boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2016, 10:36
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard Föhr

Hallo zusammen,
wir planen unseren diesjährigen Sommerurlaub mit dem Hauptziel Föhr.
Vor Monaten habe ich ja mal nach Amrum gefragt, aber tiefgangsmäßig ist mir das nicht so recht.
Unsere Daten sind: 2 Erwachsene und drei Kinder (3,6,8). 15m holl.Kutter mit 1,40m Tiefgang (Langkieler mit Kühlrohren, ehem. Motorsegler, Datenblatt im Anhang). Das Beiboot ist 3,50 lang mit 4PS AB.

Unsere Planung ist
Elsfleth-BHV
BHV-Helgoland
Helgoland-Föhr
-Aufenthalt ca. 10 Tage-
Föhr-Büsum
Büsum-Helgoland
Helgoland-BHV
BHV-Elsfleth

Was ich hier vor allem suche, sind folgende Dinge:

1. kennt jemand interessante Ziele auf Föhr bzw. "umzu"? Was könnten wir machen? Wir werden Fahrräder mitnehmen. Das Boot ist "Mittel zum Zweck", wir werden keine großen Extrafahrten unternehmen.

2. wo sollen wir festmachen? Im Binnenhafen oder Außerhalb? Müssen wir mit dieser Länge besser reservieren? Strom zu nehmen wäre nicht verkehrt, wir könten auch ohne, wenns sein muss.

3. Mein Revier ist die Unter-und Außenweser. Ich kenne mich in Ostfriesland noch im Wattenmeer aus. Muss ich im Hinblick auf die nautische Vorbereitung Dinge beachten, die in Revierführern und Hafenhandbüchern nicht beschrieben sind?

4. Bei schönen Wetter würden wir gerne eine Nacht vor St.P-O ankern. Hat hier jemand Tips oder Anregungen?

5. Büsum kenne ich landseitig sehr gut. Aber nicht vom Wasser aus. Ich würde gerne in Becken II oder III festmachen, da wir recht große Abmessungen haben. Gibt es hierzu noch Tipps?

Vielen Dank und viele Grüße aus Oldenburg
Till
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	feuerlok.jpg
Hits:	78
Größe:	147,1 KB
ID:	685467  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Particulars.pdf (45,2 KB, 64x aufgerufen)
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok

Geändert von tillewski (03.03.2016 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2016, 11:08
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tillewski Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
wir planen unseren diesjährigen Sommerurlaub mit dem Hauptziel Föhr.
Vor Monaten habe ich ja mal nach Amrum gefragt, aber tiefgangsmäßig ist mir das nicht so recht.
Unsere Daten sind: 2 Erwachsene und drei Kinder (3,6,8). 15m holl.Kutter mit 1,40m Tiefgang (Langkieler mit Kühlrohren, ehem. Motorsegler, Datenblatt im Anhang). Das Beiboot ist 3,50 lang mit 4PS AB.

Unsere Planung ist
Elsfleth-BHV
BHV-Helgoland
Helgoland-Föhr
-Aufenthalt ca. 10 Tage-
Föhr-Büsum
Büsum-Helgoland
Helgoland-BHV
BHV-Elsfleth

Was ich hier vor allem suche, sind folgende Dinge:

1. kennt jemand interessante Ziele auf Föhr bzw. "umzu"? Was könnten wir machen? Wir werden Fahrräder mitnehmen. Das Boot ist "Mittel zum Zweck", wir werden keine großen Extrafahrten unternehmen.

2. wo sollen wir festmachen? Im Binnenhafen oder Außerhalb? Müssen wir mit dieser Länge besser reservieren? Strom zu nehmen wäre nicht verkehrt, wir könten auch ohne, wenns sein muss.

3. Mein Revier ist die Unter-und Außenweser. Ich kenne mich in Ostfriesland noch im Wattenmeer aus. Muss ich im Hinblick auf die nautische Vorbereitung Dinge beachten, die in Revierführern und Hafenhandbüchern nicht beschrieben sind?

4. Bei schönen Wetter würden wir gerne eine Nacht vor St.P-O ankern. Hat hier jemand Tips oder Anregungen?

5. Büsum kenne ich landseitig sehr gut. Aber nicht vom Wasser aus. Ich würde gerne in Becken II oder III festmachen, da wir recht große Abmessungen haben. Gibt es hierzu noch Tipps?

Vielen Dank und viele Grüße aus Oldenburg
Till
Moin
Sehenswert ist auf alle Fälle der kleine Ort Nieblum. Mit Fahrrad könnte man dann weiterfahren Richtung Utersum. ( von Wyk ca 12km entfernt) Wenn ihr euch dann links haltet und mal zwischen den Feldern fahrt, kommt ihr an Strände an denen ihr wahrscheinlich alleine seit....Sonnenuntergang kann man am besten von Utersum aus sehen...wunderschön.
In Utersum gibt es das Haus des Gastes direkt am Strand, wo ihr auch das "Hans Rosenthal Denkmal" sehen könnt.

Wyk bietet sehr oft Hafenfeste an, die sehr gut besucht sind. Auch die Fußgängerzone ist ganz nett.
Ich war letzten Sommer da und empfand den Binnenhafen als nicht sehr voll. Würde da aber trotzdem vorher mal anrufen.

Ich such nachher mal nach Fotos
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.03.2016, 17:39
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

In Wyk gibt es einen kleinen Flughafen, der Rundflug mit einer Cessna war traumhaft.
2x Helgoland mit 14 Tagen Abstand setzt aber einen sehr gnädigen Wettergott voraus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.03.2016, 17:57
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.860
Boot: derzeit keines
32.566 Danke in 12.317 Beiträgen
Standard

Wir waren auf beiden Inseln, Amrum ist um ein vielfaches schöner

Wegen dem Tiefgang hätte ich auch Bedenken , in den Prielen sollte es aber gehen. o.k. vllt nicht direkt bei Niedrigwasser,aber m.M. nach bis kurz davor und kurz danach

Besorge Dir auf jeden Fall aktuelle Revierkarten
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.03.2016, 18:26
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
In Wyk gibt es einen kleinen Flughafen, der Rundflug mit einer Cessna war traumhaft.
2x Helgoland mit 14 Tagen Abstand setzt aber einen sehr gnädigen Wettergott voraus
Hallo Siljan,

Ob wir noch einen Rundflug machen, wage ich zu bezweilfeln. Aber der Flugplatz selbst ist bestimmt auch schon sehr interessant für die beiden größeren Kids.

Sollte das Wetter bei Reisebeginn wirklich schlecht sein, werden wir innerhalb der Weser umdisponieren. Das steht schon mal fest. Wenn das Wetter auf Föhr schlecht wird, werden wir mal sehen... Ganz zur Not kann man das Schiff auch liegen lassen, mit dem Zug nach Hause und ein, zwei Wochen später wieder zurück mit Minimalbesatzung. Das macht mir also keine Angst. Wir haben für alles vorgesorgt.




Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wir waren auf beiden Inseln, Amrum ist um ein vielfaches schöner

Wegen dem Tiefgang hätte ich auch Bedenken , in den Prielen sollte es aber gehen. o.k. vllt nicht direkt bei Niedrigwasser,aber m.M. nach bis kurz davor und kurz danach

Besorge Dir auf jeden Fall aktuelle Revierkarten
Hej 45,
ich habe mal einen Thread "Amrum" gestartet. Ich habe Bedenken bei den Kühlrohren ca. 60 cm oberhalb des Kiels (dort wo der Kiel in den Rumpf übergeht). Ich werde evtl. von Föhr aus Erkundigungen einholen, ob wir das nicht doch noch versuchen sollten.

Ich nutze den Sportbootkartensatz. Natürlich immer berichtigt. Die aktuellen BfS werde ich auch dabei haben, danke.
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.03.2016, 18:57
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tillewski Beitrag anzeigen
............
1. kennt jemand interessante Ziele auf Föhr bzw. "umzu"? Was könnten wir machen? Wir werden Fahrräder mitnehmen. Das Boot ist "Mittel zum Zweck", wir werden keine großen Extrafahrten unternehmen.

2. wo sollen wir festmachen? Im Binnenhafen oder Außerhalb? Müssen wir mit dieser Länge besser reservieren? Strom zu nehmen wäre nicht verkehrt, wir könten auch ohne, wenns sein muss.

3. Mein Revier ist die Unter-und Außenweser. Ich kenne mich in Ostfriesland noch im Wattenmeer aus. Muss ich im Hinblick auf die nautische Vorbereitung Dinge beachten, die in Revierführern und Hafenhandbüchern nicht beschrieben sind?

4. Bei schönen Wetter würden wir gerne eine Nacht vor St.P-O ankern. Hat hier jemand Tips oder Anregungen?

5. Büsum kenne ich landseitig sehr gut. Aber nicht vom Wasser aus. Ich würde gerne in Becken II oder III festmachen, da wir recht große Abmessungen haben. Gibt es hierzu noch Tipps?

Vielen Dank und viele Grüße aus Oldenburg
Till
Moin Till,

zu 1. Föhr ist unsere Familieninsel somit wirst du da für dich und deine Kinder einiges an Unterhaltung finden. Der Hafen von Wyk grenzt sozusagen an der Flaniermeile somit ist für Unterhaltung gesorgt. Amrum dagegen hat mit dem Kniepsand einfach den megagenialen Strand.... müsst Ihr Entscheiden was Euch da wichtiger ist.

zu 2. Der Binnenhafen verkürzt zwar die Laufwege, da er aber zum Großteil trocken fällt , würde ich dir den Sportboothafen vorgelagert Empfehlen. Nach Fähranleger Stb. halten.

zu 3. Nein, halte dich bei Anfahrt auf Amrum/Föhr von Helgoland aus von Süderoogsand und Norderoogsand frei dann klappt das schon.

zu 4. Ankern vor SPO ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, wenn dann Richtung Tümlauer Bucht halten und da eine Ankerecke bei absehbar guten Wetter suchen alt. den Sportboothafen dort aufsuchen. Fällt jedoch trocken! Würde da in deiner Stelle eher ein gut geschütztes Priel zwischen den Halligen mit dem entsprechenden Schutz bevorzugen. Das würde auch gerade für deine Kids mehr Sinn machen bzgl. Seehunde Natur und der Blick auf die Halligwelt.

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.03.2016, 19:06
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
vielen Dank für die Infos. Zu 4. fällt mir noch ein, dass Du gerade wegen der Naturgeschichte ja recht hast. Tümlauer Bucht habe ich mir vor zwei Jahren angeguckt, das ist nichts für unser Kielboot. Ich bin in Nordfriesland unerfahren. Daher werden wir in diesem Jahr wohl vorsichtig in Erfahrung bringen, wo man "zwischen den Halligen" mal eine Gezeit lang ankern kann. Machen werden wir es dann wahrscheinlich erst im darauffolgenden Jahr.

P.S. Man sieht vor dem Strand in SPO ja oft die Krabbenkutter. Ich dachte mir, den Strand kann man ja mal aus der anderen Perspektive erleben. Aber das hat ja wirklich wenig Nährwert...
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok

Geändert von tillewski (05.03.2016 um 19:07 Uhr) Grund: P.S. eingefügt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Revier: Insel Föhr Gezeiten Skipper84 Deutschland 2 25.07.2013 20:37
Tour von Hamburg nach Föhr Ride The Lightning Deutschland 3 11.09.2012 20:40
Cuxhaven-Amrum-Föhr-Sylt mit'm Schlauchi im Mai '12 Benaco Törnberichte 0 03.06.2012 22:42
Cuxhaven - Helgoland - Föhr mit dem Schlauchi Benaco Deutschland 0 12.06.2011 00:43
Föhr, alles was sie schon immer wissen wollten: AshitakaSan79 Deutschland 5 11.07.2008 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.