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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Honda BF30 Startprobleme
Hallo,
obwohl ich neu bin im Forum, habe ich direkt eine Bitte um Problemhilfe. Mein AB Honda BF30, Bj 2011, gekauft letztes Jahr, hat immer Kaltstartschwierigkeiten. Ich muss ziemlich lange (vielleicht insgesamt 10 - 15 Min.) orgeln, dann irgendwann fängt er ganz vorsichtig an zu tuckern, um dann nach ein paar weiteren Minuten (wenn er nicht wieder ausgeht...) nach und nach Gas anzunehmen. Das Verhalten erinnert stark an zu mageres Gemisch - ich würde ihm gerne per Choke mehr geben bzw. anfetten. Aber diesen gibt es nicht mehr - Automatik-Choke... Wenn er warm ist, läuft er dann einwandfrei ohne jeden Kummer. Zündkerzen ok, Benzin vorhanden (jetzt noch mit Reinigerzusatz), Vergaser synchronisiert und Leerlauf eingestellt... Was könnte es noch sein? Lohnt sich vielleicht der Austausch des Automatik-Chokes? Insgesamt scheint der Motor optisch wie neu, hat lt Vorbesitzer erst ca. 100 Std. gelaufen. Danke für Infos Scottie |
#2
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Hallo Scottie,
das ist richtig. Die Choke Einrichtung wird nicht funktionieren und das Gemisch am Start zu mager sein. Wie springt er denn an, wenn er warm ist? Klingt aber auch nach Falschluft beim Start. Gruss Mario mal Elbe, mal Havel, mal Ostsee ganz links oder Ostsee auf der Insel
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#3
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Hallo Mario, "warm" gehts wesentlich besser mit dem Anspringen. Die Choke-Einrichtung besteht meinem Laien-Verständnis nach nur aus einem beheizten Plättchen, welches nach dem Start nach und nach den Bypass verschließt. Es könnte also nur sein, dass dieser Weg schon im kalten Zustand verschlossen ist. Warum auch immer...
Woran könnte man Falschluft erkennen? Scottie |
#4
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Hallo Scottie, Falschluft macht einen unrunden Lauf und Startschwierigkeiten. Wenn er warm aber besser anspringt, kann das so kaum möglich sein. Vielleicht ist der Bypass nur verdreckt oder mit Ablagerungen zu. Bei Honda kommt über den Bypass Sprit hinzu und reichert dass Startgemisch an. Kann da schonmal bei E10 oder schlechten oder alten Sprit Ablagerungen geben.
Gruss Mario mal Elbe, mal Havel, mal Ostsee ganz links oder Ostsee auf der Insel
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#5
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Hallo Mario, vielen Dank für den Tipp, ich denke, an den Bypass werde ich mich mal begeben. Wollte eigentlich im Herbst den ganzen Vergaser mal reinigen - aber der Ausbau scheint mir äußerst schwierig, evtl. nur mit Spezialwerkzeug möglich. Ich komme einfach nicht an die entsprechenden Schrauben. Na mal sehen, vielleicht klappts ja von oben...
Scottie |
#6
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Moin,
der Ausbau der (nicht des...) Vergaser ist einfach. Lediglich die Benzinleitungen von der Pumpe zu den Vergaser abklemmen, die E-verbindung zum Choke lösen, das gasgestänge aushängen, und dann den Ansaugkrümmer komplett abschrauben. Dabei kann man dann auch gleichmal die Anode unter dem Ansaugkrümmer erneuern. Die Vergaserbatterie kann man dann bequem auf dem Werktisch zerlegen. -the mechanic- |
#7
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... hört sich gut an... ich hatte bisher den Eindruck, dass ich aufgrund der sehr beengten Verhältnisse zumindest sehr schwierig an die Befestigungsschrauben komme. Werde noch mal einen Versuch starten - zumindest wenn der Tip mit der Kontrolle der Bypass-Bohrung nix bringt. Ich will ja auch noch fahren... )
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#8
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Problem erledigt: die Nadel vom Auto-Choke war nicht richtig im Ventil, sodass der beim Start notwendige Unterdruck für die Gemischanreicherung nicht aufgebaut werden konnte. Kleine Ursache - große Wirkung! Jetzt erst mal ganz entspannt eine Rheinrunde gedreht....
Vielen Dank für die Unterstützung! |
#9
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leider noch nicht gelöst...
Also, update des Problems, welches leider immer noch - oder wieder? - besteht:
Der BF30, BJ 2011(also noch fast fabrikneu...) macht immer noch Mucken, aber nur und ausschließlich beim Kaltstart! Warm startet er sofort, also wirklich sofort. Läuft ansonsten absolut problemlos, ruhig, egal welche Drehzahl. Jetzt noch mal zum Problem: egal ob nach 1 Tag oder 1 Woche Stillstand: der Motor springt einfach fast nicht an! Manchmal tuckert er nach einigen Anlasser-Runden, dann geht er aber meistens doch schnell wieder aus, und dann ist "orgeln" angesagt. Das Ganze fühlt sich immer noch wie ein Benzin-Mangelproblem beim Start an. 1) Der Automatik-Choke arbeitet meiner Meinung nach ordentlich, d.h. wenn er kalt ist, ist der Bypass offen. Ich habe aber noch nicht gemessen, wann der Schließvorgang (über die elektrische "Beheizung" der Bimetall-Kapsel) beginnt. Es könnte ja sein, dass der Choke - sofern er sofort nach Anliegen der Zündspannung beginnt, den Bypass zu schließen - relativ schnell das Gemisch zu mager macht, wenn der Anlassvorgang länger dauert. Muss ich aber noch mal messen, sofern hier keiner Erfahrung hat. 2) Der zweite Schritt wäre die Einstellung der drei Leerlauf-Gemischregulierschrauben. Hier fehlt mir die Gundeinstellung. Der freundliche Hondavertreter hat mir die Auskunft leider verwehrt, auch gibt er mir keinen Werkstattbuch-Ausdruck oder sonstige Unterlagen... (Dicken Hals habe ich!). Mir scheint die derzeitige Öffnung der Schrauben mit 3,5 Umdrehungen recht hoch, habe aber keinerlei Vergleichswerte (Moped-Motoren arbeiten i.a. mit 1,xx Umdrehungen...) Also langer Rede kurzer Sinn: - Kann mir jemand die Grundeinstellung der Gemischschrauben geben? - Gibt es andere Skipper, die ähnliche Probleme mit Honda hatten oder haben? Und die weitere Tipps haben, woran es liegen kann? Will halt nicht jede Saison einen neuen Anlasser einbauen... Danke, Thomas |
#10
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Hallo Thomas,
wie ist es gelaufen? Ich hatte bei einem ähnlichen Modell festgestellt (Honda BF30D BAUJ), dass wenn man die Membrandose zur Erhöhung der Leerlaufdrehzahl im Kaltstart manuell mit Unterdruck versorgt der Motor auch vernünftig startete. Habe allerdings nicht herausgefunden, wo der benötigte Unterdruck zum Kaltstart vom Motor selbst erzeugt wird um das Ganze mal zu überprüfen. Kann da jemand einen Tipp geben? Danke vorab! Beste Grüße aus dem Norden! |
#11
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Hallo Leute,
hat jemand schon neuere Erkenntnisse über die Kaltstart-Schwierigkeiten beim Bf 30 mit Automatikchoke. Bei mir sind e-Choke und Bypass geprüft und i.O., Vergaser wurde gereinigt. Warm gibt es keine Probleme, Motor springt sofort an. Beim Kaltstart ums Verrecken nicht, erst nach 5 min. zögernd. Was spielt technisch noch hinein, in das zusätzliche Zugeben von mehr Kraftstoff in der Kaltphase? |
#12
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Vieleicht hilft dir dieses Video
https://www.youtube.com/watch?v=D1lKj5E05PI
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#13
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Laut meinem Händler gab es bei Honda mal eine Serie die hatte Kaltstartprobleme. Das könnte so ein Motor aus der Serie gewesen sein.
Ich würde mich mal mit einem Vertragshändler in Verbindung setzen, die sollten wissen woran es liegt. Gruß Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg |
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