|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bilgenpumpe für Stahlverdränger - Cascaruda 850
Hallo,
momentan liegt unsere Berta in Maasbommel im Winterlager. Jetzt möchte ich gerne die Zeit nutzen um eine 12 Volt Bilgenpumpe mit Schwimmschalter einzubauen. Das Angbot ist gewaltig und ehrlich gesagt bin ich überfordert. Könnt ihr mir eine Pumpe empfehlen. Welche habt ihr eingebaut und welche Erfahrungen habt ihr gesammelt bzw. worauf muss ich achten? Vielen Dank Uwe |
|
||||
|
||||
Primär kommt es auf die Literleistung an, da sollte die schon was wegpumpen. Ich persönlich finde Pumpen mit integriertem Schwimmschalter besser, da einfacher einzubauen. Sicher gibt es auch Qualitätsunterschiede und Preisunterschiede.
Ich habe die folgende Pumpe, zum Glück aber noch nicht gebraucht, ich hoffe, sie tut was sie soll wenn es mal soweit ist: http://www.amazon.de/gp/product/B00D...ilpage_o00_s00 (PaidLink)
|
||||
|
||||
schau mal da:
http://www.amazon.de/Lenzpumpe-Autom.../dp/B00HRLJC3Q (PaidLink) ich hab die, aber mit 24V. In den Abfluss ein Rückschlagventil einbauen. Gruß Klaus
|
|
|||
|
|||
Aber sicher.
Nimm, wenn dir an deinem Boot was liegt, nicht so kleine Plastik "Schleuderpumpen" mit integriertem Schwimmerschalter. Die taugen nicht viel. Weil, in der Bilge sammelt sich gerne Abfall (Schräubchen, Lappenflusen ect. ...) die dann die Lamellen verstopfen und, im schlimmsten Fall, den Rotor blockieren. (Alles schon dagewesen). Das Non plus Ultra - Membran-Bilgepumpe. Etwas teurer dafür aber supergut. Den Schwimmerschalter mußt du allerdings nachrüsten, was aber kein Hexenwerk ist. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen. Ich denke, dass für mein Boot so eine Membran Bilgepumpe nicht schlecht wäre. Wobei der Einbau einer Pumpe mit eingebautem Schwimmschalter auch seinen Reiz hat. Janus, welche Pumpe hast du als Bild eingefügt? Name und Typ? Gruss Uwe |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Absolut sinnvoller Tipp!
Voll doof, wenn die Pumpe abschaltet, weil kein Wasser mehr da ist und dann laufen einige Liter aus dem Schlauch wieder zurück und dann geht die Pumpe wieder an und dann.... das macht keine Batterie ewig mit VG Holger
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
vielen Dank. Gruss Uwe P.S Die Seite kannte ich noch nicht
|
|
|||
|
|||
Holger, wie hast du das gelöst?
Welche Pumpe usw. hast du verbaut? |
|
|||
|
|||
ich habe einfach eine Pumpe bei eBay geholt, siehe angehängtes Bild.
Diese Pumpe ist bei mir primär da, um eventuelles Tropfwasser von der Stopfbuchse raus zu pumpen. Unter der Stopfbuchse steht ein Kunststoffbehälter in der Bilge, dort drin ist die Pumpe. Viel muss die nicht pumpen (toi toi toi). Dazu Schlauch (DM 19mm innen, 24 aussen) vom Baumarkt und ein Rückschlagventil von SVB. Ich musste noch einen Rumpfdurchlass setzen, kein Problem da Stahl. Die Pumpe ist direkt an der Batterie angeschlossen. VG Holger
|
|||
|
|||
Danke Holger für die Beschreibung.
Drei von vier setzen eine Seaflo Pumpe ein. |
|
|