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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ist das Rumpfform Gleiter? und mit 140 PS?
Guten Morgen Experten,
ich habe mir ein anderes Kajütboot gekauft. Erst mal weiß ich gar nicht, was es für ein Typ ist. Dazu habe ich nichts gefunden. Laut google könnte es ein Eurocraft 560 sein. Ist diese Bootsform ein Geleiter? Halbgleiter? Darf man da 140 PS Außenborder dranhängen? Im moment ist ein 50 PS Yamaha dran. Wenn man darf - loht es sich mit 140 PS, oder gräbt das Boot sich ein? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen . Flying |
#2
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Moin, mache dich erst mal schlau,
bis wieviel PS das Boot zugelassen ist, dann spielt es eine Rolle, 2, oder 4 tackter, wegen dem Gewicht. Dann sehen wir weiter.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte ein 140 PS Motor kannst du da nicht ran hängen.
Meine Ryds Camping ist so ähnlich und da sind 85 PS das maximale. Aber eher als Zweitakter. Mehr als einen 60-70 PS Viertakter würde ich da nicht ranhängen. Vielleicht kommst du über diesen Thread weiter: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=210697 Zudem denke ich, dass du mit den 50 PS bei zwei Mann Besatzung schon gut voran kommen solltest. Der Rumpf scheint noch mehr in Richtung Verdränger zu gehen als bei mir. Von daher dürften hohe Geschwindigkeiten eher unwirtschaftlich sein. Gruß Chris Edit: Sehe gerade der Kollege hat offenbar einen 140 PS Motor am Heck. |
#4
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Zitat:
Hast Du noch einen 140er rumstehen........ !? Mit einem solchen Boot will man doch eh nicht der schnellste sein ?? Gruss Christian |
#5
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140 sind to much. Denke, bei 80 ist Schluss. Gleiten durfte auch mit dem 50er gehen.
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MfG Eric Allet wird jut...
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#6
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Das dürfte ein Halbgleiter sein,
bin da aber nicht der Profi. Denke aber 50 PS sind zu wenig zum entspannten gleiten. Hatte anderweitig mal auf meine alte "Luzie" verwiesen. Die steht in meinem Album. Damit bin ich zuerst einen 25 PS Motor gefahren und danach einen 50 PS. Höchstgeschwindigkeit waren da so 23 km/h, da haben dann so 5 PS gefehlt. Boot mit Trailer hatten dann so ca. 1400 kg.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#7
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Hallo,
ist das Boot wirklich nur 5,60m lang? Sieht aus wie 6,XXm. Gruß. |
#8
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Das ist tatsächlich ein Eurocraft aus England.
Meine Eltern hatten so eines mal Ende der siebziger Jahre. Da hing ein Chrysler mit 75 PS dran. Im Vergleich zu heutigen Motoren hatte er, da anders gemessen wohl nur echte 60 - 65 PS am Propeller. Das Boot lief mit 3 Personen und wie ich meine Mutter kenne mit ordentlich Gepäck wie eine Rennsau Es wurde damals nur wegen Vergrößerung veräußert. Ich denke das du dich in einem Rahmen bis 90 PS bewegen solltest, wobei 75 sicherlich ausreichen. Der Rumpf ist ja nicht sooooo stark aufgekimmt.
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Gruß, Jörg
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#9
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Zitat:
meinst du das ironisch? Oder hast du dir das Bild nicht angesehen? Das Boot hat eine ordentliche , starke Aufkimmung. Edit: Das ist natürlich ein Gleiter. Geändert von ferenc (05.03.2016 um 17:04 Uhr) |
#10
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Selbst wenn der Spiegel die 140 PS abkönnen sollte, wird das Höschen schmutzig wenn Du da den Hebel runter drückst
Ich denke auch das Du da mit 80 PS gut dabei bist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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Alo rein von der Aufkimmung von hinten , ohne unten gesehen zu haben würde ich behaupten ist ein Gleiter, aber ich würde mit den spiegel mal genau anschauen (zustand) vor ich das 100+ PS ranhängen würde, weniger wegen des Gewichts, eher wegen dem Schub bei Vollast
aber ich denk auch mit 90 PS wirst du da gut fahren, wie läuft er mit den 50?
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Grüße Heiko |
#12
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Moin Kollegen
eindeutig ein reiner Gleiter. Der ist mit maximal 85 PS zu motorisieren. Alles andere ist zu schwer und auch fahrlässig. Als Viertakter wäre maximal 70 PS zu montieren, da das Motor Gewicht über 150 kg problematisch werden könnte. 140 PS sind nicht machbar. Gruss Mario mal Elbe, mal Havel, mal Ostsee ganz links oder Ostsee auf der Insel
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#13
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ist jeden Falls ein Gleiter, wenn der Propeller von der Größe her paßt, dürfte das Boot etwa 40 Km/H laufen bei geringer Beladung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Schließe mich an. Gleiter. Und ich glaube, dass das Boot weder nen 140PS AB verträgt, noch dass die erlaubt sind.
Bist du neu im Bootssport? Ich glaub nämlich nicht, dass du mit dem Boot wirklich 80km/h fahren möchtest. Das ist ein Böotchen zum sanften Gleiten.
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Gruß, Frank |
#15
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Hallo Jacke,
Ich würde das Boot ins Wasse bringen, und mal ausprobieren, wie es mit dem Motor funktioniert. Anschließend würde ich durch "setzen einer Person" die ungefähr dem zusätzlichen Gewichst deines neuen Wunschmotors (Gewicht des 50 PS Yamaha+ Person auf dem Motor=Gesmatgewicht am Heck) auf den Motor, unter Beobachtung der Wasserlinie, überlegen, was ich mache. Vielleicht versuchst Du es auch erste Saison um sicher zu sein, das es das Boot ist, welches genau deinen Vorstellungen entspricht, und im Anschluß kannst Du dann genau entscheiden, wie viel Geld und Zeit es Dir wert ist. Viel Spaß.
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Grüße. Ervin Rude |
#16
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... fahre doch erst einmal das Boot mit 50 PS- dann schaue in Ruhe weiter. ... ist der Spiegel ok, trocken, fest - wie dick ist dieser - wie ist der mit dem Rumpf verbunden ? ... 140 PS PS sind ehrlich gesagt. Der Spritverbrauch ist sehr sehr hoch - bis 70 Yamaha Zweitakt PS noch finanzierbar. ... Darüber nimmt der Hubraum und der Spritverbrauch gewaltig zu. ... ein leichter neuerer Viertakter zwischen 80 - 100 PS wäre interessant, wenn das Boot das Gewicht verträgt. .
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Schöne Grüsse ! |
#17
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Pack den Motor drauf und schau einfach was passiert. Alles andere wäre Kindergeburtstag und quasi Verdränger fahren.
Life´s way too short to drive a slow boat!
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Grüße Mike
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#18
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Es werden definitiv 90 PS reichen aber wenn Du 140 PS hast...
Taste Dich ran, fahr den 50er erstmal. Der wird, wenn ich Dein Ansinnen interpretiere, nicht die Brüller-Ergebnisse bringen aber zum Testen, Gewicht planen usw. ist das doch eine Basis ohne viel Mühe. Viel Spaß Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Geändert von GunKraus (06.03.2016 um 15:55 Uhr) |
#19
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Moin,
das ist ein Vollgleiter. 140PS gehen je nach Zustand des Spiegels. Wird dann dementsprechend spaßig zu fahren sein und vom Spritverbrauch wird sich das auch in Grenzen halten, da der Motor nicht hoch drehen muss bei Marschfahrt durch die Leistung.
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Tim Grüße von der Elbe
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#20
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Moinsen,
Das Heck des Bootes ist das eine Ende, der Bug das andere. Der Bug hat ist leider in der Position, als erster durch jede Welle zu müssen. Wenn bei diesem Boot 140PS am Heck arbeiten, legt sich der Bug garantiert die Karten, wenn er in die erste große Welle stampft. Wenn man dieses Bild sieht, kann man einfach nicht zu 140PS raten: Der flache Vorsteven, die sehr runde, fast platte Bugform am oberen Ende und die deutlich ausgeprägten Sprayrails in Kombination mit dem hohen Aufbau werden trotz der durchgehend hohen Aufkimmung dazu führen, dass das Boot nicht kontrollierbar bei hoher Geschwindigkeit und Wellen fahrbar sein wird. Ist ja auch nicht schlimm, schließlich ist es dafür nicht gemacht. Mit 50PS ist man da ausreichend motorisiert, mit 70-80PS kommt Spaß auf, ohne dass es verhältnislos wird. |
#21
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Zitat:
So flach ist das gar nicht. Das rote Antifouling wird vermutlich den Teil des Bootes kennzeichnen, der im Wasser ist, eher etwas mehr. Ich sehe da keinen flachen Vorsteven. Er steht sogar sehr weit vor und über dem Unterwasserschiff. Guck nochmal genauer hin bitte. Gunter |
#22
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So eine Eurocraft 560 stand im letzten Jahr bei Boote-Pfister mit genau einem Suzuki DT140 dran zum Verkauf.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#23
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Zitat:
Wie dem auch sei, letztendlich bleibt es dem TE überlassen mit seinem Boot zu tun, was er für richtig hält. |
#24
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Wow..
danke für die Vielen Antworten. Ich habe ein Kajütboot "Albatros" (520x190) mit einem Suzuki DT140 (2-Takt) - auf diesen Fahrspaß will ich einfach nicht verzichten. Das "neuere" Boot - ist etwas größer und - auch wenns nicht so aussieht in einem besseren Zustand (Kabine). Im Anhang mal Bilder vom Alten mit 140PS. Damit gabs bei Wind 7 auf der Müritz richtig Spaß (ohne die Familie). Das Boot würde ich dann mit dem 50er ausrüsten und zum Verkauf anbieten. Im Moment tendiere ich zur Kontrolle des Spiegels und ggf. Verstärkung. Ich will mich nur nicht eingraben oder eine schöne Sinuswelle erzeugen in dessen Minimum ich rumdümple. Hat vielleicht einer ein Datenblatt vom Eurocraft 560? Auf dem Typenschild steht "Powerboat (Wales) Builders - Welsh Power Boats" Die Eurocraft 560 bei Boote Pfister habe ich mir letztes Jahr angeschaut, die hatte aber eine etwas andere Form aber mir DT140. Danke - Bis dann |
#25
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Moin,
Das der Bug nicht der Höchste ist stimmt wohl. Man sollte allgemein bei höheren Wellen mit dieser Form nicht allzu schnell fahren, da durch den platten Bug das Boot abgebremst. Dann aber schon von 140Ps abzuraten, muss nicht sein. Einfach bisschen ufpassen beim Fahren, aber wenn das schon vom anderen Boot gewohnt bist ist das alles halb so wild.
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Tim Grüße von der Elbe |
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