|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Restauration - Unser Boot soll schöner werden
Da die Temperaturen endlich wieder annehmbare Bereiche finden, fange ich mal an das im letzten Jahr gekaufte Böötle auf Vordermann zu bringen. Kabel erneuern, obenrum lackieren, Autoradio samt Antenne erneuern, eine Scheibe bauen, und eventuell den hinteren Aufbau wo Batterie und Benzintank sitzen ersetzen.
Nachdem ich bereits dank Forenhilfe diverse Kabel erneuert habe, geht es nun dem Lack an den Kragen. Das Boot selber ist aus GFK, aber der Aufbau aus Holz, und dieser ist nicht wirklich mehr schön: Den Lack konnte man mit dem Heissluftgebläse und einem Spachtel einfach abschieben. Wie man sieht wurde hier schon vorher einiges gespachtelt: Da ich gerne wieder weiß bzw. cremeweiß lackieren möchte, aber nur farblosen Bootslack finde, würde ich gerne wissen wie ich den Lack aufbauen sollte. Schleifen, grundieren, mehrfach mit weiß lackieren und zum Schluss farblosen Bootslack ? Was hier im Baumarkt vorhanden ist, ist ein Epoxydharz Bootslack. Die Holzleiste aussenrum soll Naturbelassen bleiben. Die am besten nur einölen oder mit farblosem Lack streichen ?
|
|||
|
|||
Hallo Marc ,bei mir sah es genauso aus. Ich habe zwei Schichten Pimocon aufgetragen danach gespachtelt. Anschließend Zwei Schichten Pre-Kote und 5 Schichten 1k- Lack von International (gibts fast in jedem Farbton). Du könntest auch den Aufbau mit 2K-Lack machen,da gehen die Meinungen auseinander. Da Du aber hier schon fragst gehe ich davon aus das Du noch nicht soviel Erfahrung damit hast. Deswegen würde ich Dir den 1K-Lack empfehlen(leichter zu verarbeiten). Deine Holzleisten an der Seite schleifen und klar lackieren ,da mach auch mal ruhig ein paar Schichten drauf.
Viel Spaß Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Magst du uns auch noch ein paar Bilder vom restlichen Boot zeigen damit wir einen Eindruck bekommen was du dir da vorgenommen hast ? Grüße runter nach KA
|
|
|||
|
|||
So mal eine größere Aufnahme.
Anhand der zugespachtelten Bohrlöcher erkenne ich dass mal eine Scheibe dran gewesen sein muss. Die Lampen sassen auch weiter vorne. Mal sehen wie ich da eine neue Frontscheibe anbauen kann.