![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Bootfahrer, ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Tohatsu AB.
Da ich oft Angeln fahre, mache ich den Motor immer aus, lass mich treiben und starte dann wieder. Das war wohl zu viel für den Startersolenoid. Wenn ich denn Motor per Hand anziehe wird die Batterie wird geladen und der Choke funktioniert, nur dass er nicht mehr elektronisch anspringt. Das Solenoid macht nur noch „Klick-Geräusche“. Jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich das Solenoid nicht einfach überbrücken und den Anlasser direkt an die Batterie anschließen? Oder gibt es eine andere Alternative? Danke schon mal für eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
![]()
bei der häufigen Anzahl von Startvorgängen dürfte die Schaltbrücke in dem Starterrelais hinüber sein
da hilt nur der Austausch des Relais wenn du die Batterie direkt anschliesst, wird der Anlasser permanent laufen und du wirst ihn bald komplett wechseln müssen
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antwort. Ich habe mir gedacht, den Anlasser direkt anzuschließen, aber mit einem Schalter dazwischen. Er soll nur laufen, wenn ich den Motor starten will. Würde das ohne Probleme funktionieren?
Die Batterie, der Anlasser und die Leitungen sind alle neu. ![]() Danke Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Starterrelais: die beiden „Dicken“ Anschlüsse kurz überbrücken; mit nem etwas „Dickerem“ Kabelstück. (an den 2 Bolzen.)
Wenn jetzt der Motor einwandfrei startet: Dann eben da Relais tauschen………. Schalter? Einer der um 100 Amp schaltet: kostet das mehrfache wie das Relais. Starterrelais: wenn’s mech. Passt: kann man auch ein anderes nehmen. Anschlüsse Relaisspule: hat die kurzen Kabelstücke. Wenn man basteln will? Das org. Teil kostet eben das Mehrfache von nem üblichem Relais. Auch ein Relais für Innenborder: (Mercruiser..) kostet nur nen Bruchteil. Das würde ich z.B. verbauen……(wenn man’s mech. Unterbringen/befestigen kann..)
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tohatsu AB Solenoid und Anlasser | Büdelneier | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 29.03.2016 15:48 |
sekundär Anlasserrelais - solenoid schnattert nur | Nepumuk | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 17.03.2016 22:10 |
Suche Kohlebürsten für Anlasser Mercury oder kompl. Anlasser | majozini | Werbeforum | 15 | 01.03.2009 00:30 |
Kontakt/verschraubung am "Solenoid" gebrochen! | Coast | Technik-Talk | 5 | 29.07.2006 23:23 |
Solenoid Ersatz? | e-men | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 05.04.2005 19:35 |