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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.02.2016, 00:36
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
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Standard Welchen Prop habe ich?

Hallo,

ich habe mir leider letzte Saison die Kette der Mooringleine beim Anlegen um den Prop gewickelt und nun fehlt ein Stück .
Ich möchte diesen nun reparieren lassen/austauschen oder am liebsten auf andere Props umsteigen da ich gerne ein wenig mehr Speed statt Beschleunigung hätte.
Ich kann nur leider nicht feststellen welche Props das sind, ich kann keinerlei Zahlen finden.
Das Boot ist eine alte Sunseeker 28 Portofino mit Doppelantrieb (L/R, 2x Mercruiser 4.3L Alpha GenII)
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal
Alex
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  #2  
Alt 26.02.2016, 06:23
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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denn baue den Prop mal runter, da wirst du die Nummer an der Nabe finden
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  #3  
Alt 26.02.2016, 07:28
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4 Blatt aus Alu
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Gruß Stefan
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  #4  
Alt 26.02.2016, 16:26
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Das Problem hatte ich auch.
Habe die Schrauben in einem Rep. Fach Betrieb gebracht die waren an Hand der Steigung in der Lage die Schraube zu identifizieren und haben mir ein entsprechendes
Angebot machen können.
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  #5  
Alt 26.02.2016, 16:41
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Danke,

@Marco: Wo an der Nabe meinst du denn? hinten an der Rückseite?

Was muss ich denn ca. rechnen für so eine Reparatur?
Ich frage mich ob sich das auszahlt, da es neue Alu-Props schon ab 120 Euro gibt.

Grüße

Alex
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  #6  
Alt 26.02.2016, 16:43
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Denke, wird sich so um den halben
Neupreis einpenden.
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 29.02.2016, 06:25
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Danke,

@Marco: Wo an der Nabe meinst du denn? hinten an der Rückseite?

Was muss ich denn ca. rechnen für so eine Reparatur?
Ich frage mich ob sich das auszahlt, da es neue Alu-Props schon ab 120 Euro gibt.

Grüße

Alex
die Nummer muß von der Seite wo die Befestigungsmutter sitzt sein, du müsstest sie eigentlich schon so sehen.
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  #8  
Alt 29.02.2016, 12:06
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Wenn Du mehr Speed willst, ist der Ballistic ein guter Kandidat - relativ günstig sind die auch.
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  #9  
Alt 02.04.2016, 21:31
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Hallo,
bin nochmals zurück mit meinem Thema.
Nachdem ich heute den Props mit der Flex und dem Drahtbürstenaufsatz zuleibe gerückt bin, konnte ich diese Nummern finden:
48 834850 16P und
48 834851 16P
Laut Google ist es dieser hier:
http://www.ebay.co.uk/itm/Mercruiser...-/150939671356 (PaidLink)

Außerdem habe ich leider außer der erwähnten Beschädigung durch die Kette mehrere weitere Korrosionsstellen freigelegt. Insgesamt sind die Oberflächen kaum mehr irgendwo glatt.
Ich weiß nicht ob man die Stellen alle mit Aufschweißen füllen kann und die Oberfläche mit Füller und Lack wieder glatt bekommt und ob sich das überhaupt lohnt. Bei einem Prop ist auch der Schaft oben total zerfressen, aber der Teil liegt innerhalb des Antriebs und ist außen nicht sichtbar.

Da ich ja wie auch erwähnt gerne ein wenig mehr Speed statt Drehmoment hätte wäre vielleicht eine Varianten mit 18 Zoll Steigung zu empfehlen? Diesen Prop gibt es ja anscheinend mit 16, 18 und 20 Zoll Pitch. Laut Beschreibung ist die 16 Zoll Variante gut für stabile Gleitfahrt bei geringer Geschwindigkeit und für Wassersport. Ich weiß nicht ob ich an der Charakteristik was ändern sollte, es soll nicht so sein daß sich der schwere Kahn (4,5to) plagt mit dem Gleiten.

Was könnt ihr mir rate?
1) reparieren ja/nein
2) gleicher oder Prop mit höherer Steigung?

Vielen Dank für euren Rat
Alex
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  #10  
Alt 02.04.2016, 21:40
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Bin da jetzt nicht so der Profi, aber du solltest mal deine Anoden am Antrieb kontrollieren, der Propeller ist ja schon angefressen.
Hol dir einen neuen, oder 2 unterschiedliche, dann biste auf der sicheren Seite.
Was die Größe und die Steigung anbetrifft..... ich sage nur ausprobieren !!!
Du wirst hier aber bestimmt noch Tipps bzgl. des Propeller hier erhalten.
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #11  
Alt 02.04.2016, 22:03
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Die Anoden waren neu, bin mit den Props so eine Saison gefahren, die haben vorher schon so ausgeschaut. Der Vorbesitzer hat anscheinend auf Stellen wo der Lack ab war nur Antifouling drübergestrichen - nicht wirklich ein guter Korrosionsschutz....
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  #12  
Alt 02.04.2016, 22:52
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Was könnt ihr mir rate?
1) reparieren ja/nein
2) gleicher oder Prop mit höherer Steigung?

Vielen Dank für euren Rat
Alex
Das ist ein 16P LH Alpha 4 ....hau weg den Dreck!

Die Ersatzteilnummer ist 48-834851A45

oder nimm Dreiflügler allerdings gibts von Mercury keine Alus in LH

gute Wahl Enertia 17" 898994A46 und 95A46


Ballistic XHS propellers offer the characteristics and performance of racing style propellers, without the huge price tag.

Bin mir nicht sicher ob du für deinen Seenotkreuzer mit 4.3ern Racing Stile Props brauchst

LG Michael
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  #13  
Alt 03.04.2016, 00:23
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Hm? "Dreck" weil hin oder schlechte Performance?
Diese Enertia Props liegen ausserhalb meiner finanziellen Reichweite,
außerdem deep vee passt ja noch aber high power outboard?
Lg
Alex
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  #14  
Alt 03.04.2016, 00:48
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kaufe dir lieber neue Propeller, so teuer sind die Alus ja nicht,
wenn du bei Alu bleiben möchtest
wie hoch geht denn deine Drehzahl bei Vollgas, 2 Zoll mehr Steigung geht in aller Regel immer,
macht aber nicht immer Sinn
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  #15  
Alt 03.04.2016, 09:43
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Zitat:
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Hm? "Dreck" weil hin oder schlechte Performance?
Diese Enertia Props liegen ausserhalb meiner finanziellen Reichweite,
außerdem deep vee passt ja noch aber high power outboard?
Lg
Alex
Na weil, Totalschaden ein Neuer kostet um die 200 Euronen. Und wie gesagt 3Flügler Alus gibts nicht wirklich linksdrehend.

Du kannst noch schaun ob du irgendwo die 17" TP bekommst 21501740 und 21501730

LG Michael
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  #16  
Alt 04.04.2016, 23:09
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Zitat:
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Na weil, Totalschaden ein Neuer kostet um die 200 Euronen. Und wie gesagt 3Flügler Alus gibts nicht wirklich linksdrehend.

Du kannst noch schaun ob du irgendwo die 17" TP bekommst 21501740 und 21501730

LG Michael
Gut, überredet
Danke für die Einschätzung, ich werde neue besorgen.
Werde aber mal bei den gleichen bleiben, es stimmt mich optimistisch,
dass ich die kommende Saison mit funktionierenden Powertrims und Flaps doch noch ein paar mehr nudos aus meinem Kreuzer rausholen kann, denn bisher habe ich nur mit voll runtergetrimmten Antrieben fahren können.
Grüße von der Insel an die alte Heimat
Alex
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  #17  
Alt 05.04.2016, 20:08
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Gut, überredet

Werde aber mal bei den gleichen bleiben, es stimmt mich optimistisch....
Schau ob du die Turning Point bekommst kosten so um die 80$.....ich sags nicht umsonst.

LG Michael
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  #18  
Alt 06.04.2016, 13:57
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Schau ob du die Turning Point bekommst kosten so um die 80$.....ich sags nicht umsonst.

LG Michael
Das macht mich jetzt neugierig...

Was kannst Du zu den Törning Point Props sagen? Hast da Erfahrung? Taugen die was?
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Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
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  #19  
Alt 06.04.2016, 20:26
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Zitat:
Zitat von michei1 Beitrag anzeigen
Das macht mich jetzt neugierig...

Was kannst Du zu den Törning Point Props sagen? Hast da Erfahrung? Taugen die was?
Ja die taugen was, aber wie bei allen Propellern dem einen mehr dem anderen weniger..... ein Versuch stürzt dich in kein finanzielles Desaster und ich wette wenn er dir nicht passt es findet sich jemand der absolut glücklich damit ist.

LG Michael
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  #20  
Alt 10.04.2016, 20:52
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Ich habe noch ein Frage zu dem Thema,
vielleicht weiß jemand Bescheid, ob der
Quicksilver Diamond 4 No QA2182X ident ist mit
Mercruiser Alpha 4 No 48-834850A45 ?
Hier auf dieser Website http://www.propshopinc.com/15X16RH-Q...2182X-p93.html wird bei dem Quicksilver Prop unten angegeben: OEM Part # 48-834850A45, was ja passen würde.

Vielen Dank
Alex
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  #21  
Alt 10.04.2016, 23:13
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Wenn RH gewünscht ist, nicht ident aber vergleichbar.

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  #22  
Alt 11.04.2016, 10:44
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Habe nun das hier entdeckt:
http://www.thehulltruth.com/boating-...identical.html
Angeblich sind die einen matt und die anderen glänzend lackiert, sonst ident?
Grüße
Alex
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