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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.03.2016, 08:44
flying_jacke flying_jacke ist offline
Cadet
 
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Guten Morgen Experten,

ich habe mir ein anderes Kajütboot gekauft. Erst mal weiß ich gar nicht, was es für ein Typ ist. Dazu habe ich nichts gefunden. Laut google könnte es ein Eurocraft 560 sein. Ist diese Bootsform ein Geleiter? Halbgleiter?
Darf man da 140 PS Außenborder dranhängen? Im moment ist ein 50 PS Yamaha dran. Wenn man darf - loht es sich mit 140 PS, oder gräbt das Boot sich ein?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .

Flying
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  #2  
Alt 05.03.2016, 09:05
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
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Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
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Moin, mache dich erst mal schlau,
bis wieviel PS das Boot zugelassen ist, dann spielt
es eine Rolle, 2, oder 4 tackter, wegen dem Gewicht. Dann sehen wir weiter.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #3  
Alt 05.03.2016, 09:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
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Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte ein 140 PS Motor kannst du da nicht ran hängen.

Meine Ryds Camping ist so ähnlich und da sind 85 PS das maximale. Aber eher als Zweitakter. Mehr als einen 60-70 PS Viertakter würde ich da nicht ranhängen.

Vielleicht kommst du über diesen Thread weiter:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=210697

Zudem denke ich, dass du mit den 50 PS bei zwei Mann Besatzung schon gut voran kommen solltest. Der Rumpf scheint noch mehr in Richtung Verdränger zu gehen als bei mir. Von daher dürften hohe Geschwindigkeiten eher unwirtschaftlich sein.


Gruß
Chris

Edit: Sehe gerade der Kollege hat offenbar einen 140 PS Motor am Heck.
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  #4  
Alt 05.03.2016, 09:58
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
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Ort: D
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Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von flying_jacke Beitrag anzeigen
G
Darf man da 140 PS Außenborder dranhängen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .

Flying
Warum willst Du das denn machen ?
Hast Du noch einen 140er rumstehen........ !?

Mit einem solchen Boot will man doch eh nicht der schnellste sein ??

Gruss
Christian
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  #5  
Alt 05.03.2016, 10:14
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
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Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
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140 sind to much. Denke, bei 80 ist Schluss. Gleiten durfte auch mit dem 50er gehen.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
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  #6  
Alt 05.03.2016, 10:31
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Das dürfte ein Halbgleiter sein,
bin da aber nicht der Profi.
Denke aber 50 PS sind zu wenig zum entspannten gleiten.
Hatte anderweitig mal auf meine alte "Luzie" verwiesen. Die steht in meinem Album.
Damit bin ich zuerst einen 25 PS Motor gefahren und danach einen 50 PS.
Höchstgeschwindigkeit waren da so 23 km/h, da haben dann so 5 PS gefehlt.
Boot mit Trailer hatten dann so ca. 1400 kg.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
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  #7  
Alt 05.03.2016, 12:00
Benutzerbild von mkboot
mkboot mkboot ist offline
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Hallo,

ist das Boot wirklich nur 5,60m lang? Sieht aus wie 6,XXm.


Gruß.
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  #8  
Alt 05.03.2016, 13:05
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Mücke Mücke ist offline
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Das ist tatsächlich ein Eurocraft aus England.
Meine Eltern hatten so eines mal Ende der siebziger Jahre.
Da hing ein Chrysler mit 75 PS dran. Im Vergleich zu heutigen Motoren hatte er, da anders gemessen wohl nur echte 60 - 65 PS am Propeller. Das Boot lief mit 3 Personen und wie ich meine Mutter kenne mit ordentlich Gepäck wie eine Rennsau
Es wurde damals nur wegen Vergrößerung veräußert.
Ich denke das du dich in einem Rahmen bis 90 PS bewegen solltest, wobei 75 sicherlich ausreichen. Der Rumpf ist ja nicht sooooo stark aufgekimmt.
__________________
Gruß, Jörg

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  #9  
Alt 05.03.2016, 16:58
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Das ist tatsächlich ein Eurocraft aus England.
Meine Eltern hatten so eines mal Ende der siebziger Jahre.
Da hing ein Chrysler mit 75 PS dran. Im Vergleich zu heutigen Motoren hatte er, da anders gemessen wohl nur echte 60 - 65 PS am Propeller. Das Boot lief mit 3 Personen und wie ich meine Mutter kenne mit ordentlich Gepäck wie eine Rennsau
Es wurde damals nur wegen Vergrößerung veräußert.
Ich denke das du dich in einem Rahmen bis 90 PS bewegen solltest, wobei 75 sicherlich ausreichen. Der Rumpf ist ja nicht sooooo stark aufgekimmt.
Moin Mücke,

meinst du das ironisch? Oder hast du dir das Bild nicht angesehen? Das Boot hat eine ordentliche , starke Aufkimmung.

Edit: Das ist natürlich ein Gleiter.


Geändert von ferenc (05.03.2016 um 17:04 Uhr)
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  #10  
Alt 05.03.2016, 17:45
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Selbst wenn der Spiegel die 140 PS abkönnen sollte, wird das Höschen schmutzig wenn Du da den Hebel runter drückst

Ich denke auch das Du da mit 80 PS gut dabei bist
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 05.03.2016, 19:46
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nemesis91 nemesis91 ist offline
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Alo rein von der Aufkimmung von hinten , ohne unten gesehen zu haben würde ich behaupten ist ein Gleiter, aber ich würde mit den spiegel mal genau anschauen (zustand) vor ich das 100+ PS ranhängen würde, weniger wegen des Gewichts, eher wegen dem Schub bei Vollast

aber ich denk auch mit 90 PS wirst du da gut fahren, wie läuft er mit den 50?
__________________
Grüße Heiko
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  #12  
Alt 05.03.2016, 20:11
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DerMajo DerMajo ist offline
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Moin Kollegen
eindeutig ein reiner Gleiter. Der ist mit maximal 85 PS zu motorisieren. Alles andere ist zu schwer und auch fahrlässig. Als Viertakter wäre maximal 70 PS zu montieren, da das Motor Gewicht über 150 kg problematisch werden könnte. 140 PS sind nicht machbar.

Gruss Mario
mal Elbe, mal Havel, mal Ostsee ganz links oder Ostsee auf der Insel
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #13  
Alt 05.03.2016, 20:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
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ist jeden Falls ein Gleiter, wenn der Propeller von der Größe her paßt, dürfte das Boot etwa 40 Km/H laufen bei geringer Beladung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 06.03.2016, 06:08
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Schließe mich an. Gleiter. Und ich glaube, dass das Boot weder nen 140PS AB verträgt, noch dass die erlaubt sind.

Bist du neu im Bootssport? Ich glaub nämlich nicht, dass du mit dem Boot wirklich 80km/h fahren möchtest. Das ist ein Böotchen zum sanften Gleiten.
__________________
Gruß,
Frank
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  #15  
Alt 06.03.2016, 06:31
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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1.056 Danke in 556 Beiträgen
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Hallo Jacke,

Ich würde das Boot ins Wasse bringen, und mal ausprobieren, wie es mit dem Motor funktioniert.

Anschließend würde ich durch "setzen einer Person" die ungefähr dem zusätzlichen Gewichst deines neuen Wunschmotors (Gewicht des 50 PS Yamaha+ Person auf dem Motor=Gesmatgewicht am Heck) auf den Motor, unter Beobachtung der Wasserlinie, überlegen, was ich mache.

Vielleicht versuchst Du es auch erste Saison um sicher zu sein, das es das Boot ist, welches genau deinen Vorstellungen entspricht, und im Anschluß kannst Du dann genau entscheiden, wie viel Geld und Zeit es Dir wert ist. Viel Spaß.
__________________
Grüße.

Ervin Rude
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  #16  
Alt 06.03.2016, 09:10
Neutral Neutral ist offline
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1.190 Danke in 663 Beiträgen
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.
... fahre doch erst einmal das Boot mit 50 PS- dann schaue in Ruhe weiter.

... ist der Spiegel ok, trocken, fest - wie dick ist dieser - wie ist der mit dem Rumpf verbunden ?

... 140 PS PS sind ehrlich gesagt. Der Spritverbrauch ist sehr sehr hoch - bis 70 Yamaha Zweitakt PS noch finanzierbar.
... Darüber nimmt der Hubraum und der Spritverbrauch gewaltig zu.

... ein leichter neuerer Viertakter zwischen 80 - 100 PS wäre interessant, wenn das Boot das Gewicht verträgt.
.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #17  
Alt 06.03.2016, 09:21
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Pack den Motor drauf und schau einfach was passiert. Alles andere wäre Kindergeburtstag und quasi Verdränger fahren.

Life´s way too short to drive a slow boat!
__________________
Grüße

Mike
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  #18  
Alt 06.03.2016, 10:43
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GunKraus GunKraus ist offline
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Es werden definitiv 90 PS reichen aber wenn Du 140 PS hast...

Taste Dich ran, fahr den 50er erstmal. Der wird, wenn ich Dein Ansinnen interpretiere, nicht die Brüller-Ergebnisse bringen aber zum Testen, Gewicht planen usw. ist das doch eine Basis ohne viel Mühe.

Viel Spaß

Gunter


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Geändert von GunKraus (06.03.2016 um 15:55 Uhr)
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  #19  
Alt 06.03.2016, 19:32
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Doppelich Doppelich ist offline
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Moin,
das ist ein Vollgleiter.
140PS gehen je nach Zustand des Spiegels. Wird dann dementsprechend spaßig zu fahren sein und vom Spritverbrauch wird sich das auch in Grenzen halten, da der Motor nicht hoch drehen muss bei Marschfahrt durch die Leistung.
__________________
Tim

Grüße von der Elbe
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  #20  
Alt 06.03.2016, 20:58
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Moinsen,

Das Heck des Bootes ist das eine Ende, der Bug das andere. Der Bug hat ist leider in der Position, als erster durch jede Welle zu müssen. Wenn bei diesem Boot 140PS am Heck arbeiten, legt sich der Bug garantiert die Karten, wenn er in die erste große Welle stampft.
Wenn man dieses Bild sieht, kann man einfach nicht zu 140PS raten:



Der flache Vorsteven, die sehr runde, fast platte Bugform am oberen Ende und die deutlich ausgeprägten Sprayrails in Kombination mit dem hohen Aufbau werden trotz der durchgehend hohen Aufkimmung dazu führen, dass das Boot nicht kontrollierbar bei hoher Geschwindigkeit und Wellen fahrbar sein wird.
Ist ja auch nicht schlimm, schließlich ist es dafür nicht gemacht. Mit 50PS ist man da ausreichend motorisiert, mit 70-80PS kommt Spaß auf, ohne dass es verhältnislos wird.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
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  #21  
Alt 06.03.2016, 21:52
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Moinsen,

Das Heck des Bootes ist das eine Ende, der Bug das andere. Der Bug hat ist leider in der Position, als erster durch jede Welle zu müssen. Wenn bei diesem Boot 140PS am Heck arbeiten, legt sich der Bug garantiert die Karten, wenn er in die erste große Welle stampft.
Wenn man dieses Bild sieht, kann man einfach nicht zu 140PS raten:



Der flache Vorsteven, die sehr runde, fast platte Bugform am oberen Ende und die deutlich ausgeprägten Sprayrails in Kombination mit dem hohen Aufbau werden trotz der durchgehend hohen Aufkimmung dazu führen, dass das Boot nicht kontrollierbar bei hoher Geschwindigkeit und Wellen fahrbar sein wird.
Ist ja auch nicht schlimm, schließlich ist es dafür nicht gemacht. Mit 50PS ist man da ausreichend motorisiert, mit 70-80PS kommt Spaß auf, ohne dass es verhältnislos wird.
Das ist Kaffeesatzleserei.

So flach ist das gar nicht.

Das rote Antifouling wird vermutlich den Teil des Bootes kennzeichnen, der im Wasser ist, eher etwas mehr. Ich sehe da keinen flachen Vorsteven. Er steht sogar sehr weit vor und über dem Unterwasserschiff.

Guck nochmal genauer hin bitte.

Gunter
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  #22  
Alt 06.03.2016, 23:02
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So eine Eurocraft 560 stand im letzten Jahr bei Boote-Pfister mit genau einem Suzuki DT140 dran zum Verkauf.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #23  
Alt 06.03.2016, 23:33
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monster_energy monster_energy ist offline
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Das ist Kaffeesatzleserei.

So flach ist das gar nicht.

Das rote Antifouling wird vermutlich den Teil des Bootes kennzeichnen, der im Wasser ist, eher etwas mehr. Ich sehe da keinen flachen Vorsteven. Er steht sogar sehr weit vor und über dem Unterwasserschiff.

Guck nochmal genauer hin bitte.

Gunter
Ich meine die Höhe von Wasserlinie bis Bugspitze, das ist nicht viel. Hat zur Folge, das der platte Bereich des Bugs schnell in Kontakt mit hohen Wellen kommen kann. Das kann bei hohen Geschwindigkeiten (die mit 140PS zweifellos erreicht werden) nicht gut gehen, da das Boot abrupt gebremst wird.

Wie dem auch sei, letztendlich bleibt es dem TE überlassen mit seinem Boot zu tun, was er für richtig hält.

__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
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  #24  
Alt 07.03.2016, 13:43
flying_jacke flying_jacke ist offline
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Wow..

danke für die Vielen Antworten. Ich habe ein Kajütboot "Albatros" (520x190) mit einem Suzuki DT140 (2-Takt) - auf diesen Fahrspaß will ich einfach nicht verzichten. Das "neuere" Boot - ist etwas größer und - auch wenns nicht so aussieht in einem besseren Zustand (Kabine). Im Anhang mal Bilder vom Alten mit 140PS. Damit gabs bei Wind 7 auf der Müritz richtig Spaß (ohne die Familie). Das Boot würde ich dann mit dem 50er ausrüsten und zum Verkauf anbieten.
Im Moment tendiere ich zur Kontrolle des Spiegels und ggf. Verstärkung. Ich will mich nur nicht eingraben oder eine schöne Sinuswelle erzeugen in dessen Minimum ich rumdümple.

Hat vielleicht einer ein Datenblatt vom Eurocraft 560? Auf dem Typenschild steht "Powerboat (Wales) Builders - Welsh Power Boats"
Die Eurocraft 560 bei Boote Pfister habe ich mir letztes Jahr angeschaut, die hatte aber eine etwas andere Form aber mir DT140.

Danke - Bis dann
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  #25  
Alt 10.03.2016, 09:03
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Moin,
Das der Bug nicht der Höchste ist stimmt wohl. Man sollte allgemein bei höheren Wellen mit dieser Form nicht allzu schnell fahren, da durch den platten Bug das Boot abgebremst. Dann aber schon von 140Ps abzuraten, muss nicht sein. Einfach bisschen ufpassen beim Fahren, aber wenn das schon vom anderen Boot gewohnt bist ist das alles halb so wild.
__________________
Tim

Grüße von der Elbe
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