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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Condor 70 wieder fit machen
Moin,
ich stell mich mal erstmal vor: Bin der Gabriel und habe ganz frisch die Condor 70 von einem Bekannten übernommen (mein erstes Boot). Seit Mitte Januar arbeite ich nun an dem schicken Boot und es ist geplant, die Condor im April zu Wasser zu lassen. Das Baujahr 78 hält natürlich einige Überraschungen bereit. Eine davon möchte ich euch nicht vorenthalten: Ich sage nur "Feuchtigkeit im Boot". In den Staufächern unter Deck sammelt sich doch so einiges davon. Dazu wurde mir geraten, alle Beschläge an Deck abzuschrauben, zu reinigen und mit Sikaflex abgedichtet wieder anzuschrauben. Und natürlich muss ich diese komplett durchnässte und nicht mehr ganz keimfreie PVC-Tapete aus den Fächern entfernen. Jetzt meine Frage: Wenn ich die Fächer wieder trocken habe, sollte ich sie dann lieber lackieren als verkleiden? (Ich will ja sehen, wenn wieder etwas Wasser durch die Bohrlöcher eines Beschlages eindringen sollte) Und wenn ja, welche Farbe nehme ich da idealerweise oder ist das egal? Hoffe, ihr könnt mir da helfen. Liebe Grüße der Gabriel |
#2
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Herzlich willkommen und Glückwunsch zu deinem klasse Boot!
Das sieht nach einer bösen Arbeit aus, die ganze Tapete rauskratzen. Ich würde mit Heißluft und einem Oszillierer mit Spachtelaufsatz arbeiten. Waren deine Schwalbennester evtl. mit Holz verkleidet? Dann könnte es auch ein reines Kondenswasserproblem sein. Wenn du alles trocken hast würde ich lackieren. Profi Tipps gibt's von der International Hotline . https://www.svb.de/media/1160/pdf/ma...2013-01-16.pdf Viel Spaß beim Restaurieren! Gruß Peter Geändert von Albatraoz (21.02.2016 um 14:14 Uhr) |
#3
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Als Lack bietet sich Danboline an. Wegen der Untergrundvorbehandlung (damit alles schön glatt wird) würde ich mich bei der Hotline informieren.
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#4
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Danke für eure Tipps. Heute war ich wieder da und habe geschaut, ob das Abdichten was geholfen hat. Siehe da, allein die eine Relingsstütze, die ich gestern abgedichtet habe, hat den Wassereinbruch schon sehr stark eingedämmt.
Fenster muss ich bei der Gelegenheit auch neu abdichten da kam auch was durch. Ich folge euren Links und Tipps schonmal. Wenn alles dicht ist, dann wird angeschliffen und Lackiert LG der Gabriel |
#5
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Eine Condor richtig dicht zu bekommen ist eine echte Aufgabe.
Zu den Fenstern: Klepper hat die Löcher für die Schrauben im Fenster zu klein gebohrt und die Dichtfuge zu dünn, so dass dei Fenster sich nicht richtig ausdehnen können und deshalb an den Löchern reißen. Guck dir deine fenster mal genau an, ob sie Risse an den Ecken und an den Löchern haben, dann hilft nur auswechseln. Ich habe für meine Condor 55 bei Ebay Makrolon bestellt, hat etwa 30 € gekostet, grob mit der Stichsäge zugeschnitten und dann die neue Scheibe mit Doppelklebeband auf die alte geklebt unnd mit der Oberfräse mit einem Bündigfräser die Kontur kopiert sowie die Bohrlöcher durchgebohrt, anschließend die Löcher ca. 2mm weiter aufgebohrt. Zum Aufkleben der Fenster aus dem Kleber Abstandsstücke herstellen (eine Wurst des Klebers aushärten lassen und dann mit dem Cutter in ca. 5mm lange Stücke schneiden und die rings um den Ausschnitt kleben). Ausreichend Kleber auf das Fenster auftragen, dsa Fenster aufsetzen und gleichmäßig verschrauben, Kleber glattziehen, fertig, Siggi P.S.: Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne kontaktieren
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#6
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Super, danke
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#7
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So, heute gehts wieder weiter,...
Die Scheiben werden wohl noch halten, ich dichte sie aber sehr bald ab (die Dichtmasse ist unterwegs). Die Relingstützen haben mich bis jetzt am meisten gefordert (bisher nur Steuerbord) aber wie gesagt, da kam das meiste Wasser durch. Funke ist nun auch eingepasst und muss nur noch angeschlossen werden. Vorher muss da aber ALLES trocken sein. LG Gabriel
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#8
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Sieht echt Megageil aus, wird sicher ein sehr schönes Schiff.....
Wünsche Dir viel Spaß und Freude damit |
#9
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Danke Michi,
Heute gings bei schönem Wetter und Unterstützung weiter. Das Backbord-Schwalbennest wurde entkernt. Auf dieser Seite ist fast überhaupt kein Wassereinbruch. Auf der Steuerbordseite haben wir weiter Beschläge abgedichtet. Jetzt fehlt da nur noch wenig. Wie gesagt, die Scheiben sind dann nächste Woche dran, wenn das Wetter denn mitspielt... LG Der Gabriel |
#10
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Wo wollt Ihr eigentlich mit der Condor segeln?
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#11
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Ijsselmeer. Ich habe mir n Liegeplatz in Stavoren im Binnenhafen geholt.
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#12
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Zitat:
Siggi |
#14
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Heute ging es wieder weiter:
Zunächst habe ich die Tapete aus den Backbord-Schwalbennestern entfernt. Das war sehr viel hartnäckiger, als auf der Steuerbordseite. Der Grund: Steuerbord war die Tapete durch den Wassereinbruch gut eingeweicht und ließ sich fast von Hand abziehen. Auf der Backbordseite war alles trocken (was ja prinzipiell gut ist) aber der Patexkleber, mit dem die Tapete fest war, hat sich doch sehr gewehrt. Mein Schwingschleifer mit Spachtelaufsatz hat aber wahre Wunder gewirkt und so ging heute fast alles an Tapete ab. Außerdem hab ich noch die Verkabelung für den Strom der Funke gemacht (fest eigebaut wird das Gerät erst später, heute nur zur Probe angeschraubt) und zwei Beschläge mit Sikaflex abgedichtet. Alles in allem ein erfolgreicher Tag. LG Der Gabriel |
#15
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Langsam kommen ein paar sehr schöne Dinge mit der Post, die ich euch nicht vorenthalten möchte
Ende der Woche kommt da noch etwas in dieser Richtung |
#16
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Ja es gibt sooo viele schöne Sachen fürs Boot...
Aber Achtung! "Im Geld schwimmen" kann für uns Bootseigner eine ganz neue Bedeutung erlangen |
#17
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Jaja, ist schon richtig. Daher hab ich mir schon vorher ne Liste gemacht und weiß, was da kostentechnisch auf mich zugerollt kommt/ kam.
Aber Logge und Lot hielt ich für eine doch nicht so falsche/ sinnlose Anschaffung |
#19
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Zitat:
Hallo Gabriel, wo bekommt man denn so ein ähnliches Holz? Grüße Jolli P.S. Willkommen im Forum !!
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#20
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@ Jolli
Ist ne Folie |
#21
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Hallo zusammen
Falls jemand solche platten auch als "Print", will heißen mit aufgedrucktem decor kennt, bitte ich um einen Hinweis. Searay hat damit früher Innenausstattung gemacht, und die lassen sich das Kiefersperrholz darunter mit Gold aufwiegen. Ich hätte ne größere Express Cruiser neu auszubauen, mit anderer Aufteilung, finde so ein Material aber leider nirgends im EU Raum. Lg, Alex 😊 |
#22
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Ok. Wo bekommt man denn die Folie her? Die sieht ja aus wie das original Furnier.
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#24
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Heute ging es munter weiter. Die Scheiben waren dran. Eigentlich war geplant, die alten Scheiben noch weiter zu benutzen. Aber beim Ablösen der Scheibe auf der Steuerbordseite ist dann doch etwas zu Bruch gegangen. Die Backbordscheibe konnten wir dann an einem Stück retten (dient dann als Muster für die neuen Scheiben).
Jetzt meine Fragen: Ich suche einen Hersteller, der solche Scheiben anfertigen kann. Kennt da jemand einen im Bereich Ruhrgebiet? Sollte als Material Acryl oder Polycarbonat gewählt werden? Oder was anderes? Ich selbst kann diese Scheiben (wie oben vorgeschlagen) nicht fertigen. Mir fehlt die Erfahrung und das Werkzeug. Liebe Grüße Der Gabriel
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#25
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Moin Meister der Bastelbude,
nimm bitte kein Danboline, das ist Bilgenfarbe und daher unpassend. Entweder Lack mit allen Vorarbeiten oder du nimmst Schusslack. Warum das Zeug so heisst, weiß ich auch nicht, erspart aber ne Menge Arbeit Falls dir Bochum nicht zu weit weg ist, darfst du mich gerne bei AWN besuchen....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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