|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe für Motorauswahl
Hallo liebe Bootsfreunde. Ich habe hier als Mitleser schon viele Informationen bekommen. Nun benötige mal Hilfe zu einem kleinen Problem. Ich habe im Oktober 2015 eine kleine Quicksilver 455 Cabin mit Mercury 50 PS EFI bestellt.
Ich wollte nun das Boot kommende Woche abholen. Heute habe ich erfahren, das mein Händler keinen solchen Motor bisher geliefert bekommen hat. Nun wollte er mir einen 40 PS PRO Motor "schmackhaft" machen, da dieser mindestens die gleiche Leistung hätte und ein stabileres Getriebe verbaut hat. Nun kommt es mir bestimmt nicht auf Höchstgeschwindigkeit an, bin aber sehr unsicher , ob 40 PS PRO mit 50 PS tatsächlich gleichzusetzen sind. Im technischen Vergleich sind beide Motoren bis auf die Nennleistung identisch. Leider gibt es keine Angaben zum Drehmoment. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, ob ich auf den 50 PS Motor lieber warten sollte oder ob der 40 PS PRO auch geht. Preislich liegt der 40 PS Motor nur 100,00 EUR unter der 50 PS EFI Variante. Ich hoffe, hier kann mir jemand mit Erfahrung helfen. Ich bedanke mich für Eure Meinungen. |
|
||||
|
||||
Dann auf jeden Fall warten, bei so kleinen Motoren sind 10 PS schon ganz enorm, bei 190, statt 200, würde ich ein Auge zudrücken.
Und lass dir keine ..... auf den Backen malen, der will den Motor los werden, wenn der 50ger nur 100,-Eier mehr kostet, will den 40ger keiner mehr haben.
|
||||
|
||||
Ich würde auch auf den bestellten Motor warten. Ist ja noch einige Zeit bis zum Saisonbeginn.
|
||||
|
||||
Die Pro Variante ist für Berufler und Vielfahrer gedacht und stabiler und robuster gebaut. Jedoch sind 40 PS auch beim anderen Motor nur 40 PS an der Antriebswelle gemessen. 20% weniger Leistung würde ich nicht machen, das ist zu wenig und macht mit dem Boot keinen Spaß. Warte.
Gruss Mario mal Elbe, mal Havel, mal Ostsee ganz links oder Ostsee auf der Insel
|
||||
|
||||
die 10 PS weniger würdest du später bitter bereuen,
ich würde den 40 PS Motor nicht kaufen
|
|||
|
|||
Ja hallo und danke. Werde mich morgen gleich noch mal mit meinem Händler in Verbindung setzen. Ich bedanke mich für Eure Hilfe.
|
|
|