![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe mir leider letzte Saison die Kette der Mooringleine beim Anlegen um den Prop gewickelt und nun fehlt ein Stück ![]() Ich möchte diesen nun reparieren lassen/austauschen oder am liebsten auf andere Props umsteigen da ich gerne ein wenig mehr Speed statt Beschleunigung hätte. Ich kann nur leider nicht feststellen welche Props das sind, ich kann keinerlei Zahlen finden. Das Boot ist eine alte Sunseeker 28 Portofino mit Doppelantrieb (L/R, 2x Mercruiser 4.3L Alpha GenII) Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal Alex |
|
||||
![]()
denn baue den Prop mal runter, da wirst du die Nummer an der Nabe finden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
4 Blatt aus Alu
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem hatte ich auch.
Habe die Schrauben in einem Rep. Fach Betrieb gebracht die waren an Hand der Steigung in der Lage die Schraube zu identifizieren und haben mir ein entsprechendes Angebot machen können.
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke,
@Marco: Wo an der Nabe meinst du denn? hinten an der Rückseite? Was muss ich denn ca. rechnen für so eine Reparatur? Ich frage mich ob sich das auszahlt, da es neue Alu-Props schon ab 120 Euro gibt. Grüße Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Denke, wird sich so um den halben
Neupreis einpenden.
|
![]()
die Nummer muß von der Seite wo die Befestigungsmutter sitzt sein, du müsstest sie eigentlich schon so sehen.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du mehr Speed willst, ist der Ballistic ein guter Kandidat - relativ günstig sind die auch.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bin nochmals zurück mit meinem Thema. Nachdem ich heute den Props mit der Flex und dem Drahtbürstenaufsatz zuleibe gerückt bin, konnte ich diese Nummern finden: 48 834850 16P und 48 834851 16P Laut Google ist es dieser hier: http://www.ebay.co.uk/itm/Mercruiser...-/150939671356 (PaidLink) Außerdem habe ich leider außer der erwähnten Beschädigung durch die Kette mehrere weitere Korrosionsstellen freigelegt. Insgesamt sind die Oberflächen kaum mehr irgendwo glatt. Ich weiß nicht ob man die Stellen alle mit Aufschweißen füllen kann und die Oberfläche mit Füller und Lack wieder glatt bekommt und ob sich das überhaupt lohnt. Bei einem Prop ist auch der Schaft oben total zerfressen, aber der Teil liegt innerhalb des Antriebs und ist außen nicht sichtbar. Da ich ja wie auch erwähnt gerne ein wenig mehr Speed statt Drehmoment hätte wäre vielleicht eine Varianten mit 18 Zoll Steigung zu empfehlen? Diesen Prop gibt es ja anscheinend mit 16, 18 und 20 Zoll Pitch. Laut Beschreibung ist die 16 Zoll Variante gut für stabile Gleitfahrt bei geringer Geschwindigkeit und für Wassersport. Ich weiß nicht ob ich an der Charakteristik was ändern sollte, es soll nicht so sein daß sich der schwere Kahn (4,5to) plagt mit dem Gleiten. Was könnt ihr mir rate? 1) reparieren ja/nein 2) gleicher oder Prop mit höherer Steigung? Vielen Dank für euren Rat Alex |
|
|||
|
|||
![]()
Bin da jetzt nicht so der Profi, aber du solltest mal deine Anoden am Antrieb kontrollieren, der Propeller ist ja schon angefressen.
Hol dir einen neuen, oder 2 unterschiedliche, dann biste auf der sicheren Seite. Was die Größe und die Steigung anbetrifft..... ich sage nur ausprobieren !!! Du wirst hier aber bestimmt noch Tipps bzgl. des Propeller hier erhalten.
|
||||
|
||||
![]()
Die Anoden waren neu, bin mit den Props so eine Saison gefahren, die haben vorher schon so ausgeschaut. Der Vorbesitzer hat anscheinend auf Stellen wo der Lack ab war nur Antifouling drübergestrichen - nicht wirklich ein guter Korrosionsschutz....
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Ersatzteilnummer ist 48-834851A45 oder nimm Dreiflügler allerdings gibts von Mercury keine Alus in LH gute Wahl Enertia 17" 898994A46 und 95A46 Ballistic XHS propellers offer the characteristics and performance of racing style propellers, without the huge price tag. Bin mir nicht sicher ob du für deinen Seenotkreuzer mit 4.3ern Racing Stile Props brauchst ![]() LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hm? "Dreck" weil hin oder schlechte Performance?
Diese Enertia Props liegen ausserhalb meiner finanziellen Reichweite, außerdem deep vee passt ja noch aber high power outboard? Lg Alex |
|
||||
|
||||
![]()
kaufe dir lieber neue Propeller, so teuer sind die Alus ja nicht,
wenn du bei Alu bleiben möchtest wie hoch geht denn deine Drehzahl bei Vollgas, 2 Zoll mehr Steigung geht in aller Regel immer, macht aber nicht immer Sinn
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du kannst noch schaun ob du irgendwo die 17" TP bekommst 21501740 und 21501730 LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Danke für die Einschätzung, ich werde neue besorgen. Werde aber mal bei den gleichen bleiben, es stimmt mich optimistisch, dass ich die kommende Saison mit funktionierenden Powertrims und Flaps doch noch ein paar mehr nudos aus meinem Kreuzer rausholen kann, denn bisher habe ich nur mit voll runtergetrimmten Antrieben fahren können. Grüße von der Insel an die alte Heimat Alex |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Was kannst Du zu den Törning Point Props sagen? Hast da Erfahrung? Taugen die was?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe noch ein Frage zu dem Thema,
vielleicht weiß jemand Bescheid, ob der Quicksilver Diamond 4 No QA2182X ident ist mit Mercruiser Alpha 4 No 48-834850A45 ? Hier auf dieser Website http://www.propshopinc.com/15X16RH-Q...2182X-p93.html wird bei dem Quicksilver Prop unten angegeben: OEM Part # 48-834850A45, was ja passen würde. Vielen Dank Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn RH gewünscht ist, nicht ident aber vergleichbar.
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Habe nun das hier entdeckt:
http://www.thehulltruth.com/boating-...identical.html Angeblich sind die einen matt und die anderen glänzend lackiert, sonst ident? Grüße Alex |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welchen Prop habe ich da? | JohnB | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 01.04.2014 20:16 |
ich habe ein boot gekauft und habe keine ahnung was es ist! | zemsam | Allgemeines zum Boot | 14 | 16.05.2009 00:44 |
woran erkenne ich welchen Antrieb ich habe | bayliner 2255 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 20.07.2006 22:52 |
Habe keine Ahnung was ich für nen Motor habe. | Màrtn | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 15.08.2005 22:51 |
Wie kann ich erkennen welchen Bootstyp ich habe. | Thomas-PI | Allgemeines zum Boot | 2 | 23.08.2004 17:34 |