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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.03.2016, 06:38
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Standard Öl im Balg Mercruiser

Hallo an alle
ich bin etwas Ratlos,
Letztes Jahr hatte ich die Impellerpumpe komplett erneuert und den Antrieb mit Luft abgedrückt, der war dicht.
Jetzt habe Ich an meinem Alpha one gen 1 einen Ölwechsel gemacht,
ist damit 100 Std gelaufen Öl war gut kein Wasser drin.
Etwas später habe ich den Antrieb abgebaut, da ich den Motor umbauen wollte, und den Lenkbolzen ersetzt habe, dabei habe ich festgestellt das Öl vom Antrieb im Balg war ca 100 ml.
Darauf hin habe ich den Antrieb mit Luft abgedrückt 0,5 bar. Der Druck steht schon seit 5 Tagen.
Die Welle habe ich auch schon von Hand gedreht.
Hat schon mal jemand Erfahrung gemacht warum an der oberen Welle trotzdem
Öl austreten kann.
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Gruß Norbert

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  #2  
Alt 15.03.2016, 06:54
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Da wird der Simmerring der Antriebswelle undicht sein.
Kommt meistens deswegen,weil am Yoke(der vordere Teil der Welle)
die Lauffläche der Dichtlippe eingelaufen oder durch Rost beschädigt ist.

Du solltest da beide Teile erneuern.

Gruss
Andreas
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  #3  
Alt 15.03.2016, 10:21
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Komischerweise ist der Antrieb beim Abdrücken mit Luft dicht.
Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Kegelzahnrädern, ich weiß
nur das die Einstellung wichtig ist. Kann man es einfach mit den gleichen Scheiben
wieder zusammensetzten ??
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Gruß Norbert

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  #4  
Alt 15.03.2016, 17:44
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Ja mit der Luft abdrücken ist so ne`Sache....

Sobald Druck im Inneren aufgebaut wird,legt sich die Dichtlippe vom Simmering an das abzudichtende Teil.

Im Betrieb baut sich da kein nennenswerter Druck vom Öl auf - und da es auch warm ist,wird es dünner.
Dann kann es raussuppen.

Reparatur ist da kein Problem,nur auf die Shims achten,damit die wieder an die gleiche Stelle kommen und das richtige Drehmoment beim anziehen der Mutter von der Antriebswelle beachten.

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 15.03.2016, 19:23
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Hallo Andreas,

kannst du mir das Drehmoment nennen, und weißt du zufällig wie fest die Kardanmutter angezogen wird.
Danke
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Gruß Norbert

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  #6  
Alt 15.03.2016, 19:29
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Moin

Es gibt kein Drehmoment für die Mutter der Antriebswelle.

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 15.03.2016, 19:36
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Bekommt man die Kardanmutter nur mit einem speziellen Schlüssel los.
ich habe es versucht aber sie wollte sich nicht bewegen
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Gruß Norbert

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  #8  
Alt 15.03.2016, 19:48
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Moin Norbert

Zum lösen der Verschlussmutter benötigst Du einen Spezialschlüssel.

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 15.03.2016, 20:28
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Es gibt kein Drehmoment für die Mutter der Antriebswelle.

Gruß Karsten
Karsten,ich meine die Mutter auf dem Yoke,die das Lagerpaket hält - laut meiner Liste mit 85ft.-lb. anziehen - den Retainer mit 200ft.-lb.

Gruss
Andreas
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  #10  
Alt 16.03.2016, 06:42
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Karsten,ich meine die Mutter auf dem Yoke,die das Lagerpaket hält - laut meiner Liste mit 85ft.-lb. anziehen - den Retainer mit 200ft.-lb.

Gruss
Andreas
Wenn meine Umrechnung stimmt wären das für den Retainer 271 N/m
und 115 N/m für die Wellenmutter, bei mir ging die jedoch recht einfach herunter
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Gruß Norbert

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  #11  
Alt 16.03.2016, 09:27
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Moin

Die wellenmutter hat kein vorgegebenes Drehmoment.

Das Anzugsmoment ergibt sich aus dem vorgeschrieben Reibwert des Lagerpaketes.

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 16.03.2016, 09:34
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Den anzugswert für den Retainer muss man unter Verwendung des spezialwerkzeug und der Länge des verwendeten Drehmomentschlüssels aus einer Liste ermitteln. 271Nm ist nur der Richtwert.
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  #13  
Alt 16.03.2016, 13:42
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@exhauster
erst einmal danke doch ich bin noch nicht schlauer
Als Werkzeug für den Alpha one habe ich nur einen "Blechschlüssel" gefunden

Bei dem Werkzeug wüsste ich noch nicht einmal wie ich irgend einen Wert ermittel kann.
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Gruß Norbert

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  #14  
Alt 16.03.2016, 15:15
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Damit schraubst du die große "Kronenmutter" (Retainer) ab und kannst dann die komplette Welle aus dem Oberteil ziehen.

Gruss
Andreas
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  #15  
Alt 16.03.2016, 15:28
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Zitat:
Zitat von nobi65 Beitrag anzeigen
@exhauster
erst einmal danke doch ich bin noch nicht schlauer
Als Werkzeug für den Alpha one habe ich nur einen "Blechschlüssel" gefunden

Bei dem Werkzeug wüsste ich noch nicht einmal wie ich irgend einen Wert ermittel kann.

Moin

Das Werkzeug ist nicht aus Blech

Vielleicht solltest Du Dir auch das Manual besorgen wenn Du diese Arbeiten durchführen willst.
Es wird hier nun kein Step by Step Kursus angeboten.

Gruß Karsten
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  #16  
Alt 16.03.2016, 16:07
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Hallo Karsten
ich wollte keine Step by Step Schulung,
aber wenn mir jemand sagt das muss Drehmoment haben, und dann sagt
da muss du in der Liste schauen, und irgendwie drehen dann verwirrt das einen nur.
Da ich leider kein Werkstattbuch zur Hand habe, werde ich mir jetzt das Werkzeug besorgen und mal sehen.

Aber danke für die Hilfe
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  #17  
Alt 16.03.2016, 20:04
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Nun besorg Dir man erst mal das Werkzeug und dann kriegen wir den Rest auch noch hin.
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  #18  
Alt 18.03.2016, 12:04
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OK Werkzeug hat geholfen die Mutter ist heraus

Nur mit den einbauen ist jetzt etwas schwierig

@exhauster
Mit der Liste meinst du doch die Tabelle die mir den Drehmoment bei den Verschiedenen Längen des Drehmomentschlüssel angibt, da es durch das Werkzeug zu einen Verlängerung des Hebelarm führt.??
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  #19  
Alt 18.03.2016, 15:35
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Ja,die war gemeint.
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  #20  
Alt 18.03.2016, 16:05
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Ich habe die Anleitung vom Alpha one Gen 2 gefunden,
da werden die gleichen Werte angegeben.
Der Ring sah aus wie mit Schraubensicherung eingesetzt.
Beim Lösen sind sofort Ecken abgebrochen.
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Gruß Norbert

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  #21  
Alt 18.03.2016, 19:40
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Das kommt öfters vor wenn da vorher Schrauber aus dem Tal der Unwissenden bei waren.
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  #22  
Alt 31.03.2016, 06:31
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Endlich sind die Teile gekommen

Antrieb wieder zusammengebaut.
Der Retainer wird mit einem Drehmoment von 2741 Nm angezogen,
die Tabelle gibt nur an bei welcher Schlüssellänge welcher Drehmoment
eingestellt werden muss.
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