|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Slippen PIsa
Hallo
Kennt sich jemand in Pisa aus? Wo könnte man gut slippen? Am besten evtl. im Fluss (= Süsswasser). Im Anschluss stellt sich natürlich noch die Frage des Parkens von Trailer und Auto. In Piombino habe ich eine gute Lösung, aber Pisa wäre evtl. auch praktisch als Anfahrt?! Danke - kurz |
|
||||
|
||||
http://www.pagineazzurre.com/italian...cca-d-arno.htm
Du mußt nach Scalo di Allagio suchen. Angeblich gibt es welche im Arno.Sie Link.
|
|||
|
|||
Hallo Kurz,
ich freue mich sehr diesen Eintrag zu lesen. Ich bin dieses Jahr zum ersten mal in San Vincenzo mit meinem 6 Meter Boot. Das ist eine gute Idee mit Pisa für mich für einen Tages Ausflug. Was kennst Du in Piombino? Ist bestimmt auch einen Ausflug wert. Welche Ziele hast Du Dir vorgenommen? Viele grüße Michael |
|
|||
|
|||
Hallo Michael
Piombino hat mit letzes Jahr einfach alles in allem gut gefallen und ist ein guter Ausgangsort für Elba und Korsika. Ausserdem hat die Marina Terre Rosse einen guten (steilen!!!) Slip direkt in den Fluss, also Süsswasser slippen. allerdings kommt vor dem Meer noch ne Brücke (2,4m), aber mit gelegtem Mast geht das grad noch so durch. Bei Pisa müsste es ja solche Möglichkeiten auch geben. Bleibst du in San Vincenco mit Unterkunft? |
|
|||
|
|||
Hallo Kurz,
slippen kann ich mit meinem Auto nicht. Den ganzen Urlaub übernachte ich in meinem Boot. Eng aber gemütlich. Sag mal wie ist den das Meer da unten. Mir wird immer wieder mit meiner 5,68m "Nussschale" davon abgeraten wegen den Wellen. Viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Ich fahre jedes Jahr mindestens zweimal die Küsten Italiens mit dem WOMO rauf und runter. Das Boot nehme ich nie mit, dafür fahre ich dann doch lieber noch einmal nach Kroatien. Die vielen Inseln und Buchten sind einfach attraktiver zum Bootfahren, insbesondere wenn man über Nacht "draußen" bleiben möchte.
Wellen/Dünung hast Du in Italien eigentlich immer, weil die Küsten in der Regel vollkommen ungeschützt sind. Trotzdem kann man auch in der Toskana mit einem 6m-Boot fahren. Das machen viele Italiener mit ihren Centerkonsolen ja auch. I.d.R. fahren sie dann zum Angeln raus. Was anderes kann man auch nicht machen. Geschützte Buchten zum Sonnenbaden gibt es dort so gut wie nicht. Man kann dann nur von Marina zu Marina fahren, wenn man am Angeln keinen Spaß hat. Mit einem 6m-Boot würde ich auch immer in grober Sichtweite zu einer Marina bleiben. Häufig kommt schnell Wind und damit auch gleich richtig Seegang auf. Teile der Küste der Toskana werden deshalb wie viele andere Küstenabschnitte in Italien auch mit vorgelagerten Wellenbrechern geschützt. Hinter denen kannst Du dann zwar Schutz suchen, musst aber aufpassen, dass Du genug Wasser unter dem Kiel hast. Es ist ohnehin empfehlenswert auf genügend Abstand zu Stränden zu achten. Es gibt unzählige zum Teil mehrfach vorgelagerte Sandbänke. Dann kann es passieren, dass auch noch in 100 bis 200 Meter Entfernung zum Strand das Wasser ganz plötzlich nur noch knietief ist. Last but not least kommt es auch darauf an, was Du für ein Boot hast. Die Italiener fahren in dieser Bootskategorie nicht umsonst fast auschließlich Centerkonsolen. Mit einem Sportboot, wie es hier üblich ist, bist Du dort schnell ein Fall für den Chiropraktiker Was die italienischen Flüsse angeht, sollte man immer gut auf Treibgut aufpassen. Uferschutz wie hier z.B. an Rhein, Main, Mosel etc. obligatorisch, ist dort weitestgehend unbekannt. Heftige, gewittrige Regenfälle im gebirgigen Hinterland der Toskana lassen die Flüsse häufig kurz und schnell anschwellen und dann treibt immer eine Menge Müll die Flüsse runter. Geändert von Mercurius (03.04.2016 um 11:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Mercurius,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Das mit dem Chiropraktiker ist super. Weil ich meine Eltern für Tagesausflüge mitnehmen möchte. Die haben heute schon fast Panik wegen den Wellen. Also Danke nochmal. Schönen Sonntag noch. Viele Grüße Michael Geändert von michaelabg (03.04.2016 um 17:42 Uhr) |
|
|