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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.02.2016, 10:55
sintbad sintbad ist offline
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Standard Volvo Penta

Hallo,
habe mir eine Polaris Monaco geholt wo der Motor nicht mehr funktioniert.
Suche nun eine Beratung zwecks neuen Motor. Gibt es Adressen wo man sich beraten lassen kann. Der Motor sollte an den Z Antrieb passen.
Weiß nicht genau ob Diesel oder Benzin.

Danke Ronny
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  #2  
Alt 18.02.2016, 12:18
shovelmicha shovelmicha ist offline
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Hallo , wahrscheinlich wird dich jeder Bootshändler / Werkstatt beraten
Gruss und viel Erfolg
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  #3  
Alt 18.02.2016, 12:21
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
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Ronny,

ein paar mehr Infos wären sicher hilfreich. Die Glaskugel wird nämlich völlig überbewertet...

Der Tipp vom namenlosen ist ja auch grandios.
__________________
Grüße

Mike
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  #4  
Alt 18.02.2016, 14:57
sintbad sintbad ist offline
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Standard Volvo Penta

wie gesagt ist eine Polaris Monaco. Der jetzige Motor war ein Volvo Penta AQ 170 mit 125 kw. Er läuft leider nicht mehr weil in den Motorraum Wasser reingelaufen ist und 2 Jahre stand. Den 6 Zylinder hätte ich sowieso rausgebaut und durch ein 4 Zylinder ersetzt. Ich kann aber nirgends was finden über die Motoren ,den Verbrauch ,welcher an das Getriebe passt ,usw.
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  #5  
Alt 18.02.2016, 15:24
shovelmicha shovelmicha ist offline
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Hi , ohne das Boot und Dein Fahrgebiet zu kennen würde ich Dir raten den alten Motor zu überholen
Gruss
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  #6  
Alt 18.02.2016, 15:36
Benutzerbild von krebs2306
krebs2306 krebs2306 ist offline
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Hallo Ronny,

so wie ich das sehen wurde der Motor mit zwei Arten von Antrieben verbaut. den 280C und den 280TC. Ich habe hier die Massangaben angehängt. Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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__________________
Gruß aus Ostfriesland

Jan

Ein Blinder sieht das nicht ein Dummer meint das muss so
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  #7  
Alt 18.02.2016, 15:46
sintbad sintbad ist offline
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Standard Vovo penta

Überholen wird nichts.
Das Motor stand 2 Jahre im Wasser bis zum Luftfilter .
Alles verrostet und Knochen fest. Dann sind die 6 Zylinder auch sehr durstig. Fahren tue ich auf der Müritz. Also Wasserwandern. Da reicht auch der kleine 4 Zylinder. Ich weiß eben nicht ob die Volvo Penta alle an den Z Antrieb passen.
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  #8  
Alt 18.02.2016, 16:14
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von sintbad Beitrag anzeigen
Das Motor stand 2 Jahre im Wasser bis zum Luftfilter .
Wenn da zwei Jahre so hoch die Brühe in der Bilge gestanden hat, würde ich mir über einen neuen Motor vorerst keine Sorgen machen, eher über das ganze Holz im Boot, Spiegel und Stringer, da wird nicht mehr viel da sein und wenn, total verfault.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #9  
Alt 18.02.2016, 16:32
sintbad sintbad ist offline
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Dachte ich auch und bin dann trotzdem mal 600 km hin gefahren. Und komischerweise war da gar nichts verfault. Außer der Motor. Selbst die elektrick funktioniert noch.
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  #10  
Alt 18.02.2016, 16:37
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Bin ja nicht der "schwarz Maler oder Seher", aber wie hast Du das Festgestellt das nichts verfault oder "Rott" ist?
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #11  
Alt 18.02.2016, 16:47
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Jo, das Gfk sieht gut aus und verdeckt schön die Hohlräume. Denk ein Feuchtigkeitsmesse zeigt da nur noch TILT an.
__________________

Gruß Stefan
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  #12  
Alt 18.02.2016, 23:30
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NL_Rhein NL_Rhein ist offline
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Bist Du sicher dass der Antrieb nicht auch etwas abbekommen hat wenn das Wasser dauerhaft so hoch im Motorraum stand?


VG

Markus
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  #13  
Alt 19.02.2016, 07:02
TDingsda TDingsda ist offline
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Zitat:
Zitat von NL_Rhein Beitrag anzeigen
Bist Du sicher dass der Antrieb nicht auch etwas abbekommen hat wenn das Wasser dauerhaft so hoch im Motorraum stand?


VG

Markus
Also mein Antrieb ist auch dauerhaft unter Wasser und noch top in Ordnung
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
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  #14  
Alt 19.02.2016, 09:21
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NL_Rhein NL_Rhein ist offline
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Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
Also mein Antrieb ist auch dauerhaft unter Wasser und noch top in Ordnung
Aber sicher nicht von der Innenseite des Rumpfes ... ich ging zumindest bisher davon aus dass das 'Innenleben' nicht dafür gemacht ist dauerhaft unter Wasser zu stehen ...
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  #15  
Alt 19.02.2016, 10:26
sintbad sintbad ist offline
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Das muss man sehen ob der Antrieb was abbekommen hat. Aber bei meiner Frage ging es ja um den Motor. Oder wo ich Informationen bekommen kann.
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  #16  
Alt 19.02.2016, 10:32
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Spezialist für ältere Volvo Benziner ist Hoffmann Wassersport.
Der Chef dort ist auch hier im Forum unter dem Nick windy0386.


Aber ich denke Du unterschätzt den Aufwand.
Einfach Plug and Play nur mit einem Motortausch wird nicht funktionieren.

Wenn Du aus dem Boot eine Verdränger machen willst der nicht mehr ins gleiten kommt reicht auch der kleinste Benziner...
In Verdrängerfahrt braucht aber auch der 6 Zylinder bis zur Rumpfgeschwindigkeit nicht deutlich mehr als jeder andere Benziner...
__________________
Gruß Olli
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  #17  
Alt 19.02.2016, 10:53
sintbad sintbad ist offline
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Ok

genau darum ging es . Ich weiß ja nicht was der Motor bei normaler Fahrt ,so ca 10 km verbraucht oder wenn Gas gibt . Mir ist schon klar das ein kleinerer Motor mehr Kraft anwenden muss um das Boot voran zu treiben. Dadurch geht ja auch der Verbrauch hoch. Vielleicht spart man da auch gar nicht .
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  #18  
Alt 19.02.2016, 15:03
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Servus!

Olli hat dir schon den richtigen Spezi genannt.

Zum Motor kann ich dir einiges sagen, fahre ihn selber.
Bin begeistert von dem Motor. Was der aus "nur" 3 Litern Hubraum rausholt ist schon klasse.
Ich bekomme mein Boot selbst mit 8 Erwachsenen (sind dann ca. 2,4 Tonnen) noch locker ins Gleiten.

Sehr laufruhig durch die 6 Zylinder und obwohl er gerne als Spritschlucker verschrien wird, erachte ich ihn als sparsam.
Komme problemlos auf etwa 0,6-0,7Ltr./km Verbrauch in Marschfahrt, in Tuckerfahrt deutlich weniger.
Kommt immer auf den an, der ihn eingestellt hat.

Einfach zu warten, Ersatzteile alle verfügbar und günstig, bis auf den Auspuff, der kostet richtig Asche.

Zudem ist der Motor nicht sooo schwer, die meisten Boote mit dem Motor sind dadurch nicht so hecklastig.

Gebrauchte laufende Aggregate gibt`s manchmal um 1000 Euro.

Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
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  #19  
Alt 19.02.2016, 16:08
sintbad sintbad ist offline
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Hallo Sascha ,

das hört sich ja sehr gut an. Ein bekannter hat sein Benziner ersetzt durch ein Diesel und bitter bereut. Das ganze Boot vibriert und es ist furchtbar laut. Da ist eben ein 6 Zylinder schön laufruhig. Das heißt wenn man Wasserwandert und so um die 10 kmh fährt liegt er so bei 7 liter.
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  #20  
Alt 19.02.2016, 16:43
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von sintbad Beitrag anzeigen
Hallo Sascha ,

das hört sich ja sehr gut an. Ein bekannter hat sein Benziner ersetzt durch ein Diesel und bitter bereut. Das ganze Boot vibriert und es ist furchtbar laut. Da ist eben ein 6 Zylinder schön laufruhig. Das heißt wenn man Wasserwandert und so um die 10 kmh fährt liegt er so bei 7 liter.
Naja, ich gehe davon aus, dass du 7 Liter pro Stunde meinst und das finde ich für einen Diesel bei knapp über Standgas schon sehr viel!!!
Bei 10 Km/h verbrauche ich zwischen 2 und 3 Liter , dass wären bei dir ja 0,7l/Km - und das knapp über Standgas...
Wenn das stimmt, dann brauchst du wirklich keinen Diesel...
__________________


Gruß

Berni
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  #21  
Alt 19.02.2016, 18:50
sintbad sintbad ist offline
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Hallo,
Ja ich meinte 7 Liter pro Stunde. Aber ich habe die Angaben auf dem Beitrag von Sascha gemeint. Also nicht bei einem Diesel. Also wenn man so zwischen 5-7 Liter pro Stunde verbraucht sind das schon super Werte.
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  #22  
Alt 19.02.2016, 20:14
apollo1 apollo1 ist offline
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Boot: Beekman 700
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Der Z-Antrieb am AQ170 kann auch ein 250 sein.

Den Rest bestätige ich auch Verbrauch um 0,7l bis 0,8l auf den Km
sehr laufruhig im Standgas fast schon nicht hörbar.

mfg andreas
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