![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Freunde des Wassersports,
Hab mir gestern mein "neues" Böötchen gekauft. ![]() Das Boot an sich ist sauber jedoch sieht man die Wasserkante und außerdem hat sich am Antrieb etwas kalk angesetzt. Das gefällt mir nicht und ich möchte diesen weg machen habt ihr ne Idee was ich benutzen kann damit ich den Kalk runter bekomme. Der Besitzer hat mir gesagt das Ameisenreiniger gut sei. Bin gespannt was ihr sagt ![]() ![]() Auf meinem Profil seht ihr das neue Boot Gruß in die Runde und allen noch ein schönes rest Wochenende Geändert von wolle1 (28.02.2016 um 10:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
probier das mal mit Oxalsäure. Was anderis ist im Wasserpassreiniger auch nicht drin. Gruß aus Hamburg Jörn |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, Moin,
für die hartnäckigen Stellen Hilft Antikal. Und wenn gar nichts mehr Hilft dann WC Reiniger. Mit den beiden Mitteln bin ich sehr gut gefahren. Danach natürlich ordentlich polieren. Viele Grüße Hardy |
|
||||
|
||||
![]()
Was hälst du davon, erst mal die Suchfunktion im
![]() Die Frage wurde schon unzählige Male gestellt und beantwortet ![]() Immer wieder die gleichen Fragen... Serverleistung und Speicherplatz kosten Geld!!! Noch ist das BF kostenlos, da aber immer die selben Fragen von unzähligen (vor allem neuen Benutzern) gestellt werden OHNE vorher die Forensuche zu bemühen, wird das vielleicht nicht mehr lange so bleiben ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Mal in einem kleinen Anhang eine Mini-Auswahl, die ich mir im Laufe der Zeit zusammen gelesen habe. Dafür braucht man nämlich nicht jedes Mal extra ein neues Thema erstellen. Es genügen die bereits unzähligen Themen zu immer der selben Fragestellung. Steht übrigens auch gleich als Nr. 1 in den Forenregeln: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=13944 Eine BITTE an die USER des BF 1.) Bevor ihr einen Thread aufmacht, schaut doch erst einmal nach, ob nicht schon jemand einen ähnlichen eröffnet hat, oder ein ähnliches Problem woanders diskutiert wird. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47669 Die Suchfunktion: Verwende die Suchfunktion, eventuell wurde Deine Frage/Dein Problem schon behandelt.
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (28.02.2016 um 17:44 Uhr) Grund: Doc wurde nicht hochgeladen, daher in PDF umgewandelt
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin ja auch noch neu
Da hätte ich doch gleich zu dem Suchthema eine Frage Nach was hätte man suchen können Wasserpass, Wasserkante, Kalk entfernen usw. Es werden natürlich mehrere Treads angezeigt, mit teil so was vom Thema abgekommen. Das selbst ich auch ein neues Thema eingestellt hätte. Wenn das mir von "Erfahrenen" gesagt wird, mache doch erst einmal die Suche ![]() Er ist neu vielleicht hatte die Hilfestellung doch etwas anders sein können, denn das nenne ich Hilfe und bestimmt hat der "Neue" einige Tipps die er dann auch abgeben kann Wollte ich mal loswerden Danke
|
||||
|
||||
![]()
Hab kein Stechen gemerkt
![]() Ist ja auch eine bodenlose Frechheit, dass man erst mal in einem Forum suchen soll, ob das Thema bereits existiert, bevor man danach fragt ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gib doch mal genau die Überschrift des Themas "Antrieb reinigen" in die Su-Fu ein. Bekommst du 100e Treffer. Selbst wenn du die Su-Fu auf den Titel begrenzt und mitgibst, dass genau nach diesen beiden Wörtern gesucht werden soll, erhälst du genug Themen, in denen alle bisher genannten Tipps schon zig Mal genannt wurden: https://www.boote-forum.de/search.php?searchid=25254259
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Lieber bootsfreunde.com
Das liest sich nach bootsfreund, eher nach Forum Besserwisser.
|
||||
|
||||
![]() Nee, dafür musst du ein neues Thema erstellen ![]() ![]() ![]() Kommt als Ergebnis nur: "Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen" Klar, habe ich es etwas provokant geschrieben, ist aber mittlerweile schon ein Problem hier und trägt nicht zur Übersichtlichkeit eines Forums bei. Im übrigen findet es der TE anscheinend nicht so schlimm wie du ![]() Liegt vielleicht daran, dass ich ihm in mehreren seiner anderen Themen bereits Tipps gegeben habe und er weiß, wie ich es meine ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Einsicht finde ich gut ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann könnten wir das Forum dicht machen. Zu 99 % haben wir schon alles hier geschrieben . Also wir suchen nur noch und schreiben nix mehr , in 4 Wochen ist hier keiner mehr ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die besten Reiniger sind Oxalsäure die funktioniert gut gegen grünen Schmutz und Algen aber nicht besonders gut gegen alten Kalk gegen alten Kalk setzt man am besten Reiniger ein die Salzsäure enthalten oder gleich Salzsäure, die gibt es im Baumarkt auch Zementschleierentferner aus dem Baumarkt funktioniert gut gegen Kalk, neben bei ist eine Bürste nützlich und Topfschwämme die mit der Gelben und der Dunklen Seite da reichen die billigen die überleben einen Säure Einsatz eh nicht von Haushaltsreiniger halte ich nichts, weil die nur eine Mädchen Dröhnung an Säure enthalten, beim Einsatz von Säuren sollte man immer an seine Persönliche Schutzausrüstung denken, also mindestens Gummihandschuhe und Schutzbrille eine Augenspülflasche ist auch eine gute Investition wenn öfter mit Säuren oder ähnlichem Arbeitet einen Wasserschlauch sollte man auch immer griffbereit und angeschlossen liegen haben, einmal zum abspülen der Säure und zur Not wenn man sich selbst mit der Säure "gereinigt" hat
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja genau, und irgendwann sind alle Fragen schon mal gestellt, dann wird das Forum geschlossen und ein Wikipedia daraus gemacht. ![]() Selten so ein Oberlehrer Sch*** gelesen. Ich hoffe das Du, wenn Du Dich mal in einem anderen Forum vorstellst und eine Frage stellst, genauso angep***t wirst ! Gruß Uwe
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
jetzt muss ich den User auch mal bisschen Schutz nehmen..bislang habe ich den als sehr hilfsbereit und kommunikativ kennengelernt...was ihn bei dem Beitrag geritten hat ist mir fremd und hat mich erschrocken... so kenne ich ihn nicht...wahrscheinlich war das Essen scheiße oder irgendwas anderes ist da schief gelaufen....ich hoffe ,dass da nochmal die richtigen Worte getroffen werden...aber wir müssen den jetzt aber auch nicht in der Luft zerreißen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal zusammen gefasst, was alles als Reiniger genommen wird von den BF´lern was ich so finde konnte Oxalsäure Antikalk Zementschleierentferner Reiniger die Salzsäure enthalten oder gleich Salzsäure (ein wenig hart würde ich behaupten ) 20%ige Salzsäure (Salzsäure ist eh immer das aller letzte Mittel, sofern man an seinem Antrieb hängt.) Urinsteinlöser Cillit Bang Pikaplus Pikasat Ameisensäure Algen und Muschelentferner von Yachticon WC-Ente Wichtige Zitate: Zitat von TomM Oxalsäure ist RELATIV harmlos, es ist ein kristallines Produkt, das etrwa 5 bis 7% in Wasser gelöst wird. Wenn man nicht Alu über Nacht einlegt geschieht da nicht viel. Aber besser immer wieder mal gucken und wenn's brenzlig wird mit wasser drüberwischen. Zitat von TomM Pikaplus ist ein rein auf Phosphorsäure basierender Reiniger, der mit Unterstützung von Tensiden "kräftig rangeht". da sollte man immer mit dem Schwamm und Wassereimer danebenstehen und sofort anspülen wenn es weilisch schäumt. Das liest sich besonders gut : von 45 Seemeilen Kinder, Kinder ![]() ![]() Ihr habt ja alle recht ![]() natürlich reinigt Säure wie Sau ![]() Aber nun wirds mir doch ein wenig dolle ![]() ![]() Bitte vergesst nicht dass Antriebe aus Alu sind ![]() und blanke Stellen, oder auch nur Stellen an denen ein Kratzer bis auf die Grundierung geht, der Säure freie Bahn aufs Metall läßt ![]() Gute WC Reiniger ( zB Brew, oder ähnl. ) wirken auch schon Wunder, ansonsten ist ( wie von Lars bereits angeführt ) Oxalsäure noch das vernünftigste ![]() In jedem Fall ausreichend nachspülen um Säure- oder Reinigerreste zu entfernen, bzw neutralisieren Aber achtet selber auf die Inhaltsstoffe und ganz Wichtig denkt an eure Haut und Knochen Augen usw. Einiges was hier vorgeschlagen wird ist nicht ohne So das wars was ich alles finden konnte
|
||||
|
||||
![]()
Zitronensäure nicht vergessen. Ein wenig andicken oder wenigstens aufschäumen damit sie besser haften bleibt und einwirken lassen. Halte ich immer noch für am harmlosesten.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Uwe, ruhig Blut. Alles wird gut. Zu 1: da es immer neue Technik und Entwicklungen auf dem Bootssektor gibt, werden uns schon nicht die Fragen ausgehen ![]() neue Bootsmodelle, aktuelle Geschehnisse, etc. Zu 2: der TE ist seit über 5 Jahren im ![]() so penibel auf den guten Ton achtet, dann gehört das mal als Mindestanstand zum guten Ton dazu!
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (29.02.2016 um 16:19 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ja der User ist seit mehr als 5 Jahren dabei hat aber in der Zeit nur 25 Beiträge verfasst und gilt meiner Meinung nach nicht zu den erfahrenden BF Usern..was ja auch nicht schlimm ist...ich hatte den Eindruck das Dir an dem Tag eine Laus über die Leber gelaufen ist..soll heißen die Zurechtweisung war aus meiner Sicht schon ziemlich knallig...erschrocken habe ich mich deswegen,weil ich gerade von Dir immer sehr konstruktive Beiträge gefunden habe die mit Sicherheit auch schon tausend mal im BF Diskutiert worden sind...also nichts für Ungut.. ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ANTRIEB reinigen (Z-Antrieb) | Klaus P. | Allgemeines zum Boot | 19 | 16.08.2013 02:11 |
Z-Antrieb reinigen | raphael | Allgemeines zum Boot | 4 | 09.04.2009 09:41 |
Z-Antrieb von Bewuchs reinigen und schützen | faun | Technik-Talk | 4 | 07.07.2008 09:52 |
brauche Rat.........Antrieb reinigen | Hansemann | Kleinkreuzer und Trailerboote | 20 | 04.11.2006 16:31 |
Z-Antrieb reinigen | Kreiseltaucher | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 25.06.2004 06:48 |