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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Richtige Motorhöhe Außenborder
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte mich kurz Vorstellen hier im Forum. Mein Name ist Niklas Auer und ich komme aus Oberösterreich. Ich bin leidenschaftlicher Angler und habe mir gerade ein neues Boot gekauft. Und jetzt auch gleich zu meinem Problem. Mein neues Boot ein Mext 630 ( Foto im Anhang) läuft nicht richtig. Bei Gleitfahrt drückt es das Boot vorne ins Wasser und es läuft nur 60 km/h. Der Motor ist auch neu es handelt sich um einen 115 PS 4 Takter von Mercury Langschaft. Als Schraube habe ich einen 12-3/4 19 er Edelstahlpropeller Laser 2 drauf. Der Motor hing Anfangs ca.1 cm über dem Bootsboden. Weiter geht er auch nicht Runter da ich eine Spiegelhöhe von 53 cm habe. Ich habe jetzt mit einigen anderen die das gleiche Boot auch mit 115 PS haben geschrieben und jedes der Boote läuft über 70 km/h das schnellste sogar 87 km/h. Die anderen haben Yamaha bzw. einer einen Evinrude E-Tec drauf. Wir haben jetzt mal einen Power Lift probiert und den Motor tiefer runter gefahren ca. 3 cm unter die Bootsunterkante und das Boot lief dann Fluß abwärts 74 und Flußauf 66 km/h jedoch war das Boot vorne noch immer so weit im Wasser so dass es vorne unstabil wurde wie wenn es Ausbrechen würde. Als der Motor noch weiter oben war hatte ich das selbe Problem das das Boot vorne so eintaucht. Normal müsste bei Gleitfahrt die Wasslinie ca. bei der Bootsmitte abreißen wie bei den anderen Booten doch bei mir ist das nicht der Fall. Ich hatte auch keine Zuladung im Boot und fuhr alleine. Als der Motor noch oben war kam zusätzlich als ich ihn Hochtrimmte noch eine Fontäne hinten raus. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll und leider habe ich keine wirkliche Ahnung von der Materie. Wir haben auch schon probiert den Motor höher zu setzen so ca. 3 cm über dem Bootsbooten aber es veränderte sich nichts. Ich bitte euch mir zu helfen. liebe Grüße Niklas Geändert von auli (29.03.2016 um 11:27 Uhr) |
#2
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Moin, der Power Lift mit rauf und runter bringts nicht.
Die Trimmung durch den Powertrim entscheidet die Balance von Heck und Bug. Hast Du die Trimmung tatsächlich nie benutzt? Mfg Manfred P.S.: Ist dieser Beitrag wirklich ernst gemeint?
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (29.03.2016 um 19:13 Uhr)
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#3
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sehe ich auch so, wenn das Boot mit dem Bug nicht hoch kommt,
den Motor mit dem Powertrimm vom Boot weg trimmen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Hallo, ja ich habe natürlich die Trimung genutzt. Doch wenn ich ihn Hochtrimme und der Motor auf Vollgas geht und ich an die 60 km/h fahre ist die Nase trotzdem voll im Wasser . Ich bekomme die Nase einfach nicht richtig aus dem Wasser. Da bekommt man es bei 60 km/h schon mit der Angst zu tun wenn die Nase so im Wasser ist . Habt ihr vielleicht noch andere Ideen was der Grund sein könnte?
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#5
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Hört sich an wie eine Fehlkonstruktion.
Außergewöhnlich ist das schon, da der Viertakter zudem noch recht Hecklastig ist. Doppelter Boden? Wasser? Das Freiboard ist ja auch nur 68cm, das ist halt nix. Aber weniger als Freiboard bei Gleitfahrt geht ja gar nicht. Mfg Manfred
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#6
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nein als fehlkonstruktion würde ich das boot nicht bezeichnen. es laufen ja schon um die 30 und bei denen passt alles. das problem hab nur ich. wie meinst du das mit dem freibord wo ist da für dich das problem ?
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#7
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was hast du denn an Gewicht vorne,
kannst du was von nach hinten packen
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#8
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gar kein gewicht . hab den tank vorne noch nicht mal eingebaut. bin leer gefahren. es war nur ein 25 ltr. tank im heck sonst nichts. wasser ist auch keines im boot gewesen
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#9
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dann kann das Boot nicht vorlastig sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Sollte s doch ein April-Maischerz sein?
Da möchten ich mal ein Foto oder Video sehen. Mfg Manfred
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#11
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Das ist kein Scherz. So langweilig ist mir nicht. Es ist leider so. So bald ich zeit habe mache ich ein video
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#12
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Probiere einen anderen Propeller. Propeller haben unterschiedlichen BOWLIFT. Schau mal bei Mercurymarine oder Googlen. Gruß Boris
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#13
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Da ich auch gerade dabei bin mir ein Mext 630 zusammen stellen zu lassen bin ich auf diesen thread hier gestoßen und war dann etwas verwundert, das ein derartiges Problem auftaucht.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller weiß ich nun jedoch das es sich hier um einen, durch falsche Lagerung nach dem Laminieren, verformten Rumpf handelte und der Eigner mittlerweile ein neues Boot im Austausch erhalten hat. Meine Entschluss steht jedenfalls fest und ich bin schon feuer und Flamme.... vg Jan |
#14
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+1 Enertia in 19P hat viel bowlift
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#15
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Hy, ja das stimmt das Boot wurde nur falsch gelagert. Ich bekam sofort ein neues. Top Service und passieren kann überall einmal etwas.
Das neue Boot läuft jetzt mit dem neuen Mercury Pro XS 115 CT 90 km/h also hebt fast ab Ein geileres Boot zum Wallerangeln gibt es nicht das steht fest |
#16
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Zitat:
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Gruß,Matze |
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