen wie ich schon schrieb. Mein Beitrag dazu ist aber verschwunden....

Die sehen von oben oft noch toll aus aber von unten absoluter Schrott.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.02.2016, 20:10
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.997
6.578 Danke in 3.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hatte da so den Opel Frontera 3,2 Liter V6 im Auge
Du solltest zum Augenarzt.

Mein Bruder hatte den als reinen Zugwagen 2 Jahre lang.
Meist war da ein Autotrailer mit 7er, E-Klasse usw. dran.
Verbrauch dann ca. 14-15L...passt also noch.
Gute Zugeigenschaften mit einem Nachteil- "nur" Zuschalt- Allrad, kein permanenter.
Grundsätzlich kein Problem, kann aber bei falschem Bedienen/Einsatz
fatal enden. Im Falle meines Bruder hing der Frontera samt 7er in der Leitplanke. Das gilt jedoch für die meisten Zuschalt- Allradler nicht nur für
den Frontera.
Ansonsten anspruchslose, zuverlässige Opel Technik mit ausreichendem Komfort. Die 3,2er sind günstig zu bekommen und für deinen Zweck
sicherlich eine gute Wahl. Gelegentlich macht der 3,2er mal mit den Stehbolzen Zicken. Zahnriemen spätestens bei 120 000 km/4 Jahre.
Ich fuhr den 3,2er 3 Jahre lang im MV6.

Ok Rost ist beim Fronti ein Problem. Die letzten beiden Baujahre sollten aber nach Sichtprüfung eine gute Substanz haben.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.02.2016, 21:18
Benutzerbild von Doppelich
Doppelich Doppelich ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: achtern Diek
Beiträge: 284
Boot: Fjord 24DC
333 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ich nochmal,
Also ganz so schlimm ist das mit dem Rost zumindest bei meinem nicht. Ein paar Ecken wie Schweller und unter den Heckleuchten sind normal bei dem Auto, ansonsten ist aber nichts extrem schlimmes an Rost. Der ist wie gesagt BJ 03, mit ca 140tkm aufe uhr. Bis 04 wurden die gebaut.
Den Allradantrieb am besten nur bei sehr rutschigem Untergrund und auf unbefestigten Strassen einsetzen, da ihm das Mitteldifferential fehlt und es wie gesagt dann schnell mal ungewollt von der Strasse geht. Im Zugbetrieb auf der Strasse brauch man den Allrad normal aber auch nicht. Ausserdem ist der Heckantrieb mit Vorsicht zu genießen, der Fronti ist recht leicht aufm Ar*** und fängt bei Schneedecke mal schnell das kratzen und driften kann [emoji2]
__________________
Tim

Grüße von der Elbe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.02.2016, 09:09
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 749
Boot: Windy 22 DC
636 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Das würde ich auf keinen Fall machen, da die Motoren dann zu heiß laufen. Und beim Hängerbetrieb fährt man sehr viel unter hoher Last. Im Stadtverkehr geht das schon, doch bei Fahrzeugen von denen hohe Lasten abverlangt werden, ist ein Gasumbau nicht optimal. Denn Gas hat Null Kühlwirkung bei der Verbrennung. Die Temperatur im Brennraum steigt an. Das kann zu merkwürdigen Nebenwirkungen führen, als da wären Kolben Schäden und Ventilschäden.
Ich hoffe, du beziehst das nur auf diesen Opel-Motor und nicht auf die Allgemeinheit.

Ich kann LPG und Anhängerbetrieb nichts schlechtes abgewinnen.
Im Gegenteil, eher empfehlen.
Habe genug Erfahrungen auf LPG und mir kommt so schnell vermutlich nichts anderes ins Haus.
Evtl. rüste ich sogar mal einen Bootsmotor um.
Es ist wie bei allem: es kommt immer auf die Qualität des LPG-Umbaus an.

Was mich aber zu diesem Thema interessiert:
Warum schmieren die Fronteras ab, wenn man im Allradmodus fährt? Haben die dann 100%-Differentialsperren auf den Achsen?

Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.02.2016, 20:53
Benutzerbild von Doppelich
Doppelich Doppelich ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: achtern Diek
Beiträge: 284
Boot: Fjord 24DC
333 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen

Was mich aber zu diesem Thema interessiert:
Warum schmieren die Fronteras ab, wenn man im Allradmodus fährt? Haben die dann 100%-Differentialsperren auf den Achsen?

Grüße Sascha

Moin,
Die haben kein Mitteldiff, deshalb werden die ab und zu zickig wenn man damit auf normaler Strasse fährt, vorallem bei etwas schnellerer Kurvenfahrt. Einparken geht mit Allrad dann logischerweise auch nich und mehr wie 90Kmh darf man damit auch nicht fahren.
__________________
Tim

Grüße von der Elbe
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.02.2016, 22:54
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Unser Land (A) hat heute Nacht beschlossen sämtliche Grenzen dicht zu machen
meine Großmutter hat ein Apartmenthaus Nähe Zadar, aber heuer will sie nicht runter wegen zuvielen Stornos und wegen 3 Gästen sperrt sie nicht auf
Ich dachte so wie sich die Lage in der Türkei entwickelt, dass Kroatien und Italien vollkommen überrannt werden?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.02.2016, 08:06
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.364
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.712 Danke in 2.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Denn Gas hat Null Kühlwirkung bei der Verbrennung.


Welcher Treibstoff kühlt denn bei Verbrennung?
Natürlich ist LPG auch für Hängerbetrieb geeignet und moderne Motore mit Klopfregellung haben im unteren Drehzahlbereich fühlbar mehr Leistung, macht sich gut am Berg, man muß später zurückschalten.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.02.2016, 10:00
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.317
Boot: Crownline 270 CR
7.588 Danke in 2.162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen


Welcher Treibstoff kühlt denn bei Verbrennung?
Natürlich ist LPG auch für Hängerbetrieb geeignet und moderne Motore mit Klopfregellung haben im unteren Drehzahlbereich fühlbar mehr Leistung, macht sich gut am Berg, man muß später zurückschalten.
Jeder Treibstoff der flüssig eingespritzt wird kühlt beim Einspritzen die Einlassventile. Auch sind im Benzin Additive drin, die zur Schmierung und Kühlung notwendig sind.

Da LPG aber Gasförmig eingespritzt wird kühlt es nicht und hat auch keine Additive.
Warum denkst du gibt es Hersteller die den Gasbetrieb untersagen?! Egal ob Klopfregelung oder nicht, du kannst wenn du es darauf anlegst jeden Benzin Motor ruckzuck mit Gas kaputt fahren. Die Abgastemperaturen sind im normalen Schiebebetrieb schon fast 200 Grad höher wie auf Benzin.

Und das sagt dir einer der Nebenberuflich Autogasanlagen einbaut.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.02.2016, 10:51
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.997
6.578 Danke in 3.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Doppelich Beitrag anzeigen
Moin,
Die haben kein Mitteldiff, deshalb werden die ab und zu zickig wenn man damit auf normaler Strasse fährt, vorallem bei etwas schnellerer Kurvenfahrt. Einparken geht mit Allrad dann logischerweise auch nich und mehr wie 90Kmh darf man damit auch nicht fahren.
Genau. Bei den Zuschaltallradlern ist der Allrad nur als Anfahrhilfe zu sehen oder auf rutschigem Untergrund, eine nasse Straße zählt nur bedingt dazu.
Das Antriebssystem verspannt sich hierbei recht schnell da es zwischen VA+ HA keinerlei Ausgleich gibt. Dazu kommt, dass es durch den starren Durchtrieb beim Bremsen zu sehr heiklen Situationen, insbesondere im Anhängerbetrieb, kommen kann. (Das war wohl auch der Unfallgrund bei meinem Bruder- Autobahn, leichtes Gefälle mit starker links Kurve,
etwas zu schnell, Allrad bei trockenem Bedingungen, Trailer schiebt,
etwas zu stark gebremst und das gesamte Gespann suchte sein Glück in der Leitplanke am re. Fahrbahnrand)
War für mich der Hauptgrund vom Terracan (Zuschaltallrad) wieder auf einen Grand Cherokee (Permanentallrad) zu wechseln.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zugfahrzeug Opel Frontera Sunseeker 23 Allgemeines zum Boot 1 16.02.2016 22:03
Opel Frontera als Zugfahrzeug Allrad oder Hinterradantrieb Boot ziehen? michi 23 Kleinkreuzer und Trailerboote 54 05.06.2015 10:00
Opel Frontera xtw Kleinkreuzer und Trailerboote 50 26.12.2006 16:20
Zugwagen Opel Frontera Gebhard Allgemeines zum Boot 30 26.08.2004 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.