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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.02.2016, 18:20
Benutzerbild von Gigo
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Standard Was Is das für ein Hebel?

Hallo liebes Forum ich bin nun schon etwas länger Mitglied in diesem Forum und war immer ein Stiller mitleser.

Nun wollte ich mich mal vorstellen und hab direkt ne Frage.


Ich bin Dennis, 28Jahre komme aus dem Köln/Bonner Raum. Wir, das sind meine Frau, Tochter und ich, haben uns vor kurzem eine Chaparral 205SSe gekauft da unsere Four Winns Freedom zu klein wurde. Unser Fahrgebiet ist die Maas genauer gesagt das Gebiet um Cuijk/ Plasmolen herum.


Nun zu meiner Frage

Die Chaparral hat auf Steuerboard vor dem Gashebel einen anderen Hebel den ich leicht rausziehen und komplett drehen kann. Er befindet sich direkt under der Bedienung/Sicherung für den Ankermotor. Der Verkäufer konnte mir leider nicht sagen wofür der ist. Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung?




Versuche mal ein Foto einzufügen





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Dennis
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  #2  
Alt 18.02.2016, 18:39
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Hi, schönes Boot, aber schlechtes Bild, mach mal was genaueres.
Oder ist es der Benzinhahn.
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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 18.02.2016, 18:43
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Standard

Ja, ist in der Tat etwas schwierig zu erkennen.
Welchen von den 3 "Möglichkeiten" meinst Du denn?
Ganz links das mit weissem untergrund ist eine Steckdose, oder?
Gleich rechts daneben, der Kippschalter, meinst Du den?
Das unter dem Kippschalter (schwarz in schwarz) kann ich gar nicht richtig sehen.
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Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #4  
Alt 18.02.2016, 18:43
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von Gigo
Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung?
  • Auslöser für die Feuerlöschanlage im Motorraum?
  • Dekompressionshebel?
  • Schnell-Ablass für die Ankerwinde?
  • Einfach nur ein "soda"-Schalter?

Ahnungen und Vermutungen werden Dich nicht weiterbringen. Das ist mit ziemlicher Sicherheit nix, was da schon ab Werk drinsitzt. Also wirst Du wohl mal den Lautsprecher aus- oder die Verkleidung abbauen müssen um nachzusehen, was auf der Rückseite ist.

mfg
Martin
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  #5  
Alt 18.02.2016, 18:44
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Ich vermute er meint den T-Griff direkt über dem Polster
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 18.02.2016, 18:45
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Ich denke das ist wie Glaskugel schauen wenn wir kein besseres Foto bekommen
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  #7  
Alt 18.02.2016, 18:46
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Der sieht aus wie ein not stop oder Choke
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  #8  
Alt 18.02.2016, 18:47
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Genau den T-Griff über dem Polster meine ich. Sorry für das Blöde Foto und die Beschreibung.


Hatte auch schon überlegt das es ein Schnellablass des Ankers sein könnte, gibt es sowas??
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  #9  
Alt 18.02.2016, 18:47
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Zitat:
Zitat von Da_Valle Beitrag anzeigen
Der sieht aus wie ein not stop oder Choke
Das war war auch mein erster gedanke.

oder Feuerlöscher im Motorraum. Handauslösung
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  #10  
Alt 18.02.2016, 18:48
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Zitat:
Zitat von Gigo Beitrag anzeigen
Genau den T-Griff über dem Polster meine ich. Sorry für das Blöde Foto und die Beschreibung.


Hatte auch schon überlegt das es ein Schnellablass des Ankers sein könnte, gibt es sowas??
Ja aber dazu wird an der Winsch die Bremse gelöst mit dem Schlüssel.
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  #11  
Alt 18.02.2016, 18:50
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Hab's mal vergrößert, hab leider momentan kein besseres Foto





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  #12  
Alt 18.02.2016, 18:51
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Na dann test mal, entweder es fällt der Anker, oder dein Motorraum is versaut.
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  #13  
Alt 18.02.2016, 18:51
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Also da tippe ich auf Feuerlöschanlage (falls vorhanden).
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  #14  
Alt 18.02.2016, 18:53
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Ich denke das ist wie Glaskugel schauen wenn wir kein besseres Foto bekommen
Naja, auch ohne besseres Foto kann man erkennen, daß das ein T-Griff ist. Die Frage ist, ob auf der anderen Seite ein Bowdenzug oder schlicht ein Schalter ist und was der dann betätigt. Letzters wirst du aber auch auf dem besten Foto von dieser Seite aus nicht erkennen können
(Es sei natürlich denn, er wäre ganz klein beschriftet)

mfg
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  #15  
Alt 18.02.2016, 18:58
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Okay, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben wenn ich das nächste mal im Winterlager bin.

Dachte da gäbs irgendwas was immer da verbaut ist vielleicht von Werk aus.


Trotzdem Danke



Aber von Chaparral findet man ja nicht wirklich was im Web
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  #16  
Alt 18.02.2016, 19:01
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Ich tippe auf einen Seilzug der einen Absperrhahn in der Benzinleitung betätigt. Bei mir sitzt genau am Tank, im ersten Stück der Benzinleitung, ein Kugelventil welches über diesen "Schalter" geschlossen wird.
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so long, der Thomas...

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  #17  
Alt 18.02.2016, 19:09
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Aber da wir den weder beim Probelauf noch bei der Probefahrt brauchten würde ich eigentlich Auschließen das es sich um einen Absperrhahn in der Benzinleitung handelt.


Dachte wie oben schon erwähnt das es was mit dem Anker zu tuen hat da es in einer Reihe mit dem Hoch/Runter Schalter und der Sicherung vom Ankermotor ist
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  #18  
Alt 18.02.2016, 19:22
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Lieutenant
 
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Für mich sieht das aus wie ein "Handgashebel", damit kann man das Standgas durch herrausziehen und drehen höher stellen als normal, z.b. zum Warmlaufen lassen.
Rein Optisch würde es zu Renault LKWˋs der 70er und 80er passen, da ich mit solchen dingern Unterwegs war kenn ich den Hebel gut, da man ihn auch auf der Autobahn als Tempomat nehmen konnte, einfach das Standgas auf 2000 U/min
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Ciao Danilo
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  #19  
Alt 18.02.2016, 19:25
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Naja, auch ohne besseres Foto kann man erkennen, daß das ein T-Griff ist. Die Frage ist, ob auf der anderen Seite ein Bowdenzug oder schlicht ein Schalter ist und was der dann betätigt. Letzters wirst du aber auch auf dem besten Foto von dieser Seite aus nicht erkennen können
(Es sei natürlich denn, er wäre ganz klein beschriftet)

mfg
Martin
Ich verstehe Deinen Beitrag nicht da er bisher am wenigsten zu einer Lösung beiträgt.
Ich habe auch erst auf dem 2. Bild verstanden was gemeint war.
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Gruß René
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  #20  
Alt 18.02.2016, 19:27
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Gigo Beitrag anzeigen
Aber da wir den weder beim Probelauf noch bei der Probefahrt brauchten würde ich eigentlich Auschließen das es sich um einen Absperrhahn in der Benzinleitung handelt.


Dachte wie oben schon erwähnt das es was mit dem Anker zu tuen hat da es in einer Reihe mit dem Hoch/Runter Schalter und der Sicherung vom Ankermotor ist
Ich Mutmase dass es nicht zum Anker gehört. Alle orginal verbauten Teile haben eine Grundplatte mit Beschriftungen drunter. Das Teil nicht.
Daher vermute ich auf Nachrüstung.
Möglichkeiten Bisher:
Benzinhahn kann gut möglich sein.
Rausgezogen = Benzinhahn zu
Ob es sinn macht ist da mal dahingestellt.

Choke würde nur bei Vergasermotor sinn machen.

Feuerlöscher Hebel sind meist Rot und verplompt. (obwohl bei einem Nachbau das genommen wird was da ist)

Auschließen würde ich einen Freifall für die Ankerwinde. Dafür muss man normalerweise am Spill die Bremse lösen.
Handgas mach auch keinen Sinn. Dafür hat der Schalthebel die Funktion schon eingebaut.
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  #21  
Alt 18.02.2016, 19:34
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  #22  
Alt 18.02.2016, 19:53
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Ist auf jedenfall nachgerüstet,tippe auf Löschanlage oder Benzinsperre.
Findest Du nur raus wenn einer den Hebel betätigt und ein Zweiter schaut im
Motorraum was sich bewegt.
Fals eine Feuerlöschanlage instaliert ist den Seilzug aushängen ,muß ja beim
probieren nicht ausgelöst werden.
Habe zwei solcher Hebel für Benzinsperre und Feuerlöschanlage ,allerdings
rot und beschriftet.
Anker glaub ich nicht.


Gruß Uwe
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  #23  
Alt 18.02.2016, 19:55
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Gigo Gigo ist offline
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Dann hab ich ja schon mal Anhaltspunkte wonach ich schauen kann
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  #24  
Alt 18.02.2016, 19:56
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Der,der es eingerichtet hat,ist nicht mehr zu erreichen?
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  #25  
Alt 18.02.2016, 19:59
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