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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Suzuki DF40 Kopfdichtung defekt?
Hallo liebes Forum, habe ein Problem mit meinem Aussenborder...
Habe ein Suzuki DF40 Bj. 2007 wo ich denke das die Kopfdichtung defekt ist. Die Symptome sind folgende: Motoröl war richtig weiß und Ölstand viel zu hoch (Öl +Filter natürlich gewechselt). Die Originalen Zündkerzen sind 5 Monate alt und von Zyl. 1+2 sind richtig weiß und die von Zyl. 3 wie es sich gehört rehbraun. Die Kompression ist im kalten und warmen Zustand gut, der Motor läuft auch supi und qualmt nicht weiß... Nach einer Zeit wird der Ölstand wieder höher und fängt an die Farbe ins weißliche zu wechseln... Bin mir sicher das die Kopfdichtung defekt ist, aber könnte es womöglich auch an was anderem liegen? Gruß Stephan |
#2
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Moin
Interessantes Thema! Habe so etwas aktuell mit einem Honda BF30. Sind die selben Schadensbilder. Kopfdichtung wurde gewechselt. Keine ersichtlichen Schäden und das Problem blieb. Wird Dein Motor auch viel zum Schleppangeln benutzt, heist lange Laufzeit im niedrigen Drehzahlbereich? Bin im mom. ein wenig ratlos. Gruß Karsten |
#3
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Ja, wird lange im niedrigen Drehzahlbereich gefahren. Aber bis jetzt ist es der einzige Motor der in kurzer Zeit so viel Wasser im Öl aufnimmt...
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#5
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Hat mir schon ein anderer Schrauber zu geraten. Ich wollte mich einfach nur nicht mit dem Gedanken anfreunden das es die Ursache für solch eine Kondenswasseransammlung sein soll. Gruß Karsten Geändert von Exhauster (11.03.2016 um 04:12 Uhr) |
#6
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Werde ich auch machen, kann es mir aber auch nicht vorstellen das es in 2Std Probelauf sich solche Wassansammlungen zustande kommen aber man weiß ja nie jeder Tipp kann wertvoll sein.
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#7
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Thermostat habe ich raus, der ist zwar komplett fest ist aber zum Glück bei Position 3/4 offen stehen geblieben.
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#8
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Zitat:
Das würde dann aber erklären das die Maschine zu kalt läuft. Gruß Karsten |
#9
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Hi, habe mal ein paar Bilder von dem ganzen gemacht damit andere auch evtl mal vergleichen können die auch Probleme haben bzw bekommen.
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#10
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Habe den Motor zerlegt und die Ursache gefunden... Der Zylinderkopf ist zerfressen, wenigstens ist jetzt Gewissheit was Sache ist.
Gruß
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