|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tablet als Kartenplotter - welche Halterung und Tasche nutzt ihr?
Hallo, ich will mein 7 Zoll Lenovo Tablet als Kartenplotter nutzen mit der Navionics Seekarte an der Ostsee und in Norwegen. jetzt suche ich nach einer geeigneten Taschen/ Halterung Kombi für das Boot, also eine wasserdichte Tasche und eine Halterung, die möglichst "aus einem Guss" sind und an die Reling angeschraubt werden können, ungern würde ich noch irgendwas in den Süllrand bohren. Ich habe schon etwas gesucht aber vielleicht gibt es ja noch pfiffigere Lösungen, die jemand von Euch gefunden hat. Bin jedenfalls dankbar für Eure Hilfe.
Gruss Martin |
|
||||
|
||||
Habe bis letzte Saison auch ein Tablet als Kartenplotter genutzt. Die Halterungen kannst Du jedoch bei Wellenschlag meistens vergessen und von daher werde ich auf einen "normalen" Kartenplotter umsteigen.
Zufriedenstellend ist diese Lösung auf Dauer nicht... am Anfang war ich jedoch auch davon überzeugt....
|
||||
|
||||
Mir ging es letzte Saison ähnlich, war mit dem Samsung Tab unterwegs HR/D
Ist sehr umständlich, es sollte die meiste Zeit am Netzt hängen da der Akku verbrauch hoch ist. Eine Halterung mit Saugnapf für das Fenster fällt ständig Weg. Ich werde nicht mehr mit Tab unterwegs sein.
|
Moin!
Ich nutze schon seid ein paar Jahren das Zubehör von Lifeproof. Anfangs für das iPad4, jetzt für das iPad Air Lifeproof nüüd case, mit dem passenden Cradle (PaidLink) und Ram-Mount (PaidLink) Halter. Perfekte Sache
|
||||
|
||||
Hi,
ich hab' zwar schon 10 Jahre einen Plotter auf'm Schlauchi, mein bevorzugtes Instrument ist aber Navionics auf'm iPad in einer preiswerten wasserdichten Tasche von Pearl. Der Akku hält übrigens locker 12 Std. Navigation am Stück.
|
||||
|
||||
Ich halte diese Lösung nur für Verdränger oder mit kleinen Handys für sinnig
|
||||
|
||||
Hab mein IPad so montiert und muss sagen hatte noch kein Problem damit weder bei Welle noch bei Sonneneinstrahlung.....
Das iPad ist ein guter Kompromiss, für 10-14 Tage im Jahr währe mir ein Kartenplotter mit Kartenmaterial viel zu teuer um das Geld kaufe ich lieber was sinnvolleres
|
|
||||
|
||||
Ich habe ein Livetab auf einem Anti Rutschpad liegen ... und es hält nur die Nutzung bei Sonnelicht ist sehr eingeschränkt ...
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
welche App benutzt du da ?.
|
||||
da mein richtiger Halter vor dem Urlaub nicht mehr gekommen ist wurde improvisiert. Von einem alten Handyhalter die Ecken abgeschnitten Klett aufgeklebt fertig. Ok nicht ganz das was Du suchst, in Tasche.
Der Halter in Bild 3 ist universell einsetzbar, funktioniert auf Zuruf. Wird parallel zum Plotter betrieben. Ich kann Hier die Routen besser planen, zoomen ec. geht schneller
Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit Geändert von Markus Nbg (28.03.2016 um 13:53 Uhr) Grund: n eingefügt :-)
|
|
||||
|
||||
Na die Beste App, ISailor.....habe aber auch die Navionics drauf , benutze aber nur ISailor sowohl in HR als auch Donau Wien da sich die Software im Handling bestens bewehrt hat...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Info, habe aber Michael (hopfemike) gemeint .
|
|||
|
|||
Moin,
bei mir ist so ein "Eierbrett" schon werftseitig im Steuerstand verbaut. Das Ding soll als Back-Up für die Navigation dienen, ansonsten steuert der Eiereumel die Musikanlage im Steuerhaus, Salon und Cockpit. Hey då Martin |
|
|||
|
|||
Hallo Leute, vielen Dank, das sind ja doch ein paar gute Tips. Ich bin nun am Überlegen, ob ich vielleicht doch das Handy nutze, da mir das mit dem Wellenschlag einleuchtet und für die Einsätze vieleicht auch ein Handy reicht.
Strom habe ich an Bord, USB Steckdose auch, jetzt werde ich beim nächsten Handywechsel wohl doch aufs Eierdingens umsteigen und dann auch ein etwas größeres Display haben, weil mir da alles mehr aus einem Guss zu sein scheint und somit störunanfälliger. |
|
|
Zitat:
Pad reinlegen und oberen Rahmen draufclicken, zum laden untere Klappe öffnen und Stecker reinstecken.
|
||||
|
||||
Jo, 1. Generation für Ipad 1 oder 2 von scanstruut. Auf der Bootsmesse gesehen, fand ich toll.ist schon 3 Jahre her. Nicht zu gebrauchen
|
||||
|
||||
Zitat:
Da es mich interessiert, kannst Du bitte nochmal die Links der Halter schicken. Danke Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|
Zitat:
Seltsam, liegt das an Tapatalk? Ich bekomme alle Links geöffnet, auf iPad und PC
|
|||||
Zitat:
Lifeproof Nüüd Case Lifeproof Cradle RAM Mount Sockel die 1" Kugel ist völlig ausreichend, von dem Sockel braucht man 2 Stück. den Arm RAM-B-201U-C, mit rund 13cm habe ich verbaut.
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (29.03.2016 um 16:01 Uhr) Grund: Fotos hinzugefügt
|
|
||||
|
||||
Nach mehreren Griffen ins Klo, bin ich mit dieser Halterung hier recht zufrieden:
http://www.premium-format.de/review-...est/97893.html http://www.amazon.de/AVANTEK-Univers...rch_detailpage (PaidLink) Zur Zeit nicht bei Amazon verfügbar, müsstest du mal nach googlen wo man die noch bekommt.
|
||||
|
||||
Die App nennt sich Speed Tracker
|
|||
|
|||
Moin, also ich benutze seit 3 jahren mein Ipad Air mit der griffin survivor Hülle und den Ram Mount Haltern. Den Halter hatte ich an meinem R.I.B. An dem Handbügel befestigt. Jetzt mit dem dreifach Saugnapfhalter auf dem Armaturenbrett.
Das hält bis 6 BFT und 1,80 m Welle. Die Lesbarkeit könnte ein wenig besser sein bei direkter Sonneneinstrahlung, aber wenn ich das Preisleistungsverhältnis dagegen halte nehme ich das gern in Kauf. Ahoi Söhnke Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
tablet
Zitat:
Leider habe ich die Teile nirgendwo gefunden ausser eventuell im Ausland,hab mir nen Wolf gesucht. Hast du eventuell eine Adresse wo ich fündig werden könnte. Hab ein Medion Tablet mit 10" Für einen Hinweis wäre ich sehr Dankbar. Gruß Jochen |
|
|