|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gelshield 200 Produktionsdatum Lagerung
Hallo Freunde,
ist auf den Döschen für Gelshield ein Produktionsdatum/Abfülldatum/Verbrauchsdatum abzulesen? Es geht darum gebrauchte Gebinde zu kaufen. Nun möchte ich ungern überlagerte Gebinde kaufen. MfG Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Weiß das denn keiner? Morgen werde ich mal bei International anrufen. Ergebnisse werden natürlich geteilt.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Bei meinen Materialien zumindest von RuG ist immer ein Abfülldatum drauf.
Manches ist schon nach einem halben Jahr unbrauchbar ( Styrol kann es ganz gut), anderes verwende ich auch schon seit 10 Jahren. Allerdings verwende ich Kleinmengen laufend, da merk ich ob es noch geht. Eine alte große Packung, von der ich die Lagerung nicht kenne, kann voll kaputt sein, oder entmischt. Ich würde zuvor immer erst eine Härteprobe machen bevor ich es irgendwo drauf- oder reinschmiere. Aber auch dann kann man sich der Qualität oder der Eigenschaften ( Topfzeit, Viskosität, Durchhärteverhalten) nicht mehr sicher sein. |
|
||||
|
||||
Hallo, zwar etwas später aber wie versprochen eine Antwort.
Die Basisfarbe kann wohl ewig gelagert werden. Wichtig vor Gebrauch gut umrühren. Das Problem ist der Härter, dieser sollte beim öffnen der Dose klar und flüssig sein. Ist der Härter milchig und leicht verdickt sollte man davon die Finger lassen. Auf den beiden Dosen selber ist ein Abfülldatum, leider nur das Jahr, aufgedruckt. Ein ganz besonderer Hinweis. Das Mischverhältnis ist Volumenbezogen. Bitte Gelshield 200 NICHT mit der Waage abmessen. 20 ml der Farbe haben ein Gewicht von 30 Gramm. Der Härter kann über die Waage portioniert werden, da entsprechen 10ml auch 10g. mfG Johannes |
|
|