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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektrische Hydraulikpumpe für Lenkung
Ich hab da wieder mal eine Bastelidee, die bestimmt schon oft gemacht wurde. Ich möchte eine Hydrauliklenkung drahtlos bedienen. Dazu gedachte ich eine kleine Hydraulikpumpe einzuschleifen und die elektrisch anzusteuern, so ungefähr habe ich es mal bei einer Selbststeueranlage gesehen.
Die Frage ist - was für eine Pumpe nimmt man da? Wie ist das mit den elektrischen Servopumpen aus PKW, geht sowas? Die haben doch praktisch das Steuerventil drin, oder? |
#2
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Wie sie schreiben: Eine Servo Pumpe aus den Auto Pilot systeme .......
Hat alle drein. Zb Vetus
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#3
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Bei vetus stört mich der Goldüberzug.
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#4
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Moin,
es hat nie jemand behauptet daß Bootfahren ein billiges Hobby sei... -the mechanic- |
#5
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Ihr könnt alle gerne zahlen, Länge mal Breite meinetwegen. Für mich ist es ein billiges Hobby. Ein teures könnte ich mir gar nicht leisten
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#6
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Zitat:
Trupial hat so etwas, nur leider ebenfalls vergoldet... http://www.tecnautic.com Alternativ habe ich mir überlegt auf die Welle von der Hydraulikpumpe per Schrittmotor und Zahnriemen zuzugreifen, da ist allerdings die Frage, wieviel schwerfälliger die Lenkung wird, wenn der Schrittmotor nicht läuft...
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Cheers Alex |
#7
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Und warum per Schrittmotor?
Einfach ne günstige Pumpe die bei gegenläufiger Rotation auch gegenläufig pumpen kann, nen Motor und ein paar Ventile. Dann noch ne elektronische Steuerung für den Motor, evtl. noch ne Fernbedienung aus dem Modellbaubereich und man brauch noch nicht mal mitfahren Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#8
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Lassen die Modellbootfahrer ihn dann mitmachen, so als 1 zu 1 Modell?
An Land stehenbleiben und lenken währe mir auf Dauer zu langweilig. |
#9
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Hey, Snackman, das ist die Idee, einfach 'ne günstige Pumpe ... Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin
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#10
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Ja klar am besten so eine die man in den Akkuschrauber spannen kann. Links und Rechts geht da ganz Super.
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Gruß und Handbreit. Otto |
#11
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Warum ins lächerliche ziehen? Die günstige Pumpe war durchaus ernst gemeint. Hab grad selber eine gekauft um so was ähnliches zu realisieren.
Und die muss noch nicht mal viel Druck aufbauen, bei den Schläuchen handelt es sich ja meißt um Nylon. Ein Überdruckventil, bzw zwei müssen da natürlich trotzdem rein. Der Motor und die elektr. Ansteuerung stehen da auf nen anderen Blatt. Und über ne Rückkoppelung kann mann evtl. sogar automatisch wieder geradeaus steuern. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#12
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Ich will das nicht getrennt, sondern als Einheit. Und ich hoffte, nachdem es im Leidensthread so schien als gäbe es hier jede Menge Fachleute für PKW-Lenkungen, dass mir jemand sagen kann, ob sowas geeignet ist. Ich weiß z.B. nicht, ob die im PKW nur bei Leistungsanforderung laufen, vermute das aber, weil ja sonst kein Spareffekt wäre. Ich weiß auch nicht, was für Drücke die machen.
Automatisch geradeaus ist unsinnig, meine manuelle Lenkung macht das auch nicht. Soll sie ja auch nicht, sonst müsste ich ja ständig krampfhaft das Lenkrad festhalten. |
#13
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Einfach mit Scharzen lack uberstriechen
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#14
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Fangen wir doch mal an:
(Sorry wenn ich was durcheinanderbringe, bin im Moment neben der Spur) Was für nen Zylinder hast du drinn? Wenn der Kolbendurchmesser 40mm und nen Hub von 300mm hat hast du ne Verdrängung von nicht mal 380cm3. Davon musst du nat. noch die Kolbenstange und den Kolben selber abziehen. Der Einfacheit halber rechne ich jetzt mal mit 300cm3. Jetzt musst du wissen wie schnell du von Hart zu Hart lenken willst, ich nehm mal 30 Sekunden an. Also muss die Pumpe eine Förderleistung von ca 600mm3 haben. Bei schnelleren hin und her dementsprechend mehr, aber rechnen wir mal damit. So, jetzt die Wahl der Pumpe. Wenn die jetzt ein angenommenes Fördervolumen von 1,5cm3 je Umdrehung hat muss der Motor logischerweise mit 900 U/Min drehen. Der erforderliche Druck der benötigt wird dürfte eher gering sein, ich schätze nicht mehr wie 10 Bar. Also sollte man auf jeden Fall einstellbare Druckbegrenzer einbauen, und zwar in beide Leitungen. Wenn du jetzt schon eine Hydrauliklenkung hast benötigst du nen Doppelsperrblock aus dem Marinekatalog für viel Geld, oder zwei einzelne Sperrblöcke aus der Landwirtschaft Dazu noch ein paar Armaturen, Schläuche und Öl. Die Pumpe kannst du über Wenderelais fahren, oder wie ich es vorhabe über ne Leistungselektronik mit wechselnder Drehzahl feinfühlig ansteuern. Vorteil ist das die Pumpe nur läuft wenn du lenken möchtest, und nicht wie ne Servolenkungspumpe immer Druck aufbaut, dieser dann aber nur dann verwendet wird wenn vom Lenkrad angefordert. Praktisch wie ne Pumpe von ner Selbststeueranlage. Und wenn du keine automatische Rückstellung wünschst lässt du die halt weg.... Und jetzt nochmal zu deiner Frage, nein eine Servopumpe aus dem Auto ist zu 99,9% nicht verwendbar. Evtl. dann wenn du mit Magnetventilen arbeitest, doch das ist ne andere Geschichte. Ach ja, kabellos fernsteuerbar sind prinzipiell alle Systeme sobald sie elektrisch schaltbar sind Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#15
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Das ist ja die Frage: laufen die elektrischen Servolenkungspumpen im PKW dauernd oder laufen die nur, wenn gelenkt wird?
Edit: geklärt. Läuft nur bei Bedarf und ist damit genau das, was ich will |
#16
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Meine läuft nur, wenn gelenkt wird.
Für andere kann ich nicht sprechen
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Gruß Ewald |
#17
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Zitat:
Okay, gerade nachgeschaut gibt elektrische, das Prinzip ist aber das Gleiche wie die konventionelle: die Bewegung( ob nach Rechts oder Links) wird immer noch durch das Lenkrad selber gesteuert. Nur das dann halt der Hydraulikkram bei Bedarf elektrisch eingeschaltet und in der Stärke geregelt wird. Und das was wir benötigen um rein elektrisch gesteuert mittels Hydraulik lenken zu können ist nun mal eine Pumpe die man umsteuern kann. Ob mittels Ventilen oder Spannungswechsel sei erstmal dahingestellt. Du kannst mit ner normalen, richtungsgebundenen nur mittels Magnetventilen elektrisch lenken. Ob das sinnvoll ist, ich wage es zu bezweifeln, will dich aber auch nicht bekehren. Mach doch bitte mal nen Hydraulikschaltplan. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#18
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Nö, wozu? Ich suche eine Pumpe. Die Lenkung ist da.
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#19
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Ob ein Autopilot die Pumpe über Relais ansteuert oder ein Mensch über Schalter oder Funk ist doch völlig egal. Also eine Pumpe, die auch in APs verwendet wird, wäre da schon tauglich. Meine ist von Lecomble & Schmitt, einem franz. Hydraulikhersteller.
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Gruß Ewald |
#20
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Und wenn es aus dem KFZ Bereich sein soll. Nimmt man eine vom Carpio - Dach. Kosten in der Bucht 150,- Euro.
Und natürlich wird die Bewegung des Steuerzylinder über Magnetventile gesteuert. Ob die Magnetventile dann über Joystick, Taster, oder elektronisch betätigt werden ist denen egal.
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Gruß und Handbreit. Otto |
#21
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Ewald, richtig.
Die Ap-Pumpe kann aber in beide Richtungen Druck aufbauen. Die Servopumpe nur in eine. Aber mir ist das jetzt egal, soll er mal machen. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#22
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Auwehhhh...
Hydraulikpumpe, Servopumpe, Billigpumpe, Druckventile, etc.... WOZU??? Wenn du eine funktionierende Hydrauliklenkung hast, ist ja alles da was du brauchst. Lass einfach einen E-Motor dein Lenkrad drehen. Den Fernzusteuern ist dann das kleinere Problem
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#23
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Hai zusammen.
Du willst deine Hydrauliklenkung quasi auf Elekto-Hydraulisch umbauen. Aus dem Automobilbau kannst du natürlich viel abschauen, wird dir aber kaum hilfreich sein. Nehmen wir als erstes den Lenkwinkel. Kannst natürlich einen Lenkwinkelsensor verbauen, kein Thema. Dann hast du aber das Problöem das dieser auf eine "Geradeausstellung" kalibriert wird. Das wird Hydraulischerseits ein problem werden, siehe hier Lecköl etc.. Also hast du dein Steuerrad auf Kurs "0 Grad" eingestellt, durch diverses Spiel etc fährst du diesen Kurs aber nicht all zu lange. Stichwort Elektrische Lenkunterstützung. Nehmen wir mal die von Fiat oder von Opel. Auch diese Lenkung ist genau auf "Kurs 0" kalibriert. Wenn du geradeaus Segelst hast du aber idR, je nach Gegebnheiten eine Ruderblattstellung von 0-5 Grad. Die Kenner hier mögen mich berichtigen. Mit dieser Ruderblattstelung fähst du Kurs 0. Das ist aber wie gesagt nur bei bestimmten verhältnissen der Fall. Das nur beim segeln, unter Maschine ändern sich dann die verhältnisse. Da gibt es viel zu beachten, so ein Schiffchen ist kein Auto. Das färt nicht auf Teer. Aber wem erzähl ich das? Wenn das so einfach wäre, hätte das schon jeder an Bord. Schrottplätze gibt es ja überall. Eine Kfz Lenkung ist immer direkt mit den Räder "verbunden". Die Servoanlage ist Grundsätzlich nur unterstützung. (NOCH) Immer ist eine Art von Lenkgertriebe verbaut. Bei Baumaschinen oder Landmaschinen gibt es eine reine Hydrauliklenkung. Taugt in meinen Augen aber auch nur bedingt etwas, da man immer am lenken ist.Siehe hier auch: Orbital-Lenkgetriebe, oder auch Orbitrol-Lg Geändert von schonwieder (02.03.2016 um 09:46 Uhr) Grund: Zusatz |
#24
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Schonwieder eine komplett nutzlose Antwort ...
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#25
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Wenn du das so siehst, bitte schön.
Ich für meinen Teil werde in Zukunft drei mal überlegen ob ich dir noch mal helfen werde.
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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