boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2016, 19:20
Pikehunter16 Pikehunter16 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki dt 25 "Klingeln"

Hallo zusammen,

ich habe an einem Aluboot den DT 25. Letzten Sommer ist mir auf der letzten Tour aufgefallen, dass der Motor bei mittlerer Drehzahl leicht "klingelt".

Teilweise hatte man kurzeitig den Eindruck, dass der Motor in der Gasanahme leicht schwankt.

Bisher konnte ich recherchieren, dass es an den Kolbenringen oder der Zündeinstellung liegen könnte.

Ich wollte euch einfach mal nach eurer Meinung fragen und inwiefern man sich an das Problem selber ranwagen kann.

Bisher schrecken mich die Verbindungsstangen, welche die 3 Vergaser steuern, noch ab.

Viele Grüße,
Nik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2016, 01:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

dann würde ich bei nächster Fahrt mal versuchen raus zubekommen von wo das Geräusch kommt,
nur mit klingeln läßt sich leider nicht viel anfangen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2016, 09:04
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.510
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hallo Nik !
Ich fahre ja diese Modelle schon länger aber ein "Klingeln" kann ich mir schlecht vorstellen ! Das wirkliche Klingeln tritt ja beim Zweitakter nur bei zu hoher Verdichtung oder minderwertigen (oktanarmen) Sprit auf !Entweder es ist etwas lose und reagiert bei einer bestimmten Drehzahl oder Du mußt mal in den sauren Apfel beißen und die Düsen Deiner drei Vergaser reinigen. Diese setzen sich durch die Fremdmischung allerdings selten zu wenn die Ölbeimischung erst zwischen Vergaser und Membranventilen erfolgt. So war es bei den etwas älteren Modellen. Sieht man an der Schlauchvielfalt nach der mechanischen Ölpumpe.Schau Dir mal sofort nach einer Fahrt unter Last die Kerzenbilder an ! Die sagen sehr viel über Deinen Motor aus !!! Die "Verbindungsstangen" brauchst Du nur ausclipsen. Schlechter geht die Montage/Demontage der langen unteren Befestigungsschrauben von Statten .
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.03.2016, 12:46
Winglet Winglet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Oberbergisches Land
Beiträge: 206
Boot: CrownLine 200 LS
Rufzeichen oder MMSI: Michael, wie sonst... ;-)
166 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Klingeln im Motor kommt von falschem Benzin (zu wenig Oktan) oder von einer falsch eingestellten Zündung. Der Motor klingelt dann vor allem unter Last.

Wenn das 'klingeln' bei Dir auch in ausgekuppeltem Zustand auftritt, dann könnte vielleicht auch etwas Lockeres an Deinem Aluboot vibrieren was das Geräusch hervorruft, z. B. eine Unterlegscheibe, ein Blech oder irgendwas in den Stauräumen?
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.03.2016, 17:32
Pikehunter16 Pikehunter16 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die ersten Antworten.

Der Motor lief mit Super Benzin.

Sollte es an der Zündeinstellung liegen, wie lässt sich das als Laie am besten überprüfen?

Wahrscheinlich wird die erste Testfahrt im März mehr Licht ins Dunkel bringen.

Danach werde ich mich hier nochmal melden und berichten....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.03.2016, 23:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

als Laie ist es immer schwierig,
nach Rep.Anleitung die Einstellung der Zündung überprüfen
dabei ist besonders die Verstellung von Spät auf Frühzündung
ich kann mir aber nur scher vorstellen das daß Klingeln wirklich daher kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha f115 aetl, komisches klingeln Noppo Motoren und Antriebstechnik 0 29.07.2014 20:32
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? KOMMANDANT Allgemeines zum Boot 1 29.05.2012 17:14
Evinrude 175 PS ""zuckt und ruckt""" HILFE !!!! mit Video zum anschauen Rolli1983 Motoren und Antriebstechnik 78 29.10.2009 22:05
Klingeln bei hoher Drehzahl Merc. 5,7 L Stephan123 Motoren und Antriebstechnik 41 23.01.2008 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.