|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
1. Inspektion Honda BF 250 XU
Hallo zusammen,
Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Honda 250 PS gekauft. Weil ich ab 30.4.- 5.6.16 einen Liegeplatz in Treis an der Mosel habe und in der Zeit bestimmt um die 40 Std fahre, muss ich zwischendurch die erste Inspektion machen lassen. Kennt sich damit jemand aus ab wann die 1. Inspektion erfolgen muss die einen sagen nach 25 Std die anderen sagen nach 15 Std. Muss die Inspektion dringend von einem Honda Vertragspartner gemacht werden? Was wird bei dieser Inspektion alles gemacht? Wird der Motor dabei auch ausgelesen? Vielen Dank im Vorraus
|
||||
|
||||
Hast du vom Händler keine Unterlagen bekommen ?
Da stehen alle Antworten drin . Du kannst aber auch alles hier runterladen http://www.honda.de/marine/owners/manuals.html
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.03.2016 um 20:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
es gibt Hersteller, die wollen während der Garantiezeit die Inspektionen bei einem ihrer Händler/Servicepartner gemacht haben, sonst kann es im Fall des Falles Probleme geben
|
||||
|
||||
Zitat:
Honda gehört nicht dazu. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Habe einen Yamaha 150 PS AB , bei mir war noch 20 Stunden ein Ölservice angesagt , dann bei 100 Stunden . Könnte mir vorstellen das es bei dir genauso ist .
|
|
||||
|
||||
Das ist bei Honda auch so vorgeschrieben
|
||||
|
||||
Das ist wie bei allen anderen Herstellern auch. Wer keine Inspektion bei einem autorisierten Fachhändler machen läßt oder den Zeitpunkt weit überzieht verliert den Garantieanspruch.
|
||||
|
||||
So war das bei mir auch , habe dann auf den Kanal noch schnell 20 Stunden gefahren und es beim Yamaha Händler machen lassen wegen der Garantie . Seit dem steht mein Boot in HR und ich mache alles selber .
|
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
ruf mal bei Bootsservice Enk in Treis-Karden an, ob der auch Honda machen darf. Der ist 150 m vom Hafen weg Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist Unfug. Honda gestatt es jedem mit Sachkunde die Wartungsarbeiten auszuführen. Garantieansprüche gehen dabei nicht verloren. So wurde es auf den Produktschulungen in Offenbach und Erlensee kommuniziert, und so steht es auch in der deutscsprachigen mitgelieferten Bedienungsanleitung auf Seite 83. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Genau, "Sachkunde" ist das Zauberwort. Sachkunde heißt nicht das Sprechen können reicht.
|
||||
|
||||
Moin,
richtig. Das bedeutet aber auch nicht daß es ein zwingend ein Honda-Händler sein muss. Das kann auch ein Privatmann sein, der im Falle eines Falles lediglich nachweisen muß (wie auch immer...) daß er mit der Materie ausreichend vertraut ist um derlei Arbeiten fachgerecht ausführen zu können. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Ich würde da keine Experimente machen Torsten und so wie Andy schon meinte , Honda oder einen autorisierten Händler kontaktieren .
Vielleicht überlegst Du Dir ja auch noch eine Anschlussgarantie abzuschliessen .
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Würde ich persönlich nicht machen, weil die Garantieverlängerung an die vorgeschriebenen (teuren) Inspektionen gebunden ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Muss halt jeder für sich ausmachen , wobei ich pers. das bei einem neuen BF 250 XU investieren würde .
|
||||
|
||||
Zitat:
Möchte mal erleben was die sagen wenn Herr Müller,Schulze etc., seid 30 Jahren im Werkstattbereich tätig sagt beim Kunden XYZ ist der Drosselklappensensor defekt während der Garantiezeit. Dann kommt von Honda die Antwort...lassen sie dies bitte durch eine Honda Werkstatt überprüfen bzw. bestätigen. Die ganze Nummer ist ein Papiertiger! Daher mein Rat. Während er Garantiezeit den Service bei Vertragswerkstätten ausführen lassen. Erfahrungsgemäß nicht teurer als bei freien Werkstätten, überwiegend kompetente geschulte Serviceleute und bei Garantie auf der sicheren Seite! Gruß Karsten Geändert von Exhauster (14.03.2016 um 19:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für eure Antworten
Es ist schön das aus verschiedenen Sichtweisen zu betrachten. Ich habe jetzt einen Mercury Händler gefunden der den Service direkt im Hafen durchführt. Ist von der Sache her die gleiche Inspektion wie bei Mercury. Was gemacht werden muss steht genau beschrieben im Wartungsplan. Danach bekomme ich einen Stempel von seinem Kollegen der Honda Händler ist und alles ist gut. Danke nochmals
|
||||
|
||||
Zitat:
und diese Herangehensweise ist genau der Grund warum Honda gar nicht auf die Durchführung durch einen expliziten Honda-vertreter pocht -the mechanic- |
|
|